Bilder eurer Taschenlampe

  • Ich finde den Strobe Modus bei meiner Fenix eigentlich auch überflüssig - wer mit der normalen höchsten Stufe direkt angestrahlt wird, sieht danach ohnehin nichts mehr - da braucht man nicht erst auf Strobe schalten.

  • Auf Blendwirkung stellt man sich z.T. ein, bei pulsierendem Strobe ist das für Auge und Gehirn deutlich schwerer.
    Es gibt auch (große) Strobe-Lampen, die mit mehreren Farben noch bessere Ergebnisse hinsichtlich der Desorientierung erzielen.

  • Zitat von Nightprowler;39199


    ...Vorteile der Lithium-Ionen-Energiequellen: nach langem Nichtgebrauch einsatzbereit (geringe Selbstentladung), kein Kapazitätsverlust bei Kälte...
    ... Batterien sind im Geschäft meist sehr viel teurer, als online goldring-plus123
    ...Batterie im AA-Format (überall erhältlich - ich bevorzuge jedoch Eneloop Akkus) sowie 14500´er Lithium-Ionen-Akkus


    Hallo Nightprowler,
    herzlichen Dank für den tollen Bericht und die preiswerte Quelle für Lithium-Batterien.
    Ich möchte bei allen meinen Geräten in Zukunft das Batterieformat standardisieren (nur noch AA und AAA) und komplett alle Batterievorräte mit Lithium-Batterien aufbauen. Die Vorteile von Lithium hast Du ja bereits erwähnt. Mir fällt noch ein - 15Jahre lagerfähig und sie laufen nicht aus!!!
    Du erwänst in Deinem Bericht Lithium-Ionen-Accus (AA) und Ladegeräte. Kannst Du mir dafür eine (günstige) Quelle nennen. Meine Google-Suche hat leider nichts ergeben.


    Vielen Dank
    LG, jla :)

  • Na dann mache ich auch mal ein paar Bilder:)


    Hier meine min. Bestückung mit der Fenix PD 30 und Izula



    Standard ist die Fenix TK11 mit R5 Led und dem Rat-3



    Für den "Hausgebrauch" die Magligt 4 mit TerraLUX LED Upgrade MiniStar30M-EX für 700 Lumen



    LG


    S.

  • Improvisierte Laterne / Signallampe


    Hallo zusammen,


    Da ich gerade zufällig eine Taschenlampe und einen Plastikbecher in der Hand hatte, kam mir eine Idee für einen kostengünstigen Laternenersatz.


    Man braucht dazu:
    - eine Taschenlampe,
    - einen Plastikbecher
    - den Boden einer Getränkedose
    - ein paar Streifen Klebeband


    und eine Schere.


    Der Becher funktioniert dabei als Diffusor und die Kalotte im Getränkeboden als ganz guter Reflektor, der das Licht nicht senkrecht zurück zur Lampe wirft, sondern nach aussen auf die Becherwand, was den Wirkungsgrad deutlich verstärkt. Wenn man viel Zeit und Lust hat kann das Aluminium auch noch aufpolieren.


    Photo ist angehängt, aber da ich nur 100K uploaden kann, lässt die Qualität zu wünschen übrig... Liebe Admins.... ?????? :peinlich:


    Schönen Abend,


    Bernhard

  • Zitat von jla;45352

    Hallo Nightprowler,
    herzlichen Dank für den tollen Bericht und die preiswerte Quelle für Lithium-Batterien.
    Ich möchte bei allen meinen Geräten in Zukunft das Batterieformat standardisieren (nur noch AA und AAA) und komplett alle Batterievorräte mit Lithium-Batterien aufbauen. Die Vorteile von Lithium hast Du ja bereits erwähnt. Mir fällt noch ein - 15Jahre lagerfähig und sie laufen nicht aus!!!
    Du erwänst in Deinem Bericht Lithium-Ionen-Accus (AA) und Ladegeräte. Kannst Du mir dafür eine (günstige) Quelle nennen. Meine Google-Suche hat leider nichts ergeben.


    Vielen Dank
    LG, jla :)



    Hallo jla!


    Günstige Quellen für Ladegeräte und Akkus sind die beiden üblichen Hong Kong Dealer - Kaidomain oder Dealextreme. Bezahlung und somit auch Währungsumrechnung läuft problemlos über Paypal. Bei beiden sind die Versandkosten im angezeigten Produktpreis bereits enthalten. Das Sammeln von Artikeln ist daher nicht vorteilhaft - eher im Gegenteil, denn diese Kleinigkeiten liegen einzeln immer locker unter der Zollfreigrenze. Man muß allerdings recht geduldig sein - die Lieferzeit liegt meist bei 3 Wochen. Angekommen ist bei mir bislang alles und funktionstüchtig waren die bestellten Artikel bisher ebenfalls immer (ein gewisses Risiko besteht bei der Kombination aus preiswerter Chinaware und langem Transportweg im Briefumschlag natürlich).


