...im Krisenfall plötzlich Freunde vor der Tür stehen??

  • jla
    Ich glaube schon das ich meinen Onkel und meine Tante noch dazu kriege und sei es nur ein 14Tage Vorrat.Man muss einfach ein bisschen Dezent drauf hinweisen.Ich würde ja gerne meine Familie durch sowas bringen können,aber das liegt einfach nicht in meiner Macht.
    Ist zwar sagen wir es mal so schade,aber ich muss jetzt an mich denken und dannach an andere.Klingt zwar egoistisch ist aber so,das Problem ist wenn man wirklich Überleben will muss man immer an seinen eigenen ar... denken.Natürlich wenn man ein Team hat so wie du
    kommt man vielleicht besser durch:Cool: auch wenn es noch nicht weiß das es dein Team ist.Es könnte aber auch Nachteile bringen z.b was ist wenn die Leute in deinen Team andere "anschleppen" ,die nicht vorgesorgt haben und keine Fähigkeit bieten die nützlich sein könnte oder Ware haben.Dann musst du und dein Team diese Personen durchfüttern ,dass kann man sich in einem Krisenfall einfach nicht erlauben.
    Also ich werde jetzt in nächster Zeit meine Familie dezent drauf aufmerksam machen,mehr kann ich einfach momentan nicht machen.Wenn ich Zeit finde zwischen Arbeit,Freundin,Lernen,Hund,freunde und Training.Hab jetzt schon kaum Zeit immer auf Zack solang ich noch Jung bin:face_with_rolling_eyes:.Man soll zwischen den Vorbereiten, ja noch Leben sonst lohnt es sich auch nicht zu Überleben, sehe ich jedenfalls so.
    Den Nick hab ich übrigens ausgewählt, weil ich mich auch sehr für Bunker speziel Zivilschutz und Atombunker Interessiere.Habe auch schon ein paar Bunker bei mir in der nähe ausfindig gemacht und auf Karten markiert.Damit man auch gute versteck möglichkeiten hat,was ich mir aber in einen Krieg oder ähnlich kritisch vorstelle, der Feind wird es dann auf Bunker abgesehen haben.


    So das wars erstmal aber wir "Anfänger" schaffen das schon mit Hilfe des Forums.Hier sind eine menge GUTER Leute die uns noch eine menge menge beibringen können.Ich bin ehrlich gesagt froh endlich unter gleich gesinnten zu sein.:grosses Lachen::winke:


    Jla danke für deinen Beitrag


    @Heydl


    So jetzt zu dir:)Jch sehe schon du hast Erfahrung in sachen "verdeckter Gütertransport":devil:,werde das genau so handhaben wie du, man muss immer unauffällig bleiben ich bin damals schon als Kind rumgeschlichen und hab versucht nicht aufzufallen:Cool:.
    Ja ich habe ein Auto leider Benziner und Hinterradantrieb.Survival-Pkw ist auch schon im Hinterstübchen aber erst in 10jahren(wenn es Finanziell passt) andere Dinge sind wichtiger.
    Wir hätten auch noch eine Garage wo ein Vw Käfer drin steht aber wenn ich da irgendwas hinschaffe oder die Garage ausräume und da Regale hinstelle, bekommt es das ganze Haus mit und fragt sich was der Jung da macht:lachen:.Also miete ich mir heimlich eine:devil:.


    Sooo:winke::sleep:

  • Zitat

    Wir hätten auch noch eine Garage wo ein Vw Käfer drin steht aber wenn ich da irgendwas hinschaffe oder die Garage ausräume und da Regale hinstelle, bekommt es das ganze Haus mit und fragt sich was der Jung da macht


    Leg' Dir zum Beispiel ein Hobby zu, das erklärt, warum Du häufiger in der Garage wurschtelst. Oder richte eine kleine Werkstatt ein und stell einfach ein paar Stahlschränke in die Ecke (ebay), in denen dann die Vorräte lagern...

  • Zitat von sonnenwolf;45438

    Leg' Dir zum Beispiel ein Hobby zu, das erklärt, warum Du häufiger in der Garage wurschtelst. Oder richte eine kleine Werkstatt ein und stell einfach ein paar Stahlschränke in die Ecke (ebay), in denen dann die Vorräte lagern...


    Aber bitte welche zum abschließen (Einbau- oder Vorhänge-Schloß).

