Gerüche neutralisieren

  • Hallo!


    Ich habe ein paar blaue 60 Liter Plastikfässer mit Schraubdeckel geschenkt bekommen und würde sie gern nutzen, um darin Nudeln, Reiß und trockene Hülsenfrüchte in ihrer Originalverpackung zu lagern. Die Fässer wurden zum Einlegen von Gewürzgurken genutzt und riechen auch noch leicht danach (nur die schwarzen Deckel nicht).


    Habe nun schon einiges versucht, mit Neutralseife ausgewaschen, mit Scheuermilch ausgescheuert - aber ein leichter Geruch nach sauren Gurken bleibt.


    Gibt es etwas, daß diesen Geruch neutralisiert - oder taugen die Fässer doch nur noch, um z.b. Brennesseljauche im Garten anzusetzen?


    Gruß
    Nightprowler

  • Hallo Nightprowler,

    ich denke, es wird schwer werden.

    Ich selber habe mal in einer Oldtimer-Zeitschrift gelesen, dass man in muffige (Raucher-)Autos vorsichtig (! , soll nicht Umkippen) ein Schüsselchen mit Tafelessig für 2-3 Tage stellen soll. Dies würde die Gerüche aufnehmen.
    Ich habe es mehrmals erfolgreich getestet und bin zufrieden mit der Lösung. (Riecht anschließend 2-3Tage noch nach dem Essig, aber das geht dann weg.)

    Damit würde ich es zuerst mal bei geschlossenem (Fass-)Deckel versuchen.

    Ausgespült hast Du die Fässer bereits?
    Mal offen in der Sonne stehen gehabt?
    Kaffe in einem Schälchen soll auch was bringen (1-2 Tage).

    Probier doch mal Tafelessig gegen Kaffe im Direktvergleich. Bin neugierig.

    Bis denn

    Zeltengehen

    PS: Bitte schreib noch ob oder ob nicht und wenn wie.

  • Danke für die Tipps! Werde dann mal Kaffee und Essig in je einem Faß probieren. Bericht folgt dann.


    Ausgespült und ausgescheuert sind sie wie gesagt bereits.

  • Kaiser Natron hilft auch ganz gut gegen Gerüche.


    Da Base sollte es die Essigsäurereste in den Plastikporen ganz gut wegbekommen können.

  • Zitat von Nightprowler;41776

    Danke für die Tipps! Werde dann mal Kaffee und Essig in je einem Faß probieren. Bericht folgt dann.

    Ausgespült und ausgescheuert sind sie wie gesagt bereits.




    Oh, Asche auf mein Haupt hatte ich Überlesen, sorry.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Denke Du wirst keine Change haben :traurig:
    Der Kunststoff ist nicht "lebensmittelecht" Den Geruch bekommst Du nie weg ..
    Schweise die Sachen doch ein, so kannst Du sie in der Tonne lagern ohne Gerüche anzunehmen.


    LG


    S.

  • letzte Möglichkeit


    Wasserstoffperoxidlösung....


    Reinkippen und schwengen über Tage....


    der Sauerstoff sollte viel bewirken können :peinlich:


    Salzsäure oder reine Zitronensäure sollte auch helfen :peinlich:

  • Ich frage mich....


    Beeinträchtigt der "Geruch" oder die vorher eingelagerten "Gewürzgurken" in irgendeiner Weise die Haltbarkeit oder die Lagerfähigkeit der neuen Lebensmittel?


    Ich behaupte jetzt mal nein. Also warum diese Mühen?


    Im ICE Fall wäre es mir egal wenn der Reis ein Mikron nach Gewürzgurken riechen würde.


    Hauptsache keine Schädlinge....

  • Wegen WM?


    Ne, ich bin kein Fussball Fan und war mir sicher dass die Schweizer heute raus fliegen. Unter Druck versagen die immer.


    Nachtrag: Techniker hat wieder sein Post geändert.....


  • Einen Einfluß auf die Haltbarkeit schließe ich auch aus, bin jedoch nicht sicher, inwiefern Nudeln, Reis oder Hülsenfrüchte den Geschmack annehmen, sofern sie nicht noch zusätzlich zur Originalverpackung verschweißt werden. Natürlich wäre es im Notfall egal, ob der Reis eine Gewürzgurkennote hat - aber bei rotierender Lagerhaltung mag ich ihn dann doch eher im Sollzustand.


    Also sollten Eure Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis führen, besorge ich mir zur Lagerung doch lieber geruchsfreie Fässer. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, die Fässer den Sommer über als Wassertonnen im Garten zu nutzen, durch die ständige Entnahme von Gießwasser und das Nachfüllen frischen Wassers verliert sich vielleicht der Geruch.

  • Lebensmittel in Fässern(Gerüche und mehr)


    Dafür bekommst du aber einen netten anderen rein:lachen:.
    Also gebrauchte Fässer würde Ich nur für 100% Dichte
    Konserven nehmen zb Blechdosen.


    Für andere Sachen in Plastik wie zb Nudeln>immer neue
    Fässer verwenden,da Fremdstoffe durchdiffundieren können.
    Zb.auch nie PET-Getränkeflaschen in die Nähe von Benzin
    oder Ölen/Chemie stellen(Saug!:devil:).


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Zeltengehen;41774


    Probier doch mal Tafelessig gegen Kaffe im Direktvergleich. Bin neugierig.

    PS: Bitte schreib noch ob oder ob nicht und wenn wie.


    So, nachdem ich nun beides probiert und den Fässern noch ein paar Tage zum Auslüften gegeben habe, muß ich leider sagen: beides brachte keine Verbesserung. Die Fässer werden daher nicht für diesen Zweck genutzt.


    Nach meinem subjektiven Empfinden war Kaffee - zumindest in der Geruchsüberlagerung - besser als Essig (bei letzterem konnte man die Nase ohnehin nicht ins Faß stecken, nachdem es mit einem Schälchen Essig-Essenz zwei Tage zugeschraubt in der Sonne stand). Nach dem Ablüften roch es aber wieder nach Gewürzgurken/Dill.

  • Mal ehrlich ... das ist irgendwie auch klar ... da die Gewürzmischung von den Gurken auf Essig basiert.


    Ich würde die Fässer nur einmal auswaschen dann mit Wasser gefüllt ein paar tage stehen lassen. Ein Schuss Bleichmittel auf Chlor Basis oder für den Swimmingpool da rein und Warten. Danach auswaschen.



    MfG


    Sven

  • Chlorreiniger habe ich auch schon probiert. Ich weiß nicht, wie sich der Geruch so hartnäckig halten kann. Nicht nur bei den lebensmittelechten Fässern - selbst gründlichst ausgewaschene Schraubgläser von Gewürzgurken taugen auch nur, um wieder Gewürzgurken darin einzumachen.

  • Das wird daran liegen das die Essig Lake in den Kunstoff einzieht. Bei Schraubgläsern ist es der Deckel. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das bei Schraubgläsern das Spülen in der Spülmaschine reicht um den Geruch weitestgehend los zu werden.


    Jedoch kann ich mir Fast nicht vorstellen das man den Geruch nicht los werden kann ...


    Ich meine auch nicht das du einmal mit Chlorreiniger da durch spülen sollst sonder mit Wasser füllen dann die Chlorbleiche dazu und einwirken lassen so eine Woche lang. Die Gurken haben da bestimmt auch nicht nur 2 Minuten drinnen gelegen.


    Wenn du dem Chlor nicht traust dann kannst du auch Zitronensäure nehmen welche normal zum entkalken genutzt wird. Nur muss man das ja jedes mal für 60L aufsetzen, da wird das mit dem Endkalker schnell mal teuer. und lass den Deckel dabei dann runter das es atmen kann.


    Alternativ kann man die Fässer auch einfach mal 1-2 Monate offen nach draußen in die Sonne stellen dann ist der Geruch auch irgendwann weg. Nur halt irgendwann.


    MfG


    Sven