VIBRAM® FiveFingers® und Merell barefoot

  • Hallo Experten!


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit VIBRAM® FiveFingers® "Schuhen" gemacht?
    Es würde mich sehr interessieren, was für ein Gehgefühl ihr damit habt und ob das Gefühl, in einem "Handschuh" für Füße zu stecken wirklich so toll ist.


    Ich war vor kurzem in zwei Sportgeschäften, meine Schuhgrösse war aber noch nicht vorrätig, deshalb konnte ich sie nicht probieren und aufs geratewohl bestellen möchte ich nach Möglichkeit nicht, da sie doch recht teuer sind.


    Weiter würden mich auch eure Erfahrungen mit Merrell barefoot interessieren, falls persönliche Erfahrungen vorhanden sind.


    Ich frage nach euren Erfahrungen, weil ich nur mit Schuhen gut gehen kann, welche eine dünne Sohle haben und ich den Kontakt mit dem Untergrund sehr gut spüren muss.
    Dies deshalb, weil mein Nervensystem aufgrund eines Unfalls etwas anders reagiert, als es sollte.


    Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, wäre ich euch dankbar.
    Die Schuhe müssen nur Straßen tauglich sein und werden für mein Gehtraining verwendet.


    Vielen Dank für eure Hilfe:)


    LG


    handyman

  • Hallo handyman

    Ich habe sie ...........

    Das Gehgefühl ist einfach gut ......., fast wie Barfuss laufen. Aber halt ohne lange Eingewöhnungszeit bis Hornhaut an der Fussohle entstehen.

    Es ist sehr erfrischend, aber wenn man sie noch nicht gewohnt ist so wird man doch recht schnell müde.

    Wie auch bei einer "normalen" Barfusswanderung im Moor (offiziell).

    Der einzige Nachteil ist, seine krummen Zehen da rein zu bringen. :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst!


    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
    Dann werde ich es doch riskieren, diese zu bestellen und mit dem richtigen Hammer werde ich meine krummen Hunde schon reinklopfen :lachen:


    Komischerweise kann ich barfuß besser gehen, als mit Schuhen - so ein leidiges Thema:lachen:


    Sag mal, was hast du eigentlich nicht, was ich noch haben möchte?
    Außer meinem sagenhaften Spazierstock:face_with_rolling_eyes: ?


    LG


    handyman



  • Ich hab seit 2 Jahre die beiden Modelle und es macht Spaß darin zu laufen, zumal die Fußmuskulatur wieder gefordert und gefördert wird...

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ich liebäugle mit diesen Dingern schon lange, das einzige was mich bis jetzt davon abhielt diese zu kaufen ist der Preis.


    Habe sie aber bisher nur im Outdoor Geschäft meines Vertrauens gesehen, vielleicht hat aber jemand aus CH oder DE ne günstige Bezugsquelle?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt meine Five Fingers von Vibram bekommen und das Gehen macht echt Spaß in den Dingern. :Gut:
    Auch das Anziehen ging leichter, als ich es erwartet hatte.
    Vom Preis will ich jetzt mal nicht reden, aber für mich war es eine gute Entscheidung und für mein Geh-Training ist eine riesige Bereicherung. :Cool:


    Vielen Dank für eure Infos.


    LG


    handyman

  • Ich habe meine 5Fingers seit mittlerweile 7 Jahren (immer noch das erste Paar) im Sommer als Sandalen mehr oder weniger im Dauereinsatz. Ausserdem gehe ich seit einem Jahr mit ihnen regelmäßig laufen (dazu ein Buchtipp: Christopher McDougall: Born to run). Ich möchte sie nicht mehr missen, und bin froh, sie mir damals gekauft zu haben. Das Gehgefühl ist einfach ein Wahnsinn. Einzig heisser Asphalt (was innerstädtisch schon mal vorkommt im Sommer) ist ungut. Alles in Allem eine imho überlegenswerte Investition.

  • Mir gefallen die Dinger auch schon lange, aber ich finde keinen echten Nutzen darin.
    Erzählt mal, wie ist es darin im Wald oder auf Schotter?


    Ich meine für den C-Fall sind die nicht geeignet, aber vielleicht vorab einfach nur als Training der Beinmuskeln.

  • Zitat von wiki;70895

    Mir gefallen die Dinger auch schon lange, aber ich finde keinen echten Nutzen darin.
    Erzählt mal, wie ist es darin im Wald oder auf Schotter?


    Ich meine für den C-Fall sind die nicht geeignet, aber vielleicht vorab einfach nur als Training der Beinmuskeln.



    Hallo Wiki

    Deine Frage nach dem Nutzen!

    Kannst Du Dir vorstellen, dass Barfusslaufen einen Nutzen auf Deinen Körper hat? EHRLICH!

    Wenn Du es mit Nein beantwortest darfst Du die Anschaffung nicht machen!

    Aber wenn Du meine Frage mit JA beantwortest ist es eine echte Alternative. Nicht im "Ernst"-Fall .........., sondern einfach für Dich und des tollen Gefühls wegen.

    Man kann sie überall tragen ......, und das Gefühl ist genial. Wie Barfuss halt, aber einfach ohne Löcher im Fuss.

    Klar in der Stadt würde ich damit auch nicht rumrennen, aber das mache ich auch sonst sehr selten.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;70366

    Hallo handyman

    Ich habe sie ...........


    Vibram Five fingers

    Zitat von ID 2;70366


    Das Gehgefühl ist einfach gut ......., fast wie Barfuss laufen. Aber halt ohne lange Eingewöhnungszeit bis Hornhaut an der Fussohle entstehen.



    Hallo Ernst, ich habe die Schuhe auch, hauptsächlich für Anwendungen im und am Wasser, z.B. Kanutouren, daher die Variante "KSO". Für Wassersport sind die recht praktisch, wenn man das Kanu mal 100m über Splitt und Schotter oder ähnliche barfussunfreundliche Wege schleppen muss oder sich vor unangenehmen Überraschungen im Flussbett (Scherben & Co) schützen will - und an der Sonne sind die im Null Komma Nix wieder trocken.


    Am Land sind mir die Five Fingers, weil die den Fuß doch wie eine dicke Socke relativ dicht umschließen, bei höheren Temperaturen ( > 20°C) trotz des Mesh-Gewebes schlicht zu warm, da ich laufe dann auf passendem Untergrund lieber barfuss.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)