Versicherungen - Welche sind nützlich, welche sind überflüssig?

  • [COLOR="Red"]Beiträge aus Finanzielle Planung verschoben.


    Denke das Thema ist wichtig genug um es in einem eigenen Thread zu besprechen.


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]


    Zitat

    Versicherungen (welche braucht man wirklich?)


    Interessanter Punkt, hat auch mir der jeweiligen Zockermentalität zu tun.
    Ich sag mal: Man kann eher auf gewisse Versicherungen verzichten, wenn man eh genug Bares für den Fall der Fälle hat - nur muss man in der Situation dann auch nicht unbedingt sparen.


    Für wichtig halte ich:
    - private Haftpflicht!
    - Berufsunfähigkeit (oder) private Unfallversicherung (je nachdem, in was für einem Berufsfeld man arbeitet - als körperlich Arbeitender wäre eine BU sinnvoll)
    - Rechtschutz (privat, KFZ, Miete)
    - Teil/Vollkasko je nach Auto und Fahrstil :)

  • Für mich wichtige Versicherungen
    - Haftpflichtversicherung / Kfz-Haftpflicht
    - Gebäudeversicherung
    - Unfall/BU
    - Risiko-Lebensversicherung (ABLEBENSVERS.) bei Kreditnehmern!




    unwichtige Versicherungen
    - Hausrat (kostet ca. 80€ jährlich) lohnt sich nur, wenn regelmäßig teuere Technik kaputtgeht oder der Hausrat einen hohen Wert hat
    - Insassenunfallversicherung (in Kfz-Versicherung bereits enthalten!)
    - Arbeitsunfähigkeitsversicherung (viele Menschen werden nur berufsunfähig: Beispiel Dachdecker - Sonnenallergie)
    - div. Rechtschutzsachen (viele Ausschlussgründe, Alternativen kostenlos: Arbeiterkammer etc.)
    - Rechtschutz Miete (Alternative: Mieterschutzbund usw.)
    - Zahnzusatzversicherungen
    - Sterbegeldversicherung
    - Kapitallebensversicherung (Fonds) (Rendite gering, Verwaltungskosten hoch, Todesfallschutz gering) eher für Selbstständige (Sparfreibetrag)


    Weitere Tests zu Versicherungen:
    http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/

  • Hallo,


    die Wichtigkeit einer BU/Unfallversicherung möchte ich zumindest hinterfragen. Nach meinen Informationen ist der bei BU-Versicherung der Regelfall der, dass die Versicherung im Leistungsfall versucht, sich um eine Zahlung zu drücken. Es kam mal eine Reportage im TV (ARD/ZDF Plusminus oder sowas), dort war die Rede davon, dass in zwei Drittel aller Fälle die Versicherung erst dann zu einer Zahlung bereit war, nachdem die Versicherten gegen ihre eigene Versicherung Klage erhoben hatten.


    Es empfiehlt sich also, wenn man denn eine BU-Versicherung haben möchte, auch eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen (am besten bei einer anderen Versicherungsgesellschaft als die, bei der man die BU versichert hat...).


    Im entsprechenden Wikipedia-Artikel sind einige empfehlenswerte Mindestanforderungen an eine BU-Versicherung aufgelistet, fehlt eine dieser Anforderungen bei der eigenen Police, dürfte man es im Leistungsfall vermutlich ziemlich schwer haben, seine Ansprüche erfolgreich durchzusetzen.


    Die BU-Versicherung ist mit Sicherheit eine der wichtigsten Versicherungen - für den Versicherungsmakler.


    Grüsse und Guten Rutsch!



    Tom

  • Nuja, es gibt genug handwerklich arbeitende Menschen, bei denen es ziemlich sicher ist, dass sie (Bandscheiben, Rücken, etc) mit spätestens 50 Jahren "fertig" sind.
    Für alle Schreibtischtäter kommt da eher die pysochogische Sparte (BurnOut, usw) ins Spiel.


