Günstige Alternativen zu teuren Herstellerprodukten

  • Grüß Gott,


    ich hatte im Forum gesucht und zu dem direkten Thema nichts gefunden.


    @Admins: Falls es das bereits geben sollte, einfach meinen "Fred" löschen - Danke!


    So, es geht um alternative Produkte die man kostengünstiger einsetzen kann. Ich fang dann einfach einmal hier an mit: Aktivkohle aus der Aquaristik


    Im "Fred" vom zOSh hatte ich gelesen, dass er auch alternative Aktivkohle für seinen Katadyn eingelagert hat. Ich hatte vor einigen Jahren 5 kg AKtivkohle im "Fischladen" gekauft, gleiche Körnung wie die Kohle von K. Da diese "Fischkohle" ja für Lebewesen ist und das Wasser reinigt, sollt diese ein guter und vor allem preisgünstiger Ersatz sein.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ahoi,


    ich habe ein aktuelles Negativbeispiel.


    Habe vor ein paar Wochen und nun erneut eine Feuerhand gekauft. Ich war bisher ausschließlich im Besitz von drei Nachahmern der Marke "Styx", im Baumarkt gekauft.


    Von der Optik her gibt es nur Unterschiede im Detail. Vom Material her sind beide aus einer Art Blech gemacht, hier kann ich als technischer Laie nur marginale Abschläge für die Billigvariante erkennen. Das grundsätzliche Handling sowie die Funktionsweise sind identisch, wobei der Nachahmer hakeliger ist z. B. bei der Anhebung der Haube und der Tankverschluss ist fummeliger.


    Im aktuellen Nutzungsvergleich jedoch stelle ich ein viel saubereres Brandbild bei der Feuerhand fest. Auch der Verbrauch des Dochtes ist um Meilen geringer (nach mehreren Stunden noch kein Verschleiss).


    Ich verwende sowohl je eine Lampe mit Lampenöl als auch mit Petroleum (Grillanzünder), um einen Vergleich für mich zu ziehen (Lichtstärke, Brandbild, Geruch, Verbrauch Brennstoff, Verbrauch Docht, Preis etc.).


    Fazit soweit: der Aufpreis der Feuerhand von ca. 300% lohnt sich aus meiner Sicht, gerade hinsichtlich Verlässlichkeit im Wartungsfalle.

  • Das schwierige daran: Im Vorfeld weiß man nie was man bekommt. Ich habe bei Chinaprodukten schon geniale Sachen bekommen, genauso wie riesen Müll. Und das sogar beim gleichen Händler und dem gleichen Produkt. Und beim Supermarkt um die Ecke nicht viel anders.


    Ich habe mir eines angewöhnt, für Sachen die mein Leben oder meine Sicherheit betreffen, da nehme ich nur Markenprodukte, möglichst aus DACH oder zumindest Europa. Z.B. Kletterseile, Schutzmaske, Karabiner, Filter, ... Für Kleinkram oder "Spielzeug", da riskiere ich durchaus mit Billigprodukten. So der Preis nicht zu extrem ist.

  • Ich grüble seit Tagen über weitere Dinge, aber komme immer nur auf den Umkehrgedanken des Negativbeispiels...

    Aber dafür gibt es den Thread "Gear ohne Kompromisse" oder so ähnlich...


    Zum Beispiel, dass ich NIE wieder auch nur ein Werbegeschenk "Schweizer Taschenmesser" oder einen Blender annehme, auch nicht aus Höflichkeit auf Messen o. ä... Weil es sehr wahrscheinlich Schrott ist, so wie das "originale" Fakemesser das bei dem ersten Gebrauch des Kreuzschlitzschraubendrehers kaputt gegangen ist. Das zweite bei der Einweihung des Dosenöffners... Beim dritten war die Batterie der Minitaschenlampe schnell ausgelaufen....


    Nie wieder MilTec-Pouches oder ähnliches, wenn man mal 5.11 oder Tasmanian Tiger in der Hand hatte und die mal sehr schroff getestet hat (klassischer Anfängerfehler halt).


    Das mit der Aktivkohle hatte ich auch nur aus den Untiefen des Forums gezogen, getestet und für mich gut befunden. Ehrlicherweise lagen aber schon Erfahrungswerte aus der Weinherstellung vor, daher liegt die Vermutung, dass die Aktivkohle Recht ähnlich sein dürfte im Lebensmittelbereich, sehr nahe.



    Soweit so gut,


    zosh

  • Die Frage hab ich mir auch oft gestellt. Kurz: es gibt keine Alternative.


    Beispiel: ein Freund von mir schwört auf Hilleberg, ich selbst würde mir NIE sowas kaufen.


    Die Verarbeitung ist absolut zuverlässig, die Konsturktion durchdacht, die Materialwahl optimal.

    Es gibt viele andere Zelthersteller, die vollkommen ausreichende Qualität liefern, aber eben keine Spitzenqualität.

    Ich bin schon mal in eine Situation gekommen, in der ein Orkan zu erwarten war (und dann auch kam), und ich habe

    mein (preiswerteres Zelt) mit gefühlt hundert Meter Schnur abgespannt, dass es wie ein Spinnennetz drumrum aussah.

    Hat dann auch gehalten. Aber der Zeitaufwand war nicht zu vergleichen mit dem Hilleberg.


    Es gibt einfach Hersteller, die ohne Kompromisse absolute Spitzenqualität liefern.

    Das kann man nicht durch eine Billige Alternative ersetzen.


    Anderes Beispiel: Ich hatte immer einen Feuerzeugfetisch. Das Feuerzeug muss unter allen Umständen zuverlässig funktionieren. Kann ja lebensnotwendig sein, Feuer zu machen. Heute hab ich immer mind. zwei, meistens drei oder fuenf Feuerzeuge verteilt auf Hosentasche, Jacke, Rucksack... Bei der Menge muss man sich nicht mal die Mühe machen, die Dinger regelmäßig zu kontrollieren.


    Aus den beiden Beispielen kann man ableiten:

    Wenn die teurere Alternative durch ihren höheren Preis nur eine höhere Lebensdauer verspricht, dann muss man schauen, ob ein z.B. drei mal so teures Feuerzeug auch drei mal so lange hält (bzw. nicht verloren geht oder am Flughafen abgenommen wird,...). Bei Fragen der Qualität muss man sich überlegen, ob die dreimal so teure Alternative notwendig ist, oder ob man in den paar Gelegenheiten, wo man die höhere Qualität wirklich braucht, nicht irgendwie eine ausreichende Bastellösung hinbekommt.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Guden,

    hier was für die Petroleum-Fans.

    Ein und das selbe Produkt, wird beim gleichen Händler, unter verschiedenen Namen mit unterschiedlichen Steuersätzen angeboten.


    Zitat vom Hersteller: "

    Chemisch gibt es keinen Unterschied.
    Petroleum ist ein Heizöl und in Deutschland mit der sogenannten Energiesteuer belegt.

    Bei Auslieferung an unsere Kunden sind wir verpflichtet die ausgehenden Mengen an die zuständige Behörde zu melden und zu versteuern."


    Mein standard-Händler für Petroleum ist Hoefer-Chemie.


    Kristall-klares und Aromaten-freies Petroleum

    (Tagespreis vom 2019-08-14)


    Zu erst Petroleum/Heizöl:


    1l Gebinde

    30x 1l 3,43€/l 102,95€

    120x 1l 3,06€/l 366,95€


    20l Kanister

    1x 20l 3,00€/l 59,95€

    12x 20l 2,86€/l 685,95€


    Etwas günstiger Lampenöl:


    1l Gebinde

    30x 1l 2,50€/l 74,95€

    120x 1l 2,36€/l 283,45€


    und zu guter Letzt die günstigste Form Grillanzünder:


    1l Gebinde

    30x 1l 2€/l 59,95€

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

    Einmal editiert, zuletzt von afu-sven ()

  • Moin afu,


    kurze Frage: Wie sehen die Preise „steuerbereinigt“ aus?


    Sprich: Die Brennstoffe werden AFAIR entsprechend ihrer vorgesehenen Verwendung unterschiedlich besteuert, was die Preisdifferenzen schon erklärlicher macht ...


    CU

    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo ks

    Wie sehen die Preise „steuerbereinigt“ aus?

    Die Angabe habe ich nicht erfragt und konnte sie auf der Seite auch nicht finden.

    Aber genau das (die Steuern) ist der Grund für die unterschiedlichen Produkt-Preise und darum ging es mir auch.


    Eine Ware - unterschiedliche Namen - unterschiedliche Preise


    Habe noch mal die Antwort auf meine Anfrage wegen der Zusammensetzung eingefügt.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"