Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Da pflichte ich dir teilweise bei, Wolfhund, aaaaaaaaaaaaaaaber:


    da ich viel mit den Kindern unterwegs bin gibt es in meinem Täschchen wenig, was ich weglassen würde/könnte. Den Becher brauch ich ständig, das Bananbrot füll ich auch ständig wieder auf, Bodywash geht jeden Tag ein Blättchen drauf (irgendwer sifft sich immer ein), Pflaster sind an der Tagesordnung, Pinzette und Zeckenkarte auch,.... Feuerzeug brauch ich trotz Nichtraucher irgendwie auch immer wieder,... Momentan wüsste ich nicht was ich weglassen könnte/wollte.


    Ist mir aber nicht zu schwer, um die Tüfte gehängt fällt es mir kaum auf und ansonsten bin ich immer mit dem Rad unterwegs da liegt das Tascherl brav im Körbchen.

  • Zitat von Irene;107506

    ich hab diese geschickte Bauchtasche erst seit ca einem Jahr,



    Ja. ich kann da auch nur sagen, die Bauchtasche ist die genialste Erfindung seit der Erfindung der Landwirtschaft und Viehzucht vor etwa 12.000 Jahren....:) und ein absolut praktischer Ausrüstungsgegenstand.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    ...die Bauchtasche ist die genialste Erfindung seit der Erfindung der Landwirtschaft und Viehzucht vor etwa 12.000 Jahren...


    Nun ja, ganz so weit würde ich nicht gehen, auch wenn ich auch ein großer Fan vom "Bürzel" wie ich die Bauch- oder auch Rückentasche - früher nannte man das mal "Wimmerl"- nenne bin.
    Meines ist allerdings etwas kleiner, das trage ich immer wenn ich keine Jacke (mt Innentaschen) dabei hab - und da ist neben Geldbeutel, Mobiltelefon und Schlüssel eben auch des weiter oben beschriebene kleine EDC drin.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ichs in meinem Vorstellungspost schon angekündigt habe möchte ich euch hier den Fortschritt
    meiner Prepping-Aktivitäten vorstellen.


    Mein erstes Projekt ist ein EDC welches später im evtl. Fluchtfall auf den BoB gepappt wird.
    Inhaltlich spiegelt das EDC wieder was ich hier und sonstwo im iNet aufgeschnappt und als sinnvoll erachtet habe.
    Das Taschenformat habe ich so gewählt dass es in meine Notebooktasche passt ohne diese übermäßig aufzublähen.


    Ich kanns aufgrund des Formats nicht permanent am Mann haben, jedoch finde ich den Ansatz dass ichs in meiner
    Notebooktasche habe als guten Kompromiss da ich diese eigentlich die meiste Zeit bei mir habe.
    (Zuhause, am Weg zur Arbeit, in der Arbeit....also an den Orten wo ich mich als Normalo eben die meiste Zeit aufhalte:peinlich:)


    Was noch fehlt:


    -USB Stick mit Notfallkarte,Dokumenten,Bildern (schon in Mache...)
    - Evtl noch ein Klappmesser?


    So genug gelabert, hier die Bilder dazu, bitte um eure Meinung dazu was gut, schlecht, ausbaufähig ist.


    Besten Dank im voraus,


    Gruß,Gerhard


    [ATTACH=CONFIG]9217[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]9218[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]9220[/ATTACH]

  • Also ich finde die Zusammenstellung schon recht gut .Wollte ursprünglich noch ein schweizer Taschenmesser vorschlagen (um überhaupt eins zu haben )...aber dann gesehen -das LM Wave is dabei.Glaube muß mein EDC auch mal wieder überarbeiten...
    Gruß Dominik

  • Hmm ein sehr schönes Kit... Aber was willst du mit nem Klappmesser wenn du nen Wave dabei hast???
    Aspirin würde ich durch Paracetamol ersetzen oder durch Ibuprofen. Diese sind nicht blutverdünnend.

  • Hallo Gerhard,


    ich würde unbedingt noch Bargeld einpacken.


    Es ist zwar gut wenn man alles am Mann hat um sich im Notfall zu Fuß nach Hause durchzuschlagen, aber wenn dir einfach nur mal der Geldbeutel inclusive Fahrkarte verlustig geht wäre es doch besser einfach eine neue Fahrkarte kaufen zu können anstatt zu Fuß nach Hause gehen zu müssen (?)