    Geeignetes Ladegerät für 14500´er Li-Ion Akkus (AA-Format):


    SheKor Charger (es wird noch ein Adapter von US auf Eurostecker benötigt - oder besser: anderes Steckernetzteil mit Eurostecker)


    14500´er Akkus:


    Trustfire Protected 14500


    Zur Sicherheit sei gesagt: Der Umgang mit Li-Ion-Zellen und das Laden selbiger erfordert etwas Umsicht. Das Laden sollte auch nicht unbeaufsichtigt erfolgen. Nicht alle AA-Geräte vertragen automatisch 14500´er Zellen (3.7 V)!


    Bei Kaidomain und Dealextreme gibt es unzählige verlockende Angebote, gerade auch im Bereich Taschenlampen, Akkus, Ladegeräte ... manches ist aber auch einfach .... :shit: Eine kurze Google-Recherche vor dem Kauf bewahrt aber vor Fehlkäufen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Zitat von pirkheimer;46183

    Hier mal ein Bild von einigen meiner Surefire-Lampen....previval.org/f/index.php?attachment/1977/


    hab nur eine in schwarz, wusste nicht, dass es die so knallig gibt.


    Habe mir dann LED nachgerüstet, nicht nur wegen Helligkeit, also kein Tuning-Mega-Zeug, sondern wollte einfach länger Leuchten.
    Das Ding ist jetzt wahnsinnshell, leuchtet man die halbe Strasse damit aus, so eine Lampe hatte ich noch nie. :staun:


    Müsste mal auf Akkus umrüsten, wobei ich noch nicht weis, wie lange die Brenndauer mit den normalen Batterien jetzt ist. :peinlich:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Die Drei von mir sind auch auf LED umgerüstet.:Gut:


    Ich hab auch noch eine in Schwarz, aber ich find die "knalligen" praktischer findet man leichter gerade wenn man sie ausgeschaltet ablegt z.B. im Gras oder wenn man seine Taschenlampe in den "Tiefen" seines Rucksacks sucht :peinlich:

  • Hier ist meine :grosses Lachen:



    Eine typische Maglite eben. Naja... es kommt sicher demnächst noch eine kleinere dazu. Im Fluchtgepäck wäre die wohl etwas unpraktisch. Andererseits... Wenn man jemandem damit eins überzieht, steht der nicht mehr so schnell auf :face_with_rolling_eyes:


    Alles in allem bin ich eigentlich ziemlich begeistert, was die Leistung angeht. Sie hat mir nachts schon in allertiefster Dunkelheit gute Dienste geleistet.


    Einmal lief ich nachts durch 'nen Wald bei uns in der Nähe und kam an eine Lichtung. Man sah die Hand vor den Augen nicht. Plötzlich hörte ich ein Geräusch, etwa 20 Meter weiter und hielt gleich mal mit vollem Flutlicht drauf. Da störte ich doch glatt gerade ein Pärchen im Auto, das dann total erschrocken schleunigst die Flucht ergriff :grosses Lachen:

  • Hallo,
    hier mal 2 Fotos von meinen "guten"(ist relativ :face_with_rolling_eyes:) T-Lampen:



    1. Foto oben:
    Cold Steel Pocket Bushman :grosses Lachen:(leuchtet nicht :staunen: & liegt dort nur zum ungefähren Größenvergleich)
    Olight M30 Triton
    Walther RBL 1200
    Olight M20 Warrior Version 2010
    Walther RBL 800
    2. Foto:
    Ich weiß selber nicht genau was das soll :shit: aber ich kennen solche Aufnahmen aus dem MF & TLF... daher hab ich so eins auch mal "geschossen"
    (Ich denke mal Infos über die Lampen lassen sich leicht im Netz finden - bin aber auch gerne bereit, falls gewünscht, etwas ausführlicher darüber zu schreiben)
    Alle Lampen waren/sind im Gebrauch und reichen für meine Anforderungen absolut aus & außerdem hat mich der "Spaß" genug gekostet :banghead: - von den "Stromquellen" (Batterien &/oder Akkus) mal ganz zu schweigen :Kopfschuetel:)
    Frei nach dem Motto: Wenn der Geldbeutel es zuläßt (wohlbemerkt!) lieber noch `n Messer als `ne "olle" :Sagenichtsmehr: "Funzel" :grosses Lachen:
    MfG
    Stumpf

  • Ich habe neulich eine billige Akoray K-106 gekauft ( http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.28546 ) bin auch sehr zufrieden damit, allerdings funktioniert sie seitdem ich sie mit 14500er Zelle betreibe nicht mehr mit 1,2V-Akkus. Stört mich derzeit aber nicht. Klein und schön hell.


    Für Situationen in den ich richtig viel Licht brauche habe ich mir eine Romisen RC T6 gekauft (günstig aus HK auf eBay) - ist z.B. Hier beschrieben: http://www.yonc.ch/romisen-cree-led-taschenlampe-p-163.html
    Ich habe zuBetrieb wahlweise 2 18650er (dann. Ist die hellste Stufe nur ein paar Minuten verfügbar) und 4 CR123A.
    Ist wirklich unglaublich hell. :smiling_face_with_hearts:


    Hab auch noch eine Mini Maglite hier bei der die Leuchtmittel kaputt sind. ich überlege was ich damit tun soll...

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Infos.


    Ich meinerseits muß gestehen, daß ich ausschließlich (und ohne direkt dafür werben zu wollen) Lampen von LED-Lenser einsetze (sowohl Hand- wie auch Stirnlampen!).


    Durch berufliches Interesse sind bei mir Lampen unabdingbar. Früher hatte ich noch eine Lucido Stirnlampe (damals auch nicht ganz billig) und eine Maglite (nicht umgerüstet).
    Dann bin ich auf die LED-Lensen gestoßen und ich muß sagen, daß diese mich voll und ganz überzeugt haben. Zum einen durch Ihre Tauglichkeit (wasserunempfindlich, stoßunempfindlich), zum anderen einfach durch die Verarbeitungs- und Materialqualität. Man spürt es schon wenn man sie in der Hand hält.
    Strobe-Effekte sind wirklich nicht nötig, jemand der von einer T7 geblendet wird weiß (v.a. bei Dunkelheit) eh nicht mehr wo er ist :winking_face:


    Meine Empfehlung lautet so, sicher gibt es auch noch andere Lampen die gut funktionieren, über deren Gebrauchswert ich hier aber nichts sagen kann da ich sie einfach noch nicht getestet habe...

  • Nun ja zu der verwendeten Optik kann ich sagen das sie Bei LED-Lenser top ist. Damit endet aber auch das Positive schon.


    Ja hell sind sie aber nun ja Auch einige der Aktuellen Modelle Arbeiten mit Vorwiderständen ... so was macht man wenn man eine 0850 20mAh rote LED zum leuchten bringen will und nicht bei einer CREE. Es wurden aber inzwischen auch Modelle mit Stepdown Regler gefunden nur nun ja das reicht meist nicht bei Volllast ziehen die verbauten CREE-LED's 1A da bricht die Spannung von einer Alkline schon mal auf 1V dann haben wir bei den meisten Modellen 4V und das Reicht nicht nach Wandler Verlusten für die 3,6V Betriebsspannung. Bei Akkus sieht es da noch schlechter aus.


    Zum Material nun ja das ist in letzter zeit schlechter geworden so das auch die Tollen stabilen Modelle schnell man eine Beule bekommen.


    Energie Tank ... Das ist die dümmste Geschichte den Erfinder davon sollte man mal Nachts im Regen oder mit kalten Fingern die Batterien wechseln lassen.


    Die Tollen Effekte hat sie nicht weil sie einen Widerstand anstelle von der Elektronik hat. Das fehlen stört nicht wirklich aber bei den Preisen muss das Teil eine vernünftige Elektronik haben und keine Bastel Lösung.


    Und einen Hersteller der so mit den Leuchtzeiten übertreibt habe ich selten gesehen ... Grade die T7 ist so ein Produkt die P7 ist aber auch nicht besser.


    Mein Tipp eine Vernünftige Lampe Fenix, Olight und wie sie alle heißen.


    Wie üblich hat Deutschland mal wieder ein gutes Produkt versaut. Denn die ersten LED-Lenser Produkte waren qualitativ wesentlich besser auch wenn sie damals vor 10-15 Jahren die selbe Vorschalttechnik hatten ... Nur ist das halt auch ein paar Jahre her.


    MfG


    Sven

  • So, ich stelle auch mal meine präferierte Taschenlampe vor. Ist ein Noname- Modell von Globaltronics. Sie besitzt 3 LEDs. Je nach Modi kann man 1 oder alle 3 Dioden nutzen. Sie ist recht hell und hat einige Stürze überlebt. Sicher reicht sie in Sachen Helligkeit nicht an Markenmodelle heran, aber dafür läuft sie statt mit Batterien mit einem Akku, de rüber eine an der Unterseite angebrachte, ausklappbare Kurbel wieder aufgeladen wird. Deshalb ist die Lampe momentan mein ständiger Begleiter nachts und auf Reisen.


    Hier ein Link zum Angebot bei Lidl letztes Jahr.


    Zum Größenvergleich dient ein Opinel No.6.



    Einmal von oben....

    ...und einmal mit zur Seite geklappter Kurbel.