ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Guten Morgen Forum,


    ich möchte mich kurz zum O'Tom Tick Twister äußern, den Tara bereits in einem früheren Beitrag vorgestellt hat.


    http://www.zooplus.de/shop/hun…rschutz/zeckenzange/11836


    http://www.otom.com/entfernen-von-zecken


    Am Sonntag war ich hier in den Voralpen, teils durch hohes Gras unterwegs.
    Trotz dessen, dass ich mich eingesprüht und nach der Tour abgesucht hatte, hat so ein "Spinnentier" den Weg an meine Hüfte gefunden.


    Nun konnte ich den Tick Twister zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal testen.
    Der Kollege hatte sich schon ordentlich festgebissen und auch schon ein wenig Blut gesaugt.
    Es war so an der Grenze, dennoch habe ich mich für den kleineren der beiden Hacken entschieden.
    Das "draufschieben" ging, obwohl er relativ tief drinsteckte sehr leicht.


    Normalerweise heisst es ja immer, dass man nur ziehen und nicht drehen (Zecken haben ja kein Gewinde) soll.
    Dennoch habe ich mich an die Beschreibung gehalten, hab gedreht und leicht gezogen.
    Langer Rede kurzer Sinn, das Entfernen ging kinderleicht und ich kann den O'Tom Tick Twister uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Dies ist mit Abstand die beste und leichteste Variante, Zecken zu entfernen, die ich bisher getestet habe.


    LG
    Günter

  • Hallo,

    Zitat von maniacmantis;146601

    ich möchte mich kurz zum O'Tom Tick Twister äußern, den Tara bereits in einem früheren Beitrag vorgestellt hat.


    http://www.zooplus.de/shop/hun…rschutz/zeckenzange/11836


    http://www.otom.com/entfernen-von-zecken


    Ich kann mich der Meinung von Tara und Günter uneingeschränkt anschliessen!


    Ich (und die Hunde der Familie) finde den OTOM auch praktischer als die Zeckenkarte, Zeckenzange oder Schlinge.
    Ausserdem: Robust und braucht wenig Platz.


    Grüsse, Gresli


    Edit: Wichtig ist einfach, wie beschschrieben: Unter leichtem Zug drehen!
    Nicht hebeln! Auch wenn die Form (Geisfuss) dazu verleitet.

  • Sieht interessant aus. Wir haben oft Nymphen. Wie lassen sich die rausdrehen? Insbesondere wenn sie noch nicht gesaugt haben?


    Warum ist der OTOM besser als die Zeckenkarte? Das Prinzip ist anscheinend ähnlich vom Halten/Umfahren der Zecke. Ist der "Geissfuss" nicht zu dick, um ihn unter eine Nymphe schieben zu können?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo linthler,


    an einer Nymphe konnte ich den Tick Twister noch nicht testen, aber ich denke,
    dass das mit dem kleineren der beiden auch ganz gut funktionieren sollte.


    Was der Vorteil gegenüber der Zeckenkarte ist?


    Das Prinzip mit dem Rausrdrehen lässt sich mit der Karte nicht realisieren.
    Außerdem ist der kleinere der beiden Twister filigraner wie die Karte, was das Handling mit kleinen Zecken (Nymphen) erleichtert.
    Ein großer Vorteil zur Karte ist m.M.n. auch, dass man speziell an schwierigen Stellen (z.B. Hautfalten, im Schritt, usw.) viel besser "operieren" kann.


    LG
    Günter

  • Ich habe auch solche Dinger, aber auf der Verpackung stand nix von rausdrehen.Ich benutz die Teile nach dem Schema Kuhfuß.


    Mir erschließt sich auch der Sinn des Drehens nicht, die Beißerchen der Zecken liegen ja nebeneinander. Mir wäre auch die Gefahr des Abreißens der Beißwerkzeuge zu groß.

  • Hallo drudenfuss,


    auf der Innenseite der Verpackung ist das Drehen sehr deutlich abgebildet.


    Wie gesagt, ich war bzgl. des Drehens auch eher skeptisch, aber wie man im Video (2. Link) sieht und
    ich auch gestern selbst erfahren habe, funktioniert es sehr gut.


