Heilkräuter

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich mach jetzt einfach mal einen Heilkräuter-Thread auf, weil ich heute angefangen hab Schlüsselblumen zu sammeln


    Die Schlüsselblume wirkt beruhigend und krampflösend, ist also gut bei Atemwegserkrankungen aber auch generell als "Gute Laune-Tee" im Winter einzusetzen. Ich sammle immer die Blüten, einschließlich Blütenkelch.


    Edit: Um sie sie für den Winter aufzuheben muss man sie natürlich trocken.


    Bitte nie alle an einem Fleck absammeln, damit sie sich noch vermehren können.


    Hier noch zwei links dazu:


    http://www.awl.ch/heilpflanzen/primula_veris/index.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Schl%C3%BCsselblume

  • Da fällt mir doch glatt was ein.


    Ich habe vor einiger Zeit mal diese Auflistung hier im I-net gefunden, aber noch nicht nachgeprüft, weil ich mich da noch nicht so gut auskenne.
    Kann irgendwer etwas von dem bestätigen was hier steht?


    Kümmel wirkt..
    Verdauungsfördernd
    Durchblutungsfördernd
    Antimikrobiell (kauen gegen Mundgeruch)
    Appetitanregend
    Milchbildend (bei stillenden Müttern, da Laktation fördernd)
    Karminativ (gegen Blähungen)


    Majoran wirkt…
    vorbeugend gegen Alzheimer und Diabetis
    antimikrobiell
    gegen Wassersucht
    gegen schlechtes Harnverhalten
    gegen Krämpfe
    zur Förderung der Menstruation
    um den Geliebten zu betören.
    bei Erkältungskrankheiten
    zur Appetitanregung
    gegen Blähungen
    bei nervösen Magen-Darm-Störungen
    entschlackend
    zur Förderung gesunden Schlafs
    gegen trockenen Reizhusten


    Wacholder wirkt...
    Harntreibend
    blutreinigend
    entwässernd
    bei Blasenentzündung auch entkrampfend was Schmerzen lindert
    bei rheumatischen Erkrankungen wie Gelenkverschleiß (Arthrose) vor
    chronischer Gelenkentzündung (Arthritis) vor
    Gicht entgegen
    entschlackend
    bei schmerzender Muskelerkrankung (z.B. Fibromyalgie).
    Anregen für Stoffwechsel und Durchblutung
    Gegen Streß.
    zur harntreibenden Entwässerung bei Wassereinlagerung
    ->Achtung: Wacholder nie länger als 4-5 Wochen einnehmen! Sonst ist Nierenreizung möglich Patienten mit Nierenerkrankungen dürfen deshalb keine Wacholderpräparate verwenden. Wacholder kann vorzeitige Wehen auslösen: Schwangere müssen auf Wacholderpräparate verzichten.<-


    Hafer wirkt…
    Magen-Darm-Entzündung entgegen
    gegen sauren Magensaft und beruhigt
    gegen akuten Magen-Darm-Verstimmungen (Bauchweh, Erbrechen, Durchfall)
    gegen Mineralstoffverlustes bei Durchfall
    Cholesterin senkend
    Zur Blutzucker-Normalisierung
    Nervenstärkend
    gegen nervöse Erschöpfung Sorgen und Angst
    Schlafstörungen vor
    entgiftend
    gegen juckende Hauterkrankung
    Harnsäure entgiftend und somit auch gegen Gicht
    Fettstabilisieren (gut bei fettigem essen)
    Reinigend (bindend) gegen Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Chrom


    Löwenzahn wirkt…
    blutreinigend
    Verdauungsdrüsen anregend
    Appetitfördernd
    Hautreinigend
    Nierenentgiftend


    Salbei wirkt…
    gegen Halsschmerzen und Entzündungen im Rachenbereich


    Sanddorn wirkt…
    gegen Hautunreinheiten
    stärkend für das Immunsystems
    gegen Erschöpfungszuständen
    gegen Appetitmangel
    schützend vor Austrocknung und entmineralisierung der Haut


    Knoblauch wirkt…
    vor gefährlichen Arterienverkalkung (Arteriosklerose) schützen
    hemmend gegenüber Blutgerinnung
    vor gegen Bildung von Blutpfropfen (Thrombose) in
    Blutgefäße weitend
    Blutdrucksenkend
    Arteriosklerose entgegen


    Pfefferminze wirkt…
    gegen Kopfschmerzen
    als Magen-Darm-Mittel
    bei Übelkeit
    bei Brechreiz
    bei akutem Erbrechen
    krampflösend auf die Muskulatur des Magen-Darm-Traktes
    Gallefluss fördernd
    Achtung: Wenn du unter chronischen Magenbeschwerden leidest, solltest du auf einen Dauergebrauch von Pfefferminztee verzichten.


    Topinambur (Knolle!) wirkt…
    bei Verdauungsbeschwerden
    appetithemmend ohne den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen


    Petersilie wirkt…
    leicht entwässernd
    Vitamin und Mineralien „pushend“
    ->Vorsicht mit Petersilie - in großen Mengen/hohen Dosen - in der Schwangerschaft!<-


    Bärlauch wirkt…
    gut für Herz, Kreislauf und Gefäße
    bei Magen- und Darmstörungen
    bei Appetitlosigkeit
    bei Schwächezuständen
    sehr zur Reinigung von Magen, Gedärmen und Blut
    -> Achtung: Bärlauchblätter sind leicht mit den giftigen Blättern des Maiglöckchens oder der Herbstzeitlose zu verwechseln. Auch der Geruch ist hier keine Garantie! Wenn deine Hände bereits nach Bärlauch (Knoblauch) riechen, bemerkst du keinen Unterschied mehr. <-

  • Spitzwegerich, gut gegen Entzündungen und zieht den Eiter aus den Körper. Spitzwegerichblätter mit einem Nudelholz etwas zerdrücken und auf die zu behandelnde Stelle legen.
    Diese Spitzwegerichbehandlung hat meinem Vater nach einer Operation, als man ihm nur noch geringe Chancen einräumte, sehr geholfen.

  • @kafro


    Salbei kann ich definitiv bestätigen, ohne den würd ich nicht über den Winter komen:). Salbei hilft aber auch bei übermäßiger Schweißproduktion.


    Kümmel wirkt verdauungsfördern und zusammen mit Fenchel, als Tee getrunken, super bei Bauchweh

  • Aktuell ist Waldmeistersaison.
    Waldmeister hilft bei mir und meinem Mann wunderbar gegen Kopfschmerzen; sogar Migräneanfälle lassen sich damit lindern. Aber bitte bei der Dosierung aufpassen, wenn man zuviel nimmt, kann es sein, daß man grade dadurch Kopfweh bekommt. Man beachte, daß Waldmeister erst nach dem Trocknen sein Armoma und somit seine Wirkung entwickelt. Also am Bestern erstmal 2-3 Tage trocknen lassen.
    Aber Achtung: Das im Waldmeister als Wirkstoff enthaltende Cumarin wirkt blutverdünnend. Waldmeister sollte also von Schwangeren, inbesondere im ganz frühen und ganz späten Stadium sowie von Personen mit einer verstärkten Blutungsneigung NICHT konsumiert werden!!!
    Und man sollte beim Sammeln aufpassen, daß man den Waldmeister nicht mit jungem Labkraut verwechselt. [SIZE="1"](Ok, das Labkraut kann man dann für andere Dinge nutzen ... )[/SIZE]

  • Sunnhild,
    wo findet man den Waldmeister und hast du Rezepte dafür wir haben einen Minipom soein Colaautomat der an das Wassernetzt angeschlossen ist und dafür habe ich Waldmeisterkonzentrat, köstlich :)
    Hast du vieleicht ein Rezept für eine Waldmeister Limo ?

  • Hallo Wiper. Waldmeister wächst im Wald. :grosses Lachen:
    ne im Ernst, Waldmeister braucht lichtee Laubwälder (Halbschatten), gerne Buchen(misch)wälder, in Nadelwäldern kann er nicht wachsen; etwas Humus im Boden, er wächst nicht wenn es zu sandig ist. Er braucht eine gewisse Feuchte, wir finden ihn hier im Osning in Bruchwäldern. Laut Floraweb kommt Waldmeister fast überall in Deutschland vor.
    Ein Rezept für Waldmeister-Limo habe ich nicht zur Hand, nur für "Waldmeistertrunk" und der ist mit Alkohol.
    Ich zitiere mal unsere HP.



    Wenns ohne Alk sein soll, müßte ich mal meine Mann fragen ob er da eine Idee hat, aber der ist grade mit dem Grossen und Babytochter in den Wald gefahren - Waldmeister sammeln. *gg*

  • Hey , Hey so war das nicht gemeint kann ruhig mít Schuss sein,bin kein Kostverächter :drinks:
    Klingt gut werde mal versuchen ob ich Waldmeister hier irgendwie kaufen kann und dann dein Rezept ausprobieren,mit Kräuter sammeln hab ich´s nicht so. Denkst du das auch Konzentrat geht, oder ist das ein klassischer Stilbruch :psst:

  • Zitat von Wiper;4481

    Denkst du das auch Konzentrat geht, oder ist das ein klassischer Stilbruch :psst:


