Rotalgen im Tierfutter zur Methanreduktion

  • hmm... ich lese Euch fleißig zu. Ich habe die Milchersatzprodukte auch durch probiert, aber das Einzige das Ansatzweise "schmeckt" ist Mandelmilch - also 5 Mandeln mit Wasser ca. 2€/Liter. Aber ich bin ein Rind-Liebhaber, zum Kraulen und Essen/Trinken.


    Thema: CO2 /Methan bei der Rinderhaltung.


    Ich glaube es war 2021 da fanden Rinderzüchter heraus das die Zugabe von nur wenigen Gramm Rotalge (muss die Sorte sein, keine andere) beim wiederkäuen die Menge von entstehenden Methan im Pansen um ca. 50% reduziert wird. D.h. die Mägen sind einfach nicht soviel mit Gas gefüllt, das Rind kann die "freiwerdende Energie des Verdauens" anders nutzen. Kurz: Das Rind pfurzt nicht mehr soviel. (Methan wandelt sich ja => CO => in CO2). Man geht von ca. 80% Methan Einsparung bei der Optimierung der Rinderzucht aus.


    Laut Google verwenden immer mehr Futtermittel Hersteller Rotalge als Additiv für die Rinder, ich weiß nicht welche Statistik hier "gegeneinander ausgespielt werden", aber an der Rinder CO2/Methan Front tut sich was.


    Z.B. Artikel im Netz

    Methanausstoß bei Rindern um 80% reduzieren durch Rotalgen!?
    ✅ Methan bei Rindern reduzieren durch die ► Zugabe von gemahlenen Rotalgen ins Futter. Sind Rinder bald klimaneutral?
    holtmann-saaten.de


    Volta Greentech reduziert Methan-Emissionen mit Rotalgen
    Cleantech-Startup Volta Greentech will Methan-Emissionen von Kühen mit Rotalgen-Futter reduzieren, unterstützt vom Northvolt-Gründer
    www.cleanthinking.de

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Laut Google verwenden immer mehr Futtermittel Hersteller Rotalge als Additiv für die Rinder, ich weiß nicht welche Statistik hier "gegeneinander ausgespielt werden", aber an der Rinder CO2/Methan Front tut sich was.

    Die Idee klingt vielversprechend, aber dass Futtermittelhersteller Rotalge als Additiv bereits nutzen, dazu konnte ich nichts finden.


    Scheint eher im Experimentierstadium zu sein. Einige startups wie Voltagreentech scheinen da aktiv zu sein. Aber gerade diese Firma hat seit letztem Jahren nichts mehr von sich hören lassen. Also keine Ahnung ob da noch was passiert.


    https://www.voltagreentech.com/press/


    Größte Herausforderung scheint zu sein, dass die Rotalge sich schlecht in großen Mengen direkt aus dem Meer ernten lässt.


    Eine industrielle Produktion gibt es noch nicht und das Thema CO2-Emissionen beim Transport kommt dazu.


    Volta Greentech will Methan-Emissionen von Kühen mit Rotalgen-Futter reduzieren
    Schwedisches Cleantech-Startup Volta Greentech industrialisiert Rotalgen-Futter dazu. Erstes methanreduziertes Rindfleisch in Schweden im Supermarkt…
    www.cleanthinking.de

  • wenn man beim schwedischen Startup "Volta Green" nach sieht https://www.voltagreentech.com/production/ haben sie anscheinend erfolgreich die Rotalge an Land produziert (an der schwedischen Küste, sie brauchen das Meerwasser). Und bauen gerade die "Fabrik".


    Ich drücke den Jungs und Mädelz die Daumen, das könnte was Großes werden.

  • Ich drücke den Jungs und Mädelz die Daumen, das könnte was Großes werden.

    Das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil. Damit werden die Rinderbestände nicht veringert, und damit auch die Massentierhaltung.

    Wenn es auf der Erde 1.5 Milliarden Rinder gibt, dann sollte man die Zahl verringern und brauchte nicht wieder irgendein Futtermittel zu basteln, wo sich irgendwann herausstellt das es der Umwelt mal wieder schadet.

    Alles was bisher in riesigen Mengen produziert wird und wurde, schadet auf die eine oder andere Weise der Umwelt. Das ist mit den Fabriken für Sojamilch in Schweden genau so. Deshalb gibt es nur eines. Die Viehbestände reduzieren soweit das man keine Rotalge braucht. Das wäre für mich der richtige Weg.

  • Die Firma Volta Greentech hat bei ihrer letzten Finanzierungsrunde 2021 2 Millionen erhalten.


    Bis Sommer 2022 waren sie sehr aktiv in den sozialen Medien wie Instagram, Twitter, Facebook und Co. Das hat im Sommer 2022 abrupt gestoppt.


    Ich habe schon genug Startups kommen und gehen gesehen, um diese Zeichen einzuordnen.


    Die Firma musste offensichtlich den Rotstift ansetzen.


    Kein gutes Zeichen.


    Selbst im besten Fall ist eine nennenswerte Beigabe von Rotalgen im Rindfutter jahrelang entfernt.

  • Damit werden die Rinderbestände nicht veringert, und damit auch die Massentierhaltung.

    Das sehe ich differenzierter.


    Die Zahl der Kühe sinkt in Deutschland ohnehin seit Jahrzehnten. Es gibt genügend Hebel, um die Zahl weiter zu reduzieren.


    Würde das Futter mit den Rotalgen aber kurzfristig zur Verfügung stehen, könnte man jetzt schon und für die immer geringer werdende Zahl an Kühen den CO2-Fußabdruck reduzieren.


    Und wir reden da aktuell immer noch von 11 Millionen Kühen in Deutschland alleine.

  • Die letzte Nachricht die ich zu "Volta Green" gefunden habe war von November 2022 ( https://medium.com/@VGreentech…-from-cattle-8abb1409531a und https://www.breakit.se/artikel…tarna-bygger-ny-algfabrik ). Da haben sie verkündet das Sie 3 Geldgeber gefunden haben und mit dem Bau der Fabrik 2 (Fabrik 1 hat z.B. in 2022 Rotalgen für die schwedischen Versuchsbauern produziert - Fleisch wurde dann auch im Supermarkt verkauft) in 2023/2024 starten und es dann in 2024 "für einen größeren Markt" Rotalgen geben soll. Das Hochskalieren von Labor => Fabrik 1 => Fabrik 2 hat anscheinend Zeit und Geld benötigt.


    Ich habe weder Anteile noch stehe ich mit denen in direkten Kontakt. Ich denke mir nur Menschen haben schon immer Mittel und Wege gefunden. Ansonsten würden Babies nach dem 20x auf den Hintern fallen aufgeben und niemals laufen lernen. Ansonsten hätten nicht soviele an der Glühbirne gearbeitet (Edison / Swan / Göbel...) bis es doch geklappt hat.


    Aber ich denke mir wenn jeder ein bisschen CO2 einspart, ist schon viel gewonnen. Warum dann nicht auch ne Kuh? Das eine tun aber das andere nicht lassen. Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Die Zahl der Kühe sinkt in Deutschland ohnehin seit Jahrzehnten. Es gibt genügend Hebel, um die Zahl weiter zu reduzieren.

    Und wir reden da aktuell immer noch von 11 Millionen Kühen in Deutschland alleine.


    Ja in Deutschland, aber was sind wir schon gegen die Massentierhaltung in anderen Ländern. Es stehen 11 mille gegen 1,5 milliarden. Und die Schwellenländer sind erst dabei das Fleisch zu entdecken. Wohlbemerkt es handelt sich nur um Rindviecher. Mit dem Wohlstand kommt auch der Genuss von Fleisch. Ja wir sind auf dem absteigenen Ast, dafür andere stetig nach oben, sofern sie es sich leisten können.

    Und es sind ja auch nicht nur die Milchkühe, der größte Teil sind das Schlachtvieh, die so wahllos durch die Gegend pupsen.


    Nein wenn was bewegt werden soll, dann an den Beständen, und nicht nach irgendwelchen Pupsminderner Futtermittel. Warum immer den schwierigen Weg einschlagen, wenn der einfache vor deiner Nase liegt.

  • Mit dem Wohlstand kommt auch der Genuss von Fleisch. Ja wir sind auf dem absteigenen Ast, dafür andere stetig nach oben, sofern sie es sich leisten können.

    Aus welcher Sichweise und mit welchem Recht möchte ein "1. Welt Land" das in den letzten 200 Jahren Wohlstand genießen durfte, anderen Gegenden dieser Welt "vorwerfen" (eher verbieten...) das Sie auch ein wenig vom Glück (Wohlstand = Essen, Fleisch, Wohnungen, Strom, Autos, geringe Kindersterblichkeit...) wollen? Wenn wir also anderen etwas nicht verbieten können dann lasst uns zusammen Lösungen finden das die weltweiten Auswirkungen (verschmutzte Gewässer, Mutterbodenverlust, Überdüngung, Urwaldabholzung, ...) geringer werden. Und da gehört für mich auch ein 0,2% Baustein "Rotalge" hinzu.


