Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Cool, EDC Thread.... Like :)


    Brieftasche mit
    - Geld
    - Kreditkarten
    - Versicherungsinfos
    - Ausweise
    - Beatmungsmaske (Manikin Face Shield, Gott sei Dank noch nie gebraucht)
    - Schmerztabletten
    - Alkopreps (Super bei Wespen/Bienestichen etc.)


    Gerber Einhand Messer mit Lock (Es Vergeht fast kein Tag wo ich nicht ein Messer brauch)
    Smartphone
    Kulgelschreiber
    Zippo
    Fenix LD10 Taschenlampe (Wird auch fast jeden Tag gebraucht)


    LG Nudnik

  • Hallo,


    als Anregung oder auch zur kritischen Betrachtung mal mein EDC wie ich es tatsächlich immer (außer vielleicht auf dem Weg zum Bäcker) dabei habe;
    deshalb ist es auch so kompakt, zusätzlich habe ich eine Mini-LED-Lampe am Schlüsselbund und ein (normalerweise sauberes) Stofftaschentuch in der Hosentasche.
    Daneben sind meist der Geldbeutel mit entsprechenden Papieren sowie das Mobiltelefon dabei.


    Der Behälter ist ein ledernes Schlüsseltäschchen an einer Messerkette
    Inhalt:
    1. 50 € Bargeld (1x20,2x10,2x5) und Kopie des Personalausweises
    2. Wasserentkeimungstabletten (für 7 l), 2 ASS Tabletten, 2 Streifen Pflaster
    3. Bleistift und 10 Blatt Mini Post-it
    4. ca. 1,5 m Draht (Klingeldraht)
    5. 4 kleine Kabelbinder (je 100 mm)
    6. der gute alte US-Dosenöffner (ist hauptsächlich deshalb hier dabei, damit ich das kleine Ding auch finde wenn ichs mal brauch)
    7. Mini Schweizer Taschenmesser
    8. Streichhölzer, Tampon, 2 Sicherheitsnadeln, 2 Büroklammern, 2 Haushaltsgummis


    Der Sinn dieses sehr kompakten EDC kann und soll nicht sein damit dauerhaft in der Wildnis zu überleben, es soll einfach bei diversen (auch - aber nicht nur - alltäglichen) Problemen weiterhelfen.


    Wenn ich weiter weg als Arbeit, Einkaufen oder Kneipe/Biergarten unterwegs bin, ist mindestens noch ein kleines Multitool (http://messer-gerber.de/Gerber…ol_Suspension/193000.html) dabei.


    Gruß
    Paddy


    [ATTACH=CONFIG]9068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9067[/ATTACH]

  • Ich liste mal auf was ich schon immer in meiner Handtasche (25 x 18 x 9cm, 9 Innentaschen 1 Aussentasche) hatte und habe:


    1 Täschchen mit 10 Asperin-Paracetamol-Codein (APC), 10 Talcit, 5 imodium akut lingual, 2 Doregrippin, 1 Slipeinlage, 4 Btl Magnesium verla, 1 Pflaster


    1 Täschchen mit Reiseutensilien: Deo, Zahnbürste, Zahnpasta, Handcreme, Lippenbalsam, Nagelfeile, Nagelklipser, Haarbürste, Pickelabdeckstift, Spiegel, feuchtes WC-Papier, 1 Papier-WC-Sitz,


    1 Packet Taschentücher, 1 Feuerzeug mit Minilampe, 1 Stift, 1 kl. Notizblock, 1 Päckchen Tic Tac, 1 Gleitsichtbrille im Etui mit Putztuch, 1 Sonnenbrille, 1 Anti-Fleckenroller


    Handy, Geldbörse mit allen Papieren, KFZ-Schlüssel vom Partner und mein großes Schlüsseletui mit allen Schlüsseln.


    :)

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Paddy;106675

    Hallo,
    Wenn ich weiter weg als Arbeit, Einkaufen oder Kneipe/Biergarten unterwegs bin, ist mindestens noch ein kleines Multitool (http://messer-gerber.de/Gerber…ol_Suspension/193000.html) dabei.
    Gruß
    Paddy


    Hallo Paddy,


    danke für den interessanten Link auf Gerber, ich habe dort gerade einiges bestellt...


    viele Grüße
    Oliver

  • Ich hab immer am Mann:


    Brieftasche mit den üblichen Karten und Ausweisen und eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern.
    CRKT M16 Einhandmesser
    Hausschlüssel (als Anhänger einen kleinen Tritium Glowstick, damit ich im Dunkeln immer sofort den Schlüssel find :winking_face: )
    Autoschlüssel
    Zippo und Kippen
    Smartphone
    Paracordarmband
    und eine H3 Uhr


    Im Rucksack, den ich jeden Tag mitnehme:


    Multitool
    2 Taschenlampen
    USB Stick (möchte nach und nach alle wichtigen Dokumente einscanen und auf den Stick packen)
    3 Knicklichter
    Kugelschreiber
    Kleinen Permanentmarker
    Feuerstahl
    Signalpfeife
    Kleine Faltkarte der Umgebung
    Ohrstöpsel
    Taschentücher


    Und, da ich im SHTF Fall zu meiner Familie fahren würde, habe ich immer genug Sprit im Tank, das ich mind. 200 Km fahren kann.


    Grüße

  • Wenn ich hier lese was manche 365 Tage im Jahr immer am Mann zu haben behaupten, klingt das wirklich reichlich unrealistisch... :nono:
    Ich habe in meinem EDC
    Klappmesser, Handy+ Ohrhörer evt. Ladegerät, Pfefferspray, Geldbeutel, medizinische Checklisten. Alles was im Rucksack ist, oder ich auf Wanderungen dabei habe, ist meiner Meinung nach kein EDC.

  • Zitat von LordofWar;106863

    Ich hab immer am Mann:


    Brieftasche mit den üblichen Karten und Ausweisen und eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern.
    CRKT M16 Einhandmesser


    Grüße



    Das CRKT ist in D keine gute Idee. Nur im eingeschränkten Rahmen legal zu führen. Du erfüllst diesen bestimmt, anderen jedoch als Hinweis.

  • Ich habe auch mal meine Hosentasche geleert:


    Schlüsselbund
    Geldbeutel - darin etwas Bargeld, Scheckkarte und Krankenversicherungskarte
    3 Taschentücher
    3 Doggie Bags


    Wenn ich eine Handtasche dabei habe erweitert sich die Sache um meinen Führerschein, Personalausweis, Handy, Bonbons und eine Packung Taschentücher


    Bei etwas längeren Spaziergängen mit meinem Hund nehm ich einen kleinen Rucksack mit darin befindet sich dann:
    Tennisball
    Trockenfutter für den Hund
    noch mehr Doggie Bags
    Bonbons
    eine Art Schweizer Messer (Werbegeschenk)
    Taschenlampe (Werbegeschenk)
    Handy
    Packung Papiertaschentücher
    1/2 L - Flasche mit Wasser
    kleines 1-Hilfe-Set (ebenfalls Werbegeschenk)
    kleines Pflanzenbestimmungsbuch, variiert je nachdem wo ich hingehe
    und wenn ich`s nicht vergesse ein Müsliriegel oder etwas ähnliches

  • Zitat von hamster;106937

    Das CRKT ist in D keine gute Idee. Nur im eingeschränkten Rahmen legal zu führen. Du erfüllst diesen bestimmt, anderen jedoch als Hinweis.


    Ehrlich gesagt ist mir die Gesetzgebung, was den Punkt der Einhandmesser angeht, sch**ß egal. Ich hab das Messer schon länger als es diese bescheuerte Regelung gibt (was man im Übrigen auch deutlich an den Abnutzungspuren sieht, es ist also wirklich ein täglicher Gebrauchsgegenstand). Und m.M. nach ist diese Regelung nur eingeführt worden, um gewisse Personengruppen zu "entwaffnen". Als anständiger Bürger sollte man nix zu befürchten haben, wenn man einen guten Grund angeben kann. Und zur Not kann ich immer noch den JS als Grund angeben.


    Aber trotzdem sollte jeder auf die Gesetzeslage achten und selber entscheiden, ob er ein Einhandmesser mitführt oder nicht.


    Gruß,
    Lord of War

  • Dass dieses Gesetz eingeführt wurde, um Polizisten gegen gewisse Personengruppen eine Handhabe zu verleihen stimmt. Dass es auch bewusst schwammig formuliert wurde, um der Polizei einen möglichst großen Handlungsspielraum einzuräumen stimmt ebenfalls.


    Nur leider wird es, was ich so mitbekomme, viel zu oft so rigid wie möglich exekutiert. Hier wurde so ein Fall schon exemplarisch angerissen.

  • Baaah, ich kann das Thema mit den Messern nicht mehr hören bzw. lesen.


