Holunder

  • So, nachdem ich meine Erfahrungen zum Sauerkraut eingestellt habe, hier noch mein Holundersirup-Album: Holundersirup
    Sammelzeit für die Blüten ist Mai bis Juli; Beeren: September bis Oktober. Aber erst mal der Sirup aus den Blütendolden, die Beeren kommen ab September dran;-))
    http://"https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=72&pictureid=595"
    Zutaten:
    1kg Zucker, 20 Blütendolden, 3 TL Zitronensäure, 2,5 l Wasser.

    Zucker mit kochendem Wasser übergießen. Solange rühren, bis er aufgelöst ist. Flüssigkeit über die Dolden gießen

    Zitronensäure zugeben
    Ca. 4-5 Tage stehen lassen (5 Tage war manchmal schon zu lange, da hat sich Schimmel gebildet), dann durch Sieb abgießen. Noch einmal aufkochen und in Flaschen abfüllen.

  • HMM ich liebe Holundersirup, genauso wie Hollunderlimonade :face_with_rolling_eyes:


    Wer nicht nur die Blüten sondern im Herbst auch die Früchte "vernaschen" will, hier ein Rezept für


    Hollersuppe:


    zwei Hände voll gezupfter und gewaschener Beeren
    Zucker
    eine Zitrone (Alternativ Zitronensäure)
    etwas Muskat
    etwas Zimt
    Wasser


    Beeren mit etwas Wasser und Zucker (Nicht zuviel lieber nachzuckern) in einem Topf geben und aufkochen, Zitrone hinzugeben. Ein paar minuten auf kleiner Flamme köcheln. von der Flamme nehme und mit Muskat Zimt und evtl noch ein bischen Zucker abschmecken.


    Man kann die Suppe warm oder Kalt essen. Ein klecks Sahne dazu oder ein paar Himbeeren HMMM Lecker


    Aber selbstverständlich kann man das Ganze auch richtig einkochen für über den Winter... Hollunderbeeren sollen sehr gesund sein ..
    [COLOR="Lime"]
    WICHTIG nicht roh essen!!!!![/COLOR]

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich mag ihn auch sehr.
    Holunderbeeren sind roh nicht giftig, solange man auf seinen Körper hört und aufhört, wenns nicht mehr schmeckt. Diesen Level erreicht man roh und unbehandelt recht früh, so daß man wohl nicht dazu kommt, eine größere aufgenommene Menge wieder herausbringen zu müssen.
    Also auch Ruhe bewahren, falls die Kinder mal davon naschen. Sie hören von ganz allein auf, weils nicht mehr schmeckt.

  • @Heydl

    was machst Du dann mit dem Hollundersirup? Macht man daraus dann Limonade? Oder zu Desserts?

  • Richtig, Hollersirup kann man zu Limonade verdünnen.
    Ausserdem hat ein Auszug aus Holunderblüten auf alkoholischer Basis heilende, sprich fiebersenkende Wirkung. (Der Sirup wohl auch im geringen Masse, aber der ist dann ja durchgekocht).


    HOLUNDERBLÜTENLIKÖR:


    Zutaten:


    4 Liter Wasser


    1 kg Zucker


    4 Flaschen Korn (je 700 ml / 32%)


    50 ml Zitronensäure


    40 Holunderblütendolden



    Zubereitung: Die Holunderblütendolden während einer Schönwetterperiode mittags pflücken, da das Aroma dann am stärksten ist. Die Dolden kurz ausschütteln, um eventuell anhaftende Insekten zu entfernen, nicht waschen. Die Holunderblütendolden, 4 Liter Wasser und die Zitronensäure 24 Stunden ansetzen, anschließend durchseihen. Mit dem Zucker und dem Korn vermischen. Ab und zu umrühren. Wenn der Zucker gelöst ist, den fertigen Holunderblütenlikör in Flaschen abfüllen. Der Likör ist sofort trinkfertig und bei kühler und dunkler Lagerung, sowie Verarbeitung mit sauberen und ausgekochten Gefäßen mindestens 1 Jahr haltbar.



    Aus den reifen Früchen machen wir Marmelade, Entschuldigung, Konfitüre. :face_with_rolling_eyes: Das vorletzte Glas aus dem letzen Jahr habe ich grade heute aufgemacht.


