Preisvergleich: Lebensmittelvorrat

  • Da ich in nächster Zeit wieder mein Lebensmittellager auf Vorderman bringen will, bin ich aktuell am überlegen, wo man am günstigsten die Lebensmittel herbekommt.


    Da wir ja alle aus verschiedenen Regionen kommen, hat sicher jeder irgendeinen Tipp, wo man z.Bsp. die Eintöpfe oder Nudeln billig herbekommt.


    Meine August-Preise sind aus a) Oberösterreich b) Bayern und c)Brandenburg. Die Liste wird also demnächst ergänzt.


    Ich setzte vorallem auf Billiglebensmittel der Marken TIPP, Clever, Ja! usw.



    Hier eine aktuelle Preisübersicht (OÖ)
    Mehl (1kg) - 0,38€
    Zucker (1kg) - 0,85€
    Salz (1kg) - 0,22€
    Reis (1kg) - 0,79€
    Nudeln (500g) - 0,55€
    Kartoffelpüree - 0,79€
    Linsen/Erbsen 800g - 0,35€
    Pflanzenöl (1l) - 0,99€
    Dosenwurst - 0,45€
    Dosenfisch (200g)- 0,65€
    Dosenobst 800g - 0,75€
    Trockenpflaumen (500g) - 2,2€
    Fertigsuppe (400g) - 0,79€
    Dosengericht (800g) - 2,49€
    Fertiggericht - 1,40€
    Sauerkraut, Rotkohl (500g) - 0,49€
    Dosengemüse (Champ, Gurken, Tomaten) - 0,59€
    Gries (500g) - 0,24€
    Gemüsebrühe (125g) - 0,55€
    Dosenbrot - 1,65€
    Knäckebrot, Zwieback - 0,65€
    Haferflocken - 0,25€
    Hefe, Backpulver, Gewürze - 0,25€
    Kaffeeweißer (Milchpulver) - 0,95€
    Honig (500g) - 3,29€
    Ketchup (450g) - 1,09€
    Senf (200g) - 0,45€
    Getränkesirup (1L) - 0,99€
    Mineralwasser (1L) - 0,20€
    Limonade Sprite (1,5L) - 1,40€
    Toilettenpapier 3lagig (10x 200Blatt) - 2,79€
    Spülmittel (750ml) - 0,99€



    Preise: Lidl, Penny, Norma, Hofer (AT)



    Wer diese Preise unterbieten kann, bitte dazuschreiben (mit Plz) :lachen:

  • Was meinst du mit Dosengericht 800g 2,49 welchen Inhalt hat die Dose?
    Spülmittel kostet bei uns 1000ml 0,65ct W5 Hausmarke von lidl
    Für die anderen Preise kaufe ich plus minus auch ein.
    Plz.63607

    Gruß 0815

  • Kaffeeweißer ist kein Milchpulver.


    Magermilchpulver kaufe ich bei Kaufland für 2,49 je 250g. Ist in Mylar eingeschweißt, habe davon nach 2 Jahren über MHD schonmal Kuchen gebacken, war tadellos.


    Ich glaube meine Preise sind immer so 5 bis 10 Cent teurer.

  • "Mineralwasser" bei allen Diskountern in Dtland 19ct für 1,5l. NUdeln für 39ct je 500g bei Aldi, lidl und co. Kaffee ab 2.35€ je 500g (in Öreich schon ab 1.95€ "Sonderangebot" bei Lidl, "Bremer Kaffee"). Usw.

  • Das Kilo Mehl ist in Deutschland schon ab 20 cent zu bekommen, Salz 15 cent, Reis 55cent, Nudeln 45.............. Eingekauft bei Rewe und Lidl

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Preise große Obstdosen?


    Habe Heute ein paar Steigen Fruchtcocktail+Williams-Birnen(große Pullring-
    Dosen a 820) für 1,15€ die Dose beim Penny gekauft.


    Weiß irgendjemand einen billigeren Preis bei der Konkurrenz?
    (keine Pfirsiche-die kosten überall 0,75€,das ist Klar.Meine nur obiges).


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Lesane;44818

    ...
    Dosenfisch (200g)- 0,65€ ...


    Aldi (Nord), Berlin
    Thunfisch in Öl - 0,59€
    Heringsfilet in Tomatensoße - 0,59€


    LG, jla :)

  • Hier eine aktuelle Preisübersicht (AT - Wels und D - Passau)
    Mehl (1kg) - 0,38€ - 0,25€
    Zucker (1kg) - 0,85€ - 0,69€
    Salz (1kg) - 0,22€ - 0,19€
    Reis (1kg) - 0,79€ - 0,89€
    Nudeln (500g) - 0,55€ - 0,39€
    Kartoffelpüree - 0,79€ - 0,65€
    Pflanzenöl (1l) - 0,99€ - 0,89€
    Haferflocken - 0,35€ - 0,25€
    Dosenwurst - 0,55€ - 0,45€
    Dosenobst 800g - 0,75€ - 0,60€
    Mandarinen - 0,66 - 0,55€
    Trockenpflaumen (500g) - 2,2€
    Hühnersuppe (800g) - 1,49€ - 0,85€
    Erbseneintopf (800g) - 1,49€ - 0,65€
    Fertiggericht BUSS - 1,69€ - 1,19€
    Tomatenmark - 0,69€ - 0,78€
    Passierte Tomaten - 0,39€ - 0,35€
    Löslicher Tee (400g) - 1,49 - 1,00€
    Rindfleisch im eigenen Saft (400g) 1,99€ - 1,69
    Dänischer Vorderschinken - 1,49 - 2,59€
    Heringsfilet - 0,65€ - 0,59€
    Sauerkraut, Rotkohl (500g) - 0,49€
    Dosengemüse (Champ, Gurken, Tomaten) - 0,59€
    Gries (500g) - 0,24€
    Gemüsebrühe (125g) - 0,55€
    Dosenbrot (500g!) - 2,59€ - 1,99€
    Knäckebrot, Zwieback - 0,65€ - ?
    Dän. Butterkekse (Dose) - 2,69€ - 2,49€
    Hefe, Backpulver, Gewürze - 0,25€ -?
    Kaffeeweißer (Milchpulver) - 0,95€ - ?
    Honig (500g) - 3,29€ - 2,99€
    Ketchup (450g) - 1,09€ , 0,89€
    Senf (200g) - 0,45€ - 0,35€
    Essigessenz (400ml) - 1,39€ - 1,00€
    Getränkesirup (1L) - 0,99€ - 0,99€
    Mineralwasser (1L) - 0,20€ - 0,18€
    Limonade Sprite (1,5L) - 1,40€ - ?
    Toilettenpapier 3lagig (10x 200Blatt) - 2,79€ - 2,49€
    Spülmittel (750ml) - 0,99€ - 0,75€
    Duschgel (300ml) - 0,75€ - 0,65€
    Shampoo (300ml) - 0,85€ - 0,65€



    1. Preisangabe: LIDL, HOFER, PENNY (AT) - billigste Marke
    2. Preisangabe: REAL (D) Marke TIP

  • Bei Netto in Deutschland (NRW) gibts derzeit 400g Nutella (überlebenswichtig!) für 1,11€. Es gibt in meinem Markt auch noch reichlich 440g Gläser.
    Hab gleich 10 Stück eingelagert.

  • Du ZUCKERJUNKIE! :devil:


    Es geht ja bei diesem angeführtern Lebensmittelvorrat um langfristige haltbare Lebensmittel.
    Nutella ist trotz Zuckerlastigem Inhalt aber nur 11 Monate haltbar...


    Der dänische Vorderschinken hat ein MHD von 6/2015! :Gut:

  • Zitat von Lesane;51676


    Nutella ist trotz Zuckerlastigem Inhalt aber nur 11 Monate haltbar...


    ja, das steht so drauf ... allerdings klappt das bei mir auch nie so lange

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Leider hat die Gute nicht die günstigste Ware im Vergleich genommen.


    Zucker und Reis ist in den letzten Jahren preislich gestiegen, aber derzeit bekommt man 1kg Reis für 0,89€ (statt 1,98€). Wer natürlich bei Edeka Reis einkauft.. naja..


    Das Zitronenteegetränk ist zwar auch teurer geworden, aber nur die teure Krüger-Tee Variante kostet 1,69€, der normale Billig Streuseltee kostet 1€...


    Insgesamt fehlt mir da etwas Fleisch (Würstchen im Glas oder Dosenwurst) in den Monatstonnen, ansonsten finde ich diese Vorratslagerung (Monatstonnen) sehr praktisch.


    Man hat in jeder Tonne ungefähr gleich haltbare Lebensmittel und wenn einmal eine Packung Mehl schlecht ist, verdirbt nicht gleich der ganze Vorrat.

  • Zitat

    Zucker und Reis ist in den letzten Jahren preislich gestiegen, aber derzeit bekommt man 1kg Reis für 0,89€ (statt 1,98€). Wer natürlich bei Edeka Reis einkauft.. naja..


    Und wenn Du den Text dazu gelsesen hättest, wüsstes Du auch, warum sie das gemacht hat...


    Zitat

    Eva:
    Beim Aldi [...] gab es nur Reis in Pappschachteln. [...] Doch naturgemäss ist der Kochbeutelreis und auch der lose Pappreis nicht so haltbar verpackt, wie Reis in einer Plastiktüte.
    Also ging ich zum Edeka und suchte nach dem billigsten Reis in Plastiktüten. Die hauseigene Marke war immerhin in Plastiktüten abgepackt, wurde aber zum stolzen Preis von 99 Cent pro 500 Gram verkauft, also 1,98 Euro pro Kilo.
    Für einen Billigvorrat finde ich das erheblich zu teuer.


    Aber Hauptsache, erst mal rummeckern...


    Zitat

    Eva:
    Doch erfahrungsgemäss ist der Zitronentee vom Aldi genau so gut und ich wollte nicht extra in den Rewe gehen (das gleiche Problem wie beim Reis). Also griff ich nach dem Zitronentee-Pulver im Aldi und achtete nicht weiter auf die Details.


    Also auch hier ein nachvollziehbarer Grund. Daher hat Eva diesen beiden Posten ja auch jeweils einen ganzen Absatz gewidmet...

  • Zitat

    Und wenn Du den Text dazu gelsesen hättest, wüsstes Du auch, warum sie das gemacht hat..


    Ich habe auch den ganzen Text durchgelesen, aber die Zeitersparnis sollte nicht vor Preisersparnis stehen. :face_with_rolling_eyes:


    Der Gesamtpreis der Monatstonne ist somit (aufgrund fehlender Preisvergleiche) falsch ausgerechnet und nicht für den Jahresvergleich geeignet.
    Der Preis vom Reis ist nun mal falsch, vor allem weil er im teuersten Supermarkt gekauft wurde...Ich habe im Real günstigeren Reis (vakumiert) gekauft und daher kann man nicht von einer starken Verteuerung ausgehen.





    Zitat

    Also griff ich nach dem Zitronentee-Pulver im Aldi und achtete nicht weiter auf die Details.


    Ein Preisvergleich der Produkte war für die Monatstonnen immer ausschlaggebend, da es ein "Billigvorrat" sein sollte.
    Der diesjährige Einkauf von Eva zählt leider nicht dazu. Schade.


    Meiner Meinung nach sollte man so einen Vergleich entweder richtig machen oder sein lassen. Ansonsten ist die Monatstonne eine tolle Idee.


  • Hmm, zu Deiner ersten Aussage: nach meiner Erfahrung hängt dies sehr von den (derzeitigen) persönlichen Umständen ab. Manchmal hat man einfach keine Zeit für einen genauen Preisvergleich, der ja auch immer parallel einen Qualitätsvergleich bedeutet. :)
    Es gibt Menschen die haben viel Geld und wenig Zeit und lassen sich für > 3.000€ einen Jahresvorrat auf Palette von den einschlägigen Anbietern in die Garage stellen. Andere haben mehr Zeit jedoch weniger Geld. Diese erstellen ihre Excel-Tabellen, beschäftigen sich u.a. mit den Vorratsvorschlägen von Eva, lesen und beteiligen sich hier im Forum und kaufen preiswert den Jahresvorrat für rd. 20% der oben angeführten Luxuslösung.


    Die von Dir angesprochenen Differenzen sind mir auch im Jahres-Preisvergleich aufgefallen. Interessant ist auch, wie zwei solch kleine Entscheidungen (Einkauf bei Edeka, bei Aldi nicht weiter auf die Details geachtet) das Gesamtergebnis beim Preis verfälschen können. Daraus sollten wir lernen.


