Radioaktive Verseuchung

  • Hallo S&P´ler


    auf Grund vom Beitrag Stalkerunit 66/1 "Fallout durch Atomwaffen"
    und auch der Entwicklung im Iran-Irak-USA fangen sich bestimmt auch einige wieder an mehr mit dem Thema Strahlenmessung zu beschäftigen.


    Ich habe mir Mitte der 90ér ein Strahlensuchgerät Typ EMB 3 zugelegt.
    Ich weiß wie das Gerät funktioniert, nun aber sind noch einige Fragen offen.
    Luftmessung ist da z.B. so ein Thema .... welcher Depp geht freiwillig raus nach einem Störfall in einem AKW und holt eine "Tüte" Luft zu Messen rein :grosses Lachen::grosses Lachen:


    Freue mich auf Tipps und/oder Erfahrung von euch.


    LG


    S.

  • Man kann ganz gemütlich rausgehen und Messungen durchführen, wenn man beim "zurückkommen" eine Dekontaminationsschleuse hat. Dort wird man ausgezogen, die Kleidung vernichtet, selber wird man ein paar mal abgeschruppt. Nicht wirklich spaßig, aber machbar.
    War mal im ABC-Trupp. Ist aber schon eine Zeit lang her .. vielleicht macht man das jetzt anders.
    Uns wurde gesagt, daß nicht nur die Höhe der eigentliche Strahlenbelastung beachtet werden muß, sondern auch die Zeit, die man dieser Dosis ausgesetzt ist.
    Kurz sollte also machbar sein, sofern man nicht direkt da misst, wo gerade Kernschmelze herrscht.


    Also am Besten ein "Einmal"-Overall. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das spezielle Mittel waren mit denen man abgeschruppt wurde.


    Gruß.
    gorx

  • Vielleicht hilfts,


    hab seinerzeit auch die ATN ABC-Abwehrtruppsoldat SE machen dürfen. Den neuen Stand kenn ich auch nicht. Ich glaube, es ist beim Abduschen und Autoabwaschen geblieben.


    In einem früheren Thread hat ein Physikdummili mal was rausgearbeitet. Ohne Gewähr. Ich glaube Logicalman hat da mehr Ahnung.


    https://www.previval.org/forum…ht=Umkehrstrahlung&page=2



    Auf jeden Fall war nachdem was ich damals in dem Thread nachrecherchiert habe die den Truppsoldaten zugemutete Umkehrstrahlung eine ganze Menge gewesen.


    Gruß R.U.

  • KONTAMINATION, nicht verseucht


    Nabend!


    Richtigerweise heisst das NICHT verseucht, sondern KONTAMINIERT...


    daher auch "Dekontaminieren"... der Threadtitel ist etwas irreführend!


    Eine SEUCHE ist eher was biologisches... heisst dann auch entseuchen!


    Als Reinigungsmittel tut es halbflüssige Kernseife ganz gut - zumindest für Haut und Haar - Für Technik und Gerät gibts da anderes...:)


    Gruß Bastian

  • Bei uns




    In Nr. 7 des zitierten Threads steht was zur Umkehrstrahlung.


    Gruß R.U.

  • Ich habe beim Katastrophenschutz mitbekommen, das Schmierseife und nur diese, bei
    C-Waffen hilft. Damit kann die Chemie abgewaschen werden. Ihr kennt sicher noch die alte Schmierseife in dem kleinen viereckigen Päckchen? Ansonsten sind die Schwimmbäder zur Dekontaminierung vorgesehen und
    - genau weiss ich es nicht mehr - soll je nach Kontaminierung auch Kohletabletten innerlich gegeben werden .
    Bindet nicht auch Calcium Radioaktivität?

  • Kohletabletten ? Bist Du da sicher ?
    Soweit ich weiß sind die eher gegen schädliche Magen/Darmbakterien gut.


    Ich weiß nur was von Jodtabletten um zu verhindern daß sich radioaktive Teilchen in der Schilddrüse ablagern.


