Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Zitat von Nightprowler;77423

    Parkt Ihr immer richtig und fahrt nie 10 km/h zu schnell?


    *lol* Bei diesen Alltagssünden bin ich oft genug dabei, nur hält sich da der Schaden in Grenzen, sprich irgendwas unter 30 Euro.


    Aber: Nimmt mir jemand eines meiner Messer ab, dann wäre das i.d.R. teuer und ich wäre ziemlich verärgert. Wird daraus dann gegebenenfalls noch eine Überprüfung meiner Zuverlässigkeit in Sachen Waffenrecht, dann könnte es sehr schnell mit Einzug der Schusswaffen enden und dann ist ganz viel investiertes Geld futsch, die Nerven blank und nein....wenn es erst mal passiert ist, gibt es in solchen Dingen selten einen "Back-Button". Also aufpassen und nichts riskieren, solange es Gesetze gibt, die gelten und zudem noch schwammig formuliert sind.


    Gruss, Fairlane

  • Was mich vor allem wurmt - für 50 Lappen gibts nen kleinen Waffenschein und sofort darf ich eine geladene Schreckschusswaffe mit mir rumtragen. Das Taschenmesser geht aber nicht, da ich es ja mit einer Hand öffnen könnte... irgendwie paradox. Vielleicht versuche ich mal ne Ausnahmegenehmigung zu bekommen... wer da wohl die richtige Anlaufstelle ist und was für Argumente ziehen...? :winking_face: Werde dann wohl oder übel mal auf ein fixed blade < 12cm wechseln. Will ja vielleicht doch irgendwann mal den Jagdschein machen.. nicht das das an solchen Kleinigkeiten scheitert.. Wobei mir - und wahrscheinlich auch meiner Umgebung - das wohl sehr merkwürdig vorkommen wird. Mal im ernst, niemand wundert sich wenn man zum Apfel schneiden ein Klappmesser rausholt... aber ein Messer mit stehender Klinge? :astonished_face: Ist euch eigentlich abgesehen von hören-sagen irgend ein Rechtsstreit/Gerichtsurteil zu dem Thema bekannt? Urbane Legenden gibt es ja viele, aber was passiert tatsächlich wenn die Herren und Damen in blau mich ein Messer führend erwischen welches unter das Waffenverbot fallen könnte? Und was vor allem hat es dann tatsächlich für Konsequenzen außer "tu tu tu, böser Junge, das ist aber verboten"? Abgesehend davon, dass man dafür ja tatsächlich nicht nur kontrolliert werden müsste (ist mir zu Fuß noch nie passiert), sondern auch noch (ohne Grund) eine Leibesvisitation durchgeführt werden müsste... wenn man nicht gerade wie Rambo durch die Gegend läuft oder schwer bewaffnet zur nächsten Demo zieht passiert das denke ich mal eher nicht so häufig... :grinning_squinting_face:

    Take care!

  • Zitat von Hunted;77419

    Bananenrepublik!

    :frowning_face: Was sagen denn meine Mitdeutschen zu diesem Thema?.[/QUOTE]

    Ist doof, aber auch kein Drama. Ist ja auch doof das man nur 30 in bestimmten Straßen fahren darf, aber auch kein Drama.


    Das kostet eben ein paar Mücken und das Messer ist weg wenn man dich damit aufgreift und man dein Messer bemerkt und die Beamten pingelig sind und deine Ausrede nicht zieht.


    Dafür können sie aber auch die ,,ISCH SCHLITZ DISCH AUF''-Nullen in der City ärgern. So gesehen ist es mir das wert ;).


    Zitat von Hunted;77419

    (Es gibt Browser dieses Problem verursachen ..........., Ernst)



    Ich tippe auf NoScript. Versuch das mal so das auf survivalforum.ch alles erlaubt wird, dann gehts hoffentlich.

  • Für alle für die die waffenrechtliche Zuverlässigkeit etwas bedeutet, ist ein Einhandmesser derzeit in D absolut mega out.
    Absolut unnützes Risiko.

  • Im Prinzip ist ein Leatherman auch ein Einhandmesser.

  • Gewisse Leute müssen halt was kompensieren.

    Mit Gruss von Darky an die Autostöpelnde Fraktion :winking_face:

  • Zitat von DarkKnight;77449


    Mit Gruss von Darky an die Autostöpelnde Fraktion :winking_face:



    Das Wort musst du mir jetzt aber erklären..
    nicht mal Prof. Google kennt das... :peinlich:


    Edit: Ja, googleapics wars schuld... scheint irgendwas mit den Kommentarscripten zu tun zu haben.
    Danke für den Tipp! :)

    Take care!

  • Autostöpelnd = Personen die Autostop machen (zbsp. um an ein Forumstreffen zu kommen)

    Kann das ganze gut verstehen. Habe auch meine Gearjunkie Zeit durch, aber irgendwann sollten wir doch wieder auf das Kernthema zurückkommen und das ist Survival und nicht ''Mein Prügel ist der geilste wen mir einer zu nahe kommen will''. Auch rückt es das Forum in ein Ganz Ganz GANZ komisches Licht. Solche Diskusionen kann man im Tacticalforum zu genüge führen.
    Das ist mal mein Senf zum letzten Teil des ganzen Thema.

    Gruss Darky

  • Huh? Momentan ging es doch gar nicht um irgendwelche "Prügel", sondern um Werkzeuge.. zumindest in meinen Augen.
    Gerade deshalb wehre ich mich ja z.B. gegen eine stehende Klinge (obwohls die rechtlich sichere Alternative wäre...)

    Take care!