    LG
    Günter

  • Liebe Leute,


    die meisten Zeckenbisse sind harmlos, aber Ihr solltet darauf achten, ob Ihr an der Bissstelle sowas bekommt


    [ATTACH=CONFIG]13846[/ATTACH]


    Dann ist es höchste Zeit, zum Doc zu gehen. Ist mir mal passiert, 10 Tage ein Antibiotikum schlucken und die Sache war vergessen. Wenn Ihr nichts tut, kann es übel werden.



    Viele Grüsse


    Matthias



    P.S. Die Symptome einer Wanderröte (Erythema Migrans) können recht unterschiedlich sein. Bei mir war nur der äussere rote Kreis vorhanden, der entzündete innere rote Fleck fehlte. Aber jede kreisförmige rote Verfärbung der Haut ist verdächtig. Da es nicht schmerzhaft ist, fällst es an Körperstellen, die man nicht so einfach sieht, auch nicht unbedingt auf. Bei mir war die Diagnostikerin meine Frau: "Was hast Du denn da auf dem Rücken, sieht nach einer Borreliose aus, Du solltest unbedingt morgen zum Arzt gehen."


  • Hallo Gresli,
    Auch sehr gut die Ultra von Dr. Schick GmbH mit ihrem Löffel (ähnlich dem OTOM).
    Bei der drehst du nur und über das zwangsläufige Schiefhalten erledigt sich die Hebelung von selbst.
    Seit Jahren bestens bewährt an Mensch & Tier (2 Hunde) - noch nie ist ein Kopf stecken geblieben oder was ausdrückt worden.


    Sowas wie den OTOM hatte ich leider nur einmal als Billigkopie und der hatte sich nach 3 Wochen Sommer im gequetschten EH-Pack total verformt. Schätze das Original ist da besser - ja, ja buy cheap, buy twice, and third, ...:schmeichel:


    Mit der Zeckenkarte konnte ich persönlich wiederum noch nie so richtig warm werden.


    MfG sven

  • Zitat von luka;146475

    Nur mal so zur Info: ich komme ja aus der "Profimedizin", und da ist das mit dem Impfen genauso strittig. Einzig mögliche Herangehensweise meiner Meinung nach ist informieren und dann jeder für sich Nutzen und Risiko abwägen. Das muss nicht für oder gegen impfen insgesamt gehen, das kann auch für jede Impfung einzeln geschehen. Im Übrigen sind z.B. in Amerika mehr bleibende Schäden durch Impfung als durch Wildviren zu verzeichnen (Allerdings kein Kunststück wenn man bedenkt, dass dort mehr oder weniger zwangsgeeimpft wird...)
    p.s. wenn ihr mal unsicher seid ob Insekt oder Oktopode (Spinnentier) einfach Beinchen zählen. Bei sechs ist es ein Insekt, bei acht ein Spinnentier.
    Liebe Grüße und guten Morgen
    Luka


    ? Die Profimedizin würde mich dann aber doch schwer interessieren. Am besten mit ehemaliger Hochschule und Arbeitgeber. gerne auch via PN. So von Kollege zu Kollege. (Das soll jetzt nicht anmaßend sein, aber diese beiden Behauptungen in Kombination mit der Aussage lassen mich dann doch stutzig werden).
    Zumal ich mir recht sicher bin, dass unsere Profimediziner sowohl von der Infektionsmedizin/Mikrobiologie, als auch der Betriebs- und Arbeitsemdizin das anders sehen..

    Take care!

  • Sicher ist das Impfen umstritten, aber was ist das nicht? Impfungen werden in der Wissenschaft jedenfalls sehr überwiegend positiv bewertet und die Argumente der Impfgegner sind für mich eher windig. Sie ignorieren beispielsweise oft die kollektiven Effekte von hohen Impfraten ("Herdenimmunität"). Ob aluminiumhaltige Adjuvantien unbedingt sein müssen, lasse ich mal dahingestellt.
    Sicher sind die positiven Effekte des Impfens nur schwer eindeutig zu beziffern, da es keine kollektive Gegenprobe geben kann. Es gibt kein Land, in dem viel geimpft wurde und ein vergleichbares, in dem nicht geimpft wurde. Impfgegner argumentieren, dass die Infektionsrate aufgrund von besseren Lebensbedingungen auch vor den Impfungen stark zurück gegangen sind. Wie diese Entwicklung ohne Impfungen weiter gegangen wäre, können beide Seiten nur spekulieren, was sie auch sehr eifrig tun. :kichern:
    Ich könnte darüber noch einiges schreiben, aber letztlich hat luka ja Recht, dass jeder seine eigene Abwägung treffen muss. Ich selbst lasse mich ohne größere Sorgen impfen.
    VG
    apaoai


