Kennt man diesen Trick gegen Blasen an den Füßen?

  • Ich nutze seit Jahren zum Einen immer hochwertiges synthetisches Goretex-Schuhwerk in Verbindung mit Trekkingsocken (Falke, Rother,...). Tapen hat sich bei mir ebenso nicht bewährt, genau an den Stellen habe ich dann an den Rändern Blasen bekommen. Lederstiefel nutze ich seit der BW nicht mehr. Zu schwer im Vergleich.


    Trotzdem suche ich für den anstehenden 50km Marsch im November bzw den 100km Marsch nächstes Jahr Alternativen. Selbst Trekkingstiefel werden bei dieser Laufleistung auf Dauer wahrscheinlich zu schwer und es zählt jedes Gramm.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich bin die 100 km MegaMarsch-Strecke in Hamburg 3 x gegangen, 3 x gefinisht, und jedes Mal in Teva-Sandalen. Jetzt am WE gehe ich die MM-Strecke auf Sylt, ebenfalls 100 km, und ich hoffe auf trockenes Wetter. Falls nicht, trage ich Seal-Socken (die sind wasserdicht) und Teva-Sandalen. Ich habe am Großzeh-Grundgelenk einen Knochensporn, daher sind geschlossene Schuhe für mich auf Langstrecke (also alles über 50 km) eher unbequem.

  • Ich hol den Faden nochmal hoch, weil ich was Neues entdeckt habe, was vielleicht für manche interessant sein könnte. V.a. für die, die es nicht so haben mit Feinstrümpfen unter den Socken (wovon wir es hier auch schon hatten):


    Ich bin auf doppellagige Wrightsock Sport- und Wandersocken gestoßen die als Anti-Blasen-Socken beworben werden. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, wollte nur den Fund mal weitergeben. In deren Werbetext heißt es:

    Wrightsock
    reibungslos.de

  • ...

    Ich bin auf doppellagige Wrightsock Sport- und Wandersocken gestoßen die als Anti-Blasen-Socken beworben werden.

    ...

    Alter Wein in teuren Schläuchen.

    Ich habe damals im Militär bei den Märschen Nylonsocken für Damen unter den normalen Socken getragen.

    Das ist viel billiger und genau so effektiv.

    Beim ersten Marsch in der Rekrutenschule wurde ich belächelt, beim zweiten Marsch hatte ich alle Nylons ausgeliehen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich weiß und das Thema Feinstrumpfsöckchen hatten wir hier im Faden ja auch schon. Aber da es halt doch einige Herrn der Schöpfung gibt, die sich damit nicht so anfreunden können, ist das evtl. eine Möglichkeit.

  • interessant. Ich trage im winter meist dünne sommersocken unter den normalen wh. Der kälte. So kratzige willsocken mag ich nicht auf der haut haben

    aus DE gesendet....

  • Ich bin auf doppellagige Wrightsock Sport- und Wandersocken gestoßen die als Anti-Blasen-Socken beworben werden. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit....

    Die habe ich mir gekauft weil ich in meinen neuen HAIX Stiefeln massiv Blasen bekommen hatte.
    Die Wrightsocks konnten das Problem nicht beheben.

    Geholfen hat die Schuhe auch auf Arbeit zu tragen und dadurch ganz klassisch erstmal langsam einzulaufen.