    HOLUNDERKONFITÜRE:


    Zutaten:


    2 Kilo Holunderbeeren


    1 Apfel (kleingeschnitten, ohne Schale)


    200 ml Wasser


    1000 g Gelierzucker 2:1


    150 g Gelierzucker 3:1


    50 ml Zitronensaft (Saft aus einer halben Zitrone)


    1 Päckchen Zitronensäure


    Zubereitung:


    1. Zwei Kilogramm Holunderbeeren mit 200 ml Wasser aufkochen und 15 min. auf hoher Stufe kochen lassen, damit die Beeren zerplatzen. Mit einem Stampfer die kochenden Beeren zusätzlich zerstampfen.


    2. Anschließend die gekochten Beeren gründlich durch ein Sieb pürieren.


    3. Das aufgefangene Holundermark in einen Topf geben und 1000g Gelierzucker 2:1, sowie 150g Gelierzucker 3:1 unterrühren.


    4. Je nach gewünschtem Geschmack während des nun folgenden Aufwärmens noch bis zu 250 ml Wasser hinzugeben (mit Wasser schmeckt es später weniger herb und die Süße des Zuckers tritt hervor).


    5. Die Mischung ca. 4-5 min. aufkochen lassen und dann sofort in vorbereitete (Gläser vorher in einem Topf kurz auskochen) Gläser füllen und den Deckel draufschrauben. Die befüllten Gläser 1 Tag in den Kühlschrank stellen. Fertig !


    Holunderblütengelee kann man auch machen.


    HOLUNDERBLÜTENGELEE:



    25 große (oder entsprechend 30 kleinere) Holunderblütendolden
    1 Liter Apfelsaft (100 %)
    Saft von 2 Zitronen oder Limetten
    1 kg Gelierzucker (2:1)
    ca. 6 saubere Schraubgläser



    - Holunderblütendolden sorgfältig waschen und in eine Schüssel legen
    - mit dem Apfelsaft übergießen
    - das Ganze 24 Std. ziehen lassen (mit geschlossenem Deckel)
    - dann durch ein sauberes Tuch drücken
    - Flüssigkeit in einem großen Topf auffangen, Zitronensaft und Gelierzucker dazugeben und alles aufkochen
    - wenn die Flüssigkeit sprudelt, 4 min kochen lassen
    - 5 - 7 mittelgroße Schraubgläser mit heißem Wasser ausspülen
    - Holunderblütengelee eingießen - Gläser fest verschrauben und 15 min auf den Kopf stellen
    - Gelee mind. 1 Woche lagern, dass sich die Geschmacksstoffe voll entwickeln können

  • Hallo Heiydl,
    dir ist das bestimmt klar, aber für alle die das zum ersten Mal machen:

    Der Geschmack kommt aus dem Blütenstaub, die Dolden sind also
    erst "reif" wenn sie ordentlich gelb bestäubt sind.
    Beim Sammeln und beim Transport aufpassen daß man von dem
    kostbaren Blütenstaub möglichst wenig verliert.

    EDIT:
    habe parallel mit Sunhild geschrieben, lasse es trotzdem stehen, zwei gleiche Meinungen = stärkeres Argument :winking_face:

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Holderküchle sind auch ganz fein.
    Die Blütendolden in Bierteig tunken, im heissen Fett ausbacken und mit etwas Puderzucker bestäuben :Gut:
    Spitze!
    Meine Eltern und mein Bruder schwören bei Erkältungen auf den stark eingedickten Saft / Sirup.
    Und gegen die vielen kleinen Steine hilft ne flotte Lotte.
    Servus

  • @ Bemac: ich mache Limonade draus oder nehme ihn für Quark, Joghurt. Meistens trinke ich ihn verdünnt.

  • @ Buddelbär: die Kücheln sind absolut lecker, nur leider vertrage ich das ganze Fett nicht mehr :crying_face:

    Die Blüten werden natürlich von mir getrocknet und als Tee verwendet. Holunder hilft ja gegen alles mögliche, auch wenn er hauptsächliche gegen Erkältungen eingesetzt wird: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/holunder.htm.

