Not-Stromaggregat, Generator, Stromerzeuger - Tipps



  • Aus diesem Grunde ist bei mir immer ein Döschen Startpilot zur Hand.

    Geht zwar auf die Lebensdauer des Generators, aber bei den 2 Probeläufen im Jahr gehe ich vorher in Rente bevor das ein Problem wird.

    Und schont die Nerven ungemein.

    Weil notfalls ist nämlich sonst deine Batterie gerade im entscheidenden Moment tiefentladen oder kaputt. Brauch ich auch nicht wirklich.


    LG

    M

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Motoren Anwerfen


    Nabend!


    Ist halt auch mit ein wenig Erfahrung verbunden - das Anwerfen...


    Man sollte zumindest wissen wo der Obere Totpunkt des Kolbens ist, weil man ansonsten ruckartig gegen die Kompression zieht und entweder das Starterseil abreisst, oder sich kräftig beim ziehen die Finger verbiegt!
    Dh.: Immer so lange langsam ziehen bis die Kompression grade wieder abbaut, Starterseil zurückrollen lassen, und dann kurz und mit Schmackes...


    Mein Diesel Stromerzeuger hat ebenfalls einen E-Anlasser, wie auch einen Zugstarter, wenn der letztere nicht dran wäre wäre genau das ein K.O. Kritierium für mich! Dieselmotoren bis ca 15PS sollten zumindest für einen einigermaßen kräftig gebauten Menschen "anreissbar" sein!


    Ich hab auch lange mit der eingebauten StarterBatterie rumüberlegt, aber der Aufwand des ständigen Ladens und trotzdem kaputtgehens hat mich dahin gebracht mir eine ordinäre trocken vorgeladene Säurebatterie zu kaufen, die ich dann wenn ich den Anlasser tatsächlich öfters nutzen würde nur noch mit Säure füllen muss.
    Selbst die teuersten Gel Akkus machen nach 7-10 Jahren Schlapp...


    Gruß Bastian

  • Zitat

    Gibt es auch Systeme die beide Varianten beinhalten? Ein Auto kann ich im Zweifel ja auch anschieben?

    Ich habe einen Honda EU 30i, der hat sowohl Elektrostarter als auch Seilzugstarter.
    Ich lassen den Generator meist alle 1/4 Jahr eine Stunde lang laufen, das lädt die eingebaute Batterie nach und man hat gleich den Probelauf ob alles i.O. ist. Als Last hänge ich dann meist einen Rasenmäher oder im Winter einen Heizlüfter ran.


    Gruß


    nophy

  • An die Österreicher
    Diesel Notstrom gibt's diesen Monat beim forstinger
    im Angebot für 599,-
    Aktion läuft aber nur 2 Tage
    schreib grad vom iPhone daher tu ich mir
    mit dem verlinken schwer.
    Müsst ihr selber danach suchen

  • Ich habe einen Honda EX1000 mit Seilzugstarter, für die paar Waldpartys dieses Jahr war er Ideal :winking_face: und für den Preis von CHF 40.-- kann man echt nichts sagen, da er nicht mal 100 Betriebsstunden auf dem Buckel hat :winking_face:

    lg Darky

  • Generator starten


    Stalker`s Dreistufenplan>

    1.Standard........Das ist nicht ständig zu 100%gepflegt:peinlich:

    2.Bonus.........Das Ding ist immer voll einsatzbereit:Gut:

    3.Trim-Trab......Wenn alle Stricke reißen,halt doch Sport:anxious_face_with_sweat:

  • Diesel Stromerzeuger


    So jetzt möcht ich auch mal....


    Hier nun mein Dieselvernichter mit Yanmar 1-Zylinder, braucht bei Vollast um die 1,5L / Stunde
    Allerbest mit zufrieden, nur der Tank ist mit 5,5L etwas zu klein, da bastel ich grade an einem 3-Wege Ventil für den Zu- und Rücklauf, so das ich ihn mit 20L Kanistern, und an einem stationären 200L Tank betreiben kann!


    Als Besonderheit ist noch der Isolationswächter zu erwähnen, der sorgt dafür, das das Gerät nicht mehr geerdet werden braucht, und ähnelt in der Funktion einem FI - Schutzschalter.


    viele Grüße


    Bastian

  • Es gibt ja kleine Notstromaggreate schon für 100€. Interessanter für den C-Fall fände ich aber ein Gerät das Diesel mag. Die scheint es aber nur in gross zu geben - oder?

  • Naja -


    Klein ist halt relativ...


    Ich hab noch einen "kleinen" Wechselstromdiesel -
    Der hat einen Lombardini 225CCM Motor und 2,2KW Dauerleistung generatorseitig - Gewicht ca.55KG - Also schon ordentlich aber ein Dieselmotor wiegt halt etwas mehr...


    http://"http://www.lombardinigroup.it/lombardini-products/air-cooled-diesel-engines/15-ld-225-s"http://www.lombardinigroup.it/…-diesel-engines/15-ld-225


    Soll allerdings mit 0,7L bei Vollast auskommen... :)


    Vergleichbar gibts noch von Hatz den 1B20




    http://www.hatz-diesel.com/index.php?id=72&L=1


    Das ist die selbe Liga.


    Und das in Kombination mit einem vernünftigen Generator aus der EU oder den USA ergibt einen ordentlichen sparsamen Stromerzeuger.


    Viel kleiner gehts dann tatsächlich nicht mehr!


    Gruß Bastian


    ... achja - preislich ist da unter 6-800€ neu nix zu holen...

  • Ich habe mir ja auch so einen kleinen Stromerzeuger gekauft ( Einhell BT-PG850 ) , allerdings sind mir einige Sachen noch unklar,
    ich habe zwar grundlegende Elektro-Kentnisse, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier "proffessionell" aus ...
    Also wenn ich an den Generator mehrere verschiedene Geräte anschliesse - sollte ich den Generator dann erden ? (hab da irgedwas von TT und IT Netzten mit isoliertem Generator gelesen, aber nicht so wirklich durchschaut ...)
    Da so ein Billiggenerator ja wohl stark in der Spannung schwankt - kann ich da auch Schaltnezteile (Laptop, Akku Ladegerät, etc ...) dranstecken ohne da ich alles ruiniere :confused_face: Es ist auch noch eine kleine USV APC ES400 vorhanden - da kann man bis 240W gepuffert oder wahlweise nur Überspannungsschutz anschliessen vielleicht würde das helfen ? Würde mich über Tips/Erfahrungen freuen :)

  • Hallo Trifolita!


    Solange du die Steckdosen nutzt, welche im Stromerzeuger verbaut sind solltest du sicher sein!
    Das ist dann wie ein Trenntrafo, und galvanisch getrennt. Nur ab einer bestimmten Kabellänge, und wenn mit mehreren Kabeln in verschiedene Richtungen gearbeitet wird kann es Probleme geben! Normalerweise wird der Rahmen des Generators geerdet, aber das kann unterschiedlich sein!
    Komm nur bitte nicht auf die Idee nach der Steckdose zu erden, oder den Stromerzeuger wie auch immer in das Hausnetz einzuspeisen, da brauchst du Professionelle Hilfe und kann auch schnell mal UNGESUND werden!


    Nach der USV sollte normalerweise ein recht guter, und gefilterter Strom zur Verfügung stehen, allerdings solltest du schauen, ob die USV eine einstellbare Schwelle hat, damit sie nicht so schnell bei Schwankungen anspricht! Meine APC hat sowas hinten als Knöpfchen...


    Gruß Bastian

  • Dann werde ich auf Erdung verzichten. Nein- einspeisen hatte ich nicht vor mit dem kleinen Ding.
    Allerdings wollte ich natürlich möglichst viele Ladegeräte (AA-Akkus, 12V Batterie, Netbook, etc ..) und Geräte gleichzeitig anschliessen um das Gerät auch auszunutzen ...
    Werde das Gerät dann wohl in Kombination mit der USV/Überspannungsschutz nutzen. Wollte nur mal wissen ob diese ganzen Ladegeräte mit Schaltnezteilen das dauerhaft wegstecken
    oder nach einiger Zeitden Geit aufgeben - das wäre auch ärgerlich :winking_face:
    Interessant wäre ja auch noch die Ölheizung (Viessman Vitola) zu betreiben aber dazu habe ich auch keine klare Antwort gefunden, und ein Defekt wäre mit dabei etwas zu kostspielig :thinking_face:

