Ersatz für Toilettenpapier

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Alles das raus kommt ist in prinzip steriel. erst später. Relativ schnel fangt der bakterie spass an. also wenn der li Hand dran glauben muss kein problem. aber dan gut die Händen waschen und wenn du das schnell machst dan reicht fast nur spühlen. :shit::face_with_rolling_eyes:

    It's not what you see..but the way you're looking at it, and deal with it.

  • Zeitungspapier stimmt warum bin ich nicht drauf gekommen


    hat mein alter Herr schon darüber berichtet wie er mit ner Schere Stücken zurechtschneiden durfte

  • Zitat von spinascapula;9499

    Alles das raus kommt ist in prinzip steriel. erst später. Relativ schnel fangt der bakterie spass an. also wenn der li Hand dran glauben muss kein problem. aber dan gut die Händen waschen und wenn du das schnell machst dan reicht fast nur spühlen. :shit::face_with_rolling_eyes:


    Bei Urin mag das ja noch stimmen, bei Kot wäre ich da etwas vorsichtiger.

  • Mit der der blanken Hand? Nein danke! Ich denke wir haben hier schon genügend Alternativen aufgezählt. Da dürfte niemand in die Verlegenheit kommen sich sein Hinterteil mit der blanken Hand abkratzen zu müssen.

  • Hygiene


    Hallo

    Also die römischen Legionäre verwendeten einen Schwamm auf einem Stöckchen.
    Dieser mußte ausgewaschen werden.
    Diese Methode bedingt aber, daß man genug Wasser zur Verfügung hat.
    Das Wasser könnte aber zu kostbar für solche Dinge sein.
    Für kürzere Aufenthalte in der Natur haben wir immer eine Nachfüllpackung Baby-Feuchttücher im Gebäck.
    Aber nur Feuchttücher, nichts mit Öl od. sonstigen.
    Eine Packung hat 80 Stück Inhalt.
    Da kann man sich oft genug den Hintern säubern.

    Gruß Ronin

  • Spätestens, wenns kein WC-Papier mehr zu kaufen gibt hat auch der letzte gemerkt, was es geschlagen hat.
    Also ich leg für genau diesen Fall seit einiger Zeit systematisch alte Telefonbücher auf die Seite. Das bisschen Druckerschärze nehm ich gern in Kauf.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat von Ronin;15981

    ...Für kürzere Aufenthalte in der Natur haben wir immer eine Nachfüllpackung Baby-Feuchttücher im Gebäck....


    Was?! Es gibt Gebäck mit Feuchttüchern? Muss ich morgen gleich mal beim Bäcker nachfragen...


    -Sorry, ich konnte nicht wiederstehen. :grosses Lachen:

  • Hallo

    Sicher, was ober reinkommt geht unten raus.

    So sind die wichtigsten zwei Dinge immer dabei.

    Und falls dein Bäcker dies nicht auf die Reihe bekommen sollte, melde dich nur, dann bekommst du die Anschrift von meinen zum Bestellen.

  • Ersatz für Toilettenpapier


    Hallo Foris,


    Ich weis ein etwas heikles Thema, aber ich stell hier mal 2 Alternativen vor, für den Fall das es kein Toilettenpapier mehr gibt.


    1. Moos


    Einfach in den Wald rausgehen, Moos einsammeln, bzw. mit einem Messer abschaben. Dann das Moos in einen Topf tun und mit Wasser kurz aufkochen. (tötet Bakterien ab). Sobald das Moos abgekühlt ist, kann man es benutzen. Ist angenehm weich :).


    2. Telefonbücher


    Man benutzt ganz einfach alte Telefonbücher oder alte Gelbe Seiten (Weis nicht obs in der Schweiz oder in Österreich auch Gelbe Seiten gibt, aber da stehen die Telefon Nr. und Adressen von Unternehmen drin).


    Meinungen, Kritik und weitere Vorschläge bitte :lachen:...

  • Die halbe arabische Welt nutzt dafür die linke Hand und etwas Wasser. Das ist ungewohnt, funktioniert aber durchaus...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,
    wer schon mal Zwerge hatte, der nimmt Wasser und einen Waschlappen.


    Bei Moos haben sehr viele Städter das Problem auch nur ein kleines Stückchen zu erwischen und das hatte dann schon jemand benutzt...


    Auch bitte bei solchen Ratschlägen bedenken, wer das nicht gewohnt ist, hat danach für einige Tage einen sehr merkwürdigen Gang...


    In diesem Sinne 2 Waschlappen kosten einen Euro und lassen sich nach Waschen nahezu jahrelang verwenden. Wer dann keinen Waschlappen mehr kriegen kann, kann ein Stück von einem Handtuch abschnippeln...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Man kann auch Huflattlichblätter nehmen (wäre aber schade drum, die kann man essen und eine Heilwirkung haben die auch).
    Meine Verwandschaft weiter östlich hat zu Warschauer Pakt Zeiten immer die "Prawda" genommen, ich denke mal, die BLÖD oder diese kostenlosen Käseblättchen werden es auch tun. Also sollte man im Fall der Fälle die Papiermülltonnen plündern.
    Nikwalls Hinweis auf die Waschlappen ist also gar nicht mal so verkehrt, bei IKEA in der Kinderabteilung gibt es den 10er Pack für 99 cent.

  • Hallo zusammen

    ........, das mit dem Zeitungspapier, klar geht aber nicht befriedigend. Kenne das aus meiner Jugend bei Opa :peinlich:

    Huflatich ......, der Flaum auf den Blättern ergibt einen guten Zunder (gehört aber in einen andern Beitrag).

    Im Winter kaum zu finden ............

    Das mit Wasser und der linken Hand ist wie schon erwähnt eine Möglichkeit.

    Ach ist doch nicht ganz so einfach.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    nachdem der Mensch das einzige Säugetier ist, das für seinen "Download" Klopapier benötigt, sollte es nicht wirklich sooo lebenswichtig sein.


    Man muss sich halt etwas umstellen, evtl. die Ernährung und seinen Rhythmus: z.B. nicht nach jeder Tasse Kaffee aus Klo rennen, sondern nur alle 1-2 Tage ein "grosses Geschäft" machen - das reduziert den Reinigungsaufwand schon mal erheblich. :face_with_rolling_eyes:


    Von Vorteil ist auch die Hockstellung, wie sie auf den in südlichen Ländern verbreiteten Hock-WCs eingenommen wird: mit etwas Übung verläuft da der ganze Vorgang sehr sauber...


    Ein Sch...-Thema :)



    Grüsse


    Tom

  • Es gab vor einiger Zeit mal eine Doku, wo die Leute auch kein Toilettenpapier (Strom, fließend Wasser) hatten:
    Schwarzwaldhaus 1902 - Leben wie vor 100 Jahren


    http://www.schwarzwaldhaus-muenstertal.de/



    Jedenfalls mussten vormittags die Kinder immer losgehen und bestimmte Pflanzenblätter einsammeln und dann ins Plumsklo legen :winking_face:
    Ich glaube es waren u.a. Salbeiblätter und Huflattich.

  • Zitat

    nachdem der Mensch das einzige Säugetier ist, das für seinen "Download" Klopapier benötigt, sollte es nicht wirklich sooo lebenswichtig sein.



    Nur kommen die meisten Säugetiere mit ihrer Zunge an Stellen wo ich nicht hinkomme :)
    Selbst wenn ich es könnte zieh ich der Aktion das Klopapier vor!
    Die Viecher die es nicht schaffen machen es sich gegenseitig. Auch keine Alternative für mich.

    Oh Gott was schreib ich hier,....

  • Zitat von evo86;66914

    Nur kommen die meisten Säugetiere mit ihrer Zunge an Stellen wo ich nicht hinkomme :)
    Selbst wenn ich es könnte zieh ich der Aktion das Klopapier vor!
    Die Viecher die es nicht schaffen machen es sich gegenseitig. Auch keine Alternative für mich.

    Oh Gott was schreib ich hier,....


    You made my day! *lach*....
    Ich stellte mir das gerade kurz bildlich vor und musste schwer an mich halten im Großraumbüro hier :winking_face:


    Aber ja... wie schon geschrieben wurde... wenn dem Dickdarm genug Zeit gelassen wird, die Sch... ordentlich zu entwässern, dann ists wirklich eine recht "saubere" Sache.
    Wobei ich ehrlich gesagt noch NIE ohne Klopapier, respektive im Notfall Taschentücher war....
    Und wir haben daheim auch einen 6-Wochenvorrat davon...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Pestwurzblätter gehen auch.


    @evo86


    Ich habs der Seminargruppe, welche zur Zeit bei mir ist erzählt, bzw. es die lesen lassen... Wir haben gebrüllt vor lachen! Die erzählen jetzt noch davon.


    LG