Luftfeuchtigkeit & Temperatur im Vorratsraum

  • Hallo Preppergemeinde,


    uns allen ist der Leitsatz "möglichst kühl und trocken lagern" bekannt.


    Leider haben viele von uns nicht den "Idealkeller" sondern müssen sich eben mit dem zufrieden geben was da ist. Z.B. Vorratskammer in der Wohnung oder wie in meinem Fall, einen "kühlen" Raum im Erdgeschoss in dem aber auch Trockner und Waschmaschine stehen.


    In einem Anflug von wissenschaftlicher Neugier habe ich mir bei Amazon einen Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsmesser gekauft und im zukünftigen Vorratsraum aufgestellt.


    Ergebniss Messwerte von letzter Woche:


    Durchschnittstemperatur 16°
    Maximaltemperatur 18°


    Durchschnittsluftfeuchtigkeit 40%
    Maximale Luftfeuchtigkeit 75%


    Ich glaube das Thema Luftfeuchtigkeit könnte man mit wasserdichten Weithalstonnen + Trockenmittel in den Griff bekommen.


    Ich fürchte jedoch das die Temeratur zu hoch ist. (Es ist ja noch nicht mal richtig Sommer):Cool:


    Da hilft dann auch keine Weithalstonne.


    Jetzt die Frage:


    Wie hoch sind die Temperaturen in eueren Vorratsräumen ???


    Mich beschäftigt im Besonderen das Thema Konservendosen. Die sind ja "sehr sehr lange" Haltbar. Wie stark wirkt sich die höhere Temperatur auf die tatsächliche Haltbarkeit aus?


    Habt Ihr da Erfahrungen gemacht ?

  • In der Chemie sagt man, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeiten alle 10°C verdoppeln.


    Mein Keller ist leider warm, so dass ich die Nahrungsmittel in meiner Wohnung lagere und die hat im Winter grob 16°C, im Sommer dann über 20°C, kurzzeitig auch mal über 25°C.


    Ich hatte mal die Überlegung, mir eine energieeffiziente Gefriertruhe zuzulegen und diese nur auf ca. +5°C zu kühlen und dann mit Nahrungsmitteln zu füllen. Gegenüber der Lagerung bei +20°C dürfte sich damit die Haltbarkeit fast um den Faktor 3 verlängern lassen.


    Gefriergetrocknete Nahrung, Dosenbrot, BP-5 & Co ließe sich sogar einfrieren, z.B. bei -16°C damit müsste man die Lagerzeit dann nach obiger Regel um den Faktor 14 verlängern.


    Natürlich alles ohne Gewähr :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab Glück


    mein Keller bleibt im Winter immer knapp frostfrei ( bisher )
    und im Sommer wird er nie wärmer wie 16° C
    im Schnitt sind es dort so um die 12°C
    dafür hatte ich bis vor Kurzem, vor Kater OTTO
    recht viel Ärger mit Nagergetier


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ihr bringt mich echt zum Überlegen...


    Mein evtl Bald Haus hat einen Keller, der aber recht feucht ist, dafür aber sehr Kühl, es gibt ausser der Tür nur eine Öffnung nach aussen, die Luft reinbringt aber kein Lichte, weil sie erst mal durch die Dicken Wände und dann noch durch den Treppenunterbau geht... Feucht und Kühl wie in einer Erdmiete, wäre was für Wurzelgemüse, Kohlköpfe, vieleicht Äpfel... Wenn ich mich recht entsinne, wobei man bei den Äpfeln schon wieder vorsichtig sein muß....


