5 min bug out test

  • Wieso?
    Minuteman haben in den USA Tradition (einige Milizen gibt es noch in den USA).


    Es wird oft genug von Flucht geredet und das man einen Zeitvorsprung benötigt um in den Wald zu kommen, dann aber mehrere Stunden braucht um seinen Kram zu packen.


    Test´s finde ich immer gut, nur dann kann man sich und seine Ausrüstung einschätzen.

  • Tja, die seltsamen Menschen auf der anderen Seite des großen Teichs...
    Vielleicht hätte er die 5 Minuten besser zum aufräumen seiner Bude verwenden sollen.


    Ich nehme diesen "bug-out" auch nicht ernst:
    Mit einem militärischen Tragesystem am Leib plus den Sachen auf dem Rücksitz endet diese Fahrt zwei Blocks weiter an der Straßensperre der Polizei. Das ist nicht gerade "low profile".


    Klar können immer unerwartete Dinge mich aus meinen vier Wänden jagen, aber ich verstehe Preparedness auch und vor allem so, dass ich versuche sensibel wahrzunehmn was passiert und mir dadurch Zeitvorteile zu sichern. Dazu gehört eine Analyse der Wohnumgebung, Risikofaktoren usw..


    Ich weiß das ich ein Vielfaches der Zeit im Video brauche, ich pack aber mit Sicherheit ganz andere Sachen ein als der Junge im Film.
    Und ich nehme eine Familie mit, macht schon einen Unterschied.

  • Zitat von Huck Finn;47671

    Tja, die seltsamen Menschen auf der anderen Seite des großen Teichs...


    Genau Huck! War auch mein erster Gedanke: Besser einmal die Bude aufräumen. Mein Zweiter: Und bei der erste Strassensperre wird er von Polizei oder Army erschossen.


    Zitat

    [COLOR="Red"]The problem with America is stupidity: I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?[/COLOR]

  • wichtig - erst die Waffen und Munition ins Auto packen


    (Das Tragesystem, an welchem u.a. die Axt hängt natürlich nicht ins Auto legen - das ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit im Haus)


    Auto offen lassen


    dann ins Haus gehen und willkürlich Lebensmittel einpacken


    zum Schluss mit dem zugeschneitem Auto losfahren


    der Rucksack ist so wie alles daran rumbaumelt eh nicht zum Tragen gedacht

  • Wisst Ihr überhaupt, welches Szenario er zugrunde legt?

    Zitat

    Mit einem militärischen Tragesystem am Leib plus den Sachen auf dem Rücksitz endet diese Fahrt zwei Blocks weiter an der Straßensperre der Polizei. Das ist nicht gerade "low profile".


    In nicht wenigen Bundesstaaten ist es erlaubt Waffen offen zu tragen (ohne Genehmigung), in min. 23 Staaten ist es erlaubt, wenn man die CCW (US Waffenschein) hat, Waffen verdeckt zu tragen.
    In manchen Bundesstaaten braucht man auch gar keine Genehmigung um die Waffe verdeckt zu führen.


    Zitat

    ich pack aber mit Sicherheit ganz andere Sachen ein als der Junge im Film.


    Das mag sein, aber wir kennen die Umstände nicht, warum er das so macht.


    Viele Amerikaner, welche in Milizen sind, gehen von einem "Die Rote Flut" Szenario aus (Übrigens kommt der Film heute Nacht im Fernsehen) und da hat das schnelle wegkommen oberste Priorität.


    Macht einfach selber mal einen Test, nehmt nur euren Fluchtrucksack und verbringt mal ein WE draussen und schaut ob dies ausreichend ist, was ihr dabei habt.


    Zitat

    Klar können immer unerwartete Dinge mich aus meinen vier Wänden jagen, aber ich verstehe Preparedness auch und vor allem so, dass ich versuche sensibel wahrzunehmn was passiert und mir dadurch Zeitvorteile zu sichern. Dazu gehört eine Analyse der Wohnumgebung, Risikofaktoren usw..

    Das Spielchen gab es auch im HSP Forum, was würdet Ihr tun, wenn ihr wisst in 2h....


    Das Problem ist nur, keiner weiß im Voraus was, wann, wo passiert, wer das kann, ich hätte gerne die Lottozahlen für nächsten Samstag.


