Outdoor-Camp Erste-Hilfe-Ausbildung für Prepper

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Habe hier eben versucht, einen schönen Beitrag mit vielen ebenso schönen Bildern einzustellen. Leider ist mir das nicht gelungen, weil meine Bilder immer wieder als "blockierte Grafik" abgewiesen werden. Ohne Bilder macht der Beitrag aber keinen Sinn. Deshalb habe ich ihn wieder rausgelöscht. Schade, wollte damit eigentlich das Forum bereichern. Aber wen´s interessiert - hier ist er ebenfalls zu finden - diesmal mit Blldern:


    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=9939


    LG Gode

    Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE ()

  • Hi!


    Bilder von externen Quellen schließen wir aus da diese sehr häufig nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen und dann vom Anbieter gelöscht werden.


    Gerade bei aufwändig erstellten Beiträgen dann ärgerlich und ohne die Bilder dann auch häufig keinen Sinn mehr ergebend.

    I feel a disturbance in the force...

  • Es ist übrigens ganz einfach, hier eigene Bilder hochzuladen.


    LG. Nudnik

    Habe ich auch gedacht. Und es auch versucht. Aber das ging nicht. Zumindest nicht von dieser Quelle. Ich habe diese Bilder nicht auf diesem Mediengerät, von wo aus ich schreibe. Sondern ich habe sie bereits in meinem Konto bei der Womobox eingestellt. Von da aus aber ist es mir nicht gelungen, sie hierher hochzuladen. Vielleicht gibt es ja dazu einen Weg, den ich nur noch nicht kenne. Kannst Du mir den mal beschreiben?

  • [...] Ich habe diese Bilder nicht auf diesem Mediengerät, von wo aus ich schreibe. Sondern ich habe sie bereits in meinem Konto bei der Womobox eingestellt.

    Das ist das Problem, du musst also die Bilder erstmal wieder auf dein lokales Mediengerät (Laptop, Smartphone etc.) herunterladen und auf dem Gerät in einem lokalen Verzeichnis abspeichern.


    Danach kannst du die Bilder dann von deiner lokalen Quelle wieder hier hochladen. Eine Anleitung dazu hat lord_helmchen verfasst und im vorigen Beitrag verlinkt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • So, habe mir die Mühe gemacht und alles nochmal gedown- und geuploadet. Hier nun der Bericht mitsamt Fotos:



    Hallo allerseits,


    wir waren mit weiteren Fahrzeugbesatzungen über Pfingsten auf einem Erste-Hilfe-Training bei der Sanitätsschule Oliver Blake in Bockenem im schönen Ambergau. Das Camp war auf einer abschüssigen Wiese angrenzend an einem kleinen Fluss, umgeben von reichlich Waldgelände. So konnten wir unter fachlicher Anleitung das Bergen von Verunglückten und Versorgen von Verletzten üben in Situationen, wo nicht innerhalb absehbarer Zeit ein Hubschrauber kommen kann oder medizinische Hilfe auf sich warten lässt.



    20190608_181353.jpg


    IMG_1530_low.jpg


    Das Training begann am Freitag abend mit einem Come-together in dem provisorischen Camp, das ganz realistisch nur Wildnis bot sonst nichts. Die Fahrzeugbesatzungen waren also auf die Autarkie ihrer Expeditionsmobile angewiesen. Der Samstag war recht stürmisch, so dass wir unter realen Widrigkeiten üben konnten. Angeleitet von Oliver Blake, der eine Sanitätsschule leitet und selber ein Expeditionsmobil gebaut hat, mit Unterstützung eines Rettungsassistenten der freiwilligen Feuerwehr und einer weiteren Ausbilderin sowie einer Anästhesistin aus dem örtlichen Krankenhaus lernten wir Reanimationen, Wundverbände anlegen und Tragehilfen für den Transport aus unwegsamem Gelände anzufertigen.


    20190608_102720.jpg


    20190608_104243.jpg


    20190608_103738.jpg


    Wie der Zufall es will, ereignete sich am Samstag mittags während der Ausbildung ein realer Verkehrsunfall direkt vor der Einfahrt zum Traininigscamp. Wie gut, dass gerade perfekt ausgebildete Retter vor Ort waren und den verletzten Motorradfahrer erstversorgen konnten. Und die Teilnehmer konnten ihre Ausbilder mal im realen Einsatz sehen - da zeigte sich die Routine der Feuerwehrleute und Sanitätsausbilder live.


    20190608_181553.jpg


    20190608_121453.jpg


    Ein Höhepunkt war sicher ein Wasserunfall in dem recht kalten Fluss hinter dem Gelände, wo der Anleiter testen wollte, ob wir tatsächlich ohne Rücksicht auf die eigene Kleidung reinspringen würden. Ich glaube, meine spontane Entscheidung, einfach komplett alles auszuziehen und dann tatsächlich ohne Zögern reinzuspringen hat selbst den Anleiter verdutzt.


    IMG_1547.jpg


    IMG_1568.jpg


    20190609_132120.jpg


    Jedenfalls war auch diese Rettung ein voller Erfolg, so wie die ganze Veranstaltung, die sich noch bis Sonntag nachmittag erstreckte. Fazit aller Teilnehmer: Das wiederholen wir von nun an regelmäßig! Wen´s interessiert - im Oktober wird das Camp nochmal angeboten: https://app1.edoobox.com/de/sob/Outdoor ... ed.381354/


    LG Gode

  • Meine heutige Aktion als Ergebnis aus dem Workshop ist - unsere Fahrzeuge wurden ausgestattet mit:


    1 Defibrillator Philipps HeartStart

    1 Set formbare Aluschienen (Easy Splint)

    1 CAT Tourniquet

    1 Set Blutstille Combat Gauze

    1 Set Klammerstripes

    1 Set Verband- und Brandpäckchen

    1 Beatmungsbeutel mit Maske

    1 Taschenmaske

    1 Nahtset steril / mit Lokalanästhesie


    und ich habe mir noch ein Stück "Übungsfleisch" (aus Kunststoff) zum Üben von Nähten besorgt.


    Schon vorhanden ist

    1 Mini-EKG

    1 Blutdruckmessgerät

    1 Blutzuckermessgerät

    1 Fingerkuppen-Blutsauerstoffmessgerät

    1 IR-Thermometer


    und diverse Ausstattung an Medikamenten, Desinfektionsmittel, Verbandszeug.


    Und nun gilt´s üben üben üben ...


    Macht Spaß! Wer stellt sich mal für live-Nahtübungen zur Verfügung? *lach*

  • .

    Meine heutige Aktion als Ergebnis aus dem Workshop ist - unsere Fahrzeuge wurden ausgestattet mit:


    .....


    und ich habe mir noch ein Stück "Übungsfleisch" (aus Kunststoff) zum Üben von Nähten besorgt.

    ....

    (frische geschlachtete) Schweinefüsse kann man auch gut zum üben verwenden

    (beim Metzger seines Vertrauens einmal nachfragen).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • (frische geschlachtete) Schweinefüsse kann man auch gut zum üben verwenden

    (beim Metzger seines Vertrauens einmal nachfragen).

    ja, kenne ich vom Präp-Kurs. Aber ein schöner straffer Männer-Oberschenkel wäre mir da lieber *lach*

  • ja, kenne ich vom Präp-Kurs. Aber ein schöner straffer Männer-Oberschenkel wäre mir da lieber *lach*

    Der kann u.U. aber noch weglaufen oder stauchen :)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: