Bei Hitze, was dem Körper geben?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Foris

    Die Hitze macht mich fertig.

    In der Firma haben wir derzeit 42°C, ich schwitze wie ein schw... bei körperlicher schweren Arbeit, die nicht ausbleibt.

    Wasser trinke ich ohne Ende, das stellt auch die Firma zur Verfügung.
    Aber ich bin total ausgelutscht.

    Welche Mineralien, Vitamine, oder was weis ich, sollte man dem Körper noch zuführen, damit die Leistung nicht gar so sehr fällt?

    Ich mag die Hitze nicht, lieber habe ich minus Grade. Anziehen kann man sich immer noch was, aber beim ausziehen ist irgendwann Schluss.:face_with_rolling_eyes:


    Bitte gebt mir ein paar Tipps.

    LG hammer:winke:

  • Hallo Hammer

    Vor allem Mineralien und Salz werden mit dem Schweiss aus dem Körper gespült und diese müssen ganz dringend ersetzt werden.
    Ganz hilfreich ist eine Flasche Bier oder andere isotonische Getränke. Bier wird zB. Glasbläsern, welche die ganze Zeit am Ofen arbeiten, verordnet.
    Ebenfalls hilfreich ist eine warme Brühe. Trinken alleine reicht bei solchen Temperaturen definitiv nicht mehr.
    Im Untertagebau bei 37-40°C während des Ausschalens von Betonkanälen wurde und von der Firma das Trinken von isotonischen Getränken verordnet und auch gesponsert.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Bei Choleraepidemien von der WHO empfohlen (da gehts ja auch um massiven Flüsigkeitsverlust):


    Auf einen Liter Wasser 6 Esslöffel Zucker und einen halben TEElöffel Speisesalz. Schmeckt wie eingeschlafene Füße, hilft aber gut. Die Bundeswehr hat das als Flüssignahrung in 250ml-Packungen für die ABC-Abwehr...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;43518

    Bei Choleraepidemien von der WHO empfohlen (da gehts ja auch um massiven Flüsigkeitsverlust):

    Auf einen Liter Wasser 6 Esslöffel Zucker und einen halben TEElöffel Speisesalz. Schmeckt wie eingeschlafene Füße, hilft aber gut. Die Bundeswehr hat das als Flüssignahrung in 250ml-Packungen für die ABC-Abwehr...




    Hallo StefanS

    Habe mir gerade eine Mischung reingezogen, Schmeckt gar nicht wie eingeschlafene Füße.:face_with_rolling_eyes:


    LG hammer

  • Zitat

    Ganz hilfreich ist eine Flasche Bier oder andere isotonische Getränke. Bier wird zB. Glasbläsern, welche die ganze Zeit am Ofen arbeiten, verordnet


    Du weist, wie man sich Freunde macht... Sollte das auch mal bei der Post vorschlagen :grosses Lachen:

  • :grosses Lachen:
    Vor allem hilft es. Bei starker Hitze lockert die SUVA (inoffiziell) auch mal das ansonsten strikte Alkoholverbot auf Baustellen für ein Bierchen zwischendurch. Alkoholfreies Bier geht natürlich auch....
    Man schwitzt das schneller wieder aus als man denkt.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat

    Alkoholfreies Bier geht natürlich auch


    Ich wusste noch gar nicht, das Spühlwasser auch helfen kann :grosses Lachen:

  • @ Obwaldner

    He, dein Tipp mit der Brühe ist weg.
    Wohl beim ändern passiert?

    Nö doch nicht?????? Komisch:peinlich:

  • hammer

    A Weizn gschpült? :grosses Lachen:

    Wir haben nur 32° im Büro, da darf man das noch nicht... :traurig:

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo,


    bei solchen Temperaturen sollte man mal hinter einem Asphalt-Straßenfertiger, allgemein auch als Teermaschine bekannt, herlaufen. Und das dann 8 Stunden lang.
    Unter den Sohlen hat man 140° - 160°C und von oben 36°C oder mehr.
    Und Bier ist Tabu, obwohl es in Bayern doch als Nahrung gilt.


    Gruß Moosbüffel

  • Hammer, Du weißt nicht, wie meine Füße schmecken, wenn sie eingeschlafen sind! :)


    Erdinger alkoholfrei ist nach dem Klettern unser Sportgetränk Nummer 1.

    Erklärter FDGO-Fan

  • gottseidank habe ich nachtschicht


    ich verwende Mg und Ca Tabletten mit einem Schuss Salz


    schmeckt wie ein schluck Chembrühe aber funst auch....


    hatte vorgerstern? schonwieder Muskelkrämpfe :crying_face: jetzt funst es wieder :peinlich:

  • Ich sitze hier auch bei 42°....glücklicherweise komm ich abundzu in den gekühlten Bereich. Ich trinke täglich 3 - 4 Liter...dünnes Saftschorle (Apfel oder Johannisbeere), Pfefferminztee und vormittags und nachmittags jeweils ein Glas Multivitamin, -mineral...ebenfalls mit einer Prise Salz.

    WICHTIG! Die Getränke dürfen nicht kalt sein! Unser Körper versucht ja dummerweise immer die 37° zu halten. Wenn ich mir jetzt einen Liter eiskaltes Wässerchen genehmige dann ackert er wie verrückt um die Temperatur wieder herzustellen. Die warmw Brühe schmeckt zwar nicht unbedingt, aber löscht den Durst optimal!

  • wenn der körper dabei meine fettreserven anknabbert darf er sich ruhig auf die gewünschten 37 °C hochrackern *G*

  • @rhodium
    Genau das dachte Ich auch:grosses Lachen:
    Freund Bemac scheint nicht einer wie Ich zu sein der ein
    paar Kilo zuviel hat:face_with_rolling_eyes:.

    Allerdings hat das Birneneis(Wili) das Ich mir grad reinzog
    (meine Variante vom Threadthema) wesentlich mehr Kalorien
    als er abackern kann.

    Habe vorher allerdings schon etwas Garten+Haussicherung betrieben
    für die nächste Sturmfront die nachher kommt,vieleicht rechnet sich
    das dann 0 auf 0.

    :winke:Stalkerunit

  • Ich trinke halt zwischedurch etwas Isostarartiges, so ein Pulver zum anruehren. Und esse Fruechte, vom Geschaeft gesponsert. Und da ich als ITler im Buero arbeite, kann ich es mir auch leisten ein feuchtes Tuch ueber die Schultern zu legen oder einfach das Leibchen nass machen. :grosses Lachen:
    Und abends wenn ich im Bett vor mich hin gluehe, leg ich halt auch ein nasses Tuch auf den Bauch. Da gibt es keine Diskussion!:Cool:

  • in meinem Samariterkursbüchlein steht eine ähnliche Mischung wie StefanS es schon gesagt hat... isotonische Lösung zum selbermachen
    aber da es ein bisschen anders ist, poste ich es jetzt trotzdem mal


    1TL Salz
    7TL Zucker
    2dl Orangensaft
    mit Wasser bis zu einem Liter auffüllen
    mindestens 10 Glas à 2dl pro Tag trinken


    "Salz braucht Zucker, um im Darm aufgenommen zu werden"... daher ist des wohl auch so ekelhaft süss...

  • Tja Ich steh seit zwei Wochen auf nem Bahnsteig in der prallen Sonne und werde von unten und oben gleichzeitig geröstet:Schlecht:


    Ich füll alle zwei Stunden (von morgens 7°° bis abends 18°°) meine 1,5 Literflasche auf und ab und an versetzte ich sie mit etwas Himbeer oder Waldmeistersirup.
    Zur Brotzeit und Mittags gibt es Tomaten etc mit ordentlich Salz und Tabasco und abends noch n Radler für die Elektrolyte.
    Also ich schwitz jeden Tag bestimmt sieben von den acht Litern aus und komm ganz gut klar.
    Falls ich zusätzlich noch körperlich arbeite nehm ich zum Früchstück anstatt nem halbe Liter Tee , die selbe Menge Wasser mit ner Brausetablette.


    Aber zur Zeit ist es echt a bisserl zu warm. :nono:

  • temperatur der Getränke


    nicht zu kalt und nicht zu warm


    beides benötigt Engergie die der Körper aufwenden muss um es auf Körpertemperatur zu bringen


    heißt also lauwarm trinken (bä) aber was soll es


    ich mach mir ab und an folgenes (über den Tag verteilt 3*)


    3 Teelöffel Zucker Zitronensaft bis alles schwimmt eine gute Priese Salz
    und das alles mit Wasser aus Wand aufschwemmen


    gut umrühren und runter damit:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Techniker;43693

    temperatur der Getränke


    nicht zu kalt und nicht zu warm


    beides benötigt Engergie die der Körper aufwenden muss um es auf Körpertemperatur zu bringen

    Ist das aber nicht wieder so alte Weisheit die einfach immer wiederholt wird? Bei mir waren es vorzugsweise irgendwelche alten Weiber, die mir ihren lauwarmen Tee andrehen wollten...
    ...deren Geschichten hab ich damals schon misstraut, und heute sehe ich es auch nicht anders!


    Wenn ich eine erhöhte Körpertemperatur habe, kann ich diese durch kaltes Wasser senken, z.B. Duschen, Baden usw. weil überschüssige Wärme abtransportiert wird.
    Was da der Unterschied bei einer inneren Anwendung ist, z.B. beim trinken konnte mir bis jetzt keiner erklären der mir erzählen wollte das kalte Getränke meine Körpertemperatur erhöht oder zumindest eine höhere Belastung für meinen Körper darstellt.
    Klar brauche ich Energie um kaltes Trinken zu erwärmen, aber diese habe ich in diesem Moment ja sowieso im Überfluss! :face_with_rolling_eyes:


    Löffelt doch bei diesem Wetter einfach mal eine heiße Suppe, mir kommt da auch schon im sitzen der Schweiß auf die Stirn! Bei kalten Getränke ist mir so etwas noch nicht passiert.



    P.S. Ich trinke auch Sprudel beim Kirschenessen und gehen auch schwimmen wenn ich etwas gegessen habe!
    Achja, Spinat macht keine Muskel, da hat sich nur einer mal verrechnet mit dem Eisengehalt.


    Gruß
    Nachtfalke