Lagerung von Schlafsäcken

  • Schlafsäcke sollten möglichst offen gelagert werden, z.B. über dem Bügel im Kleiderschrank. So weit, so bekannt. Nur braucht der Defence 4 von Carinthia ziemlich Platz.


    Gerne würde ich ihn in eine grosse Rako-Kiste packen. Volumenmässig hat er darin etwas mehr Platz als in diesen Aufbewahrungssäcken:


    http://www.globetrotter.de/de/…_nr=101408&k_id=0505&hot=
    http://www.unterwegs.biz/cocoo…ngsbeutel-mesh-92254.html


    Allerdings muss ich ihn leicht reindrücken, er ist also nicht ganz offen. Ist das problematisch oder ein guter Kompromiss?


    Wie lagert Ihr Eure Schlafsäcke und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Mein Schlaftsack ist so locker wie möglich gerollt und liegt zum Schutz vor Dreck in einem 100 Liter Abfallsack im Keller.

  • linthler


    Leicht komprimiert ist kein Problem. Meine lagere ich im Bettkasten unterm Bett in alten Bezügen. Funktioniert tadellos und sie sind vor allem trocken.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Mein (Daunen-)Schlafsack liegt locker ausgebreitet ganz oben im Schlafzimmerschrank über der Bettwäsche.
    Beim Wäschewechsel wird er dann einmal durchgeschüttelt und gut ist. Auf die Art hält er seit den 80er Jahren.
    Natürlich hat er etwas an Wirkung verloren, ich würde sagen aus dem Vierjahreszeitenschlafsack ist einer für Dreijahreszeiten geworden.
    Ich will aber sowieso im Winter nicht mehr zelten. Aus dem Alter bin ich raus. :) Und für Notfalle hab ich noch nen BW-Schlafsack, der kommt mit dem Notrucksack ins Auto, denn bspw. im Brandfall den Notrucksack schnappen müssen kostet zuviel Zeit. Und das Auto steht meistens in meiner Nähe.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Nabend!


    Ich hab mein Schlafsackproblem mit Unterbettkommoden gelöst!


    http://cgi.ebay.de/5-x-atmungs…B6rbe&hash=item5d2bca0cfa


    Staubfrei, gross genug, günstig, stapelbar, quadratisch, mottensicher und je nach Modell sogar spritzwasserfest!


    Ich hab meine Schlafsäcke immer wie eine Ziehamonika in die Säcke gestopft, hab mal gelesen, das wäre besser als aufrollen, weil Die Fasern "überstreckt" werden können - also jetzt beim komprimieren, nicht speziell beim lagern!


    Gruß Bastian

  • Hallo zusammen

    Unsere Schlafsäcke sind in grossen Kartonschachteln gaaaanz leicht komprimiert gelagert.

    Das funktioniert bestens .....

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich lagere unsere Schlafsäcke wie Endzeitstimmung in Unterbettkomoden.
    Bin sehr zufrieden mit der Lagerart.
    Günstig, gut, einfach.

  • Mein Schlafsack ist in einem alten Bettdeckenbezug,den ich mittels einer Schnur an einem Wandhaken im Keller hängen habe.

  • Hallo,

    unsere Schlafsäcke (Ami Militär, Daunen) werden nach Gebrauch gründlich gelüftet. Danach leicht zusammen gerollt, und im trockenen Keller ins "Camping-Regal" gepackt - fertig.
    Funzt jetzt schon 30 Jahre.

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Ich lagere meine Schlafsäcke (Kunstfaser) leicht zusammengerollt in der Wohnung. Den Sommerschlafsack zum Schutz vor Schmutz in einer Plastiktüte und den Winterschlafsack im Hauptfach des Tourenrucksacks.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)