Feldkochbuch(1941), Kriegskochbuch(1915)PDF

  • Ja genial!! Solche Bücher sind einfach nur TOP!


    Witzig ist, dass zb. beim Kriegskochbuch die Einleitung klingt, wie von den heutigen Ernährungswissenschaftlern geschrieben (zu Viel Fleisch.... der Gesundheit abträglich...).
    Naja, nicht ganz... das Buch empfiehlt vom Fleisch die möglichst fetten Stücke zu nehmen, da sie am wenigsten Wasser und meisten Energie haben :winking_face:


    Und auch von der Kochkiste ist die Rede (siehe auch hier: https://www.previval.org/forum…=3849&highlight=Kochkiste).


    Toll! Muss ich mir gleich Ausdrucken! :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Kriegskochbücher


    ein ganz grosses DANKE, Butzi :Gut::Gut::Gut:


    Diese Bücher sind so schwierig zu bekommen!


    Als kostenloses pdf ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :partying_face:


    Gruss
    's Hörnli

  • Bei mir funktionieren beide Einwandfrei, das Kriegskochbuch, braucht nur etwas lange zum Laden...


    Hast du deinen Acrobat Aktuell??


    Vieleicht war auch einfach die Leitung Überlastet wegen den vielen Downloads :winking_face: also einfach noch mal testen, wenn es trotzdem nciht klappt, schreib mir ne PN, ich kann versuchen es umzuformatieren.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Des Soldaten Kochbüchlein


    Falls jemand Interesse an einem noch älteren Soldaten-Kochbuch hat (1887) und der Link noch nicht gepostet wurde, hier gibt es die pdf:

    =14857"]Soldatenkochbuch

    Viel Spaß beim Lesen!! Besonders interessant finde ich den Eintrag zur Erbswurstsuppe, die ich heute noch gerne mag (aber wg. Glutamat nur selten esse...)

    PS: der Link führt leider nicht ganz da hin, wo er soll. Wenn man aber auf der Seite unter Recherche / Informationen finden "des Soldaten Kochbüchlein" eingibt, kann man beim zweiten Suchergebnis weiter unten auf "Link zur Ressource" klicken, wo man es herunterladen kann.

  • Wenn man den Link kopiert anstatt anzuklicken, kommt man dahin wo es hin gehen soll :grinning_squinting_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich habe das Originalreglement der Schweizer Armee im Schrank


    Wer da mal einen Einblick :face_with_rolling_eyes: drin nehmen möchte, bitte kurz per PN


    Grüße


    Eugen J. keusen

  • Hier noch ein Feldkochbuch (THW)


    Vom technischen Hilfswerk wurde eine Feldkochfiebel zum Download zur Verfügung gestellt. Zusammengestellt von Jürgen Kardel.


    Wer schon immer mal wissen wollte, wie der Katastrophenschutz die Massen versorgt und ernährt...


    Downloadlink:
    http://www.thw-lernsystem.de/hoya/cm...buch_02_07.pdf


    :Gut:


    Allgemeines
    Einheiten
    Gewürze
    Resteverwertung
    - Vorsuppen
    - Reis
    - Nudeln
    - Kartoffeln
    - Gemüse
    - Soßen
    - Fleischgerichte
    - Fischgerichte
    - Geflügel
    - Eintopf
    - Salate
    - Backen

  • Zitat von Butzi;57962

    "Kriegskochbücher"


    LG


    Butzi


    Einfach genial. Nur mit dem Rezept für Biltong bin ich nicht einverstanden. Nach mehreren Aufenthalten in Südafrika bin ich geradezu süchtig nach dem Zeug und bereite es mir selbst zu, da in EU praktisch nicht zu bekommen. Da gibt es um Längen geschmacklich bessere und haltbarere Rezepte. (Hinweis: Biltong hat in Südafrika etwa die Funktion, die Kartoffelchipse, Currywürste und Fritten in EU haben, nur dass es gesünder ist)


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Einfach genial. Nur mit dem Rezept für Biltong bin ich nicht einverstanden. Nach mehreren Aufenthalten in Südafrika bin ich geradezu süchtig nach dem Zeug und bereite es mir selbst zu, da in EU praktisch nicht zu bekommen. Da gibt es um Längen geschmacklich bessere und haltbarere Rezepte. (Hinweis: Biltong hat in Südafrika etwa die Funktion, die Kartoffelchipse, Currywürste und Fritten in EU haben, nur dass es gesünder ist)


    Viele Grüße


    Matthias
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Na dann her mit dem Rezept, was gutes ist auch für den Prepper wichtig.
    Gruß R