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von TunnelRatte;45434

    ...Natürlich wenn man ein Team hat so wie du
    kommt man vielleicht besser durch:Cool: auch wenn es noch nicht weiß das es dein Team ist.Es könnte aber auch Nachteile bringen z.b was ist wenn die Leute in deinen Team andere "anschleppen" ,die nicht vorgesorgt haben und keine Fähigkeit bieten die nützlich sein könnte oder Ware haben.Dann musst du und dein Team diese Personen durchfüttern ,dass kann man sich in einem Krisenfall einfach nicht erlauben...


    ...Man soll zwischen den Vorbereiten, ja noch Leben sonst lohnt es sich auch nicht zu Überleben, ...


    ...wir "Anfänger" schaffen das schon mit Hilfe des Forums.Hier sind eine menge GUTER Leute die uns noch eine menge menge beibringen können.Ich bin ehrlich gesagt froh endlich unter gleich gesinnten zu sein.


    Die Freunde und Verwandten stehen so oder so vor meiner Tür wenn es in Berlin z.B. kein Trinkwasser mehr gibt (Stromausfall => Klärwerke und Wasserwerke arbeiten nicht mehr, siehe Moskau vor ein paar Jahren, Zeitspanne rd. 24 Std.). Dann stellen die sich sehr schnell die Frage: Wo bekommen wir Wasser her? Lösung = jla. Daher plane ich sie jetzt bereits ein und habe mir diesen Team-Gedanken ausgedacht. Dies hat auch meinen Horizont erweitert. Ich stelle mir jetzt solche Fragen wie "was ist die maximale Kapazität des Grundstückes?" "Wieviel Wasser müsste täglich aufbereitet werden?" ...


    "Angeschleppte" kommen nicht auf`s Grundstück, die bekommen Wasser damit sie weiterkommen und werden weitergeschickt. Meine Freunde müssen sich dann zwischen mir und ihren "Angeschleppten" entscheiden. Und das sehr schnell - in der Situation haben wir 1000 Dinge die wichtiger sind.


    Ja, das Leben nicht vergessen - am besten ein Hobby draus machen wie von Sonnenwolf vorgeschlagen oder wie Techniker immer sagt "soll doch alles auch Spass machen"


    ja, ich bin auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. :winke:


    LG, jla :)

  • sonnenwolf
    Gute Idee mit dem Hobby,werde ich sofort in Angriff nehmen heute noch je früher desto besser :grosses Lachen:


    zero-error
    Hatten letztens welche auf der Arbeit die in den Schrott sollten, habe die mir aber noch bis nächste Woche reservieren können.Die müssen zwar entrostet werden und neu lackiert aber das könnte ich alles selber machen:)
    Also für Schränke ist schon gesorgt wie der Zufall so will:)

  • Zitat von TunnelRatte;45434

    Zwar sagen wir es mal so schade,aber ich muss jetzt an mich denken und dannach an andere.Klingt zwar egoistisch ist aber so,das Problem ist wenn man wirklich Überleben will muss man immer an seinen eigenen ar... denken.

    Sehe es doch mal so: Du kannst vielleicht mehr Menschen helfen wenn du fit bleibst. Klar wirst du keine Vorräte essen wenn deine engsten Verwandten daneben hungern.


    Selbst im Erste Hilfe Kurs wird doch die Eigensicherung ganz groß geschrieben. Ein Helfer der Verletzt wird, macht mehr Probleme als er vielleicht nutzt. Diesen Grundsatz kann man doch auch erweitern. Je länger du Fit bleibst kannst du dich um deine Familie kümmern. Du wirst in der ersten Zeit viel eher wissen was zu tun ist als deine kleine Cousine.


    Deswegen ihre Ration weg nehmen muss man ja auch nicht! Ich denke ihr versteht schon auf was ich hinaus will. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von TunnelRatte;45434

    Es könnte aber auch Nachteile bringen z.b was ist wenn die Leute in deinen Team andere "anschleppen" ,die nicht vorgesorgt haben und keine Fähigkeit bieten die nützlich sein könnte oder Ware haben.

    Im New Orleans Erfahrungsbericht wird ganz klar eine strikte Empfehlung gegeben: Helfe keine Freunde von Freunde! Klar kann es in Situationen Ausnahmen geben, wer dies Grundsatz heute schon verinnerlicht hat wird später diesen wohl leichter umsetzen können.