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Vielleicht noch was zu den Zeckenschutzmitteln:
    Es gibt nur zwei chemische Stoffe, die gegen Zecken gut wirksam sind: DEET und Icaridin (früher Bayrepel). Es gibt sehr widersprüchliche Testergebnisse, so dass eine vernünftige Empfehlung schwer ist. Die Wirksamkeit ist auf jeden Fall regional unterschiedlich, daher gibt es oft den Rat, regional einzukaufen. Mit Icaridin (Autan und andere) habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Bei DEET (sehr viele Produkte weltweit) gibt es sehr unterschiedliche Konzentrationen zwischen 10 und 90 Prozent. Leider gibt es auch hier in Untersuchungen (meist einfache Produkttests) keinen sichere Zusammenhang zwischen Wirkung und Konzentration. Anti-Brumm forte wirkte bei mir in thailand gut. DEET ist etwas giftiger als Icaridin (bei sehr hohen Dosen neurologische Wirkungen). Das betrifft weniger die Resorption über die Haut, sondern vielmehr die orale Aufnahme. Kleine Kinder, die sich trotz Belehrung die Haut ablecken, sollten vorsichtshalber auch mit "kindergeeigneten" Produkten wie Autan Family (ab zwei Jahre) nicht behandelt werden. Das ist aber eine sehr persönliche Empfehlung. Dann gibt es noch Stoff EBAAP, das aber weniger effektiv ist als DEET und Icaridin und eigentlich keine Vorteile hat.
    Produkte mit "natürlichen Wirkstoffen" (Zedernöl und anderes) sind fast ausnahmslos in Tests durchgefallen. Einzige Ausnahme ist Anti-Brumm naturel, das Menschen verwenden mögen, die synthetischen Mitteln grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen. Ich tu es nicht.

  • Hallo apaoai,
    Hier ist aber auch der gesamte "Rezepturmix" zu beachten.
    Ich persönlich verwende Balllistol Stichfrei (Icaridin) wg. seiner sonstigen positiven Eigenschaften (UV-Schutz, Dauer der Wirksamkeit, etc).
    Kindern und Dementen gegenüber wäre mir etwas unwohl, den Ballistol enthält u.A. ziemlich Alkohol - schlecken schon etwas fragwürdig.
    So habe ich für meinen Neffen und meine Pflegeperson einfach ein kleines Fläschchen Autan zusätzlich besorgt, obwohl hier die Wirksamkeit (Test) etwas schlechter zu sein scheint.
    Ich selbst verwende jetzt seit Jahren Stichfrei und bin voll zufrieden - Anti Brumm forte soll ja ebenfalls genial wirken, aber zum Vergleichstest kann vielleicht einer der Chatter noch etwas sagen - in einem anderen Forum hatten wir keine definitives Ergebnis zwischen den beiden.


    MfG Sven


    P.S. Kann einer der Mediziner im Forum evtl. noch etwas zu den Katzenhalsbändern am Fußknöchel sagen ?
    Ich las in einem Buch einer Entwicklungshelferin in Afrika, dass sie das jahrelang erfolgreich gegen Flöhe und Zecken verwendet hätte und frage mich seitdem - wenn es wirklich so einfach wäre, warum diese Methodik nicht weiter verbreitet ist !?
    Ich persönlich schwanke ja eher zwischen, Placebo (Wirkstoffaufnahme/Gewicht) bis medizinischen Leichtsinn (Langzeitwirkung), ... Gruß Sven

  • Zitat von luka;146475

    Nur mal so zur Info: ich komme ja aus der "Profimedizin", und da ist das mit dem Impfen genauso strittig. Einzig mögliche Herangehensweise meiner Meinung nach ist informieren und dann jeder für sich Nutzen und Risiko abwägen. Das muss nicht für oder gegen impfen insgesamt gehen, das kann auch für jede Impfung einzeln geschehen. Im Übrigen sind z.B. in Amerika mehr bleibende Schäden durch Impfung als durch Wildviren zu verzeichnen (Allerdings kein Kunststück wenn man bedenkt, dass dort mehr oder weniger zwangsgeeimpft wird...)
    p.s. wenn ihr mal unsicher seid ob Insekt oder Oktopode (Spinnentier) einfach Beinchen zählen. Bei sechs ist es ein Insekt, bei acht ein Spinnentier.
    Liebe Grüße und guten Morgen
    Luka


    Da scheinen wir nicht aus der gleichen Profi-medizin zu kommen. Ich habe ein Arzt Diplom und 2 Spezialisierungen, lasse mich aber Überraschen über die letzten Errungenschaften der Forschung.


    Moléson

  • Zitat von blue_balu;148007

    Ich selbst verwende jetzt seit Jahren Stichfrei und bin voll zufrieden


    Danke für die Empfehlung :Gut:


    Bei uns in der Familie sind alle gegen Zecken geimpft, da "Balllistol Stichfrei" aber offenbar so gegen ziemlich alle Arten von Luftangriffen wirkt und zusätzlich noch die erwähnten Boni hat, habe ich mir das Zeug nun auch mal bestellt. Bin gespannt auf die Wirksamkeit, laut Amazon-Rezessionen soll es sehr gut wirken.


    Gruß,
    Seph

  • Hallo zusammen,


    Zitat von apaoai;147318


    Einzige Ausnahme ist Anti-Brumm naturel,


    In einem Labortest des K-Tips (Konsumentenschutzmagazin in CH) hat „Anti-Brumm naturel“ als eines der Besten (bezüglich Wirksamkeit!) abgeschnitten, sogar besser als das spezielle „Anti-Brumm Zecken“


    Zitat von apaoai;147318

    DEET ist etwas giftiger


    Das DEET nicht gesund ist, glaube ich mittlerweile auch!


    Glaubt der Packungsbeilage und verwendet es nicht im Gesicht! Allerhöchstens indirekt ein wenig von den Händen an die Ohren.


    In jungen Jahren beim Biwakieren mit sehr vielen Mücken, hatte ich mal eine glorreiche Idee: Schlafsack bis zum Hals zu und das Gesicht „imprägnieren“ (einfach kurz Augen und Mund zu, Luft anhalten, sprühen ... kann ja so giftig nicht sein!) um im Schlaf verschont zu bleiben.


    Grosser Fehler! Am Morgen danach hatte ich zwar keine Stiche, sah dafür aus wie eine Mischung zwischen Preisboxer und Dolly Buster (Augen total zugeschwollen und Lippen wie Schlauchboote)!


    Weiter Greift DEET Kunststoff an! Mein erstes Zelt kann ein Lied davon singen.
    Also Vorsicht mit den neuen, teuren Wanderschuhen.


    Zitat von apaoai;147318


    Anti-Brumm forte wirkte bei mir in thailand gut.


    OT: In Asien habe ich noch einen guten Tip gegen Mücken bekommen, verhindert nicht alle Stiche, reduziert sie aber massiv: Kein Deo, Parfüm, parfümerte Seife oder parfümiertes Waschmittel benutzen.



    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Sephral;148022

    Danke für die Empfehlung


    Bei uns in der Familie sind alle gegen Zecken geimpft, da "Balllistol Stichfrei" aber offenbar so gegen ziemlich alle Arten von Luftangriffen wirkt und zusätzlich noch die erwähnten Boni hat, habe ich mir das Zeug nun auch mal bestellt. Bin gespannt auf die Wirksamkeit, laut Amazon-Rezessionen soll es sehr gut wirken.


    Gruß,
    Seph


    Deine Familie ist gegen FSME geimpft, nicht gegen Zecken! Wie in diesem Thread schon 1000 mal erwähnt kann dich also immer noch die Borreliose erwischen.



    Zitat

    OT: In Asien habe ich noch einen guten Tip gegen Mücken bekommen, verhindert nicht alle Stiche, reduziert sie aber massiv: Kein Deo, Parfüm, parfümerte Seife oder parfümiertes Waschmittel benutzen.


    Grüsse, Gresli


    Das ist doch unsinnig. Die Tiere sind auf die natürlichen Merkmale von Säugetieren geeicht, wie sollen dann künstliche Stoffe anlocken? Auch aus der Praxis habe ich einen solchen Unterschied noch nie erlebt.

  • Zitat von apaoai;147318

    Sicher ist das Impfen umstritten, aber was ist das nicht? Impfungen werden in der Wissenschaft jedenfalls sehr überwiegend positiv bewertet und die Argumente der Impfgegner sind für mich eher windig.


