Intervallfasten - Alternate Day Fasting

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich dachte, Ben isst weiterhin jeden zweiten Tag "normal"?

    Genau, bei mir findet Fastenbrechen jeden zweiten Tag statt.


    Mein Ziel ist langsam wieder mehr Sport zu machen an den Tagen, an denen ich esse und so dem Jojo Effekt bei Umstellung auf 5:2 (oder 16:8, bin noch nicht sicher) entgegenzuwirken.

  • durch die fehlenden Verdauungsprozesse bekommt der Körper sogar noch einen Leistungsschub.

    Das stimmt und ist in der freien Natur überlebenswichtig! Das hungrige Tier braucht diesen Energieschub um Kraft für die Nahrungssuche/ Jagd zu haben.

  • Es ist übrigens nicht ratsam an Fastentagen seine Einkäufe zu erledigen, das artet etwas aus und könnte zu Problemen beim Verstauen der Einkäufe führen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Gehe niemals hungrig einkaufen!"

    Ein Tipp, der nicht nur unnötige Kalorien spart (Süßkram etc.), sondern auch Geld, weil man keine Impulskäufe macht.

    Einer der Gründe, warum meine Frau und ich eine App als Einkaufsliste benutzen. Da kann jeder, dem ein Fehlbestand auffällt, etwas eintragen und beim nächsten Einkauf kann das dann mit abgewickelt werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Einer der Gründe, warum meine Frau und ich eine App als Einkaufsliste benutzen

    Das tun wir auch. Zu meiner Verteidigung: Ich habe jetzt nicht Süßigkeiten oder so gekauft, sondern nur einfach mehr von allem. Also im Endeffekt eh gut. :)

  • Nicht spannendes zu berichten außer, dass das Gewicht bei - 4,6kg im Vergleich zu Tag 1 liegt.

    Bei fast 5 kg Gewichtsabnahme dürftest du schon merken, dass Jacken besser zugehen und Hemden nicht mehr so sehr spannen? Ist zumindest bei mir der Fall bei den Hemden, die eher bei 75 bis 80 kg locker sitzen statt bei 85 kilo. Und auch die Jacke, die ich Anfang letztes Jahr gekauft hatte und die zwischenzeitlich nicht mehr zuging wegen 85kg+ kann ich wieder schließen.:smiling_face_with_halo:


    Wurdest du von Bekannten, die dich nicht ganz so oft sehen, auch bereits angesprochen, dass du schlanker im Gesicht wirkst? Das ist vor gut anderthalb Wochen meiner Frau im WhatsAppVideo-Call mit ihrer Mutter passiert.:) Da hatte sie rund 5 Kilo abgenommen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wurdest du von Bekannten, die dich nicht ganz so oft sehen, auch bereits angesprochen, dass du schlanker im Gesicht wirkst?

    Nein, da ich mich pandemiebedingt zu Hause aufhalte. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ja, ich habe bereits ein Gürtelloch gewonnen.

  • Irgendwie nerven mich die normalen Tage mittlerweile, weil ich am liebsten weiterfasten würde. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Warum reduzierst du zwischen den Fastentagen nicht die Nahrungsaufnahme deutlich. Also gerade so, dass dein Magen immer mal wieder was zu tun hat, aber du nicht so "angenervt" vom Essen bist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Warum reduzierst du zwischen den Fastentagen nicht die Nahrungsaufnahme deutlich.

    Ich esse ohnehin schon weniger als vorher, möchte aber an den normalen Tagen genug Energie haben, um auch Hobbies nachgehen zu können und Sport zu machen.

  • Warum reduzierst du zwischen den Fastentagen nicht die Nahrungsaufnahme deutlich. Also gerade so, dass dein Magen immer mal wieder was zu tun hat, aber du nicht so "angenervt" vom Essen bist.

    Die Herangehensweise dürfte zu einem ziemlich krassen JoJo Effekt führen. FDH ist ja die Diät, die nachweislich überhaupt nicht funktioniert, wenn man auch die Zeit nach der Diät betrachtet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Scheinbar habe ich ein Plateau erreicht, die nächsten Tage sollte es wieder mehr bergab gehen.

    Sehr gut! Bei mir pendelt es sich mein Gewicht auch etwa bei um -6 kg seit "Beginn der Reise". Auch ich bin zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen bei mir wieder weiter runtergehen wird mit dem Gewicht. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nicht verzagen, das geht nicht linear! Da tut sich oft ein paar Tage nichts oder es steigt sogar leicht und dann sind plötzlich gleich 2 kg weg. Da spielt so viel mit, Verdauung, Salzkonsum, ...

    Das ist ja auch der Grund, warum oft empfohlen wird, sich nur einmal pro Woche abzuwiegen. Bin dazu aber viel zu neugierig:)

  • Das ist ja auch der Grund, warum oft empfohlen wird, sich nur einmal pro Woche abzuwiegen. Bin dazu aber viel zu neugierig:)

    Ach wo verzagen? :grinning_squinting_face: Ich bin zu neugierig und Zahlen-/Exceljunkie, um mich NICHT täglich auf die Waage zu stellen. Gibt es wenigstens lustige zackige Diagramme über die IST-Abnahme statt der Treppchenform, die ich für die PLAN-Abnahme habe.:winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist ja auch der Grund, warum oft empfohlen wird, sich nur einmal pro Woche abzuwiegen.

    Ich habe im Kalender eine Erinnerung, um mich jeden 1. des Monats abzuwiegen, das trage ich dann in eine App ein. Halte ich auch für ausreichend, um sein Gewicht im Auge zu haben.


    Aktuell wiege ich mich nur täglich ab, um dokumentieren zu können wie Intervallfasten bei mir funktioniert.

  • Ben - übst du irgendeine regelmäßige Sportart aus? Falls ja, merkst du da Leistungsunterschiede?

  • Ben - übst du irgendeine regelmäßige Sportart aus? Falls ja, merkst du da Leistungsunterschiede?

    Nein, aktuell mache ich gar keinen Sport. Will das Ergebnis nicht verfälschen. Ich plane aber wieder mit dem Laufen zu beginnen nach Ende des Fastenmonats.

  • Du hast keinen Hunger?


    Wenn ich einen Tag nichts esse bin ich hungrig :)


    Wäre interessant zu wissen, wieviel kcal Du pro Tag so zu Dir nimmst? Ich vermute Du zählst das nicht?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.