Firesteel XXL

  • Hallo zusammen,


    seit ca 2 Jahren nutze ich zum entzünden eines Feuers einen Firesteel.
    Bis jetzt habe ich immer zu dem "Light my Fire ARMY" gegriffen und bin doch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Da ich aber selbst zum Ofen anzünden selbigen benutze (Wenn ich mal wieder mein Feuerzeug verlegt hab, zünd ich sogar meine Zigarette mit dem Firesteel und etwas Zunder an), ist der Verschleiß recht hoch. Der größte Firesteel von Light my Fire hält bei mir leider nur ein knappes Jahr.


    Jetzt meine Frage:


    Weiß jemand, wo man in D oder CH das ganze eine, oder besser zehn Nummern größer ordern kann? Rohmaterial wär auch super... Man kann ja nie genug haben :grosses Lachen:


    LG.


    Tommy

  • Zitat von tommy83;54438

    ...
    Weiß jemand, wo man in D oder CH das ganze eine, oder besser zehn Nummern größer ordern kann? Rohmaterial wär auch super... Man kann ja nie genug haben :grosses Lachen:
    ...


    Der beste Feuerstahl den ich kenne ist von hier: Androma Verlag.


    Kannst ja mal nachfragen ob diese auch solche in XXL haben.


    LG Eterus

  • Danke


    Hört sich ja nicht schlecht an :)


    Werd mal in einer ruhigen Minute überschlagen, ob bzw. ab wie vielen Bestellern sich sowas rechnen würde.


    Falls jemand noch mehr weiß, immer her damit :grosses Lachen:


    Schon mal besten Dank :face_with_rolling_eyes:

  • Moin zusammen


    Firesteel XXL


    Was soll ich sagen, mein Erster war ein LMF Army, mit dem ich super zurecht komme.
    Allerdings, meinem Größenwahn unterliegend, habe ich mich letztendlich dazu durchgerungen bei Goinggear.com
    den Feuerstahl Beast zu bestellen.
    Inspiriert, von Diversen y.tube Videos und den schönen Tropfen, die so schön glühen, selbst nachdem sie auf dem Boden liegen.


    Und was soll ich sagen, geschlagene sieben Monate später, schon fast vergessen, war er endlich in der Post.


    [ATTACH=CONFIG]6633[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6634[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6635[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6636[/ATTACH]


    30,5 cm lang und 1,2 cm im Durchmesser.
    So über alle Maßen unpraktisch, dass ich Ihn kurzer Hand in der Mitte durchgesägt habe.


    Mischmetall bedeutet zwar glühend heiße Metall tropfen, allerdings auch einen größeren Verschleiss.


    Bin eigentlich sehr zufrieden, muss ich echt sagen, die Tropfen entzünden ziemlich effektiv, worauf man sie schleudert.


    Allerdings und da bitte ich um euren Rat, ist das mit dem Schaber so eine Sache.


    Von Opinel Rücken, über Sägeblätter jeglicher Art, bis hin zu Flachstahl, hab ich schon so ziemlich alles durch, auch den LMF Schaber
    trotzdem hab ich das Gefühl, ich könnte mehr rausholen aus dem Stahl.


    Nur wie, ohne extra aus Übersee einen Superstriker zu ordern.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel


    Danke für den Tipp, das Ding ist ja monströs.....


    Als Schaber eignet sich ein sehr harter Stahl. Am Besten ein Stück aus einem HSS Sägeblatt (Kreissäge) das normalerweise zum Sägen von Stahl benutzt wird.


    Versuche es auch mal mit einem Stück Metallsägeblatt von einer Handsäge für Stahl. Denn das ist ähnlich hart wie das von der Kreissäge.
    Leider ist das ein wenig dünn und federt zu stark.
    Sehr gute Resultate beim Abschaben habe ich mit der Feile meines antiquierten Leathermans ......, sieht auch dementsprechend aus :grosses Lachen:


    Messer sind da sicher auch möglich, aber die Spuren sind einfach hässlich und je nach Messer, sehr schade.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi Frei`s


    Zugegeben, bei meinem Opinel ist mir das Aussehen herzlich egal, Hauptsache es funktioniert.


    Mit einem Stück Kreissägeblatt, hab ich es noch nicht versucht, dafür mit Sägeblättern aller Art.
    Hilti, lennox, Bti etc.


    Brauche ich für die Arbeit, Gas, Wasser, Sch.


    Hab aber grad auch mal so überlegt, ob ein frisch geflextes Stück Gußrohr, welches ja auch sehr Kohlenstoffhaltig ist,
    Zumindest ist er in Lamellen form eingelagert, nicht den Job erfüllt.
    Problem ist, es rostet.


    Und es gibt spezielle Sägeblätter für Guß, Die haben eine bestimmte Schneide.


    Versuchs gleich morgen mal.


    Der Tipp mit dem Kreissägeblatt, wird noch Warten müssen, werd ich aber auch testen.


    Ob ausglühen und in Öl Härten etwas bringt?


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel


    Dann hast Du da mit den Bimetall-Dingern schon mal durch.


    Aber nimm ein Stück einer HSS-Kreisssäge ........, das ist genial.


    Oder gleich ein Stück einer Feile der Du eine Scharfe Kante verpasst.



    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Daniel;86834

    Von Opinel Rücken, ... hab ich das Gefühl, ich könnte mehr rausholen aus dem Stahl.l


    Wir wär´s mit Einfeilen einer passenden Rundung in den Opinel-Rücken ? Zuerst die Rundung des Stabes abnehmen/-zeichnen, auf den Klingenrücken übertragen und ausfeilen. je mehr Kontakt die Oberflächen zueinander haben > desto mehr Reibung, aber desto "schwerer" der Widerstand, deshalb würde ich in die (perfekte) Rundung weitere Stege einfeilen, um zwar mehr Kontakt der Materialen, aber gleichzeitig ein gutes Gleiten zu erreichen, um den "Wirkungswinkel" zu steuern. Gepimpt befestigst du (bohren und nieten) gleicherweise ausgeschnittene kleine Plättchen vor und hinter die eingeschliffene Rundung, aus besagtem Sägeblatt. Vorstellbar ? Wie bei einem Messerrücken mit Stegen für den Daumengriff.


    Da wird wahrscheinlich kein Zunder mehr nötig sein, das Holz entflammt freiwillig. :grosses Lachen:


    P.S. Ich verlinke mal ein Detailbild vom Hultafors Elektrikermesser.


  • Hi Crusoe


    Danke für den Tipp


    Bekomm ich es dann noch zugeklappt? Wichtig ist doch auch eine scharfe Kante.
    Trag das Messer in der Hosentasche. Autsch.


    Ich lass meinen Azubi mal mit der Flex ein paar alte Feilen und Bohrer bearbeiten ( keine Hss Kreissägeblätter zu Opfern da )



    schaut euch mal den Magnum bei Firesteel.com an
    500g


    der Hammer, aber das ist mir den Preis nicht wert.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Sali Daniel


    ich benutze immer den Rücken der Säge meines Victorinox Messers. Ein Freund nimmt den Rücken seiner Fiskarssäge. Beide geben grosse und viele Funken.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste