Planung der nächsten Anschaffung

  • Hallo


    Ich wollte mir mal ein paar Inspirationenvon euch holen was bei euch so auf der Anschaffungsliste steht.


    Ich hab heute mal meinen Keller aufgeräumt und zB beschlossen eine zweite Feuerhand zu kaufen da beim nächsten Stromausfall die eine bestimmt kaputt sein wird und ich dann Lampenöl habe welches ich nicht nutzen kann :Schlecht:
    Langfristig wäre eine Petromax mit Spirtiusumbau auf der Liste aber da muss erst mal das Budget reichen.
    Desweiteren etwas Grundbesitz in Form von Wald und Garten.


    Was plant ihr denn so??

  • Da wir bei Petromax sind. Ich plane noch 1-2 Px dazu zu kaufen, um im Notfall auch noch Ersatzteile oder ne 2. für den Betrieb hätte.
    Bin mir auch noch nicht sicher ob ich bei 500er bleibe oder mir 250er zulege.


    Und in den nächsten Tagen Spiritus, Benzin und Petrol. Je ca. 50-100 Liter.

  • Hallo bei mir steht so einiges auf der Liste ist aber auch viel persönliches Zeug dabei und auch Sachen die ich mir in absehbarer Zeit nicht anschaffen kann. Aber was auf alle Fälle auf der Liste steht und auch mittel- bis kurzfristig beschafft wird:


    • Multifuel Kocher ob es ein Primus oder MSR wird hab ich noch nicht entschieden
    • Haushaltsfeuerlöscher F 2 JM (leicht und effektiv)
    • Feuermelder 3x
    • 2 Aalschnüre
    • 2 Flammen Gaskocher + 2 Flaschen Propangas 11 kg
    • und was ich mir auch noch gerne kaufen würde jedoch noch keine Bezugsquelle habe ist ein Water Bob and Siphon Pump Holds 100 Gallons in FDA Approved Bag
  • Hallo Leute,


    bei mir steht in nächster Zeit der komplette Brandschutz bis hin zu einem tatsächlichen Feuer auf den Programm, soll heissen:


    Feuermelder
    Feuerlöscher
    eine transportable Rettungsleiter (wohne im 2. Stock)
    Fluchtpläne, wie ich die Familie und die Katzen am besten abseile


    grüße
    svetakon

  • Das Nachbargrundstück zu unserem Äckerle mit knapp 22 Ar.

  • Oh Mann, ich hab noch eine riesige Wunschliste bei meinen Anschaffungen.
    Leider gehts finanziell noch nicht, aber der Tag kommt.


    #Wohnung
    Andere Wohnung oder gar ein Haus auf Miete mit mehr Platz zum Einlagern und
    besserer Schutzmöglichkeit


    #Nahrung
    Derzeit reichts für ca 2 Monate (2 Nasen), muss ich aber noch unbedingt aufstocken


    #Fahrzeug
    Nissan Terrano 1 mit diversen Umbauten:
    Zweikreis Strom (2 Batterien) umschaltbar, Funk, Radio, Unterfahrschutz, Zusatzvorschalldämpfer (um möglichst leise zu sein), Bergegurte, Sandblech,
    Jackal Wagenheber, Zusatztank für Wasser und Treibstoff, Luftansaugung und Achsentlüftung höher legen,
    Treibstofffilter und Ölfilter doppelt und umschaltbar,
    Anhänger,...


    #Stromversorgung 12V
    Solarpanele, 12V Akkus, Windrad eventuell Wasserrad, Kleinzeug


    #Kommunikation
    Feldkabel, Feldtelefon, PMR Geräte, CB Geräte, Seefunk Geräte, Amateurfunk Gerät


    #Bogen
    Hoyt Gamemaster 2, Pfeile


    #PSK
    Gasmasken + Filter, Lackieranzüge


    Und natürlich überall genügend Ersatzteile dazu.

  • Bin heute wegen Grippe beim Arzt und werde mir vorsorglich


    starke Schmerzmittel (die guten verschreibungspflichtigen, nicht blutverdünnend)


    für meinen Medikamentenvorrat zulegen.
    So bin ich grüstet, falls ich mal an nem Freitag starke Zahnschmerzen bekomm.

  • Hallo,


    was steht bei mir noch an?