    Zitat Wikipedia:
    "In Form von Tabletten (umgangssprachlich als „Jodtabletten“ bezeichnet) wird Kaliumiodid bei Strahlenunfällen vorbeugend verabreicht. Die durch das Kaliumiodid bewirkte Iodblockade führt zu einer Verminderung der Aufnahme radioaktiven Iods (131I) in die Schilddrüse um den Faktor 90 und darüber"


    Gruß.
    gorx

  • Sag


    Zitat von doretta;48301

    Ich habe beim Katastrophenschutz mitbekommen, das Schmierseife und nur diese, bei
    C-Waffen hilft. Damit kann die Chemie abgewaschen werden. Ihr kennt sicher noch die alte Schmierseife in dem kleinen viereckigen Päckchen? Ansonsten sind die Schwimmbäder zur Dekontaminierung vorgesehen und
    - genau weiss ich es nicht mehr - soll je nach Kontaminierung auch Kohletabletten innerlich gegeben werden .
    Bindet nicht auch Calcium Radioaktivität?


    mal Doretta Du spielst doch ein bisserl mit uns. :face_with_rolling_eyes:


    Aber na gut


    Die Kohltablette ist gegen Durchfall und bei Vegiftung,


    Die Seife zum dekontaminieren ist flüssig und Schmierseife, harte Seife wär fürdiese Zwecke schlecht zu händeln.
    Mit den Päckchen meinst Du Kernseife.


    Was eingenommen werden soll um die Schilddrüse zu schützen sind Jodtabletten, damit sie gesättigt ist und kein radioaktives Jod mehr einlagern kann.


    Wir konnten den ABC-ABwehrpunkt überall aufbauen, wir hätten aber Schwimmbäder, Tankstellen und Sportheime bevorzugt.


    Calcium nimmst Du, damit Du keine Osteoporose bekommst.


    Gruß R.U.

  • Kernseife


    @ spookyst


    Sorry ich wollt nich klugscheissen...ich hab das nie gelernt, als "nichtgedienter" Zivi lernt man leider eher was über xxsche abwischen, als über Personendekontamination...
    Also musst ich mir das selber anlesen, und das ist auch schon ne Weile her!


    Aber du kannst gerne auf nen Kaffee vorbei kommen und in meinem Stäpelchen Bücher über das Thema schmökern! Wirklich jetzt!:drinks:
    Zitat aus dem Reibert:
    "Schmierseife eignet sich zum Abwaschen radioaktiven Staubs und des Entgiftungspulvers...."


    Generell tut es aber jedes Netzmittel, also alles von Benzin bis zum Industriereiniger, da es nur darum geht die Aktivierten Partikel von der Haut zu bekommen! Da bleib ich doch bei Schmierseife!


    Alles was IM Körper ist ... gnade dir Gott!


    Gruß Bastian

  • @R.U.
    doch es stimmt. nicht nur gegen Darmgeschichten. Kohle bindet. Ich werde noch mal in die alten Unterlagen schauen, wenn ich sie finde. Jod hat die Feuerwehr hier gelagert, für die Schilddrüse, stimmt. Mit dem Calcium habe ich nicht durch den Lehrgang Katastrophenschutz in Ahrweiler damals, sondern das meine ich mal gelesen zu haben, dass es auch Radioaktivität bindet o.ä. Beschwöre es aber nicht. Das mit den Kohletabletten habe ich im Lehrgang - nach Erinnerung - vermittelt bekommen, auch mit der Schmierseife. Sollte mein Gedächtnis mir einen Streich spielen, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Kohle bindet ja.

  • Kaliumjodid


    Hi Doretta!
    Du meinst sicher KALIUMIODID, nicht Kalzium! Das ist in den "Jodtabletten"


    Die Kohletabletten sind aber GEGEN erbrechen, aber danke für den Link!


    Den Liquidatoren in Tschernobyl wurde nach ihrem Spaziergang zum Kernstäbesammeln und nachher ZurückWeitWerfen in den offenen Reaktor auch Vodka gegeben - das würde die Radioaktivität im Körper neutralisieren!:staun: Aber das funktioniert wohl nur bei Osteuropäern...


    Gruß Bastian

  • NA, das habe ich doch geschrieben. Kaliumjodid, klar Schutz d. Schilddrüse.
    UM ERBRECHEN HERBEIZUFÜHREN= KOHLE
    Also ein gutes Nächtle, bis Morgen.

  • Kohletabletten


    @doretta

    Ich glaube du bist ein wenig Müde:grosses Lachen:.

    Ließ es dir ganz einfach nochmal langsam mit dem
    Frühstückskaffee durch.

    LG-Stalkerunit