Kindersichere Beleuchtung!?

  • Hallo zusammen

    Wirklich gutes Licht auch über lange Zeit macht nur eine Vergaserlampe wie etwa eine Petromax ..........., aber nicht von Conrad sondern NUR vom Fachhandel.
    Ansonsten endet es im Desaster.

    Für Fragen in Zusammenhang mit diesen Lampen bin ich gerne bereit Auskunft zu geben.

    Damit lässt sich auch heizen und Kochen ................!

    Und wenn ihr den richtigen Partner (Händlker) habt so kann der die Lampe auch Fit machen für diverse Brennstoffe und so!

    Viele Grüsse, "Lampen"- Ernst

    Nachtrag: Was ist denn kindersicher? Ein Baum ist das auch nicht. Schulung ist gefragt ........, oder sich mal tüchtig die Finger verbrennen.

  • Petromax wollte ich auch vorschlagen allerdings kommen viele erwagsene damit nicht zurrecht


    und


    ein bissel richen tut sie auch:peinlich:


    was meinst du mit:


    Zitat

    Und wenn ihr den richtigen Partner (Händlker) habt so kann der die Lampe auch Fit machen für diverse Brennstoffe und so!


    :staunen:

  • Schwefelsäure??!? *örks* Neeeeeee, eher nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von ID 2;4724


    Nachtrag: Was ist denn kindersicher? Ein Baum ist das auch nicht. Schulung ist gefragt ........, oder sich mal tüchtig die Finger verbrennen.


    Ernst, wir haben 3 Kinder unter 3, der ältere Sohn ist knapp 21 Monate alt und die Zwillinge 4 Monate. Bis ich die auf irgendetwas schulen kann, werden noch ein paar Jahre vergehen. Was so grade noch geht, sind die profanen Teelichter, aber auch nur wenn ein Erwachsener immer (!) im Raum ist und den Grossen im AUge hat. Von allem anderen mit Flamme bin ich erstmal abgekommen, das ist mir schlicht zu gefährlich.

  • Zitat von tomduly;4692


    Für den Doomer ist eine eine trockene Bleibatterie mit separatem Säurepack also ideal. Sie hat nur den häßlichen Nachteil, dass man vor Benutzung erst die Schwefelsäure einfüllen muss. Das widerspricht Sunnhilds Forderung nach "kindersicherer Beleuchtung".


    Schwefelsäure??!? *örks* Neeeeeee, eher nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von ID 2;4724


    Nachtrag: Was ist denn kindersicher? Ein Baum ist das auch nicht. Schulung ist gefragt ........, oder sich mal tüchtig die Finger verbrennen.


    Ernst, wir haben 3 Kinder unter 3, der ältere Sohn ist knapp 21 Monate alt und die Zwillinge 4 Monate. Bis ich die auf irgendetwas schulen kann, werden noch ein paar Jahre vergehen. Was so grade noch geht, sind die profanen Teelichter, die gehen in 99,9% der Fälle aus, wenn sie umkippen; aber auch nur wenn ein Erwachsener immer (!) im Raum ist und den Grossen im Auge hat. Von allem anderen mit Flamme bin ich erstmal abgekommen, das ist mir schlicht zu gefährlich.

  • Hallo Techniker

    Dass die Erwachsenen nicht damit zurecht kommen hat damit zu tun, da sie die Bedienungsanleitung nicht lesen ......., eine Petromax ist sehr einfach zu bedienen.

    Klar es ist ein technisches Gerät ................, und es soll Leute geben die haben Mühe mit Technik.
    Aber da kommen auch Küchengeräte "flach" raus. *Grins*

    Mit den anderen Brennstoffen habe ich gemeint, dass mit dem fachkundigen Umbau mit einer Petromax auch Kerosin, Benzin und wenn es sein muss sogar mit Diesel funktionieren kann.

    Das ist aber nicht für die Küche gedacht sondern für den schlimmsten aller Fälle ......., ZUSAMMENBRUCH VON ALLEM!

    Dann ist die Versorgung mit flüssigem Brennstoff unklar ........, da weiss man nicht was man dann bekommt.

    Im schlimmsten aller Fälle kann eine Petromax auch mit Spiritus betrieben werden. Alkohol lässt sich auch mit sehr primitiven Geräten herstellen.
    Klar bis es soweit kommt hat man sich in der Wildniss hoffentlich eingerichtet .........

    Ist halt ein wenig weiter gedacht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Sunnhild

    Ja das stimmt schon mit dem Nachwuchs ..........., Schulung ist nur in gewisser Weise möglich.

    Aber für nur einen kurzen Stromausfall tuns auch die LED-Lampen. Die halten meist sehr lange.

    ABER; ich war schon weiter mit meinen Gedanken.

    Wochen ohne Strom und Versorgung von aussen, oder gar schon das Haus verlassen müssend!f

    Erst dann zeigt sich ob die "Vorarbeiten" erfolgreich waren.