    Warum immer den schwierigen Weg einschlagen, wenn der einfache vor deiner Nase liegt.

    Du meinst die weltweite Kinderanzahl auf 1/Frau zu begrenzen? Und das realistische Ziel von 4 Mrd Menschen auf der Welt anzustreben. Das würde wirklich was bringen....


    P.S. die Australier forschen neben den Kanadiern auch an den Rotalgen https://www.future-feed.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Du meinst die weltweite Kinderanzahl auf 1/Frau zu begrenzen? Und das realistische Ziel von 4 Mrd Menschen auf der Welt anzustreben. Das würde wirklich was bringen.

    Bitte beim Thema bleiben. Danke

  • Du meinst die weltweite Kinderanzahl auf 1/Frau zu begrenzen? Und das realistische Ziel von 4 Mrd Menschen auf der Welt anzustreben. Das würde wirklich was bringen....

    Das habe ich zwar nicht gemeint aber das würde der Erde gut stehen.

    Aus welcher Sichweise und mit welchem Recht möchte ein "1. Welt Land" das in den letzten 200 Jahren Wohlstand genießen durfte, anderen Gegenden dieser Welt "vorwerfen" (eher verbieten...) das Sie auch ein wenig vom Glück (Wohlstand = Essen, Fleisch, Wohnungen, Strom, Autos, geringe Kindersterblichkeit...) wollen?

    Das ist eine Neiddebatte. Immer nach dem Motto, was du hast will ich auch haben. Dann könnte ich auch sagen warum hat der und der soviel mehr Geld wie ich, das will ich auch haben. Nein so geht das nicht. was wir vorleben ist nicht Wohlstand, sondern Überfluss und in der Massen das es unserer Erde dreckig geht. Wenn das die Ansätze der dritten Welt sind, dann geht es nur mit Verboten. Aber lieber würde ich es so sehen das alle sich an einem Tisch setzen würden um zu sehen wie man im Wohlstand leben kann, ohne die Erde zu sehr zu strappazieren.

    Von mir aus auch mit Rotalgen, wenn es hilft. Trotzdem sollte alles in Massen passieren, auch der Fleischverzehr.

  • Nein wenn was bewegt werden soll, dann an den Beständen, und nicht nach irgendwelchen Pupsminderner Futtermittel. Warum immer den schwierigen Weg einschlagen, wenn der einfache vor deiner Nase liegt.

    Du denkst die weltweite Reduzierung der Bestände wäre der leichte Weg?


    Das halte ich für optimistisch.


    Ich denke eher es wäre einfacher den Methanausstoß des Tierbestands durch Rotalgen im Futter zu reduzieren, als armen Ländern ihr Fleisch wegzunehmen.


    Dass ein reduzierter Fleischkonsum gut ist steht außer Frage.

  • Du denkst die weltweite Reduzierung der Bestände wäre der leichte Weg?

    Was ist schon leicht bei solch einer Kriese. Vielleicht nicht leicht aber sinnvoll.

    Ich denke eher es wäre einfacher den Methanausstoß des Tierbestands durch Rotalgen im Futter zu reduzieren,

    Beides macht Sinn. den bestand zu dezimieren und durch die Rotalgen die Pupserei zu minimieren. Eines allein wird nicht helfen.

    ...als armen Ländern ihr Fleisch wegzunehmen.

    Was sie nicht haben kann ihnen auch nicht weggenommen werden. Erst der Wille haben zu wollen, macht das Ganze so drastisch.

    Die Inder machen uns das vor. Das ist ein Land von Vegetarian. Soll aber jetzt nicht heißen das nun alle Vegetaria werden sollen. Nur den Konsum von Fleisch reduzieren. Was ich oder du kannst das können auch andere. Zu schnell haben wir vergessen das es auch bei uns in der Vergangenheit nur ein oder zweimal in der Woche Fleisch gegeben hat. Auch kein Problem. Der Speiseplan meiner Mutter war so reichhaltig, das man Fleisch nicht vermisste.

    Früher habe ich nicht darüber nachgedacht, weil es alle so gemacht haben, und man sich den Kopf gemacht hat, ob das Rind nun Metan pupst oder nicht. es war eben so,

    Mit dem heutigen Wissen sicht das schon anders aus, und dieses Wissen exestiert auch in den 3. Welt Ländern.

    Trotzdem würden die Tierbestände drastisch in die Höhe schnellen wenn nun auch die dritte Welt so anfängt wie wir, trotz besseren Wissen.

    Nur weil wir es besser hatten, kommt man mit dem Argument, ich bitte euch, das kann nicht ernst gemeint sein.

  • Zwischeninfo:

    Ich habe noch 2 zusätzliche Firmen gefunden die gerade das "Rotalgen Farming industriell tauglich machen".


    Sea Forest | Cultivating Asparagopsis
    The Sea Forest team is dedicated to fighting climate change by being the first in the world to cultivate Asparagopsis at a commercial scale.
    www.seaforest.com.au

    Greener Grazing : Scaling Up Asparagopsis Taxiformis seaweed farming
    Greener Grazing is a research project to farm Asparagopsis taxiformis seaweed at scale.
    www.greenergrazing.org


    In Summe (auf die schnelle gesucht, ich bin echt nicht im Thema.. :frowning_face: Kanada, Schweden, Australien, Neuseeland, Tasmanien... da sind überall Firmen angesiedelt die aktuell "Asparagopsis taxiformis" (die besondere Rotalge) anbauen wollen und am Farming experimentieren/forschen in verschiedenen "Prozess Status". Deshalb vermute ich die Firmen bewerben Ihre "Fortschritte" nicht mehr "öffentlich wirksam" - die machen gerade ein weltweites Wettrennen. Laut dem was ich gefunden habe, sind die Schweden wohl "am Weitesten".


    In der EU wurde die Rotalge inzwischen als Futterergänzungsmittel "erlaubt" (ansonsten hätte das schwedische Rindfleisch nicht in den Supermarkt gedurft). In der USA wurde ein Antrag gestellt, also das zukünftig die Rotalge verfüttert werden darf (Ergebnis unbekannt).


    Wenn ich mal bei meinem Glühbirnen Beispiel (von da oben) bleibe, es sieht so aus ob "viele" schlaue Menschen (vielleicht auch Goldgräber) Ihr Bestes geben. Ich erwarte (erhoffe) Großes.

  • Die Inder machen uns das vor. Das ist ein Land von Vegetarian.

    Nicht alle Inder sind "Nicht Fleischesser", ca. 60% der indischen Bevölkerung isst auch Fleisch. Eindeutig weniger kg als ein "Standard" Europäer - aber Fleisch.


    Zitat

    Handelsblatt von 2014 (gibt bestimmt neuere Zahlen/Fakten)


    Etwa 40 Prozent der Inder beschreiben sich laut mehreren Umfragen als Vegetarier. Auch wenn diese Zahl langsam zurückgeht: Fleischesser werden noch immer „Nicht-Vegetarier“ genannt.

    Laut UN-Angaben essen Inder im Schnitt nur rund 5,1 Kilogramm Fleisch pro Kopf und Jahr, so wenig wie sonst fast nirgendwo auf der Welt.

  • ich habe heute noch ein Wenig weiter gelesen:


    Habe eine Chinesische Firma gefunden die "Asparagopsis taxiformis" bereits als Futter-Additiv verkauft (laut Bild auf der Homepage).


    ShiLai™Asparagopsis taxiformis Feed
    was the first to bring a safe seaweed digestive aid to the global market.
    asparagopsistaxiformisfeed.com

    Screenshot_20230417-212638_Chrome.jpg



    Und wer die Studien "genauer" liest (hätte ich vielleicht tun sollen), findet relativ flott raus das die "Methan Minderung" z.B. auch bei Schafen klappt. Und der nächste Vorteil die Rotalge wirkt evtl. auch gegen Parasiten (z.B. beim Schaf) => https://projects.sare.org/sare_project/fne20-968/


    Und wer Lust hat mitzuarbeiten :winking_face: in Vietnam wird gerade ein Biologe für die Algen-Samen-Datenbank gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Und wer Lust hat mitzuarbeiten :winking_face: in Vietnam wird gerade ein Biologe für die Algen-Samen-Datenbank gesucht.

    Ich bin zwar Biologe und würde wohl die eine oder andere Voraussetzung mitbringen, aber meine BEVA würde dann die Scheidung einreichen. 🙄😁 Und mein jetziger Job ist da dann doch weniger von Joint Venture Kapital abhängig. 😏

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mir ist da gerade eine super Lifestyle-Food-Idee eingefallen.

    Man könnte das Rotalgenpulver doch auch für die menschliche Ernährung freigeben und wie eine Streuwürze verkaufen.

    Das würde allen Menschen helfen, deren Partner/in manchmal gar "unter Druck" stehen. :face_with_tears_of_joy:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Du meinst dann verbreiten sie nicht mehr so viel heiße Luft, haben kein so aufgebläht Ego und kucken entspannter?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB