Standheizung in separater Box - Mobile Standheizung

  • Erfahrung noch nicht. Da ich aber alle Einzelteile hier liegen habe, hab ich geplant mir sowas zu bauen. Allerdings mit einer Gas Heizung. Flasche kommt dann halt nach außen.


    LG Bulli

  • Ich habe bei meinem Ford Transit eine Planar Standheizung eingebaut. Sie kostet nur ca. die Hälfte der Renommierten Marken und hat sehr gute

    Kritiken in Foren. Es gibt sie auch mit eigenem Tank zum Beispiel für Boote. Da sollte es sicher auch möglich sein eine Stand alone Lösung zu machen. Wobei der Knackpunkt wird der Strom sein den sie braucht, aber sicher nicht unlösbar.

    Ich bin vollauf zufrieden mit der Heizung.


    http://www.planar-heizung.de/e…tegories/Planar-Heizungen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hallo zusammen,


    unser Kollege Tom ("eraperp") hat sowas schon vor vielen Jahren für seinen Land Rover gebaut. Hier findet Ihr eine schöne Anleitung dazu von ihm.


    https://www.vesab.de/wpvesab/f…/mobile-luftheizung-2742/


    Zum Thema Luftheizung: Es stellt sich mir die Frage, wie lange die Russen Ersatzteile für diese Heizungen liefern werden..... und erst die billigen Ebayer...


    Eberspächer oder Webasto liefern Ersatzteile für eine halbe Ewigkeit.

    Glühkerzen, Thermostate, Benzinpumpen gehen in solchen Heizungen gern kaputt und dann braucht man diese dämlichen kleinen Sachen....

    Für die oben genannten bekommt man diese Teile in fast jedem besser sortiertem Bosch Dienst....


    Wichtig ist bei solchen Luft-Heizungen ausserdem , dass die Wärmetauscher / Brennerkammern absolut sicher sind (Risse !!!) und keine Abgase mit in die Heizluft kommen .....

    Fest eingebaute Heizungen müssen nach 10 Jahren einen neuen Wärmetauscher bekommen (TÜV prüft das)....


    Trotzdem viel Spaß damit !


    Gruss, Udo

  • Na ich denke da bahnt sich gerade mein nächstes Projekt an.

    Nächsten Monat gönne ich mir die ersten Teile.


    Immer schön was zum spielen haben 👍

  • Zoll nicht vergessen.... Ab 26eur wird's teuer, und ab ca 150 Eur?!? noch Mal richtig, da dann 19% drauf kommen...

    Umgekehrt wird ein Schuh draus...
    Bis 22 EUR ist es für den den persönlichen Bedarf abgabenfrei. Ab 22 EUR ist sofort die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig, nicht erst am 150 EUR!
    Bis 150 EUR ist es jedoch zollfrei. Zollangaben kommen ab 150€ zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer obendrauf.


    Während die Einfuhrumsatzsteuer unabhängig vom Wert der Sendung (Achtung, Ware+Versandkosten=Sendungswert) ist, ist Zollabgabe anhängig von der Art der Ware. Das Zollamt bestimmt dafür die Zolltarifnummer, aus der sich der Zollsatz von 0% (zollfrei) bis >100% (Strafzölle) ergibt.
    D.h. auch über 150€ gibt es ein paar Dinge, die man für den persönlichen (!) Gebrauch zollfrei einführen kann, weil sie zollbefreit sind.

    Da eine Ware entweder in mehrere Kategorien (verschiedene Zolltarifnummern) fallen kann oder diese nicht ganz eindeutig zuzuordnen ist, ergibt sich ein gewisser Ermessensspielraum bzw. eine Fehlerquote bei der Festsetzung der Zolltarifnummer. Daher ist es bei teuren Anschaffungen ratsam, sich zu vorab informieren, welche Zolltarifnummer und damit Zollsätze in Frage kommen. Und welcher für einen selbst günstiger ist... Vorschläge oder Einsprüche kann der Bürger beim Zollamt machen :winking_face:


    Also gilt im privaten Bereich (ohne Umsatzsteuer-ID, ohne Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer)

    Einfuhrabgaben = Einfuhrumsatzsteuer + Zollabgaben


    Wie kommt der Betrag von 26€ zustande, von dem man immer wieder liest?
    Ab 22€ muss ist die gesamte Sendung abgabenpflichtig. Es müssen ab dem 1. Cent Sendungswert mindestens die Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.
    Beträgt der Sendungswert 26€ so beträgt die Einfuhrumsatzsteuer (19%) 4,94€ und die die Zollabgaben 0€ (0% da <150€). Einfuhrabgaben = 4,94€

    Jetzt kommt der positive "Haken": Die Finanzverwaltung erhebt keine Abgaben, deren Wert unter 5€ liegt. Die Kosten des Verwaltungsakt stehen den einnahmen wohl nicht sinnvoll gegenüber, daher wird auf die Forderung i.d.R. verzichtet.
    Der Zollkunde profitiert somit durch diese Bagatellgrenze und kann im Postverkehr Waren für den privaten Gebrauch bis zu einem Wert von 26,31 Euro abgabenfrei einführen.


    Achtung: Alle Angaben sind in Euro! Wenn ihr Rechnungen in ausländischen Währungen vorlegt, rechnet der Zoll in Euro um. Das kann zu euren Ungusten ausfallen. Vorteilhaft ist es, wenn man Kreditkartenabrechnungen etc vorlegen kann, die belegen, was man am wirklich dafür bezahlt hat. Denn i.d.R. fallen die Umwandlungen durch die Banken für den Kunden günstiger aus als die vom Auslandsverkäufer oder Zoll.

    Man kann sicher auch leicht nachvollziehen, warum es durch dieses Wechselkursrisiko ganz leicht ist, auf 26,31€ zu kommen :winking_face:

    Jetzt gerade, in diesem Moment, sind das 28,97$ US-Dollar.


    Zum nachlesen



    https://www.zoll.de/DE/Privatp…oll-und-steuern_node.html

    https://www.zoll.de/DE/Fachthe…t-geringem-wert_node.html

  • BTT:

    Es gibt kaum ein Offroader-Treffen, -Blog oder -Vlog wo man kein Standheizung in Kisten sieht.
    Oftmals als Ergänzung zu Dachzelten aber auch zum Aufheizen der Fahrzeugkabine.

    Die Heizungkisten sind oftmals auf Trägern auf oder am Auto angebracht.


    Warum ist das so?

    Um ein Dachzelt mittels eingebauter Standheizung zu heizen, muss ein Warmluftschlauch aus dem Fahrgastraum in das Dachzelt geführt werden. Das ist machbar.

    Wenn das Fahrzeug jedoch nicht über eine Standheizung verfügt, kann man eine solche nachrüsten. Und das kostet... Anschaffung, Einbau sowie ggf. Ausbau + Umbau beim Fahrzeugwechsel, wenn man nicht jedesmal in eine neue Anlage investieren möchte.

    Da ist doch eine fahrzeugunabgängige Lösung in der Kiste sinnhaft.
    Und dann sind danoch Leasing-Fahrzeuge...


    Was lässt sich noch einsparen? Nicht viel an Gewicht, eingebaute Heizung ist nicht besonders schwer, man kann das ganz Jahr ohne nennenswerten Mehrverbrauch damit rum fahren.
    Aber für eine Heizung, die für ein paar Stunden Nachtschlaf laufen soll, sollte das Fahrzeug über eine zweite Batterie verfügen. Kostet auch nochmal Anschaffung und Einbau, wenn man eine dauerhafte Lösung haben möchte.
    Wenn man diese im restlichen Jahr nicht für's Campen benötigt, ist halt blöd.


    Apropos einbauen... Wer kein Dieselfahrzeug fährt oder lieber getrennte Tanks für Fahren & Heizen haben möchte, muss auch wieder einen zusätzlichen Tank einbauen.



    Ein anderer wichtiger Punkt: TÜV...

    Man kann sich ein Markenprodukt von W. oder E. kaufen, mit CE-Zeichen und E-Prüfzeichen und allen drum & dran, Absolut problemlos.

    Dann gibt es mittlerweile aus Russland von P. welche, ebenfalls mit E-Prüfzeichen, auch etwas günstiger und problemlos.

    Und gibt des Markt in Fernost, der Heizungen ohne irgendwas gültiges verkauft. Kann man auch einbauen, muss man sich aber vom TÜV eintragen lassen.

    Ich will nicht behaupten, dass letzteres nicht geht...



    Also, für wen ist eine Kistenlösung interessant?

    • Festeinbau zu teuer oder nicht wirtschaftlich
    • Häufiger Fahrzeugwechsel
    • Umbau des Fahrzeugs nicht möglich oder gewünscht
    • Festeinbau in Eigenleistung nicht machbar, aber Wille zum Basteln
    • Nutzung der Standheizung auch ohne Fahrzeug
    • Nutzung ohne TÜV-Eintragung oder ABE, da als Ladung gewertet
  • https://www.explorermagazin.de/bauberi/heizbox19.htm

    u.v.m


    Nein, das ist kein fertiges Produkt. Das hat er selbst gebaut.


    Das ist ein fertiges Produkt: https://www.nakatanenga.de/ele…2-mit-alubox-und-batterie

    Und das sieht in etwa so aus, wie die Kiste, die hier gebaut wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Knackpunkt ist die Heizung selbst, diese macht den größten Kostenpunkt aus. Möglichkeiten siehe letzter Beitrag.
    Dann kommen eine Kiste dazu, ggf. Akku und Ladegerät, soviel Krams aus Metall. Das läppert sich, wenn die Teile nicht irgendwo "über" sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()