ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Danke Vansana,
    tolle Links...da werd ich mich gleich mal reinlesen.
    So ein Klammergerät ist natürlich ne tolle Sache aber eher was für den Kriesenmedizinschrank Zuhause, eine Nadel/Fadenkombi muß ich mir mal fürs Fluchtgepäck besorgen.

    Grobe Schnitzer auf der Arbeit hab ich bis zur professionellen Wundversorgung immer mit Ducktape zugeklebt, das hält auch auf schmutziger und blutiger Haut.

    Gruß Klappspaten

  • Hallo zusammen

    Super was da so alles zusammen gekommen ist.

    Mir ist klar, dass sich einige lustig machen über eine Rasierwunde ........., aber das war nur der Auslöser zu dem Beitrag.

    Grundsätzlich geht es um das "Blut stillen", also stoppen einer Blutung. Egal durch welchen Umstand sie entstanden ist.

    Aber schon der kleine Fetzen Haut der ab war hat eine verdammte Sauerei veranstaltet. In der freien Natur umso lästiger!!!!

    Das nähen von Wunden ist ein weiterer eigener Bereich.

    Nadel und Faden sind schnell verfügbar ........, und das Lidocain auf dem Weg zu mir. :face_with_rolling_eyes:

    Aber zu dem Thema gibt es einen eigenen Beitrag.

    Viele Grüsse, Ernst

  • @Vansana


    Also meine erste Naht hab`Ich gleich bei mir selbst ausprobiert,ist schon ein paar Jährchen her.
    Unterarm zerfleddert ohne Arterienverletzung 5 Stiche,aus Mangel mit einer normalen geraden
    Haushaltsnadel.War mühselig WEIL>der Einstich kein Problem,aber der Ausstich hat die Haut
    nicht durchstoßen,sondern die Wunde 5cm weiter auseinander gezogen.Wie Gummi!
    Ich musste erst mal einen Holzschrank suchen an dem Ich den Arm günstig anlehnen kann
    um die Austrittshaut zu punktieren.Der Rest war dann einfach.


    Jetzt haben wir natürlich Hautnadeln.Meine Frau hat bis vor kurzem bei einer bekannten Fabrik
    für chirurgische Nadeln gearbeitet,die haben auch ein Tochterwerk in Chiang Rai/Thailand.


    LG-Stalkerunit

  • Blutstillung durch Kräuter


    Zitat von mimose;64932

    Moin,

    mein Mittel: Celox. http://www.celoxmedical.com/wherebuy_firstaid.htm

    Gruß m


    Hallo,


    die Bio-Variante von Celox ist währscheinlich Blutwurz.


    Auch das geht.




    Blutwurz enthält in der Wurzel eine grosse Menge Gerbstoffe (Tannin).




    Gerbstoffe haben eine zusammenziehende und entzündungsnehmende Wirkung.




    Die Wurzel wird - im Herbst - ausgegraben, gewaschen, getrocknet, zerkleinert und dann fein gemahlen (Mühle, Mörser).




    Das Pulver auf die blutende Wunde streuen und die Gerbstoffe in der Blutwurz stillen die Blutung.




    Kann auch als Tinktur verwendet werden (Selbstversuch).




    Blutwurz wurde auch gegen Durchfall verwendet.




    Weitere Pflanzen mit Gerbstoffen sind: Eiche (Rinde), Blut-Weiderich, Hitentäschel.
    Alternative: Chili.


    Vorteil: Nachwachsender Rohstoff.


    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • @mimose
    Ja, solche speziellen Granulate haben heutzutage auch viele Soldaten und Spezialkräfte in Verwendung, bei Schusswunden oä. Verletzungen ist man sonst recht schnell durch den Blutverlust ohnmächtig oder gibt den Löffel ab.
    Ergänzt durch eine Staubinde (Tourniqet) ist man für alle Notfälle gut abgesichert.

    Der Typ der sich den eingeklemmten Arm abgeschnitten hat (Verfilmung: 127 Hours) hätte sicher gerne beides dabei gehabt. :winking_face:
    Wobei das natürlich ein krasser Extremfall war.

    epwin
    Wobei man das nicht vergleichen kann.
    Solche adstringierenden Naturmittel reichen gerade mal für kleine Bagatellwunden, zB beim Rasieren.
    Wobei da noch die Frage der Sterilität dazu kommt - und mit Chili regst du die Durchblutung des Gewebes sogar noch an.

    PS. Übrigens, chirugisches Nähen (wenn man vorher die Knoten geübt hat) lässt sich auch gut an Hühnerteilen praktizieren (Flügel, Keule...).
    Das entspricht vom Gewebe und der Größe her sehr gut den Verhältnissen beim Menschen, und nachher kann man es in die Pfanne schmeißen. :winking_face:

  • Dieses Granulat ist gut, hat aber auch einige gravierende Nachteile. Ganz so einfach lässt sich das Zeug gar nicht verwenden. Zur erfolgreichen Anwendund muss man möglichst zu zweit sein, man braucht Ruhe und Zeit (10min). Ein weiterer Nachteil ist dass das Granulat sehr leicht vom Blut weggespühlt wird.


    Celox Gauze ist meiner Meinung nach das einzige Produkt das wirklich prakisch in der Anwendung ist.


    Ich habe allerdings keine Ahnung wo man bei uns in DACh diese Gauze bekommen könnte.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Das Zeug gibt es aus den Staaten zu einem manierlichen Kurs
    auch nach Deutschland geliefert, dazu kommen dann noch ein
    paar Euro Zoll und die Mehrwertsteuer wenns arg kommt


    http://cgi.ebay.de/Celox-Traum…ain_0&hash=item563c51f220



    Also ließe sich da mal ne Sammelaktion starten, wer macht mit
    oder machen wir da besser einen extra Thread für auf


    Grüße


    Eugen j.keusen


    So ich hab auch noch ne Deutsche Quelle aufgetan, von der wir
    auch Kleinmengen beziehen können, Kurse werde ich im Laufe
    der nächsten Woche erfahren

  • Celox - Verfallsdatum


    Zitat von Keusen;65052

    Das Zeug gibt es aus den Staaten zu einem manierlichen Kurs
    auch nach Deutschland geliefert, dazu kommen dann noch ein
    paar Euro Zoll und die Mehrwertsteuer wenns arg kommt


    http://cgi.ebay.de/Celox-Traum…ain_0&hash=item563c51f220



    Hallo,


    das Verfallsdatum Oktober 2012 scheint mir eine recht kurze Zeit.


    Nichts gegen Celox - aber nur 1,5 Jahre haltbar - und dann noch der Preis ?


    Andere Bezugsquellen in den USA haben ähnliche Verfallsdaten.


    One dressing can absorb as much as 430 ml of water or 176 ml of blood.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich versuch ja auch deutsche Ware zu bekommen
    und hoffe das MHD ist dort etwas länger, aber das
    ist bei solchen Produkten halt oft, dass es nur bedingt
    haltbar ist.


    Womöglich auch nur ein wirtschaftlicher Grund um früh
    genug Ersatzbeschaffung für abgelaufenes machen zu
    müssen


    Ich denke es wird sich auch noch länger halten, so wie
    es verpackt ist, und die Militärs, und das wird ja wohl der
    größte Kundenstamm sein, geben sich sicher nicht mit
    zwei Jahren MHD zufrieden, also mach ich mir da weniger
    Sorgen


    Aber jeder wie ihm beliebt, wem schon mal wie mir eine
    Vene geplatzt ist, der weiss solchen Zeugs zu schätzen,
    egal was es kostet.


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich bin schon lange auf der Suche nach einem kleinen "trauma pack" wie z.B der ResQ-Pack oder dieses IOPK oder auch den von von AMK.


    Alle diese Kits sind in Alu-Verbundfolie eingeschweisst und sind so klein gehalten, dass sie in die Beintasche oder Jackentasche passen. Ausserdem enthalten sie Celox oder Quick clot Gauze, einen Schnellverband, Handschuhe usw.


    Ich finde diese Packs sehr praktisch, da sie klein sind und man doch alles für die Ersbehandlung traumatischer Wunden dabei hat.


    Zitat von Keusen;65052

    Also ließe sich da mal ne Sammelaktion starten, wer macht mit
    oder machen wir da besser einen extra Thread für auf


    Da wär Vansana gleich dabei....

  • Yes...also ich würde mich auch für derartiges Verbandsmaterial interessieren.
    Wäre somit ebenso bei einer Sammelaktion dabei.
    Bin halt aus Österreich...aber aus D Weiterschicken soll jetzt nicht das Problem sein.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • *hüstel hüstel*


    Ist schon etwas angestaubt der Tread. Ich hole ihn aber trotzdem mal wieder aus dem Keller.
    Denn die Überschfift passt wie Ar... auf Eimer :grosses Lachen: zu dem Video was ich gerade in den Weiten des Internets gefunden habe.
    Kennt einer von Euch "X-Stat" Soll wohl ein neues revulotionäres Mittel zum stillen von Blutungen sein. Der Spot ist auf jeden Fall schon recht Imposant. Auch wenn meine Frau etwas blaß wurde.


    http://m.focus.de/gesundheit/v…lt-werden_id_5155247.html


    Vielleich kann ja Jemand etwas dazu sagen. Denn obwohl oder weil ich kein Mediziner bin kommt mir diese Art der Lösung doch etwas Suspekt vor.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf


    PS. Ich hätte vielleicht gleich den Namen im Forum suchen sollen und nicht nur nach "Blutungen stillen" suchen sollen. :langweilig: Sorry. Vielleicht in den passenden Tread verschieben. denn interessieren tät es mich schon ob es mittlerweile mehr darüber weiß und auf Erfahrungen zuück greifen kann.

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.