    Und dann hab ich im Erdgeschoss einen alten Kühlraum (Dick Isolierte Wände und Speziell Dicke Isolierte Türe ohne zusätzliche Kühlung) und eine Räucherkammer, Eigentlich hatt ich mir gedacht die Fensterlosen Räume dann in ein Bad zu verwandeln, aber wenn ich nun so überlege, auch das Erdgeschoss ist sehr Kühl (zumindest bis jetzt, auch als es schon so warm war draußen) aber im Gegensatz zum Keller Trocken... EVTL lohnt es sich die Räume als Vorratslager zu nutzen für alles Feuchteempfindliche.... mal ganz davon abgesehen das es sich lohnt zu schauen ob der Kühlraum (wenn er auch weiterhin so schön Kühl bleibt über den Sommer), vieleicht den Kühlschrank ersetzen kann, das spart Strom. Immerhin war das früher mal ne Metzgerei und die hatten ja auch Fleisch und Wurst dort gelagert....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Also einen "Vorratsraum" mit einem Wäschtrockner kannste komplett vergessen, der heizt den Raum ordentlich mit feuchter Luft. Evtl. kannst Du das Dings woanders unterbringen?
    Zudem habe ich mir im (abgeschlossenen) Vorratsraum einen Luftentfeuchter auf Salzbasis hingestellt, was insbesondere im Sommer sehr sinnvoll ist.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • @ Pinguin


    bitte nicht böse sein, aber diese Teile schaffen systembedingt
    nur eine sehr geringe Minderung der Luftfeuchtigkeit und das zu
    einem horrenden Preis, die sind eher für Wohnwagen oder ähnliche
    sehr kleine Räume gedacht


    Wenn Du wirklich in Räumen die Luftfeuchtigekit dauerhaft senken
    willst, kommst Du um elektrische Entfeuchter kaum herum


    Ich hab so ein Gerät von Willms für meine Garage und der schafft
    dort zuverlässig eine Luftfeuchtigekit von ca. 50%, das reicht, damit
    Stahl eben nicht anfängt zu rosten und schont dadurch mein Werkzeug
    und meine Lampen


    Aus dem Gerät hole ich ca einmal die Woche 10 L Wasser heraus, dafür
    musst Du schon einen ganzen Karton von dem Entfeuchtersalz durchsetzen.


    Sonst mess doch bitte inefach ma Die Luftfeuchtigkeit in Deinem Vorratsraum
    vor und nach dem Einsatz des Entfeuchters und dann überlege Dir noch mal ob
    das wirklich Sinn macht, denn mit dem eingesparten geld kann man auch andere
    interessante Sachen machen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • wenn ich die Nahrungsmittel in einem "trockenen" Raum in wasserdichte Fässer verpacke, sollte das Thema Luftfeuchtigkeit doch vom Tisch sein, oder ???


    Bleibt nur noch das Temperaturproblem....


    Ich überlege mir ernsthaft mir nicht ein paar alte Kühl-/Gefrierschränke in den Keller zu stellen.


    die sind i.d.R Luftdicht und wenn man die Temperatur auf ca. 10Grad einstellt sollten sich die Stromkosten in Grenzen halten.

  • @ Keusen
    Mein Vorratsraum hat knapp 20 Kubikmeter, ist also deutlich kleiner als eine Garage und hat auch keinen direkten Luftaustausch mit der Aussenwelt. Mit dem Salz-Entfeuchter bringe ich es auch auf ca. 50% rel. LF (hab aber in letzte Zeit nicht mehr gemessen). Mit einem Doppelpack Salz für 6 Euro komm ich etwa ein Jahr aus. Feuchtigkeitzieher (wie Salz, Miraculi etc.) lagere ich aber trotzdem nicht direkt dort.
    Ein elektrischer Entfeuchter wäre mir zu sperrig und bräuchte auch zuviel Strom.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • [/QUOTE]
    In einem Anflug von wissenschaftlicher Neugier habe ich mir bei Amazon einen Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsmesser gekauft und im zukünftigen Vorratsraum aufgestellt.