    Ich bewundere sehr die Leistung von Eva. Sie hat es geschafft, bei den verschiedenen "Billigvorräten" (75er, 100er, 200er, 500er und der "Monatstonne") ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Eiweiss/Kohlenhydraten/Fetten und Vitaminen zu erreichen. Da steckt mächtig viel "Gehirnschmalz" drin. :Gut::Gut:


    Ich profitiere sehr von ihrer ausgezeichneten Arbeit. Und die "Monatstonne" finde ich auch eine tolle Idee.
    Ich habe sie etwas für mich angepasst und nenne die Lösung "Tonne + Paket". Zu den Tonnen (wasserdicht, können schnell transportiert werden etc.) kommt noch ein Monatspaket und ein Zwei-Monatspaket mit den Dosen/Gläsern aus dem "500er - Vorrat". Da ist dann auch genug tierisches Eiweiss din :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)


    P.S. und vielen Dank für Deinen Hinweis zum preiswerten Reis bei Real und den unterschiedlichen Preisen beim Teegetränk bei Aldi. Ich geh jetzt noch bewusster einkaufen :)

  • Zitat

    Ich bewundere sehr die Leistung von Eva. Sie hat es geschafft, bei den verschiedenen "Billigvorräten" (75er, 100er, 200er, 500er und der "Monatstonne") ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Eiweiss/Kohlenhydraten/Fetten und Vitaminen zu erreichen. Da steckt mächtig viel "Gehirnschmalz" drin.


    Genau, die Monatstonnen an sich sind eine tolle Möglichkeit, auch für den kleinen Geldbeutel einen Vorrat anzulegen...


    Da ich die Seite gut kenne und auch die jährlichen Monatstonnen verfolge, hat mich der diesjährige Einkauf enttäuscht. Mir scheint, hier wurde der Einkauf und (fehlende) Preisvergleich eilig übers Knie gebrochen....das finde ich sehr schade.


    Gerade weil die meisten Leute nicht so viel Geld haben, muss man auf die Preise schauen und vergleichen lohnt sich immer.


    Die 2010 Monatstonne wurde leider schnell mit Lebensmitteln befüllt, welche greifbar waren. Da die Preise nicht vorher verglichen worden sind, kann man die aktuelle Tonne preistechnisch nicht mit den Vorgängern vergleichen oder pauschalisieren...


    Zitat

    ...Zeitersparnis sollte nicht vor Preisersparnis stehen.


    Ist halt meine Meinung, vorallem im Bezug auf einen Billigvorrat. Und bisher war der günstigste Preis auch das Hauptargument der Monatstonnen.



    Ansonsten eine Top-Site, auch der Haltbarkeitstest 2010 ist super gelungen...
    http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check-2010.htm

  • Zitat von Lesane;51897

    Mir scheint, hier wurde der Einkauf und (fehlende) Preisvergleich eilig übers Knie gebrochen....das finde ich sehr schade.


    Gerade weil die meisten Leute nicht so viel Geld haben, muss man auf die Preise schauen und vergleichen lohnt sich immer.


    Die 2010 Monatstonne wurde leider schnell mit Lebensmitteln befüllt, welche greifbar waren. Da die Preise nicht vorher verglichen worden sind, kann man die aktuelle Tonne preistechnisch nicht mit den Vorgängern vergleichen oder pauschalisieren...


    Willst Du nicht diese von Eva versäumte Arbeit für uns nachholen? (vielleicht freut sich ja auch Eva)


    Fände ich super, wenn wir dann so die Tonnen wieder mit den Vorgängern vergleichen könnten.

  • Die Preise stehen ja schon unten (Auflistung Real)


    3 Mehl 0,25€
    1 Zucker 0,69€
    1 Reis 0,89€
    3 Spagetti 0,39€
    1 Haferflocken 0,25€
    1 Pflanzenöl 0,89€
    2 Rote Linsen 1,69€
    1 Trockene Linsen 2,49€
    1 Salz 0,19€
    1 Rosinen 0,59€
    1 Butterkekse 0,45€
    1 Zitronentee 1€
    1 Vitamine 3,45€
    SUMME 16,19€


    Eva kommt 2010 auf 18,07, ich auf 16,19€, dabei habe ich aber die Preise für Linsen übernommen (ziemlich teuer!). Ich werde mal vergleichen, wieviel getrocknete Linsen bei uns kosten...:face_with_rolling_eyes:


    Monatstonne 2008 war 18,53€
    Monatstonne 2003 war 13,88€