Haltbarkeit von Senf

  • HAllo zusammen,

    ich hab zwar schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden:

    Da ich gerne Senf esse (vor allem den "exta" Löwensenf aus dem Glas), dieser aber vom her nicht so üppig ist, wüste ich gerne, ob hier schon mal jemand einen Selbstversuch gestartet hat. Ich meine, was denkt ihr, wie lange hält sich Senf im verschossenen Glas wirklich??

    Grüße

    Ahhhhhhhhhhhhhh................

    Sorry, meine natürlich von "SENF"!!!

  • Hallo KaBra,
    Senf und Soßen für Gegrilltes sind nach 2Jahren noch okay.
    Längere Erfahrungen habe ich damit nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“


  • Hallo,


    also ich würde sagen, bis zum Einschlag:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • Ich habe vor Jahren mal ein 500 gr. Glas geschenkt bekommen. Damals war ich noch Single und bis das Glas leer war dauerte es rund 5 Jahre. :staunen:


    Es wurde mehrmals geöffnet, und im Kühlschrank gelagert. :)

  • Senf wurde bei mir auch noch nie schlecht. Egal wie alt.
    Nur bei angebrochenen Gläsern kann er sich halt irgendwann absetzen/austrocknen.
    Deshalb immer mal wieder nachschauen, und wenn es anfängt, sofort umrühren.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Senf


    Also Ich glaube auch das Senf zu den Sachen gehört die ziemlich
    ewig halten,da mords viel Essig+Salz drin ist>also Antigammel.


    Das größte Problem wird das Eintrocknen sein(bzw dann das wieder cremig
    kriegen?),wenn zb der Topf schon lange angebrochen ist.


    :winke:Stalkerunit

  • Moin,

    danke schon mal für die Antworten.
    Das ein offenes Glas im Kühlschrank auch nach recht langer
    Zeit noch genießbar ist (den Senf meine ich jetzt:grosses Lachen:) hab ich auch schon festgestellt. Wundert mich halt nur, das der Hersteller nur so ein kurzes MHD gibt. Na ja, vielleicht hofft er dadurch auf mehr Umsatz!?

    Grüße

  • Da Senf ja nur aus Senf, Wasser, Essig und Salz besteht müßte er ja einfach herzustellen sein.
    Senf wächst in Spanien lese ich gerade, das dürfte nach einer Lageberuhigung ja auch nicht zu weit weg für Handel liegen.
    Also muss man ja keinen "Restlebensvorrat" sondern nur einen für 1-2 Jahre anlegen.

  • Zitat von KaBra;47226

    Wundert mich halt nur, das der Hersteller nur so ein kurzes MHD gibt. Na ja, vielleicht hofft er dadurch auf mehr Umsatz!?

    Nein, der Senf verliert mit der Zeit an Schärfe, daher nur das kurze MHD.
    Genießbar ist er aber trotzdem. Also für die Langzeitlagerung extra scharfen Senf nehmen! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Hotte;47228

    Da Senf ja nur aus Senf, Wasser, Essig und Salz besteht müßte er ja einfach herzustellen sein.


    Ist das nur eine Vermutung von Dir oder hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Ein Rezept für die Herstellung von Senf würde mich nämlich sehr interessieren.


    LG luisa

  • Das sind die Bestandteile von Senf.
    Kann natürlich sein das da von der Industrie noch Farbstoffe oder sowas reingetan werden aber das muss man ja nicht.
    Mischungsverhältnis müsste man natürlich testen und vermutlich hinterher erhitzen?
    Obwohl, erhitzen vielleicht auch nicht.

  • Hallo,


    als echte Bautzner-Senf-Junkies haben wir immer zwei drei 1-Liter-Eimerchen davon im Vorrat. Hält bei uns ungekühlt Monate lang. Auch den angebrochenen Senf-Eimer lagern wir ungekühlt. Wir füllen uns allerdings immer was ab vom Senf-Eimer in ein Glas.
    Wir haben auch schon mal zwei drei Jahre abgelaufenen Senf, den wir irgendwann mal geschenkt bekommen hatten, gegessen. Weil dieser in einem Tontopf mit Korkverschluss war, war er etwas eingetrocknet und fast krümelig. Abgesehen davon schmeckte er noch prima und wir leben alle noch.


