GPS End-of-Week-Rollover

  • Dieses Jahr könnten einige ältere GPS-Geräte ihren "Geist" aufgeben, da 2019 ein "Pufferüberlauf" und daher ein Reset eines Speicherwerts passieren wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche


    GPS bedeutet nicht nur Navis, sondern auch Mobiltelefone oder Uhren. Also einfach jedes Gerät, dass einen GPS-Empfänger verbaut hat.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ist das nicht längst gepatcht? Bin gespannt, was das 3 Jahre nicht aktualisierte Navi die Tage sagt. Gestern soll der Rollover gewesen sein? Da funktionierte das Navi noch einwandfrei. Ich denke, das Thema wird nur ganz wenige Geräte betreffen. Mich würde es aber interessieren, ob jemand ein Gerät hat, dass die Hufe hochgemacht hat.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Bis heute Morgen wusste ich davon ehrlich gesagt gar nichts. Und einige andere hier wahrscheinlich auch nicht.


    Problematisch wird das ja nur für Geräte die zum Einen diesen Wert für irgendeinen Zweck auslesen und zum Anderen mit dem Reset nicht klar kommen.


    Also z.B. eher ältere Navis. Auf den Herstellerseiten findet man bestimmt Infos und ggfls. auch Patches für sein Gerät.

    I feel a disturbance in the force...

  • Erinnert mich ein wenig an die MillenniumComputerApokalypsenVorhersagen die dann doch nicht so dramatisch ausfielen

    wie erwartet bzw. durch die Medien gepuscht wurden!


    "...Die Wochenzählung des GPS-Zeitsignals begann 1980 bei Null und benutzt 10 Bit, was 1023 Wochen, bzw. ca. 20 Jahren, entspricht. Danach springt der Zähler wieder auf Null. Beim ersten "Überlauf" 1999 bestanden ebenfalls Befürchtungen, dass dies nicht bei allen GPS-Empfängern problemlos verlaufen könnte. Der zweite Überlauf ist im April 2019..."


    Was hier allerdings jetzt keine vollständige Entwarnung von mir sein soll, mal seine Geräte kontrollieren kann da nix schaden und

    mir dieser "Y2K-bug" damals doch tatsächlich 2000 auch meinen HighEnd-Videorecorder gegrätscht hatte...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert daher fortwährend der intelligenten Beurteilung jeder Situation!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • lord_helmchen Ja, ich bekam sogar eine Mail vom Hersteller, das mein Gerät mit meiner Seriennummer betroffen ist. Aber vor 3 oder 4 Jahren gab es schon ein GPS Patch, das war längst drauf. Vielleicht sollte ich mal nach 36 Monaten doch mal die Karten aktualisieren. :) In zwei Jahren kann es dann endgültig in Rente. Bin eh erstaunt, dass die GPS Navis locker 8 Jahre Betrieb machen, ohne den Geist aufzugeben. Läuft ja noch, das Gerät.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo,


    mein altes "Saugnapf-Navi" von Tomtom musste gepatcht werden, ich bekam diesbezüglich eine Mail vom Hersteller, weil ich mich für die Kartenupdates dort mal registriert hatte. Der Patch wurde vom Update-Tool für die Karten durchgeführt. "Freundlicherweise" teilte Tomtom in diesem Zug auch mit, dass ab sofort keine Kartenupdates für dieses Modell mehr bereitgestellt werden (interessantes Geschäftmodell mit sog. "Lifetime Updates" von Tomtom...).


    Dann habe ich zwei ältere Garmin-GPS-Geräte, ein 12XL aus dem Jahr 2000 und einen etrex aus 2008 oder so. Beide haben den week rollover nicht überstanden, sie haben sich am 7.4.2019 auf 22.08.1999 umgestellt und lassen sich auch nicht korrigieren. Das hat zur Folge, dass alle datums-bezogenen GPS-Funktionen fortan mit falschem Datum versehen sind: Wegpunkte, Tracklogs, Sonnen-Auf- und Untergangs-Berechnungen etc.

    Für den etrex gibt es von Garmin ein Firmware-Update, das den week rollover wieder korrigieren soll, aber mir fehlt derzeit noch das exotische Spezialkabel für den etrex, um die Firmware zu flashen.


    Grüsse

    Tom

  • Für den etrex gibt es von Garmin ein Firmware-Update, das den week rollover wieder korrigieren soll, aber mir fehlt derzeit noch das exotische Spezialkabel für den etrex, um die Firmware zu flashen.

    Schau mal nach Selbstbau Anleitungen. Soweit ich mich an 2008 erinnern kann, gab's da einige. Im Grund schneidet man Stück aus einer Telefonkarte/Kundenkarte/etc so aus, dass es in die Führungsschienen des etrex passt. Auf Höhe der goldenen Kontaktpunkt bohrt man Stecknadeln durch das Kartenstück, so dass die metallenen (!) Stecknadelköpfe die geräteseitigen Punkte kontaktieren. Dann nur noch Adern anlöten und auf SubD-Stecker oder direkt an einen USB-Serieal-Wandler löten.


    Für mein etrex Legend HCx von 2008 muss ich auch noch nach FW-Updates schauen, dies hat aber bereits einen Mini-USB-Port.

  • Danke für den Tipp. Im Web hab ich dazu auch eine Anleitung gefunden. Aber ich konnte mir für 5€ ein gebrauchtes serielles Datenkabel für den etrex besorgen. Da hab ich mir die Bastelei erspart.


    Von Garmin gibt es noch eine alte Version des Web-Updaters (für Windows XP...) die läuft sogar auf Windows 10 und hat prompt meinen etrex gleich am COM1-Port erkannt, ohne dass ich irgendwelche Treiber installieren musste. War angenehm überrascht. Das Tool hat dann von Garmin die passende Firmware runtergeladen und auf den etrex geflasht. Auf dem Startbildschirm des etrex steht jetzt beim Copyright "2019" und die Datumsberechnung ist wieder in Ordnung. Gerät für die nächsten 1024 Wochen "gerettet".


    Nur für den 12XL gibt es wohl kein Update mehr.

  • Mein olles Garmin Geko 201 (wohl eher vom Anfang als vom Ende des Produktionszeitraums 2005 bis 2011), hat keine Datumsangabe mehr. Satelliten scheint es aber noch zu finden und irgeneinen Standpunkt zu peilen. Ob der richtig ist: Keine Ahnung. Morgen ist eine kleine Wanderung geplant. Mal schauen, ob das Gerät mich sicher zu meinem Auto zurückbringt. Zu mehr brauche ich das üblicherweise auch nicht.

  • Das kleine Geko 201 hat sich auf der heutigen Tour wacker geschlagen. Es ist zwar fest überzeugt, dass wir den 3. Juni 2017 haben und hat gefühlt deutlich länger gebraucht, um die Satelliten zu finden, aber dann konnte ich damit ganz normal arbeiten. Auch nach einem Akkuwechsel hat es korrekt zum gesetzten Startpunkt zurückgefunden. Ich habe jetzt noch nicht versucht, eine vorgegebene Geokoordionate anzunavigieren, aber für meinen Hauptzweck, den Autostellplatz zu markieren und wieder dorthin zurück zu finden, erfüllt es auch mit falschem Datum.