Dacia Duster, Geländewagen

  • Hallo,

    auch wenn wir schon deslängeren über das ideale Fluchtfahrzeug sprechen starte ich einen neuen Fred:

    Es geht konkret um den Dacia Duster.

    Ich fahre seitdem ich den Führerschein habe Ford Fiesta. Brave kleine Autochen, mit denen ich bis zu diesem Winter auch keine Probleme hatte.
    Nachdem ich mich diesen Winter etliche Male festgefahren habe überlege ich, auf einen Geländewagen umzusteigen.
    Das ist allerdings eine Preisfrage.
    Ich lese jetzt immer mehr über den Dacia Duster, der preislich noch moderat ist.

    Hat jemand von Euch schon Erfhrungen mit dem Duster gemacht?

    Danke für Eure Berichte!

  • Dacia Duster-Geländewagen


    Also erst mal >wenns um wirklich billig geht,ist es nicht der Dacia,
    sondern der Lada Niva.
    Die 12.000.- aus der Dacia-Werbung kann man vergessen,da es sich
    hierbei nur um einen Fronttriebler handelt>nix Allrad.


    Diese Version gibt es erst ab 14.000.->Dafür gibts den neuen Niva
    schon zb inklusive LPG-Anlage.
    Natürlich ist der Dacia etwas schöner verpackt.Dafür sind die Gelände-
    Werte zwar gut,aber nicht ganz so gut wie beim Niva.


    Wirklich interessant ist eigentlich nur der Diesel ab 18.000.-
    Er vereint ein geländegängiges Fahrzeug mit einem sehr guten Allrad-
    Verbrauchswert(reell wohl 6,5-7,0L)mit einem Preis der von keinem
    anderen Hersteller annähernd in dieser Kombi geboten wird.


    (Ich persönlich verschwende aber kein Geld für den Kauf von Neuwagen!)


    :winke:Stalkerunit


    P.S.-Zu erwähnen wäre vieleicht noch,daß der eco-Diesel,der 0,3 Liter weniger Verbrauch hat,auch nur 1200Kg Anhängelast
    im Gegensatz zum normalen Diesel mit 1500Kg hat.(Hier ist auch eine Schwäche beim Niva)

  • Hallo Missy,


    für den halben Preis des DD Allrad bekommst Du auch einen Subaru Justy mit vier Jahren auf dem Buckel.


    ...wenn Du bisher mit einem Fiesta ausgekommen bist und nur den Allradantrieb vermisst hast, sollte ein Justy doch ideal sein.


    Der Umstieg auf einen grossen SUV sollte gut überlegt sein. Die gesamten Kosten für Wartung und Nutzung dürften erheblich teurer sein. Allein ein Satz Reifen dürfte das Drei- bis Vierfache kosten im Vergleich zu Fiesta/Justy-Reifen. Ebenso die ganzen Verbrauchsmaterialien: Filter, Keilriemen/Zahnriemen, grössere Ölmenge, exotische Scheibenwischergrösse, Auspuffanlage usw. Bei Reparaturen kannst Du bei so einem neu auf dem Markt gekommenen Modell noch nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen, vermutlich wird der Duster eher einen Nischenmarkt bedienen, d.h. auch in 5 Jahren wird man kaum einen Kotflügel oder Scheinwerfer beim Gebrauchtteilehändler finden.


    Zitat von Stalkerunit 66/1;50213

    (Ich persönlich verschwende aber kein Geld für den Kauf von Neuwagen!)


    ...sehe ich genauso. Meine bisherigen Autos kaufte ich als 4-5 Jahre alte Gebrauchte und fuhr sie dann, wenn es geht, noch 10 Jahre lang.