    @ Bommel: Genau, das in den rohen Beeren enthaltenen Sambunigrin kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Die Reaktion darauf ist unterschiedlich. Beim Kochen zerfällt es. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

  • bei uns hinter dem Haus und im Hühnergehege wächst Holunder ohne Ende , und es wurde noch nie etwas damit gemacht :crying_face:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Dann wäre es gut damit anzufangen bevor es zu einer Krise kommt, noch kannst du üben und testen was dir wirklich schmeckt :)


    Noch ein Rezept für alkoholhaltige Holunderlimonade


    großer Topf
    ganz viele Blüten
    Wasser
    Zucker
    Zitronen
    Limetten
    ein wenig Cidre oder Apfelwein


    Die Blüten in den Topf, mit Wasser bedecken, Zucker, Zitronen und Limetten dazu und über Nacht stehen lassen.
    Am nächsten Tag mit Cidre oder Apfelwein auffüllen...


    Extrem erfrischend, machen wir gerne beim Campen im Sommer, wenn es richtig heiß ist. Der Topf wird dann mit einem Feuchten Tuch abgedeckt, es schmeckt herrlich frisch und Kühl.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von Buddelbär;39641

    Holderküchle sind auch ganz fein.
    Die Blütendolden in Bierteig tunken, im heissen Fett ausbacken und mit etwas Puderzucker bestäuben :Gut:
    Spitze!

    Oder in den Pfannkuchen- / Crêpeteig (1L Milch, 10 Eier, 1 Kg Mehl, Prise Salz) tauchen und wie gewohnt ausbacken.


    Leckere Sache!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Das sind wirklich ganz TOLLE Ideen; ich habe erst einmal vor einigen Jahren Hollunderbeerten gesammelt und zu Marmelade verarbeitet. Ist aber schief gegangen und mit Umgehung des Magen-Darm-Traktes direkt in der Versenkung gelandet. :crying_face:


    Werde demnächst mal auf Blüten-Sammlung gehen, weiß auch schon wo. :psst:

  • Hallo,


    wir haben jetzt auch mal Holundersirup hergestellt.
    Wir haben es leicht verändert, und zwar so:
    1 Liter Wasser
    1 Kilo Zucker
    1 Dutzend Holunderblüten
    1 Esslöffel Zitronensäure


    Zusammen mit frischen Wasser genau der richtige Durschlöscher bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen.


    Das ganze war eigentlich nur mal so ein Versuch auf die Schnelle. Das nächste Mal wollen wir den hergestellten Sirup in kleine Flaschen abfüllen und lagern. Dann wird man sehen wie lange es sich hält.


    Gruß Moosbüffel

  • Also meiner hält sich nie lange, weil er zu gut schmeckt. Übrigens ist mir eine Flasche vergoren, die anderen komischerweise nicht. Ich frage mich, ob das damit zu tun hat, weil das eine Plastikflasche war, die anderen waren Glasflaschen.

  • Nachdem jetzt wieder Saison ist, mein Rezept:

    1 große Tasse Hollerblüten
    2 kg Zuker
    2 Liter Wasser
    40 g Zitronensäure

    Blüten mit kochendem Wasser übergießen, Zucker und Zitronensäure dazu. Zwei Tage stehen lassen. Immer wieder umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach durch Geschirrtuch sieben und pasteurisieren (20 min 75 °) oder aufkochen und in Flaschen abfüllen. Die Flaschen werden zuvor mit heißem Wasser ausgespült. Ich verwende immer 0,25 l-Bügelflaschen. Erscheint mir die optimale Größe zu sein.

    Schon gemacht, abgefüllt und getrunken!

  • Gerne! Leider kann ich dir kein passendes Bildmaterial liefern. Ich sollte in Zukunft daran denken, die Dinge auch fotographisch zu dokumentieren.

    Bei dem Rezept kommen übrigens ca. 2,5 Liter Sirup raus.

    lg

    der Luchs

  • Nabend!


    Danke für die tollen Rezepte!


    Wenn ihr Zitronensäure nehmt, was ist das für euch?


    Das Kristallzeug, das aussieht wie Zucker,
    oder gepresste Zitrone, oder Zitrone aus diesen Plastikdrückzitronen??!?!?


    Das sind ja derbe Unterschiede in der Dosierung!



    Gruß Bastian

  • Hallo!


    Um Saft den Hollerblütensaft zu machen ist das "Kristallzeug" gemeint. (Zitronensäure-Pulver)
    Genauso gibts ein Rezept um aus roten Melissenblütenblättern mit Hilfe von Zitronensäure einen feinen Saft zu machen.


    Beispiel für die benötigte Zitronensäure guckst du hier


    LG, handyman