    Ich bin sicherlich keiner, der die "Waldflucht" plant, aber ich habe mir jetzt einige Zarges Boxen zugelegt, um Material schnell greifen und ins Fahrzeug verladen zu können.
    Beim letzten Hochwasser hat auch keiner gerechnet, dass in ein paar Stunden der Pegel um 4m steigt.

  • Ich finde ja Kritik sehr gut, es wäre jedoch schön wenn es mehr konstuktive Kritik wäre. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist der Fred zu Apocalypse Man hier im Forum. Da konnte ich "Greenhorn" aus den Kritiken und den vorgeschlagenen Alternativen der "alten Hasen" viel lernen :Gut:


    Einige Sachen in diesem Video fand ich gar nicht schlecht.

    • Er fand in seinem Chaos schnell seine Schuhe und seine fertig gepackte Ausrüstung.
    • Er hatte sofort weitere leere Packtaschen zur Hand um die Lebensmittelvorräte einzupacken. (schon wieder was gelernt, ich brauch noch zusätzliche Taschen)


    LG, jla :), der sich schon auf die weitere Diskussion freut

  • Video 5 min bug out test


    Ich bin noch neu hier, und hab (noch) nicht viel Ahnung von survival and prepardness, also ich hoffe doch, dass mein Beitrag hier nicht eine Ansammlung von unpassenden Bemerkungen sein wird...


    Interessantes video. Bin ein wenig verblüfft, dass der Aufbruch eines prepared man so chaotisch ist...


    Dass er Dosen in letzter Minute einpackt finde ich nicht sehr effizient, und die Wahl des Essens hängt ja auch nicht von der Katastrophe und auch nicht vom Ort ab, wo er hin will. Man kann nur hoffen, dass er den Dosenöffner im Rucksack hat...


    Ausserdem hat er keine Jacke an ... er wird erfrieren ... und mit diesen Turnschuhen, die er anhat, ist er ganz sicher nicht gut bedient. Mütze und Handschuhe muss er ja dann wohl während der Fahrt im Rucksack suchen...


    Das Auto steht draussen und alle Schreiben sind mit hartem eisigem Schnee zugedeckt. Der gute Mann muss doch seine Sicht zuerst freikratzen, bevor er abdüsen kann. Schneeketten hat er auch nicht montiert. Er kommt gar nicht schnell weg und auch nicht schnell vorwärts.


    Die 5 Minuten als Wert fürs schnell parat sein sind doch gar nicht real. Ich meine, wir alle, die wir den Rucksack gepackt haben und alleine sind, sind in 5 Minuten ausm Haus (ist wohl eher viel 5 Minuten für Schuhe anziehen und den Rucksack greifen, was mir dann doch wieder ein bisschen viel erscheint) - aber das ist ja nicht das Ziel: ausm Haus kommen ... das Ziel ist doch irgendwo anzukommen wo es sicher ist. Oder seh ich da was falsch?


    Ich frage mich ob die Polizei oder das Militär jemanden so einfach passieren lässt, der ausgerüstet ist wie Rambo. Ich meine, auch wenn Waffentragen erlaubt ist, heisst das noch lange nicht, dass ich einfach so durchkomme, ohne angehalten, ausgefragt und kontrolliert zu werden. Und wenn ich auf der Flucht bin, dann will ich weg und nicht dem Herrn officer noch lange meine Waffenscheine zeigen und erklären warum ich drei Schusswaffen bei mir habe. Die werden doch denken, ich hab ne Bank überfallen und bin deshalb auf der Flucht. Und wenn eine Katastrophe schon ausgebrochen ist, dann sind sowieso alle nervös und haben keine Geduld. Eine schlechte Voraussetzung für eine Diskussion über Waffenbesitz (und dann noch 3 Stück!) mit einem Ordnungshüter, würde ich meinen.


    Ich komme zum Schluss, prepared meint nicht, alle Ereignisse im voraus zu wissen (was doch wohl die Gabe der Prophezeihung wäre), sondern die Sachen so bereit zu haben, dass sie in jedem Falle fertig zum Mitnehmen und zum Gebrauch sind (also kein Essen einpacken, keine Scheiben sauberkratzen, keine Schneeketten montieren).


    Being prepared ist für mich in DEM Fall: das Auto in der Garage zu haben oder mit einer Plane zugedeckt, Notvorrat im Auto, eventuell Fluchtsack im Auto, die Knarren etwas dezenter in einem Sack oder so, dass nicht gleich jeder sieht, um was es sich handelt (oder war grade das das coole am video?!) :Sagenichtsmehr:


    Von wegen Bude aufräumen, wie einige hier bemerkt haben - dem kann ich nur zustimmen. Ich bin sicher, dass ein aufgeräumte und ordentliche Umgebung sehr dazu beiträgt, schnell alles zu greifen und auch wirklich und effizient wegzukommen.


    Der Vorteil an einer Unordnung ist natürlich, dass eventuelle Einbrecher ein anderes Objekt suchen, weil sie meinen, es sei schon jemand vor ihnen dagewesen...:grosses Lachen:


    Mir schwant, warum dies video 5 min BUG test heisst ...

  • Ich habe heute um 4 Uhr 45 einen Telefonanruf erhalten. Völlig unvorbereitet.
    Zuerst habe ich den Telefonhörer einfach aufgehängt, weil ich es für die falsch eingestellte Uhrzeit gehalten habe. Als das Telefon zum zweiten mal läutete, und ich endlich begriff, was der Grund dafür ist, war ich innerhalb von 20 Sekunden voll fit, sprich etwas mit Adrenalin aufgepumpt.


    Ich denke, dass wenn die Leute richtig "raffen" was eigentlich abgeht, plötzlich extreme Leistungsfähigkeiten an den Tag legen. Trotzdem habe ich heute morgen wieder einmal gelernt, dass griffbereite Dinge sehr gut sind. Dann ist man auch in zwei Minuten aus dem Haus inkl. notwendige Dinge.

  • Sehr gut finde ich: "In windeseile Sachen zusammengepackt um dann vor einem total vereisten Auto zu stehen. Super!:Gut:"

  • Ja, aber er weis, dass er in 4:14 anfangen kann sein Auto von Eis zu befreien.
    Könnte ich nicht - wären mind. 30 min. - aber auch Frau und 2 Kinder.
    Dafür wird das Auto wahrscheinlich eisfrei sein weil unter dem Carport.

    LGH

    M

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • So, jetzt hab ich mir auch das Video angeshen.
    Ich machs/würds anders machen.


    1.) Mein Rucksack ist griffbereit aber sichtgeschützt 2m von der Wohnungstühr entfernt.
    2.) da ich sowieso durch den Keller zu meinem Auto muß, nehm ich im Vorbeigehen die Lebensmittelkisten aus dem Keller mit.
    Die sind vernünftig zu tragen und beinhalten 1 Monat für 2 Pers.
    Da nehm ich so viele Kisten wie möglich mit.
    3.) Ich park mein Auto immer so, daß ich nach vorne wegfahren kann.
    Das gibt bei hartem Panzereis einige Minuten Vorsprung, so brauch ich nämlich blos die Frontscheibe und seitlich freikratzen, die Heckscheibe wird von der Heizung erledigt aber da fahr ich schon.
    4.) Ich versteh nicht warum der Kerl zum einladen ins KFZ um die Kiste herum rennt, wenn doch die andere Tür viel näher ist???
    5.) ob er nun aufräumen soll oder nicht das sei mal ihm überlassen, aber es wäre natürlich vieles einfacher sicherer und schneller zu greifen.
    6.) Er schreibt selbst unter das Video, daß er ansonsten nicht die Waffe auf dem Bett liegen hat - hät ich auch nicht.
    7.) Ich würd auf jeden Fall noch alles an greifbaren "frischen" Lebensmittel einpacken, und wenns nur eine Banane ist -> wer weiß wann ich sowas wiedermal bekomme.
    8.) ok, er ist mit Turnschuhen raus, aber wenn er die nicht zubindet wird er bald mal auf der Fre...e liegen, aber er hat immerhin Stiefel umgehängt die er mitnimmt.
    9.) Was ich nicht ganz check: der nimmt wirklich keine Jacke mit -> meine Jacke hängt immer hinter der Tür bereit.
    10.) eine Weste mit Waffen dran finde ich viel zu aufällig, bei einer Kontrolle hätte der sicher Nachteile.
    11.) Unauffälligkeit ist schon mal die erste, billigste und vermutlich beste Tarnung, nach dem Motto: Wo versteckt man am besten ein Sandkorn? -> In der Wüste.