    Ich persönlich habe keine BU, als promovierter Wissenschaftler werde ich auch ohne ne gute Wirbelsäule immer irgendwo Arbeit finden - und ich bin nicht der Mobbing-Opfer-Typ, der irgendwann psychisch fertig ist.
    Dafür habe ich mir eine gute private Unfallversicherung gegönnt - denn ich verletzte mich schon ziemlich häufig und halte es für wahrscheinlicher, dass ich mich mal mit meiner Schwalbe um einen Baum wickele...



  • Tom, dem kann ich nur 100%ig zustimmen.

    Aus diesem Grunde habe ich auch keine abgeschlossen.
    Mir war eine Klagequote von 70% bekannt.
    Wieviele Leute Klagen erst gar nicht, weil sie keine RV haben oder durch die angeschlagene Gesundheit keine Kraft mehr dazu haben - oder wegen Klinikaufenthalten vielleicht Fristen verpassen.

    Dazu kommt, dass du ja auch über Hartz4 versichern musst, sonst wird dir der Rest ja sowieso aufgestockt und du hättest es sein lassen können.

    Dann lasst euch mal ein Angebot machen über 3000 € (die sinnvolle Summe deutlich über Hartz4 für eine 4-köpfige Familie) und einer Klausel, dass es nach 5 Jahren keinen Ausschlus wegen verschwiegener Risiken mehr gibt.

    UiUi.


    Grüsse


    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Wie bei allen Versicherungen gibt es auch bei der Berufsunfähigkeitsversicherung schwarze Schafe. Logischerweise wollen diese sich um jede Zahlung drücken.


    Wichtig:
    - Inflationsanpassung der mon. Rente (Dynamik)
    - keine abstrakte Verweisung auf andere Tätigkeiten
    - Prognose vom Arzt: maximal 6 Monate sollte die Arbeitsunfähigkeit andauern
    Welche Arzt schreibt dich schon 2 Jahre für eine Krankheit/Beeinträchtigung krank?
    - Rückwirkende Zahlung nach Beantragung der Rente
    - Nachversicherungsgarantie


    Jemand der Krebs hat, aber noch nicht so schwer krank ist, würde im Normalfall arbeiten gehen müssen. Eine Friseurin, die rheumatische oder athritische Problemen in den Händen ebenso.



    Kombi-Produkt:

    Im Normalfall entfällt das eingezahlte Geld, wenn man nie eine BU-Rente benötigt. Zusätzlich ist es möglich einen Kapitalstock ansparen zu lassen, welcher dann später ausgezahlt wird. Auch die Kombination mit einer Risiko-Lebensversicherung (Ableben) ist möglich.



    Kapitalbildene BU - Überschussbeteiligung
    Dies ist echte Alternative für junge Menschen, da die Kapitalbildung in Kombination mit LV oder RV nicht optimal ist (hoher Beitrag, niedrige Rendite).
    Ein geringer Teil der Einzahlung der BU kann hier in Form von Investmentanteilen verwendet (Überschüsse).


    Bei einer kapitalbildenen Lebensversicherung besteht immer mehr das Problem, dass die Verwaltungsabgaben (bis zu 11%!) sehr hoch sind und die Rendite dadurch stark reduziert wird. Versteckte Kosten und fehlende Transparenz tun ein übriges.
    http://www.eubusiness.at/wirts…t-ernuechterndem-ergebnis



    Warum eine BU:
    Wer keine BU hat und nicht mehr arbeiten kann, würde Geld aus der gesetzlichen Erwerbsunfähigkeitsvers. oder Erwerbsminderungsrente erhalten. Um hier eine volle EU-Rente zu bekommen muss man den Nachweis führen, dass man in keinem Job auch nur 3 Stunden arbeiten könnte...


    Ich habe bereits in meinem Bekanntenkreis 3 Personen eine BU ausgezahlt bekommen sehen (Rentenbescheid!). Darunter war auch ein Maurer, der eine starke Sonnenallergie bekommen hatte (hat sich über die Jahre verschlimmert) und eine Frau mit Krebsdiagnose.