    Wie bei allen Lebensmitteln, die man in grösseren Gebinden länger lagert und portionsweise aufbraucht, gilt auch beim Senf-Eimer selbstverständlich der möglichst hygienische Umgang: zum Umfüllen immer einen frischen Löffel nehmen, niemals ablecken oder irgendwo zwischendurch ablegen oder das Lebensmittel mit den Fingern berührern, husten oder draufniesen. Das reduziert eine mögliche Verkeimung ganz erheblich.


    Interessantes zum Senf (im Schwäbischen auch "Mostrich" oder "Sempf") hab ichhier gefunden: LINK



    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;47259

    ...


    Interessantes zum Senf (im Schwäbischen auch "Mostrich" oder "Sempf") hab ichhier gefunden: LINK


    Ach der Admin schon wieder, der nervt langsam echt....... :verärgert:


    Trotzdem, Hast Du den Link in unser Linkverzeichnis...... ? :Sagenichtsmehr:


    :grosses Lachen:

  • Zitat von Eterus;47392

    Hast Du den Link in unser Linkverzeichnis...... ? :Sagenichtsmehr: :grosses Lachen:


    Aye aye, Sir - schon drin! :Cool:


    Tom

  • Zum Thema: Hier in Monschau (5 km von meiner Arbeitsstelle und ähnlich weit von Zufluchtsorten) laufen noch einige Senfmühlen für den leckeren Monschauer Senf. Die Körner sind aus eigenem Anbau, insofern wird auch in den kriesigsten Kriesenzeiten da auch weiter produziert werden. Das ist allein aus lokalpatriotischen Gründen garantiert.


    Hiermit stelle ich mich als Zwischenhändler und Kurier für die bedürftige Post-Crash-Kundschaft zur Verfügung. :grosses Lachen: Über den Preis müssten wir verhandeln, Aufwiegen in Gold klingt aber schon mal nicht übel.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Englisches Senfpulver


    Hallo


    In speziellen Läden bekommt man hier in der Schweiz Senfpulver von der englischen Firma "Colman’s" zu kaufen. Ich selbst kenne von der Firma nur den "richtigen" Senf. Der ist sehr scharf, auch nicht billig, aber lecker. Das Senfpulver muss selbst angerührt werden, ich kann mir vorstellen, dass es haltbarer ist, als herkömmlicher Senf.


    Gruss von Gutemiene

  • Ich mahle (und produziere) die Senfkörner selber. Bei Bedarf kann ich sie auch aussähen und vermehren. Haltbar sind die eine Ewigkeit.


    Gruess
    deali

  • Hier mal ein Grundrezept für Senf.
    Ich weiß nicht mehr von welcher Website ich es habe ... habe es als Textdatei auf dem Rechner.


    ****************************************
    Grundrezept für normalen mittelscharfen Senf:


    250 g gelbes Senfmehl
    25 g Salz ( 5 Teelöffel )
    100 g Zucker oder Honig ( 5 Esslöffel )
    150 g Weinessig ( 5 %ig )
    200 g Wasser


    Zuerst etwas zu den Zutaten, verwenden können Sie natürlich auch Branntweinessig aber ich empfehle wirklich gute Zutaten, damit sie unterschiede zu gekauftem Senf erschmecken können. Wer es weniger süss mag, der kann natürlich auch die Zuckermenge reduzieren.


    Mischen Sie Senfmehl, Salz und Zucker und kochen Sie Wasser und Weinessig ganz kurz auf und rühren die Flüssigkeit unter Senfmehl und Gewürze, die Konsistenz der Senfpaste bestimmen Sie selbst dadurch, das Sie mehr oder weniger Flüssigkeit zugeben. Den Senf abfüllen und ein bis zwei Wochen ruhen lassen.
    Sie können dieses Rezept, wenn es Ihnen geschmeckt hat unendlich mit den verschiedensten Gewürzen und Kräutern, wie Bärlauch, Meerrettich, Kurkuma und natürlich auch Obst farblich und geschmacklich variieren. Im Kühlschrank ist der Senf ca. 4 - 6 Monate haltbar.


    ***************************************


    Gruß.
    gorx

  • Hallo deali,
    was für eine Sorte Senf verwendest Du? Also was für Saatgut hast Du?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“