Wegwerf-Handy / Burner Phone

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nochmal Gedanken gemacht ob was in der BOB-Checkliste fehlt, und kam da auf die Idee einen kleinen Kurbel/Batterie-Radio mitzunehmen.


    Warum? Wenn man in eine Sammelunterkunft gebracht wird und es dort keinen TV oder sonst eine Möglichkeit gibt Nachrichten zu sehen, wäre es gut sich selbst über Radio informiert zu halten, was da draußen so los ist.


    Ich bin allerdings ein Fan von Mehrfachnutzen und da dachte ich an mein LG Burner Phone, welches ich für den Rucksack vorgesehen habe. Dieses hat eine Radio Funktion. Darüber hinaus ist es natürlich sicher keine schlechte Idee ein Backup Telefon mitzuhaben, falls das eigene Smartphone beschädigt wird oder leer ist.


    Ich habe mehrere davon. Die gab es mal bei Media Markt in einer Werbeaktion um 10 Euro mit Sim-Karte und 5 Euro Startguthaben. Aktuell gibts dort die günstigsten ab 19 Euro: https://www.mediamarkt.at/de/c…s=&sort=price&view=&page=


    Mir dienen sie einerseits als Notfall-Option. Habe eines im Auto, eines für den BOB (allerdings noch nicht gepackt, sondern an der Ladestation) und eines verwende ich in Verbindung mit einem Bluetooth-Wand-Telefon als "Festnetz". Die laufen alle per Wertkarte und werden einmal im Jahr aufgeladen.


    Was haltet ihr generell von Burner Phones? Verwendet ihr welche? Oder habt ihr davon noch nie gehört?

  • Was haltet ihr generell von Burner Phones?


    Ich muß nicht zu Allem eine Meinung haben.


    Verwendet ihr welche?


    Nein, weil:

    Zitat

    A separate phone used for business purposes, usually for drug deals.


    Die einzigen Drogen, die ich verkaufe, sind Kohlenhydrate.


    Oder habt ihr davon noch nie gehört?


    Also, von Wegwerf-Telefonen habe ich gehört, da fiel ich vor Erstaunen fast von meinem Reitmammut.


    Grüße


    Peter Lustig:-D

  • Ich habe in meinem GHB zwei zusätzliche prepaid SIM-Karten D1 und D2 mit 10€ Guthaben als Backup. Das macht auf jeden Fall Sinn. Die wiegen nichts und bieten eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit wenn die Handynetze instabil sind. Prepaid kann auch von Fremden ausserhalb eines Desaster Areas aufgeladen werden, solange die zentralen Server der Handynetze laufen. Ohne die Server geht eh nichts.


    Man beachte, es darf bei einem echten Burner Telefon keinerlei Verbindung zu dir geben. Es muss gegen baran einem anderen Ort gekauft sein, die Aufladekarten gegen bar irgendwo ohne Beziehung zu dir, deinem Wohn- oder Arbeitsort gekauft sein, die IMEI darf in keinerlei Verbindung zu dir stehen, du darfst NIE eine mit dir in Verbindung stehende Nummer anrufen oder von ihr angerufen worden sein usw.


    Sollte ich in die Situation kommen, dass ich ein Handy brauche, dass den Behörden nicht bekannt sein darf, dann gibt es viele andere Möglichkeiten. (Handy "ausborgen", IMEI ändern, WLAN Telefonie, Whattsapp Telefonie, Telegram Telefonie, usw.)


    Bei den älteren Mobiltelefonen oder Dumbphones, wie sie oft in Schwellenländern verbreitet sind, sollte man beachten, dass diese zu 4G (LTE) Mobilfunknetzen oft keinen Empfang haben und 2G/3G Netze schon im Rückbau sind.


    Der Vorteil eines Dumbphones wie des Nokia 130 https://www.amazon.de/dp/B00NB6FI52?tag=httpswwwaustr-21
    - die unschlagbar lange Akkulaufzeit
    - mp3 Player integriert
    - Dual-SIM
    - UKW Radio integriert
    - tauschbarer leichtgewichtiger Akku, d.h. durch einen Reserveakku läßt sich die Laufzeit glatt verdoppeln
    es kann aber eben nur 2G Mobilfunk.


    Eine aktuelle Alternative könnte das Nokia 8110 4G darstellen. Es ist nicht ganz dumm. hat 4G und 600 Stunden Standby sowie austauschbaren Akku.
    https://www.inside-handy.de/handys/nokia-8110-4g/daten


    Und die Matrix läßt grüßen :)

  • Ich weiß nicht wie das in DE oder CH ist, aber in AT kannst du z.B. mit jedem Handy ohne SIM-Karte den Notruf wählen. Auch etwas was für ein Back up Phone spricht.


    Szenario: Bin wandern, stürze in einen Bach, Smartphone defekt oder verloren. Im Rucksack in einem wasserdichten Bag das Burner Phone, Notruf wählen, Rettungskette in Gang setzen

  • Hallo,


    ich sehe das Problem in den prepaid-SIM-Karten.
    Die Telefongesellschaften schalten diese nach einer gewissen Zeit (6 - 12 Monaten) ab, wenn sie nicht benutzt warden.
    Angeblich, um die Telefonnummern wieder verwenden zu können.
    Nach ca. 3 Monaten bekommt man eine SMS auf das Handy (SIM-card) mit dem Hinweis zur Abschaltung.
    Bei D1 wird bei neueren prepaid-Verträgen auch das Nachladen des Guthabens gefordert.


    Sonst gefällt mir die Idee mit dem prepaid Handy - habe eins, da ich keim Smartphone besitze.


    Gruß
    Sobi

  • Was haltet ihr generell von Burner Phones?


    Hier und da sind die nützlich, aber ein reines echtes Burner Phone, dafür hat man als Prepper doch selten einen echten Einsatz, oder?


    Verwendet ihr welche?


    Ich hatte früher, schon lange her, ein paar SIM Karten und ein zwei Geräte, irgendwann war mir die Pflege und der Aufwand zu viel und ich brauchte sie nie wirklich. Heute habe ich ein 20 Euro Telefon mit einer PrePaid Karte als Backup im Rucksack. Falls doch mal das reguläre Telefon streikt oder der Akku leer ist.


    Oder habt ihr davon noch nie gehört?


    Aus Film und Fernsehen kennt man denke ich den Begriff.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zum Thema Haltbarkeit kann ich etwas beitragen:


    Ich verwende in meinem Haupt-Telefon eine SIM Karte von 'Yesss!' mit Vertrag. Zu dieser SIM kann ich in der App bis zu 5 weitere 'Yesss!' SIM-Karten hinzufügen und auf diese Karten auch Geld Überweisen. Ich habe z.B. 2 GPS Tracker mit SIM-Karte, auf die ich etwa jährlich 1-2 € buche. Gleichzeitig aktiviere ich auch den GPS Tracker mind. 1x jährlich, dabei sendet er mir eine SMS und somit wurde die Karte verwendet. Das ist wesentlich günstiger als jährlich 20€ aufzuladen.
    https://www.yesss.at/gruppe
    Ob das auch bei anderen Anbietern funktioniert, weiß ich leider nicht.
    Da die Karte ja mit einem Angemeldeten Handy verknüpft ist, fällt die Anonymität natürlich weg. Aber ich wüsste nicht, wozu ich das bräuchte.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Ich bin ja ein großer Fan von Notfallhandys. Gestern hatte es das erste mal einen Nutzen, auch wenn es kein Notfall war.


    Am Weg ins Büro habe ich meine Frau und unsere Tochter in einer Einkaufsstraße abgesetzt. Sie meinte sie schreibt mir dann bzw. ruft mich an wann ich sie holen soll und von wo. Einige Stunden später versuche ich sie zu erreichen, komme aber nur auf die Box. WhatsApp Nachrichten gehen nicht durch und auch auf SMS keine Antwort. Irgendwann läutet dann mein Telefon. "Notfallhandy Wickeltasche ruft an" steht auf meinem Display. Meine Frau meinte ihr Handy Akku wäre rascher als üblich leer geworden und so konnte sie mich nicht erreichen. Zum Glück lag das Notfallhandy in der Wickeltasche. So konnten wir uns eine Zeit und einen Ort für die Abholung ausmachen. Ende gut, alles gut. :grinning_squinting_face:

  • Wie haben wir nur sowas früher gelöst, zur Zeit als es noch keine bezahlbare Mobiltelefonie gab ...
    Ja, richtig, wir treffen uns um 16 Uhr an der Strassenbahnhaltestelle XY-Platz.
    Dann kann ich zwei Stunden Bohrmaschinen gucken und sie Damenunterwäsche.
    Weil man nicht einfach mal so per WhatsApp den Termin verschieben oder alles dreimal umorganisieren kann, "Du, hallo, ich hab da noch wen getroffen, wird vielleicht später, warum gehst du nicht gleich ran" funktioniert das sogar besser als per Mobiltelefon.
    Diese Notfallelektronik hat einfach den Nachteil, dass man sich selten, aber dauernd darum kümmern muss. Sonst sind die Akkus wegen Selbstentladung dahin, die SIM-Card ist providerseitig deaktiviert, der Kindersicherungs-Code zum Entsperren des Gerätes ist offenbar doch nicht der, der es eigentlich sein sollte, das Netzteil zum Aufladen ist unauffindbar in der Grabbelkiste, wo es zwar sein sollte, wo aber nur 17 andere liegen, die zu anderen Elektronikteilen gehören, die man wahrscheinlich auch irgendwann mal als unverzichtbar besorgt hat ...