Warnung vor sozialen Unruhen / Wirtschaftskrise

  • Dies ist ja nun eine in der Schweiz angesiedelte Internetseite. Vielleicht habt ihr trotzdem die Äußerungen in der deutschen Innenpolitik mitbekommen. Sowohl Gewerkschaftler Sommer als auch Präsidentschaftskandidatin Schwan befürchten "soziale Unruhen" als Folge der Wirtschaftskrise. Der Sozialstaat fange einiges auf; sollte aber ein negatives Wirtschaftswachstum und vermehrte Arbeitslosigkeit auftreten, könne dies zu einer Gefahr für die Demokratie werden.


    Ich möchte diesen Thread ins Leben rufen, um Eure Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema zu erfahren. Was könnte wirtschaftlich/politisch passieren? Könnte sich z.B. an der Versorgungssituation etwas ändern? Finanzminister Steinbrück (ich weiß, in der Schweiz nicht sehr beliebt) hat ja auch schon auf die Gefahr einer Inflation hingewiesen, da ja momentan jede Menge Geld aufgrund der Finanzkrise in Umlauf gebracht wird. Seht ihr akuten Vorsorgebedarf (z.B. Geldmittel-/Tauschmittel-Alternativen)?

  • Ist doch nichts Neues, in anderen Ländern sind diese Theorien der Unruhen schon Praxis geworden :lachen:
    Hier wird es auch wohl nicht mehr lange dauern bis was kommt.
    Ob wie in Frankreich die Autos in den Vorstädten brennen oder Mobs durch die Innenstädte ziehen... weiß ich nicht...
    Ob etwas davon gut oder schlecht ist, ist jedem selbst überlassen, das für sich zu entscheiden.

  • Zitat von optimist;3673

    Vielleicht habt ihr trotzdem die Äußerungen in der deutschen Innenpolitik mitbekommen.


    Ich behaupte jetzt mal das sehr viele Schweizer fast besser wissen was in Deutschland läuft als bei uns, da wir fast alle Deutschen Sender und ORF1 +ORF2 per Kabel empfangen können.


    Zitat von optimist;3673

    Könnte sich z.B. an der Versorgungssituation etwas ändern?


    Glaube ich noch nicht so ganz, aber trotzdem habe ich in den letzten Wochen mein Nahrungsmittel Vorrat teilweise aufgebraucht und durch neuen, längere Haltbarkeit, ersetzt.


    Zitat von optimist;3673

    Steinbrück (ich weiß, in der Schweiz nicht sehr beliebt)


    Naja, es ist Wahlkampf in Deutschland und um von den eigenen Problemen / Verfehlungen abzulenken wischt man halt vor der anderen Türe. :grosses Lachen:



    Zitat von optimist;3673

    Seht ihr akuten Vorsorgebedarf (z.B. Geldmittel-/Tauschmittel-Alternativen)?


    Ich weiss von jemandem hier im Forum das er aktuell Silbermünzen gekauft hat.
    Tauschmittel-Alternativen? Das sollten wir doch einen eigenen Thread eröffnen?

  • Zitat

    Ich behaupte jetzt mal das sehr viele Schweizer fast besser wissen was in Deutschland läuft als bei uns, da wir fast alle Deutschen und ORF1 +ORF2 per Kabel empfangen können.


    Na das ist leider keine große Kunst. In den deutschen Nachrichten werden wohl weisslich so manche Dinge einfach ausgesparrt. Da lohnt sich der Satellitenempfang von Russia Today machmal wirklich.

  • hallo,


    Zitat

    Na das ist leider keine große Kunst. In den deutschen Nachrichten werden wohl weisslich so manche Dinge einfach ausgesparrt. Da lohnt sich der Satellitenempfang von Russia Today machmal wirklich.


    jap, kann ich nur bestätigen. ich habe hier in den normalen fernsehnachrichten beispielsweise nur mitbekommen, wie "alle welt" das ganze als "völlig überzogen" abgetan hat. aber die eigentliche äusserung von dem gewerschafts vertreter, hatte ich auf diesem wege irgendwie nicht mitbekommen... :peinlich:


    wurden diese "krawall thesen" in D genauso publiziert, wie die gegenläufigen meinungen?!?


    meine persönliche einschätzung ist die, das es sicherlich noch zu diversen problemen,pleiten und job verlusten kommen wird! ich könnte mir auch vorstellen, das es verstärkt zu sog. abziehungs delikten kommen könnte, also die guten klassischen strassen überfälle (besonders unter jugendlichen)...


    aber ich denke das die leute in D einfach eine zu bequeme und passive haltung haben um auf die strasse zu gehen. bei uns in der stadt gibt es -denke ich jedenfalls- immer noch eine montags demo, aber ich glaube selbst die polizei hält es für albern ihren streifen wagen für die beiden megafon träger in der innenstadt zu platzieren! ich glaube zu spitzen zeiten waren hier mal 300 menschen am start...


    also wenn hier menschen auf die strasse gehen, dann nur mobiliesiert durch eine gewerkschaft...:)


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat

    aber ich denke das die leute in D einfach eine zu bequeme und passive haltung haben um auf die strasse zu gehen


    Das befürchte ich auch. So richtig scheppern wird es erst dann wieder wenn wenn es in weiten Teilen der Bevölkerung zu Hunger kommt.

  • Zitat von Dr.Snuggles;3694


    ich könnte mir auch vorstellen, das es verstärkt zu sog. abziehungs delikten kommen könnte, also die guten klassischen strassen überfälle (besonders unter jugendlichen)...


    Noch mehr?
    Sowas gibt es jetzt schon zu Genüge.
    In Städten mit 100.000+ Einwohner gibt es einfach Gegenden wo man nicht alleine hingeht, egal was für ein Held man ist, das ist eigentlich schon ein ungeschriebenes Gesetz.


    Zitat von Dr.Snuggles;3694


    aber ich denke das die leute in D einfach eine zu bequeme und passive haltung haben um auf die strasse zu gehen.


    Dies gilt nicht für mich!


    Ich bin mal gespannt wie weit die 1.Mai Ausschreitungen dieses Jahr gehen.
    Berlin sieht kein Morgen mehr :lachen:


    Aber so faul und träge wie viele Deutsche sind wird es noch lange dauern, bis die ersten friedlichen Demos von statten gehen....

  • hallo,


    Zitat

    Ich bin mal gespannt wie weit die 1.Mai Ausschreitungen dieses Jahr gehen.
    Berlin sieht kein Morgen mehr


    naja, das problem mit traditionen ist es, das niemand mehr weiss warum es eigentlich stattfindet. ich denke nicht, das die froehlich steinewerfende generation noch weiss, worum es in bei den 1. mai demo's wirklich geht! wenn du die fragen wuerdest bekommst du neben der propagierten standard parola "nieder mit der globalisierung" hoechstens noch als antwort, "mein kumpel hat mich gefragt ob ich dieses jahr wieder dabei bin und hier bin ich"!


    Zitat


    Aber so faul und träge wie viele Deutsche sind wird es noch lange dauern, bis die ersten friedlichen Demos von statten gehen....


    ja das sehe ich genauso. allerdings stellt sich bei dieser speziellen problematik auch die frage, was will man erreichen? wenn meine firma die tore schliessen muss und ich auf der strasse stehe, was soll mir dann ein protest nutzen? nehmen wir mal an, wir geben unserer lieben frau m. eine mitschuld und wir entscheiden uns dazu gegen die regierung auf die strasse zu gehen, was soll die geforderte alternative sein?
    wollen wir alle eine millionen euro in bar um die kommende schwere zeit zu ueberbruecken? wollen wir eine andere staatsspitze - wen? vielleicht freund guido? oder buddeln wir den dinosauria aus bayern wieder aus? ich meine auf die strase gehen und den ulli stein pinguin spielen (http://ulistein-onlineshop.de/index.php?mode=7&kat=3&PHPSESSID=99a7a49a8b3f9658caaeadd283a02f48) bringt hier nicht wirklich abhilfe - oder? und wer jetzt noch glaubt, das der staat gefuellte kassen haette... dem ist nicht mehr zu helfen! :staun:


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wenn der Staat Pleite ist und Harz IV gestrichen oder gekürzt wird dann ist Polen offen! Was glaubt ihr denn wie lange das mit der Kurzarbeit bzw. 70% Lohn von Staat funktioniert?
    Das ist ein Pulverfass das leider schon brennt, die fetten Jahre sind vorbei.
    Und dann kommen unsere Politiker auf die Idee jedem der eine illegale Schusswaffe in Deutschland besitzt 50€ Prämie und Straffreiheit zu gewähren, bevor der Mopp damit was dummes anstellt ....... Ich sehe schwarzen Zeiten entgegen, das nimmt ein böses Ende. Aber bevor wir "normalen" Deutschen auf die Strasse gehen, das dauert der Deutsche ist es gewohnt das er gehorcht und der Staat für ihn denkt. Zuerst werden Städte wie Rom, Paris, Athen wieder brennen, bis die Lunte in Deutschland angekommen ist.

  • Zitat

    Wenn der Staat Pleite ist und Harz IV gestrichen oder gekürzt wird dann ist Polen offen! Was glaubt ihr denn wie lange das mit der Kurzarbeit bzw. 70% Lohn von Staat funktioniert?


    Interresant wird es auch wenn Länder die der Eurozone angehöhren pleite gehen. Mit dem Euro kann dann wer weiss was passieren. :psst:

  • Zitat von Stickstoff;3705


    Ich bin mal gespannt wie weit die 1.Mai Ausschreitungen dieses Jahr gehen.
    Berlin sieht kein Morgen mehr


    Moin.


    Nicht lustig.:Schlecht:


    Wir wohnen ca. 3 Minuten vom Mauerpark entfernt und können das Spektakel jedes Jahr quasi vom Balkon aus dirket und mittendrin erleben.
    Was hier abgeht hat überhaupt gar nichts mit "Meinungsäußerung" zu tun. Das ist reiner Vandalismus durch gelangweilte Jugendliche.
    Es ist jedes Mal das Gleiche. Ein paar Tausend Kids (die meisten sind nicht aus Berlin) zünden ein paar Mülltonnen an und wenn dann die Deeskalations-Teams der Polizei anrücken (das sind Beamte in normaler Uniform, - also nicht die harten Schläger im gepolsterten Kampfanzug), dann wird erst gepöbelt und kurz darauf fliegen die ersten Flaschen und Steine.


    Ich bin wirklich kein Freund der Polizei (und der Berliner im speziellen schon gar nicht), aber was hier abgeht ist zu 100% unpolitische Randale.
    Wenn mir was an diesem System nicht passt, dann sind das Verwüsten von Parkanlagen, Spielplätzen und das Einschmeißen von Ladenscheiben kein adäquates Mittel.


    chamenos

  • Zitat von chamenos;3830

    Wenn mir was an diesem System nicht passt, dann sind das Verwüsten von Parkanlagen, Spielplätzen und das Einschmeißen von Ladenscheiben kein adäquates Mittel.


    Hallo,


    Ironie an - Du bist aber ganz schön intolerant. Die lieben Kleinen müssen doch irgendwo die in staatlich geförderten Institutionen erlernten Kampfsportkenntnisse irgenwie ausleben. Für was geht den der loyale verblödete Staatsbürger noch arbeiten und zahlt Steuern - Ironie aus.


    Mal ganz im Ernst. In den Städten werden Kampfsport-Kurse für Kinder angeboten. Nicht in den Gegenden wo "noch" überwiegend D. wohnen sondern ausschließlich in den von ethnischen Minderheiten bevölkerten Gebieten. Das hat aber nach Aussage der Verantwortlichen rein gar nichts mit Kampf oder brutalität zu tun, sondern soll lediglich den etwas dickleibigen Döner-Essern etwas Bewegung verschaffen. Selbst die Polizei findet diese Angebote toll, denn wer in einem Verein ist bleibt friedlich. Wo dann die lieben Kleinen die erlenten Kenntnisse anwenden können wir ja im Fernsehen, bzw manche von uns live erleben. In einem Nürnberger Schulhof wurden vor einigen Jahren zwei Beamte von Minderjährigen Kampfsport-Jüngern entsprechend bearbeitet. Damals war ich entsetzt. Mittlerweile lache ich unsere Beschützer aus.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;3850

    In den Städten werden Kampfsport-Kurse für Kinder angeboten. Nicht in den Gegenden wo "noch" überwiegend D. wohnen sondern ausschließlich in den von ethnischen Minderheiten bevölkerten Gebieten.


    Moin.


    Sorry. Aber das ist falsch.
    Und zwar in allen Punkten.


    Es sind in D keine "kampfsport-gestählte" Kids mit Migrationshintergrund die am 1ten Mai randalieren, bei Castor-Transporten die Sau rauslassen oder Fußballspiele im Chaos enden lassen.
    Das Kampfsportschulen häufig in den Bezirken mit sozialem Spannungspotential anzufinden sind, hat in erster Linie was mit den dort niedrigen Mietpreisen zu tun.
    Ich musste im Studium mal ein Sportstudio planen und habe mir da mal bundesweit die Zahlen angesehen.
    Du wirst auch keinen günstigen Gebrauchwagenhändler in einem "besseren" Wohnbezirk finden.
    Das rechnet sich einfach nicht.


    chamenos


  • Hm,


    nicht ganz. In der Kampfsportszene ist diese Gruppe schon stark vertreten.


    Was MB mein ist, dass in gemeindlichen Einrichtungen häufig Kampfsport angeboten wird, weil die lieben Soz Päds glauben, durch ein solch attraktives Angebot an die Kinder und Jugendlichen heranzukommen. Ich hatte jedenfalls mal ein entsprechendes Erlebnis als ich einen Volkshochschulkurs in einer gemeindlichen Einrichtung (welches nicht in einer besonders guten Gegend liegt) besuchte. Vorher konnte man den Kids beim ausprobieren von Kicks auf den Matten der Sporthalle zuschauen.


    Ich finde das schon problematisch, dass man z.B. jugendlichen Gewalttätern von behördlicher Seite extra beibringt, wie extra gut sie einen behandeln können (Boxen ist hier sehr beliebt).


    Es wird immer argumentiert, die Jugendlichen würden lernen mit Gewalt umzugehen und Ihre Agressionen besser in den Griff zu bekommen.


    Meiner Meinung nach wären Mannschaftssportarten hier besser geeignet. Aber scheinbar ziehen Völkerball und Volleyball sowie die Turngruppe nicht.


    Ich glaube auch, dass es hier sehr wohl ein Potential zu sozialen Unruhen gibt. Die Bilder von den Demos gegen Israel und im Zusammenhang mit der Ermordung des Jungen, der bei einem versuchten Raub durch Notwehr getötet wurde waren fast nicht in den Medien zu sehen. Man konnte sich eigentlich fast nur über das Internet informieren insbesondere in YT wurde dies dokumentiert.



    Gruß Bonobo

  • Zitat von Bonobo;3862


    Es wird immer argumentiert, die Jugendlichen würden lernen mit Gewalt umzugehen und Ihre Agressionen besser in den Griff zu bekommen.


    Was echt? Sowas gibts immernoch?
    Ich meine klar gehen die Jugendlichen da eher hin als zu irgendwelchen Beratungsstellen aber oh man... das ist ja wie im Mittelalter... :crying_face:
    Eigentlich ist das längst sichergestellt, dass Kampfsport und ähnliches sogar oft das Gegenteil bewirken.
    Das erschreckt mich jetzt gerade echt nen bissel.
    Ist das ne gesicherte Information oder hast du das irgendwo aufgeschnappt?

  • Zitat von kafro;3873

    Was echt? Sowas gibts immernoch?
    Ich meine klar gehen die Jugendlichen da eher hin als zu irgendwelchen Beratungsstellen aber oh man... das ist ja wie im Mittelalter... :crying_face:
    Eigentlich ist das längst sichergestellt, dass Kampfsport und ähnliches sogar oft das Gegenteil bewirken.
    Das erschreckt mich jetzt gerade echt nen bissel.
    Ist das ne gesicherte Information oder hast du das irgendwo aufgeschnappt?


    Neben meinem seiterzeitigen Erlebnis hab ichs aktuell


    aufgeschnappt als Kursankündigung in meiner lokalen Tageszeitung, im Internet nachrecherchiert und im Büro der Einrichtung nachgefragt, weil mich die Argumentation der Verantwortlichen interessierte:


    Derzeit läuft in einer gemeindlichen Jugendeinrichtung in einem betreffenden Stadtteil der Kurs "Kampfsport macht stark" für Kinder von 8 bis 14.


    Da werden unsere Emos noch gewaltig Probleme kriegen.


    Gruß Bonobo

  • Ja ich war damals in so einer Ländlichen Emo Schule ich hätte gerne Kampfsport gemacht. Jedoch die ganzen alt 68ziger da haben einen endlosem Fussballspielspielen verdonnert:Schlecht:

  • Was ist denn eine ländliche Emo Schule?


    Bei uns spielen die meisten Ausländer plus viele Deutsche Fußball.
    Bei Sportarten wie Volleyball, Badminton und Ähnliches wird man kaum Ausländer antreffen...
    Weiß nicht warum denen das nicht gefällt.
    Vielleicht ist das nicht cool genug oder so...
    Die ganzen Fußballer bei uns (egal ob Ausländer oder Deutsche) halte sich sowieso für was besseres, weswegen ich sowieso ein starkes Desinteresse an diesem Sport habe :lachen:

  • Zitat

    Was ist denn eine ländliche Emo Schule?


    Na ja jedenfalls eine Schule auf dem Land in der mein Klassenlehrer eine militanter pazifist und Ex-68ziger war. Ausländer gab es dort so gut wie keine.
    Aber eben erwähnter Ex-68ziger hat den Fussball bis zum Exzes betrieben hat.
    Ich musste mir bis zum Exzes ansehen, spielen (einmal wurde ich sogar bis Hannover gefahren (von HH aus) um es mir anzusehen).
    Als ich dann auch noch als Tunnierleitung ein Fussballtunier organisieren sollte ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich hab mir diesen Type gegriffen und ihn zusammengeschissen.


    Ich hab immer schon gesagt Fussball macht agressiv.

  • Also ich hätte jetzt unter Emo etwas anderes verstanden...
    Emos sind ja heutzutage deppressive und manchmal traurige Jugendliche die sich schwarz kleiden und sehr komische Frisuren zum Teil haben.
    Ist wohl so ein neuer Hype bei meinen Altersgenossen :lachen: