Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Bis jetzt trage ich sehr wenig auf mir.


    Höchstens ein Messer (Victorinox Recruit) und einen 4Kant Schlüssel.


    In zukunft (wenn der TT Rucksack kommt! :D) wird eine Karte vom Arbeitsort+Wohnort beigelegt, sowie ein Set mit Pflastern und Tourniquet (hab mir extra die Tourniquet Pouch besorgt)
    Da ich einen extrem geregelten Tagesablauf habe, benötige ich kein Nähset oder ähnliches. (aber - naja, wieso nicht..das von der Armee im Mannsputzzeug ist sicher sehr praktisch)

  • Vorstellung meines EDCs




    [h=1][/h]

    • Maxpedition Mini Pocket Organizer
    • Greenburry Ledergeldbeutel
    • Bandana
    • Kugelschreiber mit Touchscreenaufsatz
    • Tactical Pen Blackfield
    • Pohl Force Bravo One Tactical LE
    • Zippo Military Green mit Gasinsert
    • Ersatzakku Galaxy S3
    • EagleTac D25A Ti LE (1x AA)
    • Victorinox Alox
    • Victorinox Minichamp
    • Survival Armband
    • Gummi Armband
    • Dogtag mit nachleuchtendem Silencer
    • Pioneer Headset
    • Samsung Galaxy S3 (schoss das Bild)
    • Armbanduhr Timex Expedition Compass-E-Tide-Temp
    • Carmex Lippenbalsam


    Back up - Schlüsselbund (oben) [bleibt meistens in der Jackentasche]



    • US Army Schleifstein
    • Leatherman Style CS
    • Zahlenschloss
    • Gecko Shark Ti PryBar
    • True Utility Ausziehkugelschreiber
    • True Utility Peanut Benzinfeuerzeug
    • True Utility Cash Stash Dose mit 5€
    • Ambu+ Beatmungstuch + Kopfschmerztabletten


    Primär - Schlüsselbund (unten)



    • Pohl Force Schlüsselanhänger
    • Autoschlüssel
    • Wohnungschlüssel
    • div. Schlüssel
    • True Utility Key Tool (auf einem der Schlüssel)
    • Kingston 16 GB USB-Stick
    • Swiss Tech Utility Key Tool
    • Keygarant Dogtag (Schlüsselrückholservice)
    • Silver Gripper Ti Pinzette
    • Gerber Shard PryBar
    • Revolution Machines Copper Key Neodym Magnet
    • Nitecore T2 (1x AAA)
    • Greiner Trigaglow Tritiumlicht
    • NFC-Tag Schlüsselanhänger




    Maxpedition Inhalt:

    Fronttasche

    • Tüte mit Gewürzen und Traubenzucker


    Links

    • Schluckkompass (am Karabiner)
    • Ersatzbatterie (1x AA)
    • Inbusschlüssel 3 vers. Größen
    • Bic Mini Feuerzeug + Gummibänder
    • Schnurschlüsselanhänger (3m)
    • Sharpie Wasserfester Marker + 2x 5cm Gorilla Tape
    • 2x Tesa Klettkabelbinder
    • Drahtseilring mit Schraubverschluss


    Darunter

    • Edelstahl Tool Card
    • 2 Blatt wasserfestes Papier + 2 Büroklammern
    • 5 Streifen Neon Post It
    • NFC-Tag auf Plastikkarte
    • Infektionschutzset Safe Set L (1x Mundschutz + 1 Paar Handschuhe)
    • Wasserdesinfektionstabletten 6x
    • SOS Notfalltüte mit SOS Signalplane
    • Erfrischungstuch
    • Brillenputztuch
    • Hygienetuch
    • Kondom
    • Kaugummistreifen
    • Heiße Zitrone
    • 1x Gedenkmünze Deutschland 10€


    Rechts

    • Uhu SuperFlex Sekundenkleber Gel
    • Werbeprobe AfterShave Fläschchen
    • Mini Knicklicher grün
    • Leatherman Skeletool CX
    • Leatherman Doppelseitige Bits
    • USB/MicroUSB Daten- bzw. Ladekabel


    Darunter

    • 3in1 SD-Karte 8GB USB/SD/MicroSD
    • Notlogbücher (Geocaching)
    • Burg Zahlenschloss
    • Gehörschutzstöpsel
    • Metallsägeblatt
    • Kabelbinder mit Gümmibander 2x
    • Tüte mit div. Medikamenten/Tabletten


    Tüte mit:

    • Ersatzmine für True Utility Ausziehkugelschreiber
    • Mini Zündstein
    • US Army Dosenöffner
    • 1 Cent
    • USB Stick 4GB (Scans von wichtigen Dokumenten etc.)
    • Büroklammer



    • Weißes Tiger Balsam
    • Tüte mit fertigem Nanogeocache + 5 Reflektorfolien
    • Mini Fläschchen mit Ballistol Universalöl


    Verbandspäckchen mit:

    • div. Pflastern (steril)
    • Kompresse
    • 2x Sicherheitsnadeln
    • Blasenpflaster
    • Brandpflaster
    • AlcoPads
    • etc.

    Ama et fac quod vis! [SIGPIC][/SIGPIC] Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Helix,


    du bist echt gut vorbereitet. Schönes EDC.


    Zitat von Helix;180882

    ...NFC-Tag Schlüsselanhänger...NFC-Tag auf Plastikkarte...


    Wofür verwendest du NFC? Schlägt dein Smartphone Alarm, wenn du eins beim Losgehen nicht registrierst? :face_with_rolling_eyes:

  • Das wäre auch eine nette Idee, für eine Funktion, obwohl es doch eher etwas umständlich wäre...
    Bis jetzt sagt der NFC-Tag Schlüsselanhänger meinem S3, das es sich Stumm schalten soll, WLAN aus, Mobile Daten an usw, da es jetzt außer Haus geht und beide in der Hosentasche landen.


    Der NFC-Tag auf der Plastikkarte im Maxpedition, schaltet das GPS an, dann die Lautstärkeeinstellungen auf Outdoor, oder ggf. auch einen Alarm an... Je nachdem es gibt inzwischen beinahe unendliche Verwendungsmöglichkeiten.
    In der Wohnung und im Auto kleben auch noch 5 weitere Tags... :grosses Lachen:

    Ama et fac quod vis! [SIGPIC][/SIGPIC] Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.:face_with_rolling_eyes:

  • Ein schönes Set,


    ich kann übrigens nur das Survival-Armband empfehlen. Ein Schmuck, der im Gegensatz zu Goldkettchen, Ohrsteckern und sonstigem Kram bei einem Mann absolut gut aussieht, einige Meter Paracord 550 und ein Schäkel mit 250 kg Bruchlast als Nebeneffekt.


    Trage ich gerne und täglich:) Allerdings in schwarz, bei meiner ziemlich braunen Haut wäre Camouflage absolut unauffällig und käme nicht gut rüber. Eben "tarnfarbig":)



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Vielen Dank für die Info, das klingt wirklich nach praktischen Spielereien. Genau was ich mag. :lachen:


    Zitat von Helix;181001

    ... Je nachdem es gibt inzwischen beinahe unendliche Verwendungsmöglichkeiten.


    Ich werde mich mal etwas eingehender mit dem Thema beschäftigen. Wenn ich preppinggeeignete Anwendungen finde, werde ich natürlich sofort berichten.

  • NFC ist eine nette Spielerei. Mein Eierphone verwendet iBeacon (im Grunde genau das gleiche).


    Es ist schon nett wenn man Abends das Handy nicht erst Lautlos stellen muss, sondern das Gerät dies selber macht wenn man es auf die passenden Stelle am Nachttisch legt.
    Oder wenn man in den PKW einsteigt, sich das Bluetooth selbst einschaltet und mit dem PKW verbindet.
    Sonst habe ich das immer gerne vergessen und dann klingelte das Telefon im Auto und ich hab eben gemerkt das es nicht mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist.


    Allerdings und das muss jedem klar sein, NFC verbraucht ordentlich Strom.
    Ob man jetzt wirklich spart, weil das Gerät quasi immer im richtigen Modus ist (Daten / WLan /Bluetooth an oder aus), das ist streitbar.
    Ich für meinen Teil habe das Gefühl das ich es durch die Verwendung von iBeacon / NFC öfter laden muss,


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • das mit dem Akku kann ich so nicht bestätigen.


    Mein Lumia 1020 hat den ganzen tag über WLAN, Daten, NFC und Bluetooth eingeschaltet. Das ganze ist ziemlich Stromsparend. Trotz viel rumgespiele habe ich da 24-25 Stunden Akku. Abends wirds halt wieder aufgeladen.


    Bei meinem Lumia 630 (Firmenhandy) ist nur das WLAN an (Datenflat habe ich da nicht) und Bluetooth nutze ich noch nicht. Da hält der Akku (Vermutlich wegen der fehlenden Datenflat) 4-5 Tage bei geringerer benutzung.


    Da ich gerade bereitschaftsdienst habe, kann ich an den Einstellungen gerade nicht rumexperimentieren, aber ich will das mit dem 1020 mal gegentesten und Daten abschalten.

  • Wenig, aber dafür immer direkt am Mann.



    [ATTACH=CONFIG]19282[/ATTACH]


    Hosentasche: Feuerzeug, USB-Stick, Mini-Leatherman, Schlüssel
    Gürtel: Leatherman surge mit Bit-Adapter und Sägeblättern, Bleistift, Fenix LD12 (normal mit Rot-Filter)

  • Ein Taschenmesser, zwei Feuerzeuge, eine wasserdichte Taschenlampe
    mit einer Mignonzelle. spyPhone...

    Am Schlüsselbund ein Tool von Swiss-Tech und Magnesium Feuerstarter.

    In der Brieftasche ein Brillenglas gut verpackt,
    Standard SD Karte mit Dokumenten (Silikon versiegelt),
    eine Nähnadel, Notfallcash, ein paar 1/10 Oz Kangeroos.

    Im Dorf und Umgebung, Berge und Küste diskret ein Buck 655.
    Bei Besuchen in der Kreis und Hauptstadt wird das allerdings abgelegt...^_^;
    [ATTACH=CONFIG]19482[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19483[/ATTACH]


  • Hey - wo bekommt man das Tool?

  • Um Himmels willen tausch das 8Cent Feuerzeug zumindest gegen ein Bic aus.


    LG Wolfgang

  • http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…lo_b&tag=httpswwwaustr-21


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Wolfgang,


    da wo ich lebe, ist ein Bic nicht so einfach zu bekommen. Deshalb hab
    ich ja auch zwei :winking_face:


    Markus


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag: das Tool ist nicht für den Dauergebrauch zu Empfehlen!


    => es ist hakelig zu öffnen
    => schlechte Schnitthaltigkeit


    Ich hab es am Schlüsselbund als echte Notlösung um Magnesiumspäne zu schnitzen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ooups, das war für NCX, sorry

  • Ich Fänte das Desinfektionsmittel sinnlos da du es bei Verletzung von anderen Kein Desinfektionsmittel verwenden darfst. Desinfizieren hat nichts mit Erster Hilfe zu tun :). LG

  • Zitat von Murtag;183309

    Ich Fänte das Desinfektionsmittel sinnlos da du es bei Verletzung von anderen Kein Desinfektionsmittel verwenden darfst. Desinfizieren hat nichts mit Erster Hilfe zu tun :). LG


    Falsch.


    Es wird im medizinischen Sinne unter anderem zwischen Flächendesinfektion, Hautdesinfektion und Wundantiseptika unterschieden. Letzteres macht bei Verletzungen durchaus sind und ist auch bei vielen Verletzungen indiziert, vor allem in Gebieten oder Situationen mit hohen Keimzahlen vor Ort zur Vorbeugung von teils schweren Wundinfektionen. Ich halte es sogar für dringend erforderlich PvpIod, Rivanol und andere Mittel vorzuhalten, ansonsten entsteht häufig eine Antibiosepflichtigkeit.
    Bitte Vorsicht walten lassen mit unqualifizierten Aussagen.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • State of the Art ist aktuell!!!
    Der Laienhelfer desinfiziert keine Wunde bei der Ersten Hilfe.


    Was du als RettAss machst, ist mir egal, nur die Lehrmeinung Erste Hilfe sagt klar aus
    keine Desinfektion.


  • Hallo Afu-Sven,


    sehe ich das auf dem Bild richtig? Das in der Scheide sind normale Sägeblätter für eine Stichsäge? Warum nicht ein "dickeres" Schweizer Messer mit Holz- und Metallsäge? Damit kommst Du schneller zum Zug, weil Du einen anständigen Griff in der Hand hast und Druck ausüben kannst.


    Ein gut ausgestattetes Schweizer Messer habe ich je nach Hose der Hosentasche, bei einer Five Pocket Jeans in der Messertasche, bei einer Hose mit Oberschenkeltaschen eventuell dort. Sollte ich mich je ohne Hose an einem FKK-Strand rumtreiben, dann hätte ich es mit einem Band um den Hals gehängt:face_with_rolling_eyes:



    Oder kannst Du die Sägeblätter in Deinen Leatherman einsetzen und den als Griff verwenden?



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Hansdampf;183315

    State of the Art ist aktuell!!!
    Der Laienhelfer desinfiziert keine Wunde bei der Ersten Hilfe.