    Vergleich:
    http://www.test.de/themen/vers…eben-aus-1783844-1787276/

  • Ich finde es hier zumindest super, dass keiner den Sinn von privaten Haftpflichtversicherungen anzeweifelt - das hört man ja auch des öfteren...

  • Zitat von Lesane;60115

    Für mich wichtige Versicherungen
    - Kfz-Haftpflicht


    nachdem hier auch das Wort Pflicht zu Recht drin steht ... :grosses Lachen:


    Zitat

    unwichtige Versicherungen
    - Hausrat (kostet ca. 80€ jährlich) lohnt sich nur, wenn regelmäßig teuere Technik kaputtgeht oder der Hausrat einen hohen Wert hat


    Hier auch schauen, was abgedeckt wird. Ich habe bei der Versicherung schon einen hohen 4-stelligen, fast einen 5 stelligen Betrag allein durch die tatsache rausbekommen, dass mir 3 mal Fahrräder aus dem Keller gestohlen worden sind. Hat sich bei mir also schon wirklich gelohnt, und ich wohne jetzt eigentlich nicht in einem Problemviertel.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ned Flanders versichert überhaupt nichts,
    der sagt das sei so eine Art Wette.

  • @ Karl


    Was willst du uns mit deiner Antwort auf einen schon älteren Thread mitteilen?


    @ Versicherungen
    Ich halte auch die Haftpflicht + BU fuer sinnvoll.

  • Ich denke wer den Sinn einer Hausratversicherung bezweifelt hat sich noch nie mit jemanden unterhalten,der abgebrannt ist.
    Hab so nen Fall im Bekanntenkreis. Wohnung ausgebrannt. Keine Versicherung. Alles futsch und das weit im 5-stelligen Bereich.


    Gruss
    Aenghus

  • Joar, das sehe ich auch so. Schließlich geht es ja nur um den gesamten Besitz :) Meiner Meinung nach sind Haftpflicht- und Hausratversicherung die wichtigsten Versicherungen überhaupt. Aber wer drauf verzichten will, kann das ja gerne tun... Darüber hinaus kommt es halt auf die jeweilige individuelle Situation an, wie fast immer im Leben. z.B. als junger Mensch macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung sicher durchaus Sinn, als verantwortungsvoller Vater mit Familie eine Lebensversicherung usw.


    Gruß
    Vincent


    P.S. neulich in Ungarn:


    Du sieh mal, ist das nicht der Herr Kaiser...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Bei den meisten Versicherungen muss man einfach überlegen, ob man den pot. Schaden auch mit vorhandenen Barmitteln abdecken könnte. Dies dürfte nur bei wenigen Menschen der Fall sein.


    Hausrat
    Wieviel ist die Innenausstattung wert? Wird zum Neuwert oder Zeitwert versichert? In wieweit sind Wasserschäden versichert (überlaufende Badewanne = kein Leitungsschaden!). Hierzu gab es schon einige Beiträge im TV, da viele Menschen nur Pauschalwerte versichern lassen und der Gesamtschaden später weitaus höher ist...


    Gebäudeversicherung
    Wieviel ist das Haus wert? Wieviel Geld braucht man, um ein abgebranntes Haus zu entsorgen und neu aufzubauen?


    Haftpflicht
    Kann ich einen bleibenden Schaden an dritten Personen dauerhaft bezahlen? Was passiert, wenn der eigene Hund einen Unfall verursacht?


    Unfallversicherung
    Wieviel zahlt die Versicherung bei Unfalltod, Bergung, kosm. OP, Knochenbrüchen, Amputation usw.
    Auch wichtig:
    "Bei der Unfallversicherung kann man im Regelfall eine Progression vereinbaren. Diese liegt meist zwischen 300-500%. Dies bedeutet, dass die Invaliditätsleistung umso mehr ansteigt, je schwerer die Invalidität ist.
    Der Vorteil der Progression liegt darin, dass bei höheren Invaliditätsgraden eine höhere Invaliditätssumme zur Auszahlung kommt. Die Progression beginnt aber erst bei einer Invalidität über 25% zu greifen"



    Berufsunfähigkeit
    Invaliditätsversicherung für den Fall, dass man nicht mehr den Beruf ausüben kann. Hier muss man auf eine abstrakte Verweisung aufpassen, da man ansonsten im Fall des Falles in einem ähnlichen Beruf weiterarbeiten muss.