    Die Gesetzeslage ist doch klar, da gibt es nicht dran zu rütteln:
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html


    Wer also so ein Messer mitführt macht dies auf eigenes Risiko mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
    Genauso wer absichtlich zu schnell Auto fährt oder von der Arbeit einen Kugelschreiber mitnimmt.
    Kann man machen, muss man aber nicht.


    Nur hinterher soll sich doch bitte keiner beschweren!
    Und warum wird das hier und in anderen Foren ständig diskutiert?
    Niemand wird Irgendjemand einen Freifahrtschein ausstellen, weil die eigene Darstellung so spitze argumentiert ist.


    Mir hat in 40 Jahren kein Polizist in die Tasche gegriffen und ich verhalte mich auch so, dass das so bleibt!
    Wer aber z.B. im Nachtleben mit einem Speedlock rumläuft ist selber Schuld und dafür ist das Gesetz GENAU richtig!


    Ohje, habe ich jetzt wirklich selber was zum Thema §42a geschrieben??? *seufz* :frowning_face:

  • Endlich hab ich mal meinen Allerwertesten hoch bekommen und hab mein "Handtäschchen" für euch bildlich festgehalten. Ich sollte noch dazu sagen, dass es eigentlich eine Gürteltasche ist, die aber auch als Umhängetasche genutzt werden kann. Für mich als Mama ist sie doppelt nützlich, da wenn als Gürteltasche genutzt ich auf der Tasche ein Kind auf der Hüfte tragen kann ohne, dass mir die Arme sofort abfaulen :)


    Das ist also das gute Stück (meine Hand ist für den Größenvergleich mit drauf). Die Tasche hat ein Hauptfach, zwei Seitentaschen und eine Fronttasche, geschickte Halterungen für z.B. meinen Karabinerhaken und meinen Kugelschreiber.
    [ATTACH=CONFIG]9137[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]9138[/ATTACH]Als eines der wichtigsten Dinge habe ich in den Seitenfächern zum einen meine/unsere Medikamente und Erste Hilfe Zeugs. auf der anderen Seite ist dann mein Geldbeutel das Handy und zwei Ersatzakkus. Der Kugelschreiber ist wie oben schon geschrieben aussen in der Schlaufe und die Haarspange klemmt oben am Riemen dran.


    [ATTACH=CONFIG]9139[/ATTACH]Der Notschlüsselbund (Schlüssel zum Haus meiner Schwiegereltern und zum Haus meiner Mutter am Karabinerhaken mit Trillerpfeiffe und Notschnur, dazu ein Geldbeutelchen mit etwas Handgeld, meine klein-aber-oho-Taschenlämpchen, Kopfhörer für´s Handy und ein kleines Deo .... das kommt alles in die Fronttasche.


    Zudem ist in der Fronttasche noch Folgendes:


    Zwei wasserfeste Beutel mit einmal Schreibkram, Lineal, USB-Stick mit allen notwendigen Dingen drauf, Visitenkarten und im anderen Beutel Fotokopien vom Führerschein, Fahrzeugschein, alle Ausweise, Kaufvertrag vom Haus, alle wichtigen Telefonnummern...
    [ATTACH=CONFIG]9141[/ATTACH]
    Im Hauptfach findet man dann dies:
    [ATTACH=CONFIG]9140[/ATTACH]im Flecktarnbeuel ein Mini-Wasserfilter, Kaugummi, einfaches Universaltaschenmesser, WMF-Besteck, Tasse und Bananenbrot (das hilft nörgelige Kinder auchmal zur Ruhe zu bringen :)



    Weiter geht es im zweiten Teil, der in wenigen Minuten folgt.

  • wir waren immer noch beim Hauptfach meiner kleinen Handtasche
    [ATTACH=CONFIG]9142[/ATTACH]desweitern Findet ihr verschiedene Stifte und Miniedding, ein Multitool (taugt nicht viel ist aber geschickt) ein Vokabelheft um schnell mal was aufzuschreiben und Karteikarten für interessante Gedankenschreibseleien, dann noch ein Minispanngurt