    Was du als RettAss machst, ist mir egal, nur die Lehrmeinung Erste Hilfe sagt klar aus
    keine Desinfektion.


    Vorab, ich habe selbst die letzten sieben Jahre Ersthelfer (militärisch und zivil) ausgebildet.
    Die Lehrmeinung erste Hilfe geht von zwei Sachen aus:


    RTW+Notarzt binnen 15 Minuten vor Ort
    Hausarzt oder Krankenhaus für "normale Verletzungen" in Reichweite


    Wann darf / soll ich das auch als Ersthelfer?


    1) Einwilligung des Patienten (Ist übrigens immer erforderlich) außer bei dem Bewusstlosen (Kongluentes Verhalten, stillschweigende Einwilligung)
    2) Professionelle Mittel nicht verfügbar (dazu muss ich nicht im Zentralafrikanischen Nirgendwo sitzen, sondern es reichen die Tiefen des Schwarzwaldes), muss ich mit >2h bis Vorstellung bei einem Arzt o.Ä. rechnen ist es m.M.n erforderlich und sinnvoll mit Wundreinigung / Infektionsvorbeugung zu arbeiten. Was die hochmotivierten EH-Ausbilder vom Roten Kreuz sagen kann und muss in solch einer Situation egal sein. (vgl. §34/§35 StGB) Natürlich nur im deutschen Rechtsraum, kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Ersthelfer in der Schweiz weggeknastet wird, weil man geholfen hat. Das ganze geht noch viel weiter. Darf ein Ersthelfer eine Infusion verabreichen? Schmerzmittel? Eine Notamputation durchführen? Einen Luftröhrenschnitt? Ganz einfach. Wenn er es kann und es eine geeignete und verhältnismäßige Maßnahme ist das Überleben oder die Gesundheit des Patienten zu schützen bei Nichterreichbarkeit professioneller Hilfe - JA!


    Dringend empfehle ich jedem, der sich mit prepping beschäftigt erweiterte Erste-Hilfe Kurse. Das letzte was ich bei einem Showdown brauche ist ein Ersthelfer, der ganz toll auf einer Puppe rumdrücken kann, aber der Auffassung ist, er dürfe nie und nimmer eine Extremität abbinden, weil das dann sofort abfault...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Hansdampf;183315

    State of the Art ist aktuell!!!
    Der Laienhelfer desinfiziert keine Wunde bei der Ersten Hilfe.


    Was du als RettAss machst, ist mir egal, nur die Lehrmeinung Erste Hilfe sagt klar aus
    keine Desinfektion.


    Jein. Der RettAss im (Rettungs)Dienst desinfiziert auch keine Wunden. Zum einen weil die komplette endgültige Wundversorgung inkl. Reinigung nur im Setting eines Krankenhauses vorgenommen werden kann (so zumindest die gängige Lehrmeinung), zum anderen weil meistens kein geeignetes Wunddesinfektionsmittel vorgehalten wird. Hilft er außerhalb des Dienstes ist er genau genommen auch nur Laienhelfer. Ist natürlich praktisch gesehen Unsinn, aber so ist das in D nun Mal mit der rechtlichen Unterscheidung zwischen Ärzten und anderen Menschen. De facto würde ich dem geschulten/erfahrenen Laien aber grundsätzlich und dem enstprechenden ärztlichen Assistenzberuf sowieso unterstellen, dass ein normales Desinfektionsmittel bei handelsüblichen Wunden angewendet werden kann. Sonst wären wir alle wahrscheinlich shcon Tot, weil Mutti und Co uns damit umgebracht hätten :winking_face: Und jede kleine Schnitt/Schürfwunde gehört ja auch wirklich nicht zum Arzt. Ich bin also definitiv dafür so etwas wie Octenisept dabei zu haben. Schaden kann es eigentlich (fast) nicht.


    PS: Corvinjus hat ja schon ein sehr wahres Wort zum Erste Hilfe Kurs gesagt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, sucht euch aber so einen Kurs, wo nicht ein brennender 20-jähriger FSJ'ler euch Gottes Wort verkünden will (ohne Gott jemals gesehen zu haben), sondern jemand mit Erfahrung im Rettungsdienst und/oder der Klinik (+ gesunde Lebenserfahrung) unterrichtet. Nicht unbedingt einfach zu finden, aber man kann da üblicherweise anrufen und sich erkundigen, bzw. sich bei Bekannten nach Erfahrungen umhören. Dann macht der Kurs nämlich plötzlich Sinn und man bekommt auch auf Fragen abseits des Regelwerks vernünftige Antworten.

    Take care!