Laufen im Winter

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Geht hier jemand regelmäßig im Winter laufen?


    Bis zu welcher Temperatur geht ihr noch laufen?


    Was verwendet ihr an Kleidung bei Minusgraden?


    Ich laufe meist abends wenns schon dunkel ist und habe mich die letzten Wochen bei -5 bis 0 Grad rangetastet was die Bekleidung angeht:


    1. Lange Laufhose, T-Shirt und Laufjacke mit Kapuze - das war schon sehr kalt am Anfang, nach 2 Kilometern wars erträglich

    2. Lange Laufhose, T-Shirt, Laufjacke mit Kapuze und Haube - das war angenehm für 0 Grad, aber die Hände waren kalt

    3. Lange Laufhose, T-Shirt, Laufjacke mit Kaputze, Haube und Windstopper-Handschuhe - das war angenehm bei -3 Grad.


    Man muss dazu sagen, dass ich in einer sehr windigen Gegend wohne. Windstill gibt es hier praktisch nicht.

  • Da ich gern laufe wenn es dunkel ist (weniger Leute unterwegs), und besonders gern im Winter (ich mag die kalte Stille):

    • SILVA Trailrunner 2 betrieben mit Eneloop Akkus.
    • Eine Kappe die bis über die Ohren geht
    • Ein Laufshirt (langer Ärmel) das den Schweiß gut abtransportiert
    • einen dünnen Fleece-Pullover
    • Einen Schlauchschal den ich mir auch über Mund und Ohren ziehen kann
    • Einen atmungsaktiven ultraleichten Windbreaker
    • Thermolaufhose
    • Wenn es richtig kalt ist (< -5°C) zusätzlich noch eine normale knapp knielange Laufhose um die Oberschenkel besser vor der Kälte zu schützen
    • Dünne Handschuhe
    • Bei Schnee und Eis Spikes
    • Notfalltelefon, falls ich im Wald verunfalle

    Und nie das dehnen vergessen. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Na gegen dich bin ich ja angezogen wie für einen Strandurlaub. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich verwende als Stirnlampe nach wie vor die Ledlenser H7R.2 mit 300 Lumen. Reicht für meine Zwecke völlig.


    Langärmelige Laufshirts muss ich mir besorgen. Mit der Kälte an den Beinen habe ich eigentlich keine Probleme,


    Welche Spikes verwendest du da?

  • Welche Spikes verwendest du da?

    Ich hatte lange Zeit diese ganz billigen Dinger aus dem Aldi/Hofer genutzt. Die haben gut funktioniert, hielten aber meist nur 100 Km. Das war mir dann irgendwann zu lästig, auch wenn sie nicht teuer sind. Und im Sommer finde ich ab und an auch mal einen der herausgefallenen Spikes auf meiner Laufstrecke. Müll hinterlasse ich eigentlich auch nicht so gern in der Natur.


    Also habe ich in Yaktrax Pro "Schneeketten" investiert. Obwohl die jetzt auch nicht wirklich teuer sind. Leicht und erstaunlich robust. Bis jetzt halten sie.


    Und was meine Oberbekleidung angeht: das ist immer ein Abwägen. Ich laufe halt viel Gelände im Mittelgebirge. Bergab kühle ich unter Null immer recht schnell aus, da reicht schon der durch das Laufen entstehende "Gegenwind". Daher habe ich ein wenig mehr an. Und am Kopf bin ich sehr kälteempfindlich.


    Von Goretex-Schuhen bin ich aber wieder weg. Da läuft das Wasser ja gar nicht mehr raus. Unangenehm wenn es richtig kalt ist. Ich bin mit meinen New Balance sehr zufrieden. Die haben auch Modelle mit Vibram-Sohle, was ich von der Traktion her am angenehmsten empfinde. Die funktionieren auch noch ganz gut auf nassem Stein.

    I feel a disturbance in the force...

  • Geht hier jemand regelmäßig im Winter laufen?

    Die Runden werden zwar kleiner da der Wuff nimmer so weit kann, aber raus geht's bei jedem wetter.

    Wenn's mal richtig kalt ist dann bekommt der Hund einen Hundemantel über und das Herrchen zieht einen dicken Daunenanorak / Mütze/ Ski Unterwäsche an, dann macht die Kälte auch nix aus.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Unterwäsche (Synthetik, von Odlo oder Falke)

    T-Shirt (je nach Temperatur kurz- oder langärmelig, diese, die man sich auf Volksläufen dort für wenig Geld holt oder im Startpreis mit drin sind, Synthetikmaterial)

    leichter Softshellanorak (von Odlo)

    Tights/Leggins

    Trailrunning-Schuhe (dann mit Socken, Falke, Synthetik, oder Wolle) oder Vibram Fivefingers (nicht bei Schneematsch oder Tauwetter, dann ist das sehr ungemütlich an den Füßen)

    Buff Stirnband (Wolle oder Synthetik)

    Wollhandschuhe


    Ich laufe so Strecken zwischen 4 und 12 km, meistens im Wald

  • Ok, der Winter hat mich überzeugt. Ich kaufe mir Thermoklamotten.


    Bei -7 Grad und leichtem Wind, bin ich nach 60 Minuten an die Grenze gestoßen mit meinem Lauf-Setup. Das war wirklich sehr kalt. =O

  • -7 ist aber auch schon hart an der Grenze. Also jedenfalls für mich. Da ist dann die eingeatmete Luft langsam zu kalt. Bei -10 ist bei mir Schluss.


    Ohne Thermohose würde ich aktuell keinen Schritt vor die Tür machen. Da bin ich echt nicht mehr hart genug. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich kann zwar auch nur bis -8/-9 °C berichten, aber ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Beine aufgrund ihrer Durchblutung und Nerven relativ wenig Kleidung benötigen. Da reicht eigentlich eine Sportleggings (und eine kurze Hose drüber, damit es nicht so komisch aussieht). Entweder Normale Laufschuhe oder Barfußsschuhe mit dünnen Sneakersocken. Mit Vor- und Mittelfußlaufstil werden die Füße eigentlich als erstes warm.

    Als Oberteile trage ich ein langärmeliges Thermoshirt und dicken Fleecepulli oder eine Jacke. Dazu eine Mütze und Handschuhe mit Fleece an Zeigefinger und Daumen für... ihr wisst schon was...


    Die ersten 5 bis 10 Minuten sind damit tatsächlich ziemlich hart, aber danach kommt das Blut in Wallung und ich merke die Kälte eigentlich nur noch am Laufen der Nase. Ich würde es auch bei Minustemperaturen mit der Kleidung nicht übertreiben, da ich gerade bei der Kälte ungern mit nassgeschwitzten Klamotten joggen will.

  • Bin inzwischen großer Fan der Helikon Text Hosen, die ziehe ich auch sonst immer an, haben so schön viele Taschen. Also auch zum Laufen perfekt.

    T-Shirt, Fleece Jacke, ggf. mit Kapuze wenn es auch noch schneit und windet.

    Wollmütze, Petzl Tikka Stirnlampe im Dunkeln. Reicht mir mit 200 Lumen völlig. Ggf. Halstuch.

    Mehr Bekleidungsschichten brauche ich nur wenn ich mich draussen nicht viel bewege.

    Damit macht das schon Spaß, leider nicht so oft Zeit dafür wie ich will. Unter -10 werd ich aber auch etwas demotivierter.

    Cu

    Bilbo3000

  • Gestern wars von den Temperaturen her angenehm mit -4 Grad und 11 km/h Wind.


    Mühsam war das Laufen dennoch, aufgrund der 5cm Neuschnee. Da wären Spikes schon sehr wertvoll gewesen.