    [ATTACH=CONFIG]9143[/ATTACH]dazu kommt eine Flöte, hab ich immer dabei, Taschentücher, Bodywash, Bunzenbrennerfeuerzeug, Haargummies, Kontaktlinsen, Nagelknipser und Nagelfeile und ein Aquaspray
    [ATTACH=CONFIG]9144[/ATTACH]In einem seperaten Döschen hab ich:
    angelschnur, Angelhaken, Kerze, Feuerstein, kleines Messer, kleines Becherchen, Säge, Haargummi, Nähsachen, Sekundenkleber, Sicherheitsnadeln, Tampon, Pflaster, Edding ,Beatmungsmaske, Trillerpfeiffe, Spiegel, antiseptisches Tuch... Das Döschen ist geschickt, und ja ich hab ein paar Dinge doppelt dabei, aber zur Not kann ich einfach dieses Döschen in die Hosentasche stekcen und hab das Nötigste dabei.


    so sieht es gepackt aus:
    [ATTACH=CONFIG]9145[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]9147[/ATTACH]


    Sodale, mehr passt nicht wirklich in die Tasche rein, ok, der Schirm passt noch oben auf und ich kann meine Regenjacke mit den Verzurrschnallen einfach obenaufklipsen.... Jemanden erschlagen könnte ich zwar nicht mit der Tasche aber empfindlich weh täte es schon wenn ich mit Schwung zuhauen würde :)



    Edit: Ja, ich hab die Tasche so gut wie immer und überall dabei :)

  • Hallo Irene,


    ich rege als Ergänzung zu Deiner guten Ausrüstung an: Ein Notladegerät, das mit selbst in einer Wüstenoase erhältlichen AA-Batterien Mobiltelefone, MP3-Player, eBookReader, iPads, Zeug und Kram laden kann.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mathias, das liegt im Auto und ist ansonsten bei meinem Mann im Rucksack, nebst Fahrradpumpe, Kondomen, Niveacreme, ..... zudem hab ich im Normalfall immer noch eine 1l Flasche mit Getränk dabei.


    Jedes meiner Kinder hat so eine kleine Krimskrams-alles-dabei-hab-Dose im Rucksack und ebenfalls etwas zu trinken


    Im Sommer ist auch noch Sonnencreme dabei, die fehlt bei den Bildern, da ich sie in der Hosentasche rumgetragen hatte :)

  • ich hab diese geschickte Bauchtasche erst seit ca einem Jahr, aber die Sachen oder so ähnliche es wird ja auch immer wieder ausgetauscht und optimiert, trage ich seit über 20 Jahren mit mir rum. Ich war schon bei den Klassenfahrten sehr beliebt, da ich von den Tampons bis zu den Blasenpflaster immer alles dabei hatte.

  • Zitat von Irene;107474

    [...] Kaufvertrag vom Haus, [...]


    Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Hausbesitzer bin und mich daher damit noch nicht beschäftigt habe, daher frage ich mal:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du durch das Mitführen des Kaufvertrages im Zweifel nachweisen kannst und möchtest was dein Eigentum ist?
    Oder hast du noch etwas anderes im Sinn? Ich finde das einen interessanten Aspekt.


    Danke & Gruß

  • Galahat, ja genau, das bezwecke ich damit (Grundbuchkopie ist übrigens auch dabei) einfach nur falls mal keine Computer täten und dann kann ich schwarz auf weiss nachweisen, dass ich legal in meinen 4 Wänden hause :) .... Zudem denke ich mir, das wenn z.B. die Bude im Urlaub abbrennen würde, es sicherlich leichter ist, wenn ich die Notarnummer, die Grundbuchnummer etc. einfach mal schwupps aus dem Täschchen zaubern kann, als wenn die suchen müssen, ... verkürzt sicher den Amtsweg um ein kleines Stückchen.

  • Zitat von Irene;107506

    ich hab diese geschickte Bauchtasche erst seit ca einem Jahr, aber die Sachen oder so ähnliche es wird ja auch immer wieder ausgetauscht und optimiert, trage ich seit über 20 Jahren mit mir rum. Ich war schon bei den Klassenfahrten sehr beliebt, da ich von den Tampons bis zu den Blasenpflaster immer alles dabei hatte.


    Die Fragen stelle ich deshalb, weil mein erstes EDC auch total überladen war.
    Ein EDC (every day carry=jeden Tag tragen) muss man auch wirklich immer und zu jedem Anlass am "Mann" haben können, deshalb halte ich es für falsch ein EDC in eine Tasche, Jacke, Rucksack usw. zu stecken. Denn dann bleibt es 100% irgendwann Zuhause liegen, sei es aus Bequemlichkeit, oder weil man es zum aktuellen Outfit nicht tragen kann/sollte/darf.
    Weniger ist manchmal eben doch mehr...