  • Post 48 ''wen jemand ärger sucht''
    Generell ist gegen eine gute Klinge nichts zu sagen, nur man muss sie auch brauchen können. Ich trage mein kleines Böker Subcom immer mit mir rum und wen ich weis das ich nee grössere Klinge brauche nehm ich sie von zuhause mit. Nur als Rambos Hobbyschwager durch die Botanik zu laufen daraus ergibt sich mir kein Sinn (mehr) :winking_face:
    Und wen wir mal vom rechtlichen Ausgehen. http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/…hrliche_gegenstaende.html
    Da kann dich schon ein alter Schraubenzieher mächtig in die Scheisse reiten wen du nicht glaubhaft machen kannst wiso du ihn auf einen öffentlichen Platz trägst.

    Gruss Darky

  • Zitat von DarkKnight;77458

    Post 48 ''wen jemand ärger sucht''
    Generell ist gegen eine gute Klinge nichts zu sagen, nur man muss sie auch brauchen können. Ich trage mein kleines Böker Subcom immer mit mir rum und wen ich weis das ich nee grössere Klinge brauche nehm ich sie von zuhause mit. Nur als Rambos Hobbyschwager durch die Botanik zu laufen daraus ergibt sich mir kein Sinn (mehr) :winking_face:
    Und wen wir mal vom rechtlichen Ausgehen. http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/…hrliche_gegenstaende.html
    Da kann dich schon ein alter Schraubenzieher mächtig in die Scheisse reiten wen du nicht glaubhaft machen kannst wiso du ihn auf einen öffentlichen Platz trägst.

    Gruss Darky



    Tja nur ist es kein Schraubenzieher und auch kein gefährlicher Gegenstand sondern ein Messer :grosses Lachen:.Da es kein Automatik, kein Butterfly und auch kein Dolch ist habe ich GsD das Recht es mit mir rum zutragen :face_with_rolling_eyes:


    Wenn wir es schon rechtlich sehen wollen, nehmen wir doch mal das Waffengesetzmerkblatt http://www.gunfactory.ch/download/Waffengesetz_Broschuere.pdf auf Seite 7.


    BTW: ich kann das Messer ja brauchen. Z.b zum Kräuterschneiden :grosses Lachen:

  • Ist irgendwo eigentlich das führen von Messern genau definiert? Ist es beispielsweise kein führen wenn ich mein Einhandmesser im mit einem Reißverschluss verschlossenem Fach im Rucksack transportiere, so habe ich ja keinen direkten zugriff darauf?


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hi Kupfersalz, also wenn du aus DE kommst ist es so geregelt:




    Grüsse Beny

  • Hallo zusammen

    Soooo, dieser Beitrag sollte nun wieder zurück zum Thema.

    Was jeder mit sich führt und führen möchte soll gezeigt werden.

    Es geht darum WAS man so mit sich führt. Urteile über dürfen und nicht dürfen ..........., tja das ist so eine Sache.

    Erwachsene Bürger sollen selber entscheiden wie weit sie gehen.

    Gesetze und Gebote haben für mich einen speziellen "Touch", seit ich in einem Land war, da war es doch tatsächlich verboten Katzen zum Baden an den Strand zu nehmen!

    Bitte zurück zum Thema!

    Besten Dank!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Nochmal als Übersicht, was man in Deutschland nicht tragen darf (verbotene Waffen)


    - Butterfly Messer
    - Nun-Chaku
    - Wurfsterne, Schlagringe
    - Elektroshocker, Stahlruten
    - getarnte Waffen
    - T-förmige Messer
    - Spring und Fallmesser (Ausnahme: Klinge unter 8,5cm; Rückseite ungeschliffen & durchgehend)



    erlaubt:

    - Armbrust :grosses Lachen:
    - Spielzeugpistolen, Druckluftpistolen (bis 7,5 Joule)
    - Schreckschusspistole (kleiner Waffenschein)


    http://www.arsmartialis.com/recht/waffen.html

  • Mein EDC


    In den Hosentaschen verteilt:


    [ATTACH=CONFIG]5590[/ATTACH]



    • Surefire E1B Backup
    • Böker SO4PRO-K Titan
    • Victorinox Cadet Alox
    • großer Folder (hier ZT 0300)


    In der Hüfttasche:


    [ATTACH=CONFIG]5591[/ATTACH]



    • 1) Maxpedition Octa mit
    • 2) Maxpedition Small Notebook Cover, welches neben Notizblock und Kugelschreiber mein
    • 3) Mäppchen mit Ausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte etc. enthält
    • 4) Bundeswehr Verbandpäckchen klein
    • 5) Pflaster, verschiedene Größen
    • 6) First Defense MK-6 Pfefferspray
    • 7) Victorinox Swisstool Spirit Plus mit Ratsche und Bitsatz
    • :smiling_face_with_sunglasses: Taschenlampe (Fenix PD31)
    • 9) Alu-Schraubkapsel mit Ersatzbatterie für die Hosentaschenlampe
    • 10) Alu-Schraubkapsel mit täglichen Medikamenten + Schmerztabletten + Durchfalltabletten
    • dazu Taschentücher und ein Feuerzeug
  • Wo ich da grade dein BW-Verbandpäckchen gesehen habe... Hat irgendjemand eine Bezugsquelle für BW-Verbandpäckchen ausser aktive Soldaten zu bestechen? Nach Möglichkeit auch noch ne Weile lagerfähig, keine die Ende des letzten Jahrtausends abgelaufen sind :winking_face:
    Gerne auch per PN, danke!

    So long,
    Sam

  • Für mich als Ex-Zivi jetzt mal.. was ist das besondere an den BW-Verbandpäckchen und warum kann man kein "normales nehmen?

    Take care!