    Hallo apaoai,


    ich versuche das mal in einer Allegorie zu fassen. Stellen wir uns vor, in einer Stadt gab es früher alle paar Jahrzehnte hunderte Tote durch verheerende Brände. Dann entschied sich irgendwann mal ein fortschrittlicher Bürgermeister, eine Feuerwehr zu installieren. Seit hundert Jahren wissen die Bürger nun nicht mehr, was Stadtbrände sind. Dann fährt ein unvorsichtiger Feuerwehrmann mit seinem Fahrzeug ein Kind an und verletzt es. Die Emotionen schlagen hoch, die Feuerwehr ist eine Gefahr für unsere Kinder, brauchen wir überhaupt eine Feuerwehr, schliesslich kann sich keiner von uns an einen Brand erinnern.

    Zitat von apaoai;147318


    Es gibt nur zwei chemische Stoffe, die gegen Zecken gut wirksam sind: DEET und Icaridin.


    Ich kann aus eigener Erfahrung (letztes Jahr in Südindien, teilweise zur Monsunzeit) nur DEET empfehlen (Anti Brumm forte, 50% DEET). Eine Kollegin, die sich mit Icaridin (Autan) eingeschmiert hatte, wurde dennoch zur Blutspende gebeten, ich nicht. Ähnliche Erfahrungen vor Jahren in Finnland. Ich bin mit Autan im Gepäck eingereist, die reichlich vorhandenen Moskitos haben gelacht, die Finnen auch und mir das lokale Produkt "Dschungel Olja" empfohlen. Wirkstoff ebenfalls Diethyltoluamid, es stank zum Himmel, aber es half absolut zuverlässig.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mücken/Moskitos reagieren auf verschiedene Duststoffe. Der Tipp, möglichst weder nach Deo/Parfum/Waschmittel, aber eben auch nicht nach Schweiß zu riechen, ist auf jeden Fall richtig. Dazu kommt je nach Gefährdungslage lange Kleidung (was so dicht verwebt ist, dass man nicht durchpusten kann, ist auch einigermaßen mückendicht, einige Gewebe sind auch entsprechend zertifiziert, bspw. FjällRäven G1000). Die mitteleuropäischen Mücken kommen bekantlich v.a. in der Dämmerung bzw. bei feuchtwarmem Wetter raus, auch die Anopheles-Mücken (Malariaüberträger) sind vorwiegend dämmerungs- nachtaktiv, aber z.B. die Mücken, die das Dengue-Fieber übertragen, sind mehrheitlich tagaktiv. Entsprechend muss man sich anziehen.
    Über einzelne Präparate gegen Mücken/Zecken kann man trefflich streiten. Jeder schwört da auf "sein" Lieblingsmittel. Autan wird ähnlich gut bewertet bei amazon wie ballistol stichfrei oder antibrumm forte. Tests in Zeitschriften widersprechen sich so sehr - in meiner Apotheken-Zeit habe ich alle Tests verfolgt - dass ich keinen klaren Favoriten herauslesen konnte. Meiner Meinung nach sind spezielle Mittel gegen Zecken oder für die "Tropen" Humbug. Das sind meist nur stärker dosierte DEET-Präparate.
    DEET ist in hohen Dosen nachgewiesenermaßen neurotoxisch. Ob die Anwendung auf der Haut ausreicht, hier eine Schädigung hervorzurufen, wird meist bestritten. Wenn das Gesicht dermaßen anschwillt, spricht das eher für eine allergische Reaktion. Da kann auch jeder andere Inhaltsstoff verantwortlich gewesen sein. DEET ist allerdings in hohen Dosen schon auch hautreizend. Gerade bei trockener Haut kann es zu Rötungen/Schwellungen kommen.
    Zu den Tierhalsbändern: Ich wage zu bezweifeln, dass das eine gute Lösung ist. Hundehalsbänder enthalten häufig das (für Katzen hochgiftige) Permetherin oder verwandte Stoffe wie Deltamethrin. Das ist ein Insektizid, das bei Menschen v.a. gegen Krätze (Milbenbefall) eingesetzt wird. Wenn Moskitonetze "imprägniert" sind, ist meist eine Permethrinbehandlung gemeint. Dass es sich vom Halsband ausgerechnet vom Fußgelenk aus über den Körper verteilt, halte ich für unwahrscheinlich. Katzenhalsbänder und -lösungen enthalten ebenfalls Insektizide wie Fipronil, das für Menschen ausgeprochen ungesund ist.
    Generell reden wir hier generell über mehr oder weniger giftige Stoffe. Ich wäre seehr vorsichtig, diese großflächig und ggf. über längere Zeit anzuwenden, wenn sie dafür nicht getestet und zugelassen wurden. Wenn ein anderes Mittel als die für Menschen erhältlichen das große Wundermittel wäre, wäre es sicher auch auf dem Markt - das ist immerhin ein großer und vieldiskutierter Markt. (Synthetische) Repellentien sind alle nicht unbedenklich und ich würde damit nicht rumspielen.
    VG
    apaoai