    Wer jetzt schon aus moralischen Gründen Zweifel hat, wird diese erst bekommen wenn man in traurige Gesichter schaut und wird nicht mehr rational Entscheiden können.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von jla;45448


    "Angeschleppte" kommen nicht auf`s Grundstück, die bekommen Wasser damit sie weiterkommen und werden weitergeschickt...



    Du kannst froh sein, wenn die dich gehen lassen.

  • Bitte um Erklärung


    Zitat von Bärtram;45480

    Du kannst froh sein, wenn die dich gehen lassen.



    Hallo Bärtram,

    ich stehe gerade auf der "Leitung".
    Wie meinst Du das?

    Meinst Du, dass einen die Angeschleppten gleich "Umlegen"?

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • @Tunnel Ratte Garage


    Hallo,

    also Garagen haben Vorteile (Anfahrt, Platz, Fahrzeugkann rein, "Tarnung" möglich etc.) aber auch erhebliche Nachteile.

    Ich sehe vor allem 3:

    - Kündigungsfrist, bei einer Garage bekommt Dich der/die Vermieter/in in 2 Wochen raus.

    - Temperaturen, vor allem im Winter (meist) nicht Frostsicher.

    -Sicherung, die finde ich sehr schwer. So eine Garage ist schnell "auf".


    Vielleicht bekommst Du ja irgendwo günstig einen Kellerraum?

    Bis denn und viel, viel Erfolg.

    Zeltengehen,

    ...der auch schon über ein Jahr dran ist und noch lange nicht fertig ist...

  • Sieh das mal aus der Sicht eines oder mehrerer unangemeldeter "Gäste".
    Du hast kein Wasser, etc. und hörst durch Bekannte von jemanden der vorgesorgt und lt. deren Aussagen bestimmt auch noch genug für weitere Personen hat.

    Dort angekommen bekommst du eine Flasche Wasser (= es sind wirklich Nahrung, etc. vorhanden) und wirst nun weggschickt, ggf. einer ungewissen Zukunft entgegen...

    Warum soll man freiwillig das "Schlaraffenland" verlassen?
    Was ist, wenn der/die nicht gehen oder gar drohen, andere auf die Vorräte aufmerksam zu machen?
    Gewaltsame Versuche der Übernahme des Depots würden mich nicht wirklich wundern.

    Schau dir mal an, für wie wenig heute bereits Täter andere schwer verletzen oder gar töten.

  • Nachtfalke
    Also ich hab verstanden worauf du hinaus willst dann sollte es für den Rest auch kein Problem darstellen:face_with_rolling_eyes:


    Zeltengehen
    Das mit dem Frost ist mir auch gestern durch den Kopf geschwirrt und das mit
    der Sicherung auch.Ich muss einfach mal alle Vorteile und Nachteile abwiegen.Ein Kellerraum wäre natürlich ideal:smiling_face_with_hearts:
    Ich glaube wir sind hier alle lang noch nicht fertig,es gibt immer was zum Vorbereiten:grosses Lachen:


    Bärtram
    Ich teile deine Meinung,also wenn ich nichts hätte würde ich mich auch nicht so einfach abservieren lassen:devil:.Zum glück hab ich das nicht nötig jedenfalls den ersten Monat:peinlich:

  • Zitat von Bärtram;45484

    ... hörst durch Bekannte von jemanden der vorgesorgt und lt. deren Aussagen bestimmt auch noch genug für weitere Personen hat.

    Dort angekommen bekommst du eine Flasche Wasser ...


    Bärtram
    von meinen Vorräten und schon gar nicht von deren Umfang weiss keiner (auch nicht meine Freunde & Familie). Dadurch können sie sich nicht verplappern. Meine Ansage ist dann "wir haben selber nichts und der Platz ist schon durch Familie & Freunde belegt. Ich kann euch nur Eure Wasserflaschen mit Brunnenwasser füllen."


    Lies dazu bitte auch den Beitrag von "Nachtfalke". Er spricht dort den New Orleans Erfahrungsbericht an. Genau dieser Bericht war es der mich zu meinen Überlegungen geführt hat.


    LG, jla :)

  • Die Wahl welche sich den Post entnehmen lässt bewegt sich zwischen gnadenlosem Wegschicken selbst engster Verwandschaft, oder sichvon Horden wildfremder Leuten
    ausplündern zu lassen.

    Das hört sich für mich ziemlich gruselig an, aber natürlich weiß ich nicht, wie ich inder Situationreagieren würde.