  • Lass die Ölheizung doch auch über den Überspannungsschutz laufen
    so viel wird die wohl nicht ziehen ( mit Amperemeter aber besser mal
    im Betrieb messen, 10 A braucht die sicher nicht )


    Unsere Gasheizung braucht so um die 100 Watt im Betrieb,
    das geht auch über die USV


    Grüße


    eugen j.keusen

  • aber Achtung unbedingt die Polarität einhalten sagt mein Elektriker denn sonst kann die Steuerung schaden nehmen denn Meine Gasheizung wollte zu erst auch nicht mit dem Stromerzeuger Kooperieren aber nach dem ich die Phasen getauscht habe lauft sie jetzt Einwand frei also unbedingt vorher testen !!!

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Moin!
    Du solltest tatsächlich auf die Polarität achten - ob die Elektronik nun kaputt geht.... aber es kann durchaus sein, das die spinnt!
    Grösser ist das Problem, das viele Billo-Stromerzeuger so ein dreckiges Signal produzieren, das die Heizungselektronik deshalb nicht tut!
    Hatten wir aber irgendwo schon mal drüber geschrieben!


    Gruß Bastian

  • Huhu!


    Stromerzeuger: der normale arbeitet mit einem eigenen Schutzkreis, keine Erdung und geht. Dabei darf aber die Kabellänge von 100m nicht überschritten werden bei 2,5mm² Kabeln. Sonst kann die Schutzwirkung nicht mehr garantiert werden. Und diese Kabellänge gilt für das Gesammtnetz, also alle Kabel zusammengenomen die angeschlossen werden.
    Isowächter arbeiten auch bei größeren Kabellängen, haben aber durchaus mal ein Problem mit Ohmschen Verbrauchern wie zB Kochplatten.


    Grundlegend würde ich auch einen Seilstarter vorziehen, der ist einfach Wartungsärmer. Mittlerweile gibt es dafür auch schon Federsysteme die man mit den Seil spannt und die dann den eigentlichen Start übernehmen, sowas spart meiner Erfahrung nach sehr viel Kraft.


    Je nach größe wird ma wohl nicht um einen Elektrostarter herumkommen, in dem Fall ist es aber vielleicht eine Überlegung wert noch einen kleinen Not-Notstromgenerator zu haben um die Batterie zu laden.


    Bei Pflanzenöl ist vor allem die niedrigere Viskosität ein Problem, es müssen üblicherweise die Kraftstoffleitungen vergrößert werden und das Öl am besten vorgeheizt. Die niedrigere Zündfreudigkeit ist ebnfalls zu beachten. Beides bringt insbesondere im Winter probleme. Und ohne entsprechende Umrüstung ist es keine gute Idee Pflanzenöl in einen modernen Dieselmotor zu kippen, ältere Vorkammerdiesel sind da nicht so empfindlich.

  • Zitat von nophy;49270

    Ich habe einen Honda EU 30i, der hat sowohl Elektrostarter als auch Seilzugstarter.
    Ich lassen den Generator meist alle 1/4 Jahr eine Stunde lang laufen, das lädt die eingebaute Batterie nach und man hat gleich den Probelauf ob alles i.O. ist. Als Last hänge ich dann meist einen Rasenmäher oder im Winter einen Heizlüfter ran.


    Ich kann auf der Honda Webseite gar nicht erkennen, dass der auch einen Elektrostarter hat.
    Ist das sicher?

  • Zitat

    Ich kann auf der Honda Webseite gar nicht erkennen, dass der auch einen Elektrostarter hat.
    Ist das sicher?


    ich habe nochmal in der Werkstatt die Bezeichnung direkt am Gerät nachgeschaut. Das Teil heißt vollständig EU30 iS. Es gibt momentan bei Honda keinen gekapselten 30er ohne Elektrostarter.
    Bei "Ausstattung" auf der Honda Page steht "Radsatz, E-Start".


    Gruß


    nophy

  • Ach so, alles klar, 30iS.
    30i hat das nicht.
    30iS wiegt auch gleich 25 kg mehr!