  • Hallo apaoai,
    Keine Sorge - ich verwende die Dinger mit Sicherheit nicht !
    Schon bei meinem Hund lehne ich die Teile seit Jahren ab, da keine Kontrolle der Wirkstoffaufnahme und der Haltbarkeit gegeben ist.
    Er bekommt Ex-Spot vom Tierarzt (Chemiekeule) und bei Mücken kann man nicht helfen, den die stechen immer an den Augenränder und den Lippen.
    Bei den Pfoten etc. wehrt sich mein Dicker schon selbst tapfer. Abends geht`s dann mit unter die Netze.


    Ich hätte es aber mal interessant gefunden wie man die Dinger - nein nicht diagnostiziert - so nach dem Motto Katze gleich 7kg Lebendgewicht (oder wieviel ?), macht bei Mensch gleich 70kg Lebendgewicht 5 Katzenhalsbänder `a 20cm Länge pro Knöchel, ergo 1Meter Band um jeden Fuß :kichern:.


    Zu Ballistol Stichfrei kam ich mehr oder weniger durch Zufall, als eingefleischter Klever-Fan bei Forst Schmidt gesehen und zum Check mit genommen
    Die Zeckenzange Ultra wurde mir hingegen vor Jahren von meinem Hausarzt empfohlen, weil ich damals pro Jahr etwa 10 -15 Zecken hatte (bisher ohne Infekt !).


    MfG Sven

  • Hatte heute morgen einen interessanten Besuch beim Arzt. Mein Hausarzt ist relativ "konservativ" (d.h. anscheinend nicht auf viel Geld aus), wettert gerne mal über die Abzocke seiner "Kollegen", verlangte Sicherheit von Patienten, usw.


    Jedenfalls meinte er z.B. dass Borreliose immer behandelbar sei mit Antibiotika (sich die Borrelien also nicht "verstecken" können). Und dass die Krankheit streng in Stadien verläuft und immer eine Wanderröte machen würde. Evtl. werde ich dem nachgehen. Dass nicht alle eine Wanderröte hatten kann ja auch einfach damit zusammenhängen, dass sie sie nicht gesehen hatten (es ist ja auch nicht allen Borreliose-Infizierten ein Zeckenstich bewusst).


    Er meinte jedenfalls, dass Borreliose gerade von den Medien gefährlicher dargestellt wird als sie ist. Manchmal Hausärzte als Spezialisten für Borreliose präsentiert werden, usw. Das denke ich schon auch. Aber es macht es auch gerade sehr schwierig, zu einer Einschätzung des Risikos zu kommen. Da hört man, dass die Zecken die Borrelien erst am Ende ihrer Mahlzeit ins Blut geben (quasi nach dem "Überfressen"). Dann liest man wieder, dass dies nur bei den amerikanischen der Fall wäre, bei den europäischen eine Übertragung bereits nach 12-24h stattfinden könne (ich glaube, weil die Borrelien woanders sitzen), usw. Und natürlich spielt auch mit, dass Medizin eine Wissenschaft mit Statistik ist und keine "exakte" Wissenschaft.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Eine Frage an die, die verschont bleiben von Zecken, meiden euch auch die Mücken? Denn bei mir ist es zumindest so, und als ich mal in einem Bett mit Wanzen geschlafen habe, wurde Wochenlang nur meine damalige Partnerin gestochen. Mein Blut schmeckt scheinbar nicht, keine Ahnung, ich bin ewig nicht mehr gestochen worden. Nun wäre interessant, ob das auch für Zecken gilt.