    - 2 Fl. Propangas a' 11kg
    - 2 große Wandregale in der Garage zu Deponierung von allg. Sachen
    - 1 to Briketts (20 zentner) für die Lagerung in der Garage
    - 4x ABC-Schutzmasken
    - ein Gartentor (2m) um den Zugang zur unteren Terasse zu erschwehren
    - Tauschware (Kernseife, KIK-Zahnbürsten, diverse Kleinteile von KODI)
    - 300-500 Teelichter (500 bereits vorhanden)
    - ca. 40-60 Liter Super in BW-Kanistern einlager (rollierend austauschen)
    - ca. 200 Dosen Linsensuppe (nice to have)



    Unter anderem bereits erledigt habe ich:


    - Vorrat für ca. 10-12 Monate bei 6 Personen
    - 6kg Feuerlöschen
    - Löschdecke
    - meinen AWD-PKW mit einer LPG-Anlage nachgerüstet
    - Armbrust + viele, viele Bolzen
    - Zwille + ...
    - Splitterschutzfolie für eine Bürotüre (extra Eingang neben dem Haupteingang - nur ein Raum)
    - Katadyn Filter
    - Micropur-Pulver
    - MMS
    - kollodiales Silber
    - ...




    Was ich gerne hätte und wovon ich keine Ahnung habe:


    Wie kann man bestehende Fensterflächen besser gegen Vandalismus schützen? Glas tauschen?


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo

    Mit einer sogenannten Sicherheitsfolie ist es nicht abgetan.
    Panzerglas sieht anders aus.
    Das Austauschen der Scheibe hängt von vielen Faktoren ab.

    Gruß Simmentaler

  • Ich grübele immer noch über Stromerzeugung nach.
    So ein Generator kann ja fürs Akkuaufladen etc. ganz nett sein, andererseits: Brauch ich dafür Benzingeruch in der Wohnung?
    Wie laut sind die Biester? Wenn das zu deutlich riecht / zu hören ist kann ich gleich die Leuchtschrift "Kommt her, kommt her!" auf dem Balkon anbringen.

  • Hallo MissSaigon,


    meiner Meinung nach steht der Betrieb eines Stromerzeugers nur zum Akku-aufladen in keinem Verhältniss.
    Ich betreibe jetzt in "normalen Zeiten" die Batteriebetrieben Gegenstände, also hauptsächlich Taschen-, Stirnlampen, Radio für Unterwegs, Telefon, Foto, usw. ausschließlich mit Akkus. Für den C-Fall habe ich dann Batterien gebunkert.


    Den Stromerzeuger werde ich dann für benötigte Werkzeuge und Gerätschaften einsetzen wenn "Gefahr im Verzug" ist. Also für Wasserpumpen und Beleuchtung, Bohrhämmer, Schneidgeräte usw. In diesem Fall es es dann egal wo der Stromerzeuger steht.


    Ansonsten werden wir uns mit Starklicht- und Petroleumlampen, Kachelofen, Benzin-, Gas und Holzkocher bzw. -herd gemütlich machen.


    Gruß Moosbüffel

  • Danke.
    Da hab ich mir doch schon die ein oder andere Inspiration holen können :Gut:


    Da hab ich nur nochn paar Fragen :Was sind denn z B :
    AWD-PKW mit einer LPG-Anlage
    Aalschnüre
    und MMS

  • Zitat von Buddelbär;41590

    Danke.
    Da hab ich mir doch schon die ein oder andere Inspiration holen können :Gut:


    Da hab ich nur nochn paar Fragen :Was sind denn z B :
    AWD-PKW mit einer LPG-Anlage
    Aalschnüre
    und MMS


    Auch hier hilft sehr oft Google.
    Ein paar Sekunden suchen und man findet bestimmt Einiges...


    Bei AWD ist wohl Allradantrieb gemeint, aber bitte frag jetzt nicht, was das ist.
    LPG ist Flüssiggas.
    Aalschnüre ist die Schnurmontage, die man benötigt beim Aalangeln.


    Grüße

  • Liste für die nächste Zeit/Tage


    • Paracord 550
    • 20l BW Kanister für 1:50 Gemisch, am besten mit passendem Ausgießer
    • ESS Schutz-/Sonnenbrille
    • Gränsfors Beil
    • Wasserkanister
    • MOLLE-Oberschenkeltasche


    Und in geraumer Zeit steht noch an:


    • verschiedene MOLLE-Taschen
    • anderes 1 1/2 - 2 Personenzelt
    • (neue Turnschuhe fürs Badminton) :face_with_rolling_eyes:


    Hauptsache das lässt sich auch alles realisieren...


    Grüße

  • Naa, die ersten Sachen sollten sich wohl bewerkstelligen lassen, ist ja bald auch Ende des Monats :face_with_rolling_eyes:


    Die anderen Sachen sind natürlich für einen größeren Zeitraum und vorallem für ein größeres Budget :peinlich:


    Und planen ist natürlich eine Sache...
    Wie man weiß kommt es 1. immer anders und 2. usw...

  • Und ein weiteres Paar Meindl Schuhe gleich mit ein paar Dosen Sportwax , einige orginal Schuhbändel und ein paar Bürsten für den Keller.


    Dazu wird endlich mal für mich selbst ein Satz Äxte, Beile, Dechsel und Stemmeisen gechmiedet damit der Mann selbst sein kann. :Cool: