der meistvergessene Ausrüstungsgegenstand: Regenschirm

  • hallo,


    mir ist aufgefallen dass auf kaum einer Ausrüstungsliste ein Regenschirm auftaucht.
    OK, OK - es gibt Alternativen: Poncho, Regencape, Regenmantel, ... bis zur ECWs- High-Tech-Goretex-Jacke mit einer Wassersäule von 20.000 mm - aber der Schirm hat etliche Vorteile ggü. den eben genannten Bekleidungstücken.


    Aber ich finde Schirme unheimlich praktisch -entweder als Taschenschirm (klein daher leicht mitzunehmen und immer zur Hand als EDC) oder als Stockschirm (besserer Nässeschutz, als Waffe nicht zu unterschätzen, als Wanderstecken zu gebrauchen,...).


    Wer von Euch nutzt keinen Schirm und weshalb nicht?


    LG
    L.

  • Ich hab mehrere Automatik-Schirme.
    Aber auch der kleinste passt nicht in meinen EDC-ÜGÜ (ne kleine "Bauchtasche" (seitlich an der Hüfte getragen, da bequemer)) ohne das der Rest nicht mehr komplett reinpasst.
    Und die meisten meiner Jacken haben ne Kapuze im Kragen. Deshalb habe ich nen Schirm nur noch dann dabei wenn ich im Anzug unterwegs bin. Oder wenn ich mit meinem Schatz unterwegs bin.:smiling_face_with_hearts:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hallo Lorenz

    Es gibt kein schlechtes Wetter ....., nur unpassende Kleidung.
    Und die Kaschiert man mit einem Regenschirm.

    Danke für den Link zu Wikipedia.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ok mal im Ernst
    Ich habe keinen Regenschirm:)
    Ich mag Regen, daher möchte ich in auch nicht "Abschirmen"
    Aber ich mag auch meine Regenkleidung, will ja nicht nass werden :face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • Foobar, netter Regenschirm :lachen:


    wenn ich mal wieder öfter im Anzug unterwegs bin, würde der gut passen.:devil:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich hab 2 regenschirme. Einer mit LED-Lampe im Griff. Leider sind die beide nicht besonders stabil. Ich such eigentlichnen Feuerfesten und sturmsicheren. Bisher aber noch nicht gefunden...

  • Such mal nach Stütz- bzw. Stockschirmen, die sind auch recht stabil, kosten aber nur die Hälfte oder ein Drittel des Selbstverteidigungsschirmes.

  • Ich bin z.B. den Inkatrail in Peru vor 10 Jahren mit Regenschirm gelaufen.


    Ich bin ein großer Fan von Schirmen, da ich sie insbesondere bei mäßigem Regen und mäßigem Wind für das deutlich überlegene System im Vergleich zur Regenjacke halte. Der Schirm ist viel schneller einsatzbereit, schützt weitere Ausrüstung und der eigene Schweiß kann immer noch recht gut vom Körper weg...


    Für die meisten Leute mit 700€ outdoor Membran Jacken ausgerüsteten Leute ist das aber vermutlich alles viel zu primitiv.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also ich hab 2 Schirme, einen Stock und einen Kleinen, aber ich vergess die immer und die Tragerei find ich auch unpraktisch, also lieber Regenjacke oder mit Rucksack Poncho der über alles geht, die vergess ich garantiert nicht und ich hab die Hände Frei

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Also, ich habe einen Knirps in meinem Alltags-Rucksack - um ihn den Damen zu reichen, im Bedarfsfall.


    Ansonsten habe ich die Hände lieber frei.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Für den starken Regenguß zwischendurch ist ein Schirm ideal, im Alltag der Zivilisation, wir bewahren an verschiedenen Stellen (greifbar) kleine Klappschirme auf.


    Für unterwegs halte ich wenig davon, wirklich robuste Exemplare sind sperrig und schwer. Im Regenwald war ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Die leichten Faltschirme sind mir das Risiko (und Geld) nicht wert, dass sie unterwegs von einer Windböe zerstört werden, das Material oder Gestänge unterwegs zu reparieren, dafür Materialien vorhalten zu müssen, steht m.E. nicht im Verhältnis zum Nutzen. Dann gleich einen Zweitschirm mitnehmen. Und irgendwann lande ich doch geschickterweise bei einem einzigen, robusten, schweren Schirm.


    Da ist ein Poncho vergleichsweise widerstandsfähig im Wald/Gestrüpp und vielfältiger einsetzbar, zudem billiger und somit als Verschleißartikel im Falle des Falles notfalls verlierbar.


    Nicht vernachlässigen darf man aber den zivilen Charakter Regenschirm versus Poncho, d.h. die Wirkung nach aussen für zufällige Beobachter. Da kann der Schirm punkten, falls man seiner Mission diesen Anstrich geben möchte ... :face_with_rolling_eyes:

  • wegen "meistvergessen" ...


    ... sind Regenschirme oft günstig bei den Auktionen des örtlichen Fundbüros erhältlich :grosses Lachen:

  • Zitat von Foobar;57638


    Stimmt, das ist ein Regenschirm, aber der Preis... Ich hab das Ding vorher schon mal im Netz gesehen. Was diesen Link betrifft: Klickt mal auf Impressum, wer den verkauft und sich damit ne Nase verdient. Ich denke darüber nach, sowas selbst zu bauen bzw. einen relativ günstigen, aber schon möglichst stabilen Schirm aufzumotzen. Wenn der im Ernstfall (wann passiert das schon) dann ein paar Macken bekommt ist das nicht so schlimm. Hat jemand konstruktive Ideen oder ein schon von Haus aus stabiles Modell? Vielleicht ist da gemeinsam was machbar...


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Zitat

    Klickt mal auf Impressum, wer den verkauft und sich damit ne Nase verdient.

    Oh je, das sehe ich jetzt erst. :Schlecht: Sorry.
    Das war aber auch nicht als ernsthafte Kaufempfehlung gedacht, sondern nur als Hinweis, dass es auch "starke" Schirme gibt.
    Kamen ja einige passende Anmerkungen von wegen "zu teuer".
    Aber die Idee ist trotzdem gut.


    Gehe selbst übrigens gern mit Stockschirm aus dem Haus - hat irgendwie mehr Stil als so ein Knirps.

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von Skipper;57710

    Klickt mal auf Impressum, wer den verkauft und sich damit ne Nase verdient.


    Das heißt das es das Ding irgendwo auch für die Hälfte des Geldes gibt. :grosses Lachen:

  • Zitat von Foobar;57716

    Gehe selbst übrigens gern mit Stockschirm aus dem Haus - hat irgendwie mehr Stil als so ein Knirps.


    hängt bei mir davon ab, wie "regensicher" das Wetter ist ...


    wenn ich nur sicherheitshalber nen Schirm einstecke einen möglichst kleinen Knirps


    bei Dauerregen oder wenn ich bei akuten Regen aus dem Auto aussteige den (normalerweise im Auto bereitliegenden) "normalen" Schirm

  • Hut


    salü zämme,


    da mir der liebe Schöpfer nur zwei Arme (und Hände) gegeben hat, fehlt mir die dritte zum Schirm halten :face_with_rolling_eyes:
    In meinem Fundus befinden sich mindestens 2 Western-Hüte, 2 Borsalino und und und...
    Mit einer guten Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel ist für mich der Hut ein mehr als ausreichender Regenschutz.
    Und wenn es zu arg regnet und ich irgendwo hin muss, bietet sich noch mein Auto an :peinlich:


    Gruss
    's Hörnli