    Ich glaube ein dritter Weg wäre, Verwandte ebenso wie Fremde für Hilfe bezahlen zulassen. Sei es in Form von Tauschleistungen (z.B,: eine Axt gegen 2 Dosen) oder Dienstleistungen (Beet umgraben, Schnee schippen, oder andere notwendige Dinge)

    Das würde die Hemmschwelle, für die Hilfestellungerheblich erhöhen/somit die Zahl der Hilfesuchenden reduzieren und gleichzeitig wären entsprechende Dienstleistungen und Waren als Gegenwert da.

    Sozial wäre das besser, denn die Wut der Abgewiesenen ist erheblich geringer, wenn sie sich sagen, dass sie ja etwas hätten bekommen können, wenn sie nur die Gegenleistung erbracht hätten. Und wenn die Krise schnell vorbeigeht hast du es dir nicht mit der ganzenNachbarschaft verscherzt.

    Natürlich werden die eigenen Voräte trotzden abgebaut durch solchen Handel, aber nach gewisser Zeit werden sich schon wieder Versorgungswege auftun und dann hast du schon "Handelsbeziehungen" und die entsprechenden Tauschgüter, so dass es zu einem Nullsumenspiel wird. Nur eben sozial vertäglicher und ich muss nicht meinen Bruder vor der Tür verhungern lassen.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Am Ende kommt ja wahrscheinlich sowieso alles anders als man denkt. Alle Eventualitäten kann man ja nicht bedenken. Im Notfall wird man wahrscheinlich auf Leute treffen, die man noch nie gesehen hat. Einige Personen sind für eine Gruppe nützlicher als andere, weil sie Nahrung dabei haben oder spezielle Kenntnisse besitzen. Andere haben vielleicht nichts dergleichen, aber obwohl man es sich vorher vielleicht vorgenommen hat, kann man sie trotzdem nicht wegschicken.


    Wem genau ich helfen werde und in welchem Ausmaß sehe ich sicher erst, wenn es so weit ist, und ich hoffe einfach, dass meine Menschenkenntnis mich dabei dann nicht im Stich lässt.

  • Meine Antwort auf die Frage


    Hallo Gemeinde,


    wieso können bei euch überhaupt welche vor der Tür stehen ????


    Ihr werdet doch wohl Keinem erzählen, das Ihr euch für solche Szenarien interessiert und vorbereitet sein wollt ????????????


    Wie immer gilt bei solchen Themen:


    Reden ist Silber und Schweigen ist Gold


    Gilt besonders auch zum Thema Waffen, Funk, Bargeldvorrat, Bargeldvorrat in Schweizer Franken, Norwegischen Kronen, Goldvorrat, die legale Möglichkeit zum Herstellen von Munition für seine Waffen, Umbau des Autos auf Salatölantrieb und noch viele andere Dinge. Meinungsäußerungen zu Zuwanderern, Religion und und und....


    Also wenn ich einen von euch im richtigen Leben treffen würde, wäre mir klar das Ihr totale Spinner seid, womöglich Radikale/Umstürtzler oder sowas....


    sorry das ich so direkt bin...


    Gruß hide_and_seek


  • Ganz so einfach ist das dann doch nicht.
    Meine engste Familie weiß davon .. schon alleine aus dem Grund, weil ich sie eingebunden wissen will. Natürlich halten die die Klappe.
    Aber, um ein Beispiel zu nennen;
    Was ist im Ernstfall, wenn meine Schwägerin (die herzlich eingeladen ist) ihren Vater nicht "verrecken" sehen will und den mitbringt ? Kann ich den einfach nicht reinlassen ?
    Der bringt seine Frau mit .... die hat Kinder aus erster Ehe .. alles Leute die mich weder besonders interessieren oder für die ich geplant hätte.


    Das ist ein moralisches Dilemma hoch 3.
    Klar habe ich ihnen gesagt ... "nur ihr, sonst niemand".
    Aber ich bin trotzdem sicher, daß jeder seine Liebsten retten will. Ganz normale Verhaltensweise.
    Fremde und Freunde von Verwandten haben allerdings keine Chance.


    Dagegensteuern tue ich für so einen Fall dadurch, daß ich sie animiere, selbst Vorsorge zu betreiben ... dann können die den Vater unter Umständen selber aufnehmen und ich habe meine "Ruhe".