    Viele Grüsse, Ernst

  • meine krümel sind jetzt 3 und 6 jahre alt. ich hab auch bis auf weiteres alle petroleumlampen in den keller verbannt.
    in der wohnung gibts nur noch camping-batterieleuchten (meist LED )
    und immer genügend geladene lithiumakkus
    das ist mir einfach sicherer

  • Hallo!
    Also eine Autobatterie als "sicher" zu sehen, is Wahnsinn.
    Wie schon erwähnt, Schwefelsäure. Die frisst.
    Dann noch die Tatsache, dass sich bei der Ladung Gas bildet. Knallgas. und des mach mit einem kleinen Funken seinem Namen alle Ehre. (einem Lehrling von mir ist mal eine Batterie wegen einem kurzen um die Ohren geflogen. Gottseidank nix passiert.)
    Und dann kommt noch ein kleiner Punkt:
    Die Dinger haben LEISTUNG.
    Wenn man nicht aufpasst, und mit einem Metallteil die zwei Pole zusammenbringt, Funkts. Und des RICHTIG.
    Ab einer bestimmten Grösse (also alles was für Versorgung interessant ist) dürfte es für die Batterie kein Problem sein, einen 13er Schlüssel zum glühen zu bringen...
    geschweige denn ein paar Kabelchen...
    Gruß Rtp

  • und eine autobatterie ist auch schlechter zu transportieren als eine campingleuchte

  • Beleuchtung ein wenig sicher gestalten


    Hallo,
    eigene Erfahrungen haben mir gezeigt, dass kein Klapperatismus per se wirklich kindersicher ist.
    Hier hilft nur Erziehung. Ich meine damit sorgfältig beobachtetes Lernen des Kindes , um zu begreifen , was heiß ist ( keine Zwang, keine Falle, kein Provozieren !!!!)

    Da ich davon ausgehe, das nicht überall gleißendes Licht benötigt wird, gibt es eine Alternative für eine recht stolpersichere Ausleuchtung von etwa 15 m**2.
    Zur Zeit gibt es bei Schlecker für 99 ct Grablampen mit einer weißen, transparenten, becherförmigen Hülle. Damit hat man damit sofort folgende Vorteile :

    - recht unempfindlich bei Zugluft
    - kein Verbrühen der Hände durch flüssiges Paraffin beim Umsetzen der Kerze ( einfache Teelichte sind da schon gefährlicher)
    - begrenzter Schutz beim Umfallen der Kerze

    Für recht wenig Geld gibt es in den Einrichtungsgerümpelabteilungen der Baumärkte und Möbelhäuser Nachbauten von großen Stalllaternen.
    Diese sollten aber unbedingt aus Blech sein, Holz ist keine sinnvolle Lösung.

    Der Blechboden bekommt 3, um je 120° versetzte Löcher auf einem Kreis für drei lange ,mit je einer Mutter gekontertern Maschinenschrauben M2,5 bis M4 . In dieser fingerartige Halterung kann dann die Kerzenhülse stabil eingeklemmt werden.

    Es ist sinnvoll, wenn vorher mit einem Stück Abfallblech eine geeignete Bohrschablone ausgetestet wird( welche Schrauben sind verfügbar, wie konisch ist der konkrete Becherboden....)

    Insgesamt hat diese Lichtquelle folgende Vorteile:
    - Seeeeehr billig , bei etwa 120 h = 5 Tage Brenndauer:Gut:pro Kerze
    - Muffelfinger durch verkleckertes Petroleum entfallen
    - einfach lagerbar
    - transportabel und recht geschützt im Betrieb

    Nachteile :
    - es bleibt ein offenes Feuer
    - an den Docht von benutzten Kerzen kommt man nicht einfach heran, entweder den Becher kürzen oder einen Kienspann/ Fidibus aus zusammengerollten Papier benutzen .

  • Zitat von Bernd;23974

    Zur Zeit gibt es bei Schlecker für 99 ct Grablampen mit einer weißen, transparenten, becherförmigen Hülle. ...
    Nachteile :
    - es bleibt ein offenes Feuer
    - an den Docht von benutzten Kerzen kommt man nicht einfach heran, entweder den Becher kürzen oder einen Kienspann/ Fidibus aus zusammengerollten Papier benutzen .


    Hallo,


    bei aller Freude über die günstigen und lange brennenden Grablichter - ich würde einen weiteren gewaltigen Nachteil hinzufügen:


    Es ist kein brauchbares Arbeitslicht, Grablichter taugen maximal zur Orientierung (man sieht, wo das Grablicht ist, mehr nicht). Versucht mal damit, bei Nacht aus einem Buch zu lesen, einen Wundverband anzulegen oder ein technisches Problem an der Haustechnik zu beleuchten. Kann man vergessen. Da ist jede Petroleumlaterne überlegen.


    Ich war eine Zeit lang als "HöFo" (Höhlenforscher) aktiv und hab dabei auch mit der Malteser Höhlenrettung Kontakt gehabt. Wir hatten damals anfangs für den Ernstfall (Einschluss in Höhle wg. Hochwasser oder Verletzung) auch immer Grablichter dabei, bei Übungen stellte sich aber schnell heraus, dass sogar die herkömmlichen Teelichter sinnvoller waren und ca. 5 Teelichter bei gleichem Packmass wie ein Grablicht unterm Strich mehr Licht und mindestens gleiche Brenndauer ergeben.


    Nimms nicht persönlich, aber meine Meinung ist: Wir leben im 21. Jahrhundert. Es gibt LED-Leuchtmittel, es gibt ausgereifte Akkutechnologien, es gibt hervorragende Ladegeräte, es gibt Solarmodule, man kann mit Fahrraddynamos und sonstwas genügend Strom erzeugen, um ein paar NiMH-Akkus der Grösse AA aufzuladen. Damit leuchten LED-Lampen zig Stunden lang. Warum sich gleich freiwillig technologisch ins 16. Jahrhundert stürzen, nur um sich auf die grosse Krise vorzubereiten? Talglicht und Kienspan kann ich dann immer noch improvisieren.


    Daher mein Tipp: etwas Geld in gute Akku-Ladegeräte investieren (Ansmann DigiSpeed-Geräte z.B.), einige Sätze hochwertige NiMH-Akkus kaufen und regelmässig benutzen(!). Manche meiner NiMH-Akkus sind nun schon über 10 Jahre alt und immer noch brauchbar. Zusätzlich verwende ich immer mehr der neuen NiMH-Akkugeneration, die sich vollgeladen praktisch nicht mehr von selbst entlädt (GP Recyko z.B.) - einziger Nachteil: die sind meist nicht schnellladefähig, da muss man etwas aufpassen.


    Mit Akkus ist man wesentlich vielseitiger, hat man AAA und AA Typen, kann man von der LED-Lampe "Dot-it" über Stirnlampen bis zur Taschenlampe alles bestücken, ausserdem auch Funkgeräte und Radios usw. Das wird mit Grablichtern schwierig... :)


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;4692

    Hallo,


    Als Lampe für die Kinder selbst würde ich zu Kurbellampen tendieren, dann sind sie beschäftigt.


    Tom


    Das wäre auch mein Vorschlag, es gibt zum Beispiel eine Kurbelbetriebene Tischlaterne von Freeplay http://www.solarserver.de/stor…/produkt.php?produkt=2061. Ich hab auch nen kleinen Sohn und überleg die anzuschaffen. Alternativ gingen doch auch eine oder mehrere Kerzenlaternen, z.B. von UCO http://www.amazon.de/Uco-Kerze…=8-1&tag=httpswwwaustr-21. Kann man dann ja auch unter die Decke hängen.


    Gruß
    Wotanus
    http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21

  • Ich hab mir für die Arbeit eine LED Akku-Stableuchte bestellt.
    Die hat 60 oder 90 LEDs und ist hamit superhell.
    Geladen wird die mit einem Netzteil mit Induktion (E-Zahnbürsten).
    Aufladen musste ich sie bis jetzt noch nicht, nach ca. 10 Stunden.

    Sonst kannst du dir auch eine 12V Beleuchtung fest installieren.
    Strom beziehst du über Batterien oder ein kleines Solarpannel.
    Mit der Solarzelle kannst du die Batterien auch laden.
    Die Kalbel versteckst du hinter der Fußleiste und Kabelkanälen.

    Gruß Krautsalat

  • Zitat von Krautsalat;24955

    Ich hab mir für die Arbeit eine LED Akku-Stableuchte bestellt.

    Hast du einen Link?
    Bin auch schon auf der Suche nach einer LED Arbeitslampe, die Baumärkte hatten aber nur Billig-Mist!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Leider nicht. Hab das Teil über den Elektrogroßhandel bestellt.
    Was die nun kostet, weiß ich nicht, zahl ja nicht ich. :peinlich:

  • Ich würde statt der UCO Kerzen Laterne lieber die Teelicht Laterne nehmen.
    http://www.amazon.de/Uco-Windl…=1-9&tag=httpswwwaustr-21


    Die gibt es auch bei Globetrotter für 2 € weniger soweit ich mich erinnere.


    Ich habe beide Laternen der groß Vorteil der Teelicht Laterne ist das man nicht die Spezial Kerzen braucht weil Teelichte überall günstig zu bekommen sind.


    Der einzige Nachteil der Teelicht Laterne ist, das sie nicht so hell ist wie die Kerzen Laterne.


    Gruß


    DosenBurger

  • Nabend!
    Wenns nicht unbedingt zum Arbeiten sein soll:
    - Knicklichter! Ungiftig, ohne kurbeln, günstig, und im ungeknickten Zustand im Kühlschrank oder Gefrierfach lange zu Lagern!
    Gibts in allen Grössen! von Mini bis Riesengross!
    Reicht als Orientierungsleuchte und zum Lesen Locker aus!
    nicht zu vergessen: 360 Grad ausleuchtung!


    Und wenns mit Elektro sein Darf: Krill - Knicklichtersatz mit 2 AA Batterien
    Oder halt ne Kurbellampe mit LED...


    Auch schön: LED Laternen mit Funk, oder IR Fernbedienung!


    Gruß Bastian (der natürlich die Petromax zum spielen vorzieht:))