    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Danke schonmal fürs Feedback,


    Klappmesser deshalb weils nicht ganz so fummelig ist wie das Wave...
    hab das Fragezeichen drann gemacht weil ich eigentlich keinen Platz mehr dafür hab.
    vlt tu ich den pfefferspray weg? ( bei dem war ich mir auch nicht ganz sicher)
    Das mit den schmerztabletten ist ein guter Hinweis, danke.
    bargeld is drinn, hab's nur nicht angeführt. Danke trotzdem.


    Gruss, g

  • @ TheHamster
    Das Victorinox ist für die Stadt und das Büro. Vom Packmaß ist es leichter in der Hosentasche zu tragen. Die Kordel am Wave ist auch wesentlich länger und dadurch dicker.
    Am Victorinox nutze ich oft den Kugelschreiber und die kleine Nadel. Auch Pinzette und Zahnstocker sind oft im Einsatz.
    Outdoor empfinde ich persönlich das Wave besser.

  • Hallo Duck_Weg,


    eigentlich finde ich dein EDC ziemlich gut. Allerdings würde ich den Pfefferspray (in die Hosentasche damit oder an den Gurt, jedenfalls griffbereit) mit einem Wasserfilter tauschen. Ein Feuerzeug reicht. Ersetze das kleinere durch eine Lupe, die du als Brennglas verwenden kannst. Bei der Taschenlampe würde ich auf Qualität achten. Ich kann nicht erkennen was es für eine Lampe ist aber ich denke mit einer no-name tust du dir keinen Gefallen. Falls du genug platz hast würde ich statt der Drahtsäge eine Klappsäge bevorzugen.


    Ansonsten finde ich dein EDC wirklich gelungen :Gut:



    Gruss Wolverine

  • Hi wolverine,
    wie gesagt hab ich mit dem Pfefferspray ohnehin ein Problem. Braucht mans,braucht Mans nicht....
    wasserfilter ( katadyn hiker pro) hab ich schon scheint mir aber fūrs Edc ūbertrieben.
    Taschenlampe is ne Fenix LD10 Premium R5, sowas geiles hab ich noch nie besessen...
    klappsäge is son Ding, platzmässig....da muss es das Wave tun.
    Danke aber fürs Feedback!
    Gruss, g.

  • Hey out there!


    Unglaublich was einzelne da draussen täglich mitschleppen... Für mich zum Teil ein wenig Overdosed...


    Ich beschäftige mich zur Zeit mit meinem persönlichen EDC-Set
    Ich muss zugeben, dass auch ich grundsätzlich einen Drang zu "Molle-Kompatiblem","Special" und "Tactical" Gear habe.
    Mein EDC-Set soll aber zivil und alltagstauglich sein, damit ich dieses überall dabei haben kann (was ja auch der Sinn dabei ist…)
    Ich werde das Set täglich ins Büro, zum Essen, zum Sport usw. mitnehmen. Im "Disaster-Fall" liegt im Auto und Zuhause je
    ein Rucksack mit überlebenswichtigen Ausrüstungsgegenständen bereit.


    Nun zum EDC-Set selber:
    Die Tasche ist ein Reise-Organizer von Burton. Gefällt mir optisch abartig, ist super praktisch und hat wenig gekostet (CHF 20.-).


    XXXXXXX


    Die Tasche beinhaltet zur Zeit (im Uhrzeigersinn:
    -Moleskine-Notizbuch
    -Schweizer Taschenmesser
    -Gas-Feuerzeug
    -Taschentücher
    -Rite in the Rain Blätter
    -Bleistift
    -Kugelschreiber
    -Mini Notfallset (Pflaster, Verband, Aspirin, Taschentuch, Wattenstäbchen)
    -4 kleine Cyalume
    -Beatmungsmaske AmbuLifeKey


    Zusätzlich werde ich noch folgendes hinzufügen:
    -Taschenlampe (in der Grösse eines Schreibers) Vorschläge?
    -Latexhandschuhe
    -Wasserfester Filzstift
    -Heckler&Koch Alley Messer
    -evtl. eine Victorynox Swiss Card (anstatt Taschenmesser)
    -Backup-Bargeld
    -USB-Stick mit Notfalldokumenten


    Die Tasche werde ich zudem leicht anpassen. Auf der linken Innenseite sind unzählige Kreditkartenfächer, welche ich nicht brauche.
    Diese werden durch eine Klett-Fläche ersetzt, damit ich Stift-Halter und Patches anbringen kann (um mein Tactical-Fever zu beruhigen:devil:)


    Zu diesem EDC-Set dazu trage ich noch meinen Schlüsselbund, mein Portemonnaie, mein IPhone sowie den Pager der Feuerwehr mit mir.


    Was fällt euch dazu noch ein? Kann ich noch etwas anpassen?

    XXXXXXXXXXX


    Fehlerhafte Links entfernt, ggf. bitte wieder ergänzen! Ernst

  • Hallo benijay,


    auf deine Frage zur Kugelschreiber grossen Taschenlampe empfehle ich eine die es in der Migros zu kaufen gibt. Kostet 7.50 Fr. und hängt (zumindest bei uns) bei den Batterien. Keine Ahnung was fürne Marke oder sonst was...


    Preis - Leistung ist top und für kürzere Distanzen ist es ein gelungenes Lämpchen.


    Gruss Wolverine

  • Hi benijay,


    Finde dein Edc vom Konzept her meinem ganz ähnlich...klar ist deine Tasche alltagsverträglicher und stylischer
    Ich wollte aber eins mit Molle ums eben außen am (flucht)Rucksack zu befestigen wo's schnell zur Hand is und drinnen keinen Platz wegnimmt. (außerdem sieht's ja eh keiner da es ja tagsüber in der laptoptasche steckt)
    Fotos von der gefüllten Tasche wären noch schön....und vlt Größe und Gewicht.
    Danke schon mal.



    Gruß g

  • HeyHey!


    Danke für die Hinweise!
    Die Tasche ist im momentan beladenen Zustand ca. 13cm breit, 26cm hoch und 5cm tief.
    Wird wohl noch etwas "fetter" wenn ich die Paar Dinge ergänze...
    Gewicht muss ich mal wägen, schätzen kann ich nur schlecht...


    Die Taschenlampe von Migros kenn ich bereits, bin aber nicht übermässig überzeugt von der
    Leuchtleistung. Vorübergehend i.O., werde aber wohl weitersuchen müssen...
    Edith: Habe mir gerade die LedLenser P2 bestellt, welche ihren Platz in meinem EDC einnehmen wird.


    Auf dem Bild ist nicht allzuviel zu sehen.
    Zur Erklärung:
    -auf der linken Seite oben wird eine Klettfläche aufgeklebt (daran wird Feuerzeug, Taschenmesser befestigt)
    -links unten noch einige Kartenfächer sowie das Fach mit den Taschentüchern
    -Rechts lässt sich ausklappen. Hinter der sichbaren Fläche (Mir Notizmaterial) sind drei weitere Fächer wie in einem Service-Portemonnaie wo alles andere (Cyalume, Notfallkit etc) untergebracht ist.


    PS: Lasst euch nicht vom Muster innen beunruhigen, ich arbeite an einer jugendfreien Lösung (Färben oderso?)
    Wenn es den Admins oder sonst jemanden gegen den Strich geht, meldet mir das und ich lösche das Foto...


    [ATTACH=CONFIG]9249[/ATTACH]

  • Moin im Thema,


    wenn ich an Wochenenden mit dem Radel unterwegs bin, dann habe ich immer einen Feldstecher meines Opas im Rucksack. Das ist ein jap. "ALOMA" 6 x 30 aus den späten 1950er Jahren. (Baugleich mit dem früheren "Dienstglas" der Wehrmacht...)


    Erst am letzten Wochenende habe ich einige Kilometer von hier den aus dem Jaderberger Zoo entflogenen Marabu auf einer weit entfernten Weide unter einer sehr großen Schar von Gänsen beobachten können. Das hat sich die Mitnahme des Fernglases doch gelohnt, wann sieht man hier in Norddeutschland schon mal einen afrikanischen Marabu in freier Wildbahn, Klasse! :)


    Der Marabu aus Jaderberg: http://www.bild.de/regional/br…erpark-25536848.bild.html


    Gruß


    Michel

  • Zitat von benijay;107987


    -Taschenlampe (in der Grösse eines Schreibers) Vorschläge?
    -Latexhandschuhe


    [ATTACH=CONFIG]9249[/ATTACH]


    Oh ja...
    Vorschlag: Nexttroch K3 --> 2x AAA Batterie oder Akku.... 250-300 Lumen!!! 3 Leuchtstufen von Sauhell bis Pupillenkontrolle... Leider nur Bezug aus dem Ausland da ich persönlich keinen Deutschen Händler kenne!!!


    Zu den Latexhandschuhe --> Nimm Nitril... Ist Säurebeständiger und angenehmer zu tragen!

  • Danke Hamster!
    Klingt nach einer interessanten Lampe. Habe aber gerade eine Ledlenser bestellt... Vielleicht für später :winking_face:
    Merci auch für den Nitril-Tipp, mal sehen wo ich die Dinger finden kann