    Args. Konzentrat ist gaaaaaanz pöhse, das ist rein synthetisch und hat nix mit dem echten Waldmeister zu tun - und hat erst recht nicht dessen Wirkung. Es gibt keine echten Waldmeisterprodukte im Handel. Das wurde 1981 verboten, nachdem das Cumarin in Verdacht stand Leberkrebs zu erregen. Das hat man "herausgefunden", in dem man Ratten eine völlig blödsinnig hohe Dosis injiziert (!) hat, die man eh nur unter Laborbedingungen hinbekommt. Das läßt sich (theoretisch) noch nicht mal auf Ratten übertragen, denen man ein Büschel Waldmeister so zu fressen gibt (wenn sie es denn überhaupt fressen würde ... ). Es wurde auch widerlegt, aber das Verbot blieb bestehen; es kann ja nicht angehen, daß jeder sein Kopfweh behandeln kann ohne der Pharmaindustrie das Geld in den rachen zu werfen.
    Aber: Konzentrat ist "Bah!", wie mein ältester Sohn zu sagen pflegt. Wenn Du mir deine Adresse per PN geben magst, dann schick ich Dir ein Tütchen, wir haben wieder genug,

  • Heilkräuter-Link


    Diesen Link finde ich auch immer sehr nützlich: http://heilkraeuter.de/. Ich habe ihn hier noch nicht gefunden. Falls das hier jetzt ein Doppler ist, werde ich hoffentlich nicht gleich gekillt.
    Manche Hustensirups schmecken übrigens auch sehr gut.

  • Hallo Kafro,
    ich habe meine Erfahrungen fett markiert. Mit den normalen gelassenen Bereichen habe ich keine Erfahrung oder Beobachtungen gemacht. Es handelt sich hier ausschließlich um meine eigenen Erfahrungen und die Wirkung bei mir. Bei starken, akuten Schmerzzuständen und Antibiotika haben diese pflanzlichen Mittel nicht geholfen.

    Gruß
    Heydl


    [COLOR="Red"]Rotschrift in Fett abgeändert!
    Moderator Nachtfalke[/COLOR]

  • Die Rotschrift ist den Moderatoren vorbehalten um Änderungen deutlich markieren zu können.
    Benutzt bitte die Fettschrift um etwas hervorzuheben.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Heilkräuter schriftlich


    Will diese Bücher aus meiner Bibliothek nicht zur
    Pflicht in der "Buchliteratur-Ecke" machen.
    Aber falls jemand Interesse an einem Titel hat
    einfach PN schicken,dann send Ich ISBN zurück.

    :winke:Stalkerunit

  • Möchte die Planze noch gerne in die Runde schmeissen..


    Jiaogulan
    scheint ein echtes Wunderkaraut zu sein, habe seit 3 Woschen 3 dieser Planzen und hoffe das sie gut gedeien werden.
    Man rühmt Jiaogulan als: - Antioxidans - blutdruckausgleichend - herzstärkend - stoffwechselfördernd - zur Vorbeugung gegen Schlaganfall und Herzinfarkt - zur Senkung von Cholesterin, Blutzucker und Blutfetten - als krebshemmend - blutbildend z.B. nach Chemotherapie oder Bestrahlungen - zur Stärkung des Immunsystems - zur Beruhigung der Nerven - zur Steigerung der Ausdauerleistung
    http://www.dithmarschen-wiki.de/Jiaogulan


    Zu bestellen ist sie hier
    http://www.poetschke.de/Unster…ml?query=unsterblichkeits


    LG


    S.


  • Die Anwendungsgebiete klingen für mich ein wenig wie die vom Knoblauch. Nur diese Pflanze mag vielleicht nicht so heftig "duften", oder? :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • PapaB
    kann ich Dir leider nicht sagen ...hatte noch keine Ernte, wie schon beschrieben habe sie erst 3 Wochen :peinlich:
    Werde aber berichten :)


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;35314

    Möchte die Planze noch gerne in die Runde schmeissen..


    Jiaogulan


    hab ich seit 3 Wochen auch im Blumentopf stehen und jetzt warte ich auf den ersten Tee ohne die ganze Pflanze nehmen zu müssen

  • In Apotheken hat sich der "Wichtl" (eigtl. Name eines der Autoren) als Standardwerk bei Kräutern und Heilpflanzen etabliert. Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nur dazu raten, sich den zu besorgen.


    Hier eine Ausgabe auf Amazon http://%22http//www.amazon.de/…4%22&tag=httpswwwaustr-21.


    Dazu sollte man sich noch ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch besorgen. Aussehen und Eigenschaften stehen zwar auch im Wichtl, zum einen aber eher auf die getrocknete Pflanze bezogen, zum anderen nicht als Schwerpunktthema.