  • Hi!


    Interessant wäre zu wissen, was er jetzt alles wirklich mitnimmt.
    :face_with_rolling_eyes:


    Nur: die Waffen würde ich nicht ins Auto werfen und dann weggehen.
    Waffen bleiben am Mann, und/oder sind nie unbeaufsichtigt.
    Turnschuhe würde ich überhaupt nicht anziehen oder mitnehmen.
    Eine Jacke ist allerdings absolut notwendig. Hat er wo ne Jacke?


    Was mir noch aufgefallen ist, daß sein Fluchtrucksack lange Schlaufen hat.
    Bitte unbedingt die Schlaufen und Befestigungsmöglichkeiten so kürzen,
    zusammenraffen, daß sie einen nicht behindern!


    Würde nach dem Verlassen, wenn schon jede Menge Geräte rennen...
    eventuell den FI-Schalter umlegen.


    Kleiner Vorteil bei mir wäre, daß ich einen BH-Rucksack mit Material
    immer im Auto habe. Also bräuchte ich nicht unbedingt zb. zusätzliche Kleidung. Da werde ich mir aber auch noch genau überlegen, was noch
    sinnvoll im Wagen wäre. Den ich übrigens so gut es geht so parke,
    daß ich auch sofort wegfahren kann.


    Was mir noch so einfällt ist, daß ich die Sachen so "geordnet" habe,
    daß sie in meinem Weg aus dem Haus/der Wohnung liegen.
    Also brauche ich nicht hin -und herrennen.
    Außerdem habe ich weiters notwendige Papiere/Geld immer am Mann bzw.
    griffbereit.


    Danke für die Anregung und das Video!
    Regt zum Nachdenken und Bessermachen an!
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich kann mir gerade keinen Grund vorstellen, in fünf Minuten aus dem Haus zu müssen.


    Entweder gibt es einen zwingenden "internen" Grund zur Flucht, dann sind nur selten fünf Minuten Zeit, sondern man kann sich im Gehen noch genau das Fluchtgepäck greifen.


    Oder es gibt einen "externen" Grund und da macht sich "vorbereitet sein" eher in Stunden oder Tagen bemerkbar. Da kann man dann in Ruhe nochmal umpacken oder sucht sich in Ruhe eine Route raus etc. Man sollte halt nur nicht mehr auf Dritte angewiesen sein.


    Bisher habe ich nur für diese beiden Varianten der "Flucht" vorgesorgt und sehe eigentlich auch keinen zwingenden Grund für solche "Übungen"...

  • Zitat von alexa;53747

    Die 5 Minuten als Wert fürs schnell parat sein sind doch gar nicht real. Ich meine, wir alle, die wir den Rucksack gepackt haben und alleine sind, sind in 5 Minuten ausm Haus (ist wohl eher viel 5 Minuten für Schuhe anziehen und den Rucksack greifen, was mir dann doch wieder ein bisschen viel erscheint) - aber das ist ja nicht das Ziel: ausm Haus kommen ... das Ziel ist doch irgendwo anzukommen wo es sicher ist. Oder seh ich da was falsch?


    Genau richtig, behaupte ich mal. Es bringt nichts schnell zu rennen wenn es die falsche Richtung ist. :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • @ Alexa und WIKI


    Sag ich doch: Irgendwie passt das ganze nicht, zumindest für mich.


    Ihr habt es aber mit euren Adleraugen auf den Punkt gebracht. :Gut:


    Aber stimmt schon, wir können aus diesem BUG sicher einiges lernen. :face_with_rolling_eyes: :)

  • danke danke jefe :)


    Ja genau jefe, du hast es von anfang an bemerkt :Cool:


    Ich weiss jetzt, bei und von wem ich lernen kann ... :lachen: :Gut:
    Ein schönes Wochenende euch allen
    :winke:
    alexa