    Ergebniss Messwerte von letzter Woche:


    Durchschnittstemperatur 16°
    Maximaltemperatur 18°


    Durchschnittsluftfeuchtigkeit 40%
    Maximale Luftfeuchtigkeit 75%




    [/QUOTE]


    Hey omawa :also wenn ich mir die werte anschaue,schwanken diese doch ziemlich und ich befürchte (Ohne dass ich es selbst gesehen habe ist es eher eine Vermutung) dass die Werte im Sommer noch stärker schwanken. Das Problem im Erdgeschoss ist,dass es um die Außenwände keine Isolierende Erdschicht gibt,die diese Schwankungen ausgleicht.
    Eine Idee wäre,dass du im Garten ein paar Fässer vergräbst. schon in einem Meter tiefe sind die Temperaturen viel konstanter und auch kühler.


    In deinem Raum setzt du deinen Vorräten (zb auch durch Erhitzung der Maschinen)größeren Schwankungen aus,was unter Umständen die Haltbarkeit beeinflussen kann.
    Woher kommen die Schwankungen denn? hast du ein Fenster offen? Evtl könnte auch schon das Abdichten und das Schließen der Türen und Fenster eine Besserung bringen.


    Gruß Marx

  • Wie gesagt steht in dem Raum Waschmaschine und Trockner. Das Fenster ist immer auf Kipp um die Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen.


    Ich hab jetzt den Vorrat für einen Monat in ne alte Gefriertruhe gepackt. Bei -5 Grad und dauerhaft geschlossener Tür sollte das wohl klappen.


    Das mit dem Vergraben habe ich mir auch überlegt. Bin mir aber nicht sicher ob die zahlreichen Maulwürfe nicht durch das Plastik der Weithalstonne kommen :staunen:


    Ich hab nur keine Ahnung was passiert wenn man das alles wieder auftaut :peinlich:



    Die zahlreichen:grosses Lachen: Weithalstonnen die ich demnächst kaufe kommen erst mal bei Schwiegermuttern in den "richtigen" Keller bis ich hoffentlich bald mein Haus habe.

  • Zum Glück hab ich auch einen Super Keller im Haus .
    ........ Jetzt nach einem jahr in unserem neuen Zuhause kann ich vielleicht ein paar Erfahrungen beitragen. Zur Temperatur, eigentlich immer zwischen 10° und 12°C trotz geöffnetem Fenster Sommer wie Winter. Natürlich mit Fliegen- und Mäuseschutz. Am Anfang war ich skeptisch wegen der Luftfeuchtigkeit habe aber bisher keinen Luftfeuchtigkeitsmesser installiert weil ich bisher keine Problem hatte. Will heissen: Lebensmittel die noch in irgendeiner Form im Karton waren sind immer trocken und fest und nirgends zeigt sich Schimmel. Ansonsten werden Vorräte in Wasserdicht Tonnen, Zargesboxen oder Euroboxen mit Deckel gelagert. Von der Landi haben wir Styroporboxen für äpfel geholt , war auch alles OK nur am Schluss waren ein paar faulige dabei. Wir haben auch viel getrocknetes Gemüse das wir in Glässern lagern auch hier gab es bisher keine Probleme, man sollte nur aufpasen beim abfüllen, nicht warm oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Mehl, Zucker, Salz, Haferflocken das in Luftdichten 3L Edelstahlbehältern gelagert war hatte bis jetzt weder an Geschmack oder Qualität gelitten..... Falls doch etwas mal hinüber sein sollte habe ich in einer Ecke ein kleineres Wein und Spirituosen Regal was mich über den einen oder anderen Verlust hoffentlich hinweg trösten kann......... Ach ja Globimampf das zum Teil seit Jahren über das MHD hinweg ist schmeckt auch noch so wie immer..... will heissen ene Prise Chilli ist immer willkommen...............
    TTFN aus dem Toggenburg

  • moinsen...
    mein vorratskeller ist im eigentlichen recht trocken und hat eine durchschnitttemperatur von rund 19grad....doch da es sich um PUNKFUNDAMENTE handelt , ensteht bei einem wetteruschwung doch schon eine geringe feuchtigkeit um die ich mir bei meinen dosen doch etwas sorgen mache...ich habe daher bisher 2 luftentfeuchter stehen die auch GANZE arbeit leisten doch so ganz traue ich der sache nicht.daher wollt ich dochmal hier nachfragen ob jemand eine gute idee am rande hat wie man seinen keller und die dort eingelagerten lebensmittel stark trocken lagern kann....vielen dank..

  • Ich hab zur Zeit auch Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit im Vorratsraum. Ich denke, es liegt am derzeitigen Regenwetter, was sich seit etwa 10 Tagen bei uns eingenistet hat.
    Bei Temperaturen von ca. 16 Grad habe ich eine rel. LF von bis zu 80%.

    Einen Luftentfeuchter auf Salzbasis habe ich ständig im Einsatz, der ist bis zu 20 qm Rauminhalt geeignet, mein Vorratsraum hat etwas mehr, liegt unter der Erdoberfläche mit einem Lichtschacht nach oben/außen. Umgeben von Stampf-Stahlbeton, wie man ihn in den 70ern verbaut hat.
    Neulich habe ich eine leere Erdnussdose dort stehen lassen, in der hat das Salz nun Feuchtigkeit gezogen und sie fängt von innen an zu rosten. Auch die wenigen Kartons, die ich dort lagere, riechen mittlerweile etwas muffig :Schlecht:

    Die vorhandenen Kellerfenster habe ich bislang verschlossen gehabt, da ich da Gefühl hatte, dass von Aussen eher Luftfeuchtigkeit rein kommt und ich mit dem Entfeuchter mit der Zeit ein eigenes Klima schaffen wollte. Das scheint aber offenbar nicht zu funktionieren :traurig:

    Komme ich um einen elektrischen Entfeuchter rum?
    Bin für Tipps dankbar, weil den Raum kann und will ich nicht ausräumen :anxious_face_with_sweat:

    Ideen?
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich würde mir nen Luftentfeuchter zulegen. Dann hat man zusätzlich noch destilliertes Wasser en masse. Die gibt es auch kleiner dimensioniert bei Conrad. Die Teile mit dem Granulat sind nicht wirklich so effektiv. Um den Effekt zu testen oder die Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit zu überbrücken kannst Du Dir ja mal bei Obi oder so einen ausleihen. Die verleihen Geräte ja auch gegen kleines Geld.


    Feuchtigkeit ist ne üble Geschichte. Wenn sich erst Schimmel bildet hat man verloren. Dann ist der Raum nicht mehr nutzbar bis man den Schimmel beseitigt hat und das kann teuer werden.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.



    LG


    Fire

  • Hi,


    Zitat

    Ein elektrischer Entfeuchter wäre mir zu sperrig und bräuchte auch zuviel Strom.


    Nicht zu vergessen, ein elektrischer Trockner heizt den Raum auch noch auf. Zum einen stzt die Kondensationsenthalpie des Wassers einiges an Wärme frei (und die ist nicht wenig...) und der verbrauchte elektrische Strom wird auch (über Umwege) komplett in Wärme umgesetzt. Bei z.B. 200 W für einen kleinen Trockner aus dem Baumarkt ist das z.B. bei einem 7l-Haus, das im Winter mit 2kw komplett geheizt werden kann, eine Menge Holz. Erfahrungsgemäß sind in einem kleinen Raum schnell die 30°C überschritten.


    Unsere Vorfahren haben das Problem geschickt umgangen: Kartoffeln und Äpfel lassen sich kalt und feucht lagern. Alles andere wurde eingeweckt und wurde dadurch klimaunabhängig konserviert.

  • Hallo Pinguin,


    wenn es schon muffig riecht, wird es höchste Zeit den Keller auszuräumen.
    Wichtig ist das Du Luft zum zirkulieren unter Deinen Vorratskartons schaffst - ansonsten werden Sie über kurz oder lang am Boden anfangen zu rotten.
    D.h. Kartons raus und auf Dachlatten, Lattenrost o.ä. stellen.
    Luftfeuchte ist relativ, daher könntest Du versuchen die Kellertür offen zulassen und die Temperatur im Raum zu erhöhen, dieses senkt entsprechend die relative Luftfeuchtigkeit.
    Durch die geöffnete Tür kommt die Luft ebenfalls ins zirkulieren und überschüssige Feuchtigkeit wird hoffentlich abgeführt.
    Im Baumarkt gibt es die Granulatentfeuchter, die fangen aber erst oberhalb von 70% an zu arbeiten - erwarte daher nicht zu viel von den Dingern.

  • Habt ihr da Erfahrungen, wie sich die Unterschiede zwischen Kondensat- und Ablufttrocknern da verhalten?
    Würde mich mal interessieren...
    Wir ziehen demnächst um und obwohl ich noch einen (defekten) Kondensattrockner eingelagert habe, war ich am überlegen, einfach einen neuen Ablufttrockner zu kaufen, weil wir in der neuen Wohnung eine Waschküche haben, wo der Anschluss eines Ablufttrockners möglich wäre.

    So long,
    Sam

  • Zitat von cholec;76152


    Nicht zu vergessen, ein elektrischer Trockner heizt den Raum auch noch auf. Zum einen stzt die Kondensationsenthalpie des Wassers einiges an Wärme frei (und die ist nicht wenig...) und der verbrauchte elektrische Strom wird auch (über Umwege) komplett in Wärme umgesetzt. Bei z.B. 200 W für einen kleinen Trockner aus dem Baumarkt ist das z.B. bei einem 7l-Haus, das im Winter mit 2kw komplett geheizt werden kann, eine Menge Holz. Erfahrungsgemäß sind in einem kleinen Raum schnell die 30°C überschritten.


    Danke für den Hinweis. Sperrig sind übrigens nicht alle.
    Wärme entsteht. Ist aber nachrangig. Schimmel ist ja n größeres Problem als Wärme in nem Raum. Die warme Luft kann auch noch mehr Luftfeuchtigkeit speichern. Natürlich ist Wärme nicht gut für Vorräte.

    Zitat von Sam de Illian;76155

    Habt ihr da Erfahrungen, wie sich die Unterschiede zwischen Kondensat- und Ablufttrocknern da verhalten?
    Würde mich mal interessieren...
    Wir ziehen demnächst um und obwohl ich noch einen (defekten) Kondensattrockner eingelagert habe, war ich am überlegen, einfach einen neuen Ablufttrockner zu kaufen, weil wir in der neuen Wohnung eine Waschküche haben, wo der Anschluss eines Ablufttrockners möglich wäre.


    Meinst Du nen Wäschetrockner für die Waschküche oder nen Luftenfeuchter?




    LG


    Fire

  • Prima Klima im Vorratsraum


    So,
    nachdem ich meinen Vorratsraum zumindest regaltechnisch fast fertig bestückt habe mache ich mir natürlich Gedanken zum Raumklima.


    Idealerweise hat der Vorratsraum


    - 2,15m Deckenhöhe
    - Wasserfeste Betonwanne (liegt im Keller)
    - Hat einen Lichtschacht mit gesichertem Gitter
    - Mosquitonetz vor dem Fenster
    - kippbares Fenster
    - ist nach norden ausgerichtet
    - liegt komplett unter der Erdgleiche
    - hat einen eigenen Heizkörper
    - hat einen gut zu reinigenden Boden mit Keramikspaltplatten
    - keine weiteren Haushaltsgeräte mit in diesem Raum


    viel mehr Glück kann man kaum haben, dennoch -


    - Was ist jetzt das optimale Klima für Lebensmittel?
    - ab wann fängt typischerweise der Schimmel an zu wachsen?
    - wieviel Schwankungen dürfen sen, bevor es anfängt irgendwo zu kondensieren?
    - ab wieviel % Luftfeuchte fangen die Konserven an zu rosten?


    Gruß Bastian