Einkochen ......... der Workshop

  • Zitat von 50svent;150058

    Die werden heiß befüllt, zugeschraubt und beim abkühlen entsteht ein Unterdruck, der den Deckel einbeult. Beim Öffnen springt der Deckel wieder in die Normalform zurück, was man auch hören kann. Fehlt die Deckelverformung stimmt was mit dem Inhalt nicht...


    Heiß einfüllen ist nicht einkochen.
    Beim einkochen wird der Inhalt im Glas erhitzt und dadurch sterilsiert (und das Glas + Deckel gleich mit).
    Der Deckel wirkt dabei als Ventil, so das nur heiß Luft + Dampf raus kann, aber keine kalte, unsterile Luft rein.
    Dabei versucht man den Kompromiss zu finden zwischen geschmacklosen, zerkochten Matsch und eine ausreichend
    geringe Keimzahl.


    Beim Heiß einfüllen ist nicht garantiert, das überall ausreichend lange eine ausreichend hohe Temperatur erreicht wird,
    dadurch ist das nicht ganz so sicher wie einkochen.

  • Ich hab gestern das erste Mal eingekocht und ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden *selberaufdieschulterklopf* :grosses Lachen: Habe Hagenbutten Konfitüre gemacht und so wie es bis jetzt aussieht sind alle 8 Gläser dicht *freu* Hätte nicht gedacht dass es gleich beim ersten Mal so gut funktioniert.


    Hier noch einige Bilder von gestern.


    [ATTACH=CONFIG]14373[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14374[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14375[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14376[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14377[/ATTACH]

  • Ahio Adriano !
    Sehr schöne Bilder.
    Dürfte ich mir eins fürs Wiki kopieren ?


    Ich bin nicht sicher, ob Du Dir den Aufwand mit dem Einkochen
    wirklich hättest geben müssen, außer du hast die Leckerei
    als superlanghaltbar extra so aufwändig hergestellt.


    Marmeladen und Konfitüren füllen wir nur heiß in
    Twistoffgläser, die wir vorher ausgekocht haben.
    Deckel draufdrehen, Glas während des Kühlens
    kopfüber hinstellen. fertig.


    Mindestens 2 Jahre haltbar (dann war der Vorrat immer alle)


    liebe Grüße
    Wiland

  • Hallo Wiland


    Ja klar kein Problem, bedien dich!


    Ich weiss, aber da es das "erste mal" war :grosses Lachen: und ich streng nach WECK Buch gegangen bin, hab ich die Marmelade auch eingekocht. Die Begründung wieso und warum Marmelade auch eingekocht werden sollte, war für mich nachvollziehbar und auch Grund genug das so zu machen.


    Für das nächste WE steht Kürbis Marmelade und eine weihnachtliche Marmelade auf dem Programm und dann möchte ich mal was anderes ausprobieren, Gemüse oder Kuchen. Mal schauen.

  • Wenn du dich an Kürbis ranmachst, dann halt dich genau ans Buch.
    Wir hatten Rezept Kürbis süß wie Melone (Buch).


    Die legen die Kürbisbrocken über Nacht in ein Essigbad.
    Hab Oma gefragt - hat sie auch nicht gemacht.
    Hab ich also weggelassen, mich ansonsten aber an
    das Rezept aus dem Buch gehalten - glaub 30 min, 90 *C.


    Ergebnis -> nahezu alle haben angefangen, zu gären,
    der Glasinhalt ist milchig geworden, die Twistoffdeckel
    haben gesifft und sich nach oben gewölbt.


    Nachdem hier im Forum mal jemand was von Tomatensorten
    und Ph-Wert usw. geschrieben hat, und daß manche
    Gemüse ein saueres Mileu brauchen... bin ich stutzig geworden.


    Das in Essigwasser Einlegen über Nacht könnte damit zu tun haben.
    Also Rückfrage bei der Oma... und was kam raus:


    Sie hat vor dem verschließen der 1L Weckgläser in jedes
    Glas eine halbe Zitrone gedrückt !
    Also doch der Ph Wert ?!


    Ich für meien Teil habe gelernt:
    - Kürbis scheint ein zickiges Gemüse zu sein.
    - Das Nächste Mal viel Zitrone rein
    - Das Nächste Mal einen grünen Kürbis nehmen (wir hatten halt nur einen gelben)

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zu Kokosmilch:
    da wir sehr gerne thailändische Gerichte essen, die ja oft mit Kokosmilch gemacht werden, wollte ich fragen, ob ihr meint das man diese einmachen kann?
    Ich hab schon gelesen, dass normale Milch und Sahne wohl nicht geht wegen dem Eiweiß? Aber Kokosmilch ist ja kein tierisches, sondern ein pflanzliches Produkt und da dachte ich mir, dass das dann ja eventuell möglich sein müsste???
    kann natürlich sein, dass ich da jetzt grad nen völlig falschen Gedanken habe, aber deshalb frag ich ja euch da ihr ja schon ein wenig mehr Erfahrung mit dem Thema habt als ich.


    LG

  • Zitat von LittleQ;155609

    Hallo zusammen,


    Aber Kokosmilch ist ja kein tierisches, sondern ein pflanzliches Produkt und da dachte ich mir, dass das dann ja eventuell möglich sein müsste???


    LG


    Moin, wenn ich jetzt fasch liege dann tut es mir leid, aber bekommt man Kokosmilch nicht in Dosen zu kaufe, mein ich gesehen zu haben und sind die nicht schon einige Jährchen haltbar?


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Ja natürlich bekommt man die in Dosen zu kaufen, sehr günstig immer mal wieder bei Aldi und Co.
    Mir ging es jetzt aber um das fertige Gericht, hab mich da vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, Sorry.

  • Zitat von LittleQ;155614

    Mir ging es jetzt aber um das fertige Gericht, hab mich da vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, Sorry.


    Hi, cihab schon Curryhuhn mit viel Kokosmilch eingekocht, hat ein jalbes Jahr gehalten dann haben wir es verputzt weil es so lecker war... :)
    Allerdings war es mit Druck eingekocht...

  • Zitat von naui;155612

    Moin, wenn ich jetzt fasch liege dann tut es mir leid, aber bekommt man Kokosmilch nicht in Dosen zu kaufe, mein ich gesehen zu haben und sind die nicht schon einige Jährchen haltbar?


    gruß naui


    Hallo Naui,


    Kokosmilch gibt es bei asiatischen Lebensmittelshops in Dosen zu kaufen und die sind problemlos 5 Jahre haltbar.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;156099


    Kokosmilch gibt es bei asiatischen Lebensmittelshops in Dosen zu kaufen und die sind problemlos 5 Jahre haltbar.


    Und bei PENNY (Marke MaiThai) sowie oftmals auch bei REWE, EDEKA und in den meisten real, Kaufland und großen famila Filialen.
    Andere Discounter haben Kokosmilch oft nur als Aktionsware.

  • Jungs... er wollte doch nicht wissen wo es Konserven gibt, sondern ob man mit Kokosmilch zubereitete Speisen einwecken kann... :winking_face:

  • Zitat von gunnoid;156597

    Jungs... er wollte doch nicht wissen wo es Konserven gibt, sondern ob man mit Kokosmilch zubereitete Speisen einwecken kann... :winking_face:


    Hallo gunnoid


    Genau das gehört in die Planung mit einbezogen.


    Was geht und was geht weniger?


    Warum muss ich Kokosmilch einwecken wenn sie im Tetrapack oder der der Büchse 3-5 Jahre haltbar ist?


    Ich denke da ist ein wenig mehr Planung nötig.


    Chillipaste ......, 3 Jahre, Reis trocken 3-5 Jahre, Bambussprossen in der Büchse 3 Jahre.


    Fleisch aus der Büchse ...., 2-3 Jahre.


    Da müsste was exotisches ohne Probleme möglich sein.


    Ernst

  • Wir kochen nicht mehr mit dem Topf ein, sondern mit dem Dampfgarer. Hat zwei Vorteile, man kann darin die Glaser mit 100 Grad "abkochen" wenn man das will!, der zweite ist man füllt Weckgut ein, stellt die Gläser in den Dampfgarer, gewünschte Zeit und Temperatur einstellen und anschließend den Erfolg kontrollieren. Es gehen bis auf die großen schlanken 2l Gläser fast alle Größen in den Dampfgarer.


    Wir verwenden einen Miele Dampfgarer, ist ein Einbaugerät mit einschiebbarem Wassertank, es gibt aber auch welche mit einem Wasserfestanschluß.


    Wir kochen hauptsächlich damit ein:
    - Kartoffelsuppe, Gulasch etc
    - Obst und Gemüse

  • Als Österreicher sollte ich lokalpatriotisch eigentlich immer nur von einrexen schreiben aber da ich das meiste der vorgegangenen Beiträge recht unnötig hochgespielt sehe- einkochen-einrexen-einwecken-lasse ich es besser. * steht also für eines dieser Verfahren.


    Ich * immer nur Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Kirschen, Äpfel, Birnen, Zwetschken, Fisolen, Kohlrabi.


    Mich tangieren Rezepte aus Büchern, Internet nur peripher-ich mach eigentlich immer so wie ich will und glaube.


    Für Obst: Pro l Wasser 400g Zucker, Prise Zitronensäure, Messerspitze Zimt aufkochen, über das fest geschlichtete Obst ins Glas füllen, bei80° 30min *.
    Zuckerwasser kochen da dann der Zucker weicher schmeckt. (Grund dafür gehört in einen Brennerthread)


    Für Gemüse: Glas vollstopfen und mit leicht gesalzenem Wasser auffüllen, bei 90° 90min *.


    So erzeuge ich ein gutes Kosten-Aufwand-Nutzen Verhältnis.


    Fleisch oder Fertiggerichte friere ich lieber ein.


    Marmelade 50:50 reicht heiss abfüllen, Zuckerreduzierte *.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;158281

    ....................... aber da ich das meiste der vorgegangenen Beiträge recht unnötig hochgespielt sehe- einkochen-einrexen-einwecken-lasse ich es besser. * steht also für eines dieser Verfahren.



    LG Wolfgang


    Hallo Wolfgang


    Mir ist klar, dass jeder sein Verfahren hat.


    Ob es jetzt hochgespielt ist oder nicht, das lassen wir mal.


    Ich weiss ja sehr wenig von Dir ........, ich weiss auch nicht ob Du Deinen Tiefkühler auch bei Stromausfall betreiben kannst???


    Darum lassen wir es wie Du es so schön sagst.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Linthler


    Ich verstehe noch nicht ganz was die genaue Frage ist.


    Denn einwecken ist nicht Konfi (Marmelade) einkochen oder so.


    Ich habe Birnen eingemacht, da es eine doch etwas rustikale Sorte war die man heute nicht mehr kaufen kann habe ich eine Zuckerlösung gemacht.


    Nicht wegen der Konservierung, sondern wegen des Geschmacks beim Verzehr. Die Menge ist gering ......., ich denke da hätte ich auch Stevia nehmen können.


    Die Birnen halten sich noch, sind etwa 3 Jahre alt.


    Es kann aber nicht an der Zuckermenge liegen .., wie Du es ja angesprochen hast.


    Denn es sind verschiedene Verfahren, das mit der grossen Menge von Zucker und des einweckens.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Fisolen halten sich ja auch ohne Zucker, aber Obst schmeckt, zumindest mir, mit viel Zucker besser und Kalorien hat es auch mehr.


    LG Wolfgang