Petromax - Aufbewahrungskiste, Selbstbau

  • Hallo miteinander

    In Sachen Petromax-Kisten hat euch Eterus ja bereits etwas auf die „Folter gespannt“. Nun, ich weiss nicht wie es allen anderen Petromax-Besitzern geht die eine HK 500 / 829b besitzen, aber eine wirklich praktikable Kiste die nicht allzu schwer – aber trotzdem handlich ist, haben weder ich noch Eterus gefunden. Die CH-Army Kisten sind recht schwer und die Einzelkisten der Bundeswehr sind zu klein, resp. es passt einfach nicht alles „wichtige“ rein.

    Gut haben wir uns gedacht, machen wir uns doch selber an eine Aufbewahrungskiste. Anlässlich eines Abends haben wir bei einem (oder waren es zwei , drei ?) guten Glas Rotwein an das Thema heran gemacht. Die Kiste musste aus unserer Sicht folgende Kriterien erfüllen:

    - Stabil , nicht zu schwer und Feldtauglich sein = an den Ecken und über die Flächen verstärkt
    - Multifunktionell = Arbeitsplatz sowie Not-Tischchen sein, gut Einsehbar, handlich
    - Alle Komponenten mussten Platz haben = Lampe, Schirm, Kocher, Flüssigkeiten (Petrol, Brennsprit etc.), Ersatzteilkistchen, Trichter, Schlüssel
    - Und natürlich Feld grün sein…..

    Nun die Kisten sind fertig und haben folgende Masse:

    Gesamthöhe 45 cm
    Gesamtbreite 48.5 cm
    Gesamttiefe 28 cm

    Die Kiste verfügt über 4 Fächer mit folgenden Massen:

    Fach 1 – Rückwand – Lampenschirm – 34 x 4.5 x 42 cm
    Fach 2 – links – Notkocher, E-Teile etc. – 19 x 14 x 42 cm
    Fach 3 – Mitte – Petromax HK 500 – 19 x 19 x 42 cm
    Fach 4 – rechts – Flüssigkeiten, Trichter, Putzlappen – 9 x 25 x 42 cm

    Der Aufbau ist relativ einfach und kann von jedermann / Frau gemacht werden. Der Zeitaufwand beträgt ca. 1.5 Tage inkl. Farbanstrich / Trocknung. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. Sfr. 150.- je nach dem ob mit oder ohne „Schickimicki –Schildchen“ (siehe Foto Mitte :peinlich:) oder die teure Feldgrüne Farbe.

    Im Anhang habe ich euch einige Bilder – also auch etwas für das Auge. Ich hoffe die Kisten gefallen euch , für Kritik oder Anregungen bin ich natürlich dankbar. Sollte jemand Interesse am „Bauplan“ mit mehr Detailangaben haben kann er sich gerne an mich wenden. Das Rad muss ja schliesslich nicht neu erfunden werden.

    Viel Spass beim Anschauen !

    Gruss und schöne Ferien wünscht euch Jaguar

    (meine sind leider vorbei und für die Kisten drauf gegangen………………:grosses Lachen: !!)

  • Hoi Jaguar


    Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag als einzelnen Fred hierhin zu verschieben.


    Zitat:Anlässlich eines Abends haben wir bei einem (oder waren es zwei , drei ?) guten Glas Rotwein an das Thema heran gemacht.


    Eher drei Glas waren es schon :face_with_rolling_eyes:


    die Kiste ist genial und ich freue mich haben wir nun eine eigene, massgeschneiderte Aufbewahrungs- Möglichkeit. Das spezielle daran ist auch dass es so konzipiert wurde dass alles Platz hat und dies auf möglichst kleinem Raum. Der Deckel der Kiste ist gleichzeitig, aufgeklappt, ein Arbeitstisch. Dies ermöglicht es einem seine PX zu warten oder befüllen und trotzdem diese nicht im Dreck steht und man dennoch auf den Inhalt der Kiste zugreifen kann.:face_with_rolling_eyes:


    Danke Jaguar, war ein tolles Projekt welches wir uns da ausgedacht und verwirklicht haben. :) :Gut:


    LG Alain



    PS: Hast den Inhalt "Ersatzteile Box" doch noch verschoben? :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:


  • Petromaxkiste XL


    Den "Tischklappbaren Deckel" finde Ich sehr innovativ.Nicht nur
    fürs Lämpchen.Gerade wenn man wenig Platz hat für alles>
    zb Jeep-Transport zum Campingground:lachen:,sind Multifunktions-
    Sachen Toll.
    Desswegen finde Ich auch immer Inspiration in großen Wohnmobilen,
    in denen vieles geradezu genial verbaut ist.


    :winke:Stalkerunit

  • Klasse Bilder, tolle Idee, für meine Ansprüche vielleicht zu schön (um wahr zu machen), weil Feldtauglichkeit und Feldfarbe muss bei mir nicht sein, ein Griff oben wird mir genügen, meine Petromax hänge ich mal da mal dorthin, und komischerweise: überall staubt es ... da wird´s mal Zeit für ein Kistchen.


    @Jaguar
    Was fehlt ist ein Name für die Kiste. ABK (Aufbewahrungskiste) wäre zu nüchtern .. :face_with_rolling_eyes:


    PAK ? Petromax Aufbewahrungskiste, Pack die PAK mal ein ... :lachen:


    JAPAK = Jaguars PAK ?


    Da demnächst ein Forenmesser mit Logo existiert, wäre doch ein Brandzeichen im Holz der Kiste mit dem Forenlogo der Oberknüller, nein ? Approved by ... oder so.

  • @ Crusoe


    Der Name PAK setzt sich aus unseren Vornamen und Nachnamen zusammen. :face_with_rolling_eyes: So heist unser Jeep.:grosses Lachen:


    Die Kiste selber hat noch keinen Namen.


    Diese Kiste hat einige versteckte Features, zum Beispiel dient der Deckel der Kiste zugleich als Tisch für Umbauten oder Befüllung der Petromax u.s.w.


    Die Feldtauglichkeit muss bei uns gegeben sein, da wir zumeist mit dem Kaiser unterwegs sind und dieser ist ja auch grün. :face_with_rolling_eyes:


    Wir haben schon ein Logo an der Kiste angebracht, möchten dieses aber nicht im öffentlichen Bereich zeigen, da dies ein Erkennungs Logo ist.:face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:


    Sozusagen für den Previval- Fall.

  • Mich würde noch sehr interessieren, wie schwer das ganze nun ist?

  • Petromax-Kiste


    Hallo Lesane

    Die Aufbewahrungskiste wiegt Topausgerüstet (inkl. Flüssigkeiten 2 lt. E-Teilen, Lampenschirm, Kocher etc.) 16.6 Kg !!. Eterus und ich haben in der Entwicklung bewusst auf "Leichtbauweise mit hoher Stabilität und Funktionalität" gesetzt :face_with_rolling_eyes:

    Gruss
    Jaguar

  • Ich hab mir die BW-Kiste für die Petromax besorgt. Kompakt und leicht. Klar... nciht selbst gemacht...


    Aber was ich an der gut finde ist, das die Petromax hier mit federn gelagert wird. Also vor Erschütterungen etwas behütet wird.


    Dadurch hält der Glühstrumpf beim Transport besser.


    ... nur mal so als Anregung falls jemand an der Kiste weiterentwickeln will...

  • Hey Eterus


    Ich bin begeistert. Das schreit doch förmlich nach einem Workshop. Zusammen werken macht einfach mehr Spass. :grosses Lachen:

  • Nach dem ich die Bilder von der Kiste gesehen habe
    weiss ich auch warum die so schwer geworden ist :)


    Wenn ich mir da so die Kisten der Schweden und Norweger
    ansehe, die aus 6mm Sperrholzplatten mit Randverstärkung
    gemacht sind, dann halten die auch prima und wiegen nur
    die Hälfte, aber da muss jeder selber wissen was er macht


    Mir wäre der Kasten zu schwer, aber ich habe ja auch von
    den originalen Schweizer Beleuchtungskisten und die sind ja
    auch nicht leichter, nur im Liq Shop, wenn man dann mal eine
    findet selbst mit Lampen nicht viel tuerer als Euer Selbstbau


    Das soll keine Kritik an Eurem Selbstbau sein , ich finde den
    Wirklich gelungen, aber ein Hinweis für alle die, die sich das
    Handwerklich nicht so zutrauen, obwohl es ja, wenn man die
    Platten fertig geschnitten hat, eigentlich kein Kunststück mehr
    ist, daraus eine Kiste zu bauen, es kommt eben nur drauf an,
    es möglichst sorgfältig zu machen, damit die Kiste nachher auch
    so gut aussieht wie Eure


    Grüße


    Eugen j.,keusen

  • Zitat von ididitmyway;69491

    Hey Eterus


    Ich bin begeistert. Das schreit doch förmlich nach einem Workshop. Zusammen werken macht einfach mehr Spass. :grosses Lachen:



    Hallo ididitmyway

    Hast Du auch eine 500er? Oder eine der Schweizer Armee .........?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst


    Ich habe noch keine, will aber eine aus Armeebeständen kaufen. Ich habe meine Fühler schon weit ausgestreckt. Ich versuche mehr als eine zu einem akzeptablen Preis zu ergattern. We will see...


    Gruss Beat

  • Also erst mal: Klasse Arbeit, und sieht echt stabil aus! Was ist denn da noch so alles dabei das die "Orginal"- Kiste aus Blech zum auseinanderklappen nicht reicht ?

    Gruß David

  • Zitat von ididitmyway;69503

    Hallo Ernst

    Ich habe noch keine, will aber eine aus Armeebeständen kaufen. Ich habe meine Fühler schon weit ausgestreckt. Ich versuche mehr als eine zu einem akzeptablen Preis zu ergattern. We will see...

    Gruss Beat



    Hallo ididitmyway

    Aus Original Armeebeständen wirst Du kaum mehr so ne Kiste kriegen, die Schweizer Liq-Shops sind da schon zwei Jahre komplett ausgeschossen, die haben eine Zeitlang komplette Kisten für 99.- Fr verramscht.
    In der Armee gibt es anscheinend noch ein paar wenige Lampensortimente von diesen Lampen, aber die behalten sie vorderhand noch selber.
    Wenn Du heute bei Ricardo oder so so ne Kiste kaufen willst, musst Du mindestens gegen 200.- Fr dafür ausgeben, wenn Du Glück hast ist noch das meiste Material Drinnen, ausser Faltlaternen, aber die Lampen sind auch dort meist sehr "revisionsbedürftig".
    Vorallem wenn der Vorbesitzer wegen unkentnisse die Lampe Kalt angezündet hat sind die entweder verrust oder sonst verbastelt, aber diese Probleme kann man meist lösen, wenn nicht selber dann kann man noch Ernst fragen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Steff

    PS: Bei einer Lampe wirds auch bei dir nicht bleiben, ich hatte ursprünglich auch nur 1 Kiste nun sind es glaub 11 Kisten, dazu stehen noch einige Lampen Kistenlos bei mir im keller herum.

  • Tolles Projekt,
    eines der Highlights hier im Forum.


    Grüße


    Wolpi