    Gruß.
    gorx



  • Wer nochmal heiratet, muss seine Loyalitäten definieren. Bei mir haben Kinder aus erster Ehe nichts zu suchen. Das sind Fremde. Und ich zahle nicht für Bälger, die ich nicht in die Welt gesetzt habe. Wenn der Erzeuger das nicht einsieht, darf er sich zu ihnen gesellen. Vor allem, wenn er nicht mindestens zu 50 % zum gemeinsamen Einkommen beitragen kann, weil er sowieso schon per Gesetz alles in fremde Mäuler stopfen muss. In solchen Krisensituationen stellt sich dann der Wert oder, beser gesagt, der Unwert der Patchwork-Familien heraus. Sie funktionieren nämlich nicht. Nicht, weil man nicht will, sondern weil es einfach nicht machbar ist.

    Für mich ist das mittlerweise kein moralisches, sondern ein rechnerisches Problem bzw. eine Frage des Überlebens. Und damit sehr einfach. Ich sage nicht leicht, denn die Moral meldet sich doch, und zwar fortwährend. Wer das nicht aushalten kann, und Zugeständnisse macht, die ihn letztendlich in den Abgrund ziehen, hat verloren.

    Und dafür braucht man noch nicht einmal einen C-Fall in unserem Sinne. Man kann schon jetzt fleißig üben. Es ist einfach, aber nicht leicht, das sage ich gleich vorweg.

  • Hallo Hide und seek,


    Zitat von hide_and_seek;48392


    Ihr werdet doch wohl Keinem erzählen, das Ihr euch für solche Szenarien interessiert und vorbereitet sein wollt ????????????


    Ich sehe das ganz anders. Ich versuche immer wieder Menschen in meinem Umfeld (Privat und Arbeit) darauf aufmerksam zu machen, daß dieses unser System ein sehr Wackliges und sehr Empfindliches ist und daß man auch mit dem Schlimmsten rechnen muss.


    Was die dann aus meinen Infos machen, das wiederum ist ihr Problem.:lachen: Aber vorwarnen halte ich für meine "Bürger"pflicht.


    Aber jeder nach seiner Facon.:Cool:



    Dagmar

  • Zitat von Heydl;48412

    Wer nochmal heiratet, muss seine Loyalitäten definieren.



    Das ist ja für mich wohl keine Frage, dass die Loyalität auch beim eigen Fleisch und Blut liegen wird. Den möchte ich sehen, der seine eigenen Kinder verhungern lässt. Wenn ich hier vor eine Entscheidung gestellt werde, ist diese für mich schnell gefällt. Aber ich gebe Dir Recht, so etwas sollte man vor einem ev. Eintretenden C-Fall diskutieren, dass man weiß, woran man ist.


    lg


    der Luchs

  • Zitat von Heydl;48412

    Wer nochmal heiratet, muss seine Loyalitäten definieren. Bei mir haben Kinder aus erster Ehe nichts zu suchen. Das sind Fremde. .....

    Für mich ist das mittlerweise kein moralisches, sondern ein rechnerisches Problem bzw. eine Frage des Überlebens. Und damit sehr einfach. Ich sage nicht leicht, denn die Moral meldet sich doch, und zwar fortwährend. Wer das nicht aushalten kann, und Zugeständnisse macht, die ihn letztendlich in den Abgrund ziehen, hat verloren.

    Und dafür braucht man noch nicht einmal einen C-Fall in unserem Sinne. Man kann schon jetzt fleißig üben. Es ist einfach, aber nicht leicht, das sage ich gleich vorweg.


    Das sehe ich genau so wie Du.


    Mein "Problem ist aber ... Dürfen die Kinder nicht ( die aus 1. Ehe .. ich kenne die nicht mal), dann kommt die Mutter nicht (was gut ist),
    der Vater lässt natürlich seine Frau nicht im Stich und bleibt auch weg (auch gut),
    damit bleibt meine Schwägerin weg weil sie ihren Vater nicht im Stich lässt (nicht gut),
    damit bleibt mein Buder weg, weil wiederum der seine Frau nicht im Stich lässt ( für mich keine Option die ich Zulassen werde).


    Ich sehe also zu, wie meine engste Familie verhungert wegen ein paar Spacken, die mich gar nicht interessieren .... ob ich das übers Herz bringe ... keine Ahnung.


    Hoffen wir mal, das ich mich nie Entscheiden muß. Mein Selbsterhaltungstrieb wird aber wahrscheinlich siegen und ich fürchte, die Leute die ich eingeladen habe müssen sich entscheiden, welche Opfer SIE bringen wollen/können um zu überleben.


    Gruß.
    gorx