    Grüsse



    Tom


    P.S. Ich lebe in einer Region mit teils heftigen Wintern, steilen Steigungen und nicht immer geräumten Strassen. Unterwegs bin ich ohne Allrad, dafür investiere ich lieber etwas mehr in sehr gute Winterreifen, das reicht in 99% der Fälle zum Durchkommen und wenn ich mal eine Steige wg. Eis unter der Schneedecke nicht raufkomme, dann kehre nicht nur ich um, sondern auch die Allradler. Bisher hab ich immer eine Alternativstrecke fahren können, wenn meine "Hausroute" nicht passierbar war (meist sind es eh Lastwagen, die die Strecke blockieren, weniger mein fehlender Allradantrieb).

  • Danke für die ersten Meinungen!

    Missys Plan B: Der Ford Fusion.
    Mein geliebter Fiesta auf Stelzen, da dürften die Schneehaufen nicht mehr so problematisch sein.
    Die richtigen Geländewagen sind mir doch etwas zu teuer.

  • den Duster hab ich mir auch schonmal überlegt, allerdings in paar Jahren, wenns den mal billig als Winterauto gibt.
    Einen Dacia neu kaufen ... hm, technologisch jetzt auch nicht so auf der Höhe der Zeit, was Verbrauch etc. angeht.


    Der Niva, so gut er im Gelände ist, so schlecht ist er auf der Strasse, als Alltagsauto wärs für mich auch nix, Verbrauch um die 10 Liter, und mein Smart ist dagegen ein Rennwagen.


    Denke da ist der Duster besser, weil eher für die Strasse ausgelegt, wo man mal bisschen abseits auch fahren kann. Allerdings ein Billig-Renault, und die Renaults gehen schon gerne kaputt, Auspuff alle 2 Jahre, Spezialwerkzeug nötig, etc.
    Müsste man beim Dacia erstmal anschauen, ob das wie beim grossen Bruder ist.


    Denke auch immer wieder mal über einen kleinen Offroader nach, aber Anschaffung und Unterhalt waren mir bisher einfach zu teuer (und das sage ich als Fahrer eines 170 PS BMW :face_with_rolling_eyes:)


    Subaru war ich auch schon knapp davor, wurde mir dann weggeschnappt. Sind sehr zuverlässig was man so hört, günstig zu bekommen, Allrad und manchmal auch schon mit LPG zu bekommen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Habe mir den auch schon angeschaut ...
    Wenn ich mir einen neues Auto kaufen würde - würde ich den mal Probe fahren an deiner Stelle . Meine Entscheidung ist letzendlich finanziell gekommen - wird später wieder was gebrauchtes ...


    Den Niva kenn ich auch aber ich finde den Dacia alltagstauglicher - damit kann man auch mit Kind in den Urlaub fahren oder mal 100km zum Kunden - den Niva würde ich mir villeicht hinstellen wenn unsere Regierung mal diese Wechselkennzeichenidee umsetzt :smiling_face_with_hearts:


    Find den wie gesagt auch ganz schön ,aber 'brauchen' , mit Kombi, guten Reifen und Ketten im Kofferraum bin ich bis jetzt eigentlich immer durchgekommen ...

  • Mein Kollege fuhr jetzt ca. ein Jahr lang den Ford Fusion und ist nicht wirklich begeistert von ihm.
    Er hatte ihn als Neuwagen gekauft, war aber in diesem einen Jahr schon mehrfach in der Werkstatt, weil immer wieder etwas versagt hat.
    Ausserdem hat das Auto recht schnell das Klappern an allem Ecken angefangen.
    Er will ihn nun wieder verkaufen, bekommt aber bei weitem nicht mehr das an Geld, was er sich erhoffte... der Wertverlust ist wirklich immens!


    Den Dacia Duster hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber wie schon geschrieben wurde, ist Allrad nur mit erheblichem Mehrpreis möglich und letztendlich kostet das vermeindliche Schnäppchen deutlich mehr.


    Kleinwägen mit Allrad gibt es aber doch so einige, wie zb:


    Suzuki Swift
    Suzuki Ignis
    Daihatsu Sirion 4WD
    Fiat Panda 4x4


    Bei den Wägen habe ich aber keine Erfahrungswerte, habe sie nur gerade mal recherchiert :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Den Fusion haben wir auch im Firmenfuhrpark, gedacht war der eigentlich dafür um mal auf die Schnelle ein, zwei Mann auf die Baustelle zu bringen oder um einen Satz Meßgeräte für die Abnahmen vor Ort zu bringen. Bewährt hat er sich dafür aber weniger, für Autobahnfahrten ist er zu schwach motorisiert, vor allem wenn der Kofferraum voll ist und für Feldwege und Baustrassen ist er nicht stabil genug. Die Fusion die wir haben pfeifen dementsprechend auch aus dem letzten Loch. Da haben sich Focus und Passat für solche Aufgaben bei uns besser bewährt.

  • Hallo


    ein Kollege von mir fährt den Fusion. Was mich wunderte, der Kollege meint, dass der Fusion einen Frontmotor und einen Heckantrieb hat.


    Gruß R.U.

  • Zitat von Ritter Ullinger;50244

    ein Kollege von mir fährt den Fusion. Was mich wunderte, der Kollege meint, dass der Fusion einen Frontmotor und einen Heckantrieb hat.


    Gruß R.U.


    hab zwar jetzt nix dazu gefunden, würde mich aber echt stark wundern, da es nur noch wenige Autos mit Heckantrieb gibt, und im Kleinwagensegment noch viel weniger.


    Haben doch nur noch die echten Männerautos wie BMW, Mercedes, Porsche und natürlich Smart :grosses Lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Wer sagt denn sowas?
    Ford hatte schon immer klassische Hecktriebler(nicht nur zu Caprizeiten:smiling_face_with_hearts:)
    Es gibt weniger Ausnahmen(zb Mondeo) als obiges.


    :winke:Stalkerunit

  • Der Fusion ist technisch auf dem Fiesta aufbauend, der hat mit Sicherheit Frontantrieb.


    Welcher aktuelle Ford (Deutschland !) hat denn Heckantrieb?
    Mein Vater fährt einen, ja ... Mustang V6 4.0 Cabrio :grosses Lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Na ja,


    ich kanns mir eigentlich auch net vorstellen, dass ein moderner Kleinwagen keinen Vorderradantrieb hat.


    So ganz schlecht war das aber früher mit dem Käfer und der belasteten Hinterachse aber auch net. Wenn ich mich an meine Käferzeiten erinnere. Zumindest, solange man nur gerade aus fahren muß.


    Schwiegervater tut immer eine Eisenplatte im Winter in den Kofferraum.


    Gruß R.U

  • Antriebsachsen


    Ja der normale Fusion hat Frontantrieb,mit Ausnahme des Hybrid,der
    elektrisch auch auf die Hinterachse wirkt.


    Man darf desswegen die Traditionelle Heckantriebsweise bei Ford
    trotzdem nicht verneinen(aktuell zb noch bei Transit).
    So hat sich das für mich angehört,wobei die Diskussion ob Vorder oder
    Heckantrieb nicht die meinige ist.
    Bei mir gibts einfach nur noch Allrad,daß ist gar kein Thema.


    :winke:Stalkerunit

  • Es ging hier um den Dacia Duster mit Allrad.


    Den habe ich mir ausgiebig angesehen, da unser Jeep in absehbarer Zeit mal den Weg alles irdischen gehen wird.
    Mein Fazit: Ich lasse die Finger davon. Das Auto ist zu leicht gebaut, um MEINEN Anforderungen gerecht zu werden. Ich habe mir vor allem den Antriebsstrang angesehen, und der erscheint mir als ziemlich schwach aufgebaut.


    Meine Frau fuhr eine Weile einen Subaru Vivio, den kleinen Bruder vom Justy.
    Ich kann den Vivio und Justy wärmstens empfehlen. Sie sind klein, leicht, der Allradantrieb genügt für die meisten Anforderungen. Mit dem Vivio fuhren wir mal zu siebt im Auto durch 25cm Schneematsch 5km hinter einem Landcruiser her. Mein Freund mit seinem Fronttriebler kam mit viel Schwung gerade mal bis zur ersten Kurve.


    Die einzige Steigerung zu einem guten, mechanischen Vierradantrieb ist im Winter ein Skidoo.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Warum es ein hochbeiniges Allrad sein soll?

    Hier Missys Verwendungszweck und Anforderungsprofil:

    - mehr Bodenfreiheit (Schneehaufen diesen Winter)

    - keine Offroadtouren

    - täglicher Gebrauch in Kleinstadt, Autobahn und ein bißchen Großstadt

    - ich möchte ggf. auch mal über einen Bordstein fahren können (Flucht vor Stau)aber dennoch soll das Auto klein, wendig, übersichtlich sein (Parkplätze in der Innenstadt)

    - Allrad denke ich mir nützlich, wenn man mal über Nebenstrecken im ländlichen Bereich ausweichen will

    - Insassen: Zwei Erwachsene, selten 1 Katze im Korb (Tierarzt, Katzenhotel, Flucht)

    Wir sind immer wieder beim Suzuki IGNIS (SX 4 heißt der jetzt glaube ich) angekommen, ich dachte aber, mit dem Dacia ein Schnäpperchen zu machen.

  • Zitat von Transporter;50223

    Subaru war ich auch schon knapp davor, wurde mir dann weggeschnappt. Sind sehr zuverlässig was man so hört, günstig zu bekommen, Allrad und manchmal auch schon mit LPG zu bekommen.

    Kann ich nur bestätigen. Wir hatten zwei gebrauchte Subaru Justy. Auch wenn die Japaner irgendwann deutlich mehr klappern im Vergleich zu anderen Modellen in der Preisklasse (Ford Fiesta, Twingo usw.) aber im Stich gelassen haben sie uns nie.
    Die wurden von unserer Werkstatt auch schon mehrfach tot gesagt . Uns hat aber erst Jahre später der TÜV geschieden! :crying_face:


    Der zuschaltbare Allrad ist echt super. Mangels Bodenfreiheit und Sperrdifferential ist er natürlich nicht so Gelände tauglich, wie ein richtiger Geländewaagen.
    Für Missys Mission sollte es aber vollkommen ausreichend.


    Als Führerscheinneuling habe ich den ersten Neuschnee genutzt um zu sehen was der Allrad vom Justy wirklich leisten kann. Während des unfreiwilligen :peinlich: Abflugs in den Acker haben ich mir schon die Ausrede zusammen geschusterter warum ich um 1 uhr Früh auf einem verlassenen Feldweg in den Acker gefahren bin.
    Der gute Junge hat mich nicht im Stich gelassen und sich langsam aus dem weichen Acker gearbeitet.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Um noch mal zu Missis Ursprungsfrage zu kommen:
    Kompakt-sparsam-Allrad-billig
    (Und nicht mit einer Käfer-Gurkentechnik behaftet wie 1300
    Maschinen mit serienmäßigem Kopfriss oder schlecht laufendem
    Diesel).

    Ein Suzuki Jimny>
    Da es ihn noch nicht so lang gibt waren die Gebrauchten Lange nicht
    viel Günstiger als der Neupreis zu haben,aber jetzt bewegt sich der
    Markt kräftig.
    Das Auto ist klein,sparsam,geländetauglich mit Allrad und jetzt langsam
    auch für den kleineren Gelbeutel bezahlbar.
    Nachteile wie Anhängelast,Ladekapazität und extremer Fahrergröße sind
    wohl nicht deine Vorgaben,also nicht von Interesse.

    Ob Benziner oder Diesel entscheidet sich nur durch die Jahreskilometer.
    Die Leistung beider ist gleich.

    Steht als nächstes auf der Einkaufsliste meiner Frau>Einer fährt nen`
    Allrad als Arbeitstier und einer fährt einen als sparsame Fahrmaschine.
    So haben wir immer das griffbereit,was gerade angemessen ist.

    :winke:Stalkerunit

  • Hallo,


    zum Duster kann ich nicht viel sagen, habe aber den Dacia Logan MCV. Jetzt ein Jahr. Hat gerade die 20.000 KM Inspektion gehabt. Der 1,5er Diesel mit 87 PS.


    Hat sehr viel Platz im Heckbereich. Habe die Rücksitzbank ausgebaut und gleich eine Holzplatte reingelegt, habe ja dauernd was zu transportieren.


    Normalerweise im Stadtverkehr komme ich mit 5,1- 5,5 Litern aus. Auf der Autobahn mit vollgepacktem 1300 KG Anhänger der 2,00 m hoch war und vollgepackt war, bin ich aber auch schon auf 11 Litern gekommen (Durchschnittsgeschwindigkeit auf 500 KM waren aber auch 105 KM/H)


    Würde mir momentan jederzeit wieder einen Dacia kaufen - habe meinen damals nur gekauft, da die Abwrackprämie lockte.:lachen: Und den Duster gab es noch nicht. Der wäre auch bei mir in die engere Wahl gekommen.


    Fürs grobe Gelände habe ich ja immer noch meinen kleinen Unimog, aber den habe ich aus Zeitgründen schon seit einiger Zeit abgemeldet - hoffe auch auf die Wechselkennzeichen.



    Dagmar

  • Grüßt euch, ich hab nicht alles gelesen aber möchte meine Meinung zu Fahrzeugen der Firma Dacia loswerden.


    Ich bin von beruf Fahrzeuglackierer und der Betrieb in dem ich arbeite ist Vertragspartner von Renault d.h. wir bekommen die Aufträge auch Dacia Fahrzeuge zu lackieren


    Was jedem bekannt ist, die Fahrzeuge sind billig. Nicht nur vom Innenraum her sondern auch von der Karosserie!!! Einzig die Renault Motoren sollen wohl zuverlässig sein.


    Bei ALLEN Dacia Fahrzeugen wird nur ein Hauchdünnes Blech verwendet welches ständig reißt wenn man Beulen mit einem Multispotter rausziehen möchte. (Beim Sandero habe ich teilweise 0.3 mm gemessen, ein Renault Twingo hat hingegen eine Blechstärke von 1-1,2 mm)


    Beim Dacia Logan Limousine ist mir aufgefallen das man die Seitenteile nicht verstärkt hat, das gesammte Seitenteil ist wabbelig wenn man in höhe der Scheibe gegen das Blech drückt bewegt sich das gesammte Seitenteil.


    Beim Dacia Sandero (der Kleinwagen) fehlt die Holraumkonservierung bei sämtlichen Baureihen, und auch hier sind die Türen nicht verstärkt.
    Bei diesen Modellen ist mir auch der reltiv hohe verschleiß an den Kupplungen aufgefallen, nicht selten kamen Kundenfahrzeuge mit einem Sandero mit < 80.000km mit total runtergekommenen Kupplungen auf den Hof.


    Beim Duster wurde mir von den Kunden des öfteren berichtet das Probleme mit verschiedenen Elektroteilen am Fahrzeug auftraten.
    Noch was am rande, der Duster is ein StadtSUV aber mit sicherheit KEIN Geländefahrzeug, denn wenn ich mir, wie gesagt die bleche ansehe dann möchte ich keinen sehen der zu nah an einigen Büschen vorbeifährt denn meine befürchtung ist nicht das da Beulen entstehen nein sondern das ein 2 cm Ast einem Problemlos das Blech vom Auto reißt :peinlich:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-