    Risiko LV - Ablebensversicherung
    Wer einen Kredit zu laufen hat und/oder als Haupternährer der Familie dasteht, sollte sich auch absichern (Restkreditsumme).
    Eine reine Lebensversicherung für diesen Zweck ist nicht zu empfehlen, da der Todesschutz meist nur sehr gering ist.


    Allgemein gilt: Kapital ansparen und Absicherung (Versicherung) sollte man immer trennen.

  • So, jetzt ist es passiert, jahrelang nix, ausser vielleicht mal den kleinen Finger gequetscht.....


    Von jetzt auf gleich innerhalb 1 Sekunde an einem Absatz den Fuss umgeknickt....
    noch bevor ich zu Boden gegangen war schoss mir schneller als der Schmerz in den Kopf wie ich all die angefangenen Projekte zu Ende bringen kann, da mir bewusst wurde das ich bei einem Bänderriss mindestens 6-8 Wochen ausser Gefecht bin.....


    Dazu muss ich sagen das ich selbstständig, grade in ein Eigenheim umgezogen, und Anfang des Jahres Vater geworden bin.


    Was nun?


    Krankschreiben lassen brauche ich mich nicht - wem soll ich den Schein geben?
    BG versichert bin ich auch nicht - und bei einem Sturz in der Freizeit würden die eh nicht bezahlen...
    Unfallversicherung hab ich auch nicht, wobei die auch glaube ich nur bei Invalidität zahlen?!?


    Heisst dann umma summarum 8 Wochen kein Geld verdienen....


    Das dürfte für viele Selbstständige schon Insolvenz bedeuten...


    Diagnose: Aussenbänder AN-gerissen
    Heilungsempfehlung:6 Wochen Schiene tragen, auch wenns wehtut voll belasten, sonst besteht die Gefahr einer Thrombose...


    So Fazit: - mit viel Aua und einem blauen Auge davon gekommen.....


    So langsam muss ich ja auch mal an meine Familie denken, aber wer soll das alles bezahlen... hab zwar nicht alle folgenden Versicherungen, aber auch die ich habe sind schon teuer genug! Nützen tut mir im Moment keine!


    BU
    Haftpflicht
    Betriebshaftpflicht
    Betriebsausfallversicherung
    Krankentagegeld
    Berufsgenossenschaft(freiwillig)
    Haus
    Hausrat
    Unfallversicherung
    Risiko Lebensversicherung für die Hinterbliebenen
    PKW
    Private Krankenversicherung
    Normale Lebensversicherung zur Altersvorsorge und und und


    Und nur höchstens 20% zahlen sich von selbst weiter....und die meissten haben bestimmt Fallstricke von denen ich erst ahne, wenn ich die Versicherung in Anspruch nehmen möchte...


    Mir wird echt schlecht!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Au-er! Bei mir hat es im Frühjahr eingeschlagen.
    Zum Glück bin ich quasi mit 'ner gelben Karte davon gekommen und die Mitarbeiter und meine Familie haben den Laden bravourös am laufen gehalten.
    Aber eine Woche hat schon gereicht, mir die fehlende Krisenfestigkeit im Hinblick auf "ich falle aus" vor Augen zu führen.


    Was habe ich daraufhin getan?
    Ich arbeite an einer 'roten Mappe' fürs Geschäft wenn ich ausfalle: was ist wo hinterlegt, wer hat welche Verantwortlichkeit ... So ein Fahrplan damit es weitergeht.
    Patientenverfügung und Vollmachten bestanden bereits. Deine Liste find ich gut, da fällt mir nix weiter zu ein.
    Ich habe bei Versicherungen mit dem Bund der Versicherten gute Erfahrungen gemacht, da rannte ich im Leistungsfall nicht gegen Mauern an.


    Gute Besserung - so von selbst und ständig zu selbst und ständig.


    Tom

  • Wie gut eine Versicherung ist - zeigt sich immer erst bei einem Schadensfall. Wenns zum Streiten wird ... egal. Oftmals eine Plage.

  • Hi Endzeitstimmung,


    in Deinem Fall hätte eine Unfallversicherung schon geholfen, aber nur sofern Krankentagegeld oder Krankenhaustagegeld versichert wäre. Letzteres ist günstig, Tagegeld (also auch bei Krankschreibung wegen Unfall zuhause) ab dem 1. Tag kaum bezahlbar. Je nach Beruf. Falls aber etwas zurückbleibt von Deinem Bänderriss tritt nach einem Jahr die %uale Invalidätsleistung ein. Erst dann kann man feststellen ob und was an Einschränkung vermutlich dauerhaft zurückbleibt.


    Von einer Kapitallebensversicherung kann ich heutzutage nur abraten. Trenne immer Absicherung und Ansparvorgang. Das allerschlimmste sind Unfallversicherungen mit Beitragsrückgewähr. Reine Verarsche und immer ein Minusgeschäft.


    Wirklich wichtig ist nur die Privathaftpflicht und wenn man Schulden hat fürs Haus zur Absicherung der Familie eine Risikolebensversicherung und dann auch eine vernünftige Gebäudeversicherung.


    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist einerseits wichtig, andererseits relativ teuer und bitte dann gleich eine Rechtsschutzversicherung mit abschließen. Die braucht man in der Regel zur Geltendmachung.


    Ich bin vom Fach, seit mehr als 20 Jahren. Und ich habe so gut wie alles zurückgeschraubt.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Grundsatz bei Versicherungen: Existenzbedrohende Risiken zuerst absichern, das sind i.d.R.


    Privathaftpflicht
    Berufsunfähigkeit
    Wohngebäude (bei Eigentum)
    Hausrat
    Risikoleben (wenn nötig wg. Kredit/Familie)
    ...



    Endzeitstimmung:
    Erstmal gute Genesung! Dir würde eine Krankentagegeld-Versicherung helfen, bzw. für genau diesen Fall sind die da. Dabei kann man vereinbaren, ab welchem Tag das Tagegeld ausgezahlt wird, je früher desto teurer der Beitrag. Wobei es bei Dir so klingt, als würdest Du weiter arbeiten können, also wirklich mit einem blauen Auge davon kommen.


    Tip, falls Du deine Versicherungen durchchecken lassen möchtest:
    Such Dir einen "guten" Versicherungsmakler, die sind als unabhängiger Vermittler tätig, stehen rechtlich auf deiner (Kunden) Seite, und sind keine Vertreter einer bestimmten Gesellschaft (wobei es auch da genug "gute" gibt), bitte keinen Vertrieb wie AWD, DVAG, usw. Oder alternativ einen Versicherungsberater (vermitteln nicht, beraten nur, müssen aber extra bezahlt werden)

  • Guten Morgen und danke für eure Tipps und Genesungswünsche!


    Ohne jetzt überhaupt zu schauen - Krankentagegeld ab dem 1.Tag werde ich mir sicher nicht leisten können, zumindest nicht in dem Rahmen meine ganze Familie mit ernähren zu können.


    Bei Unfallversicherung lässt sich auch eine Todesfallsumme mit vereinbaren - das wäre ja vielleicht eine Option,
    da ich eh eine Risiko Lebensversicherung über mindestens 200.000€ abschließen möchte.
    Frage ist nur - ist das günstiger, oder besser gleich 2 Verträge machen
    1.Unfallversicherung
    2.Risiko LV


    Die Unfallversicherung halte ich jetzt schon für wichtig - als selbstständiger bin ich ja quasi "immer" in der Freizeit....


    gruß Endzeitstimmung