Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Wahrscheinlich ist das schon bekannt, ja ich weiss, es gibt hier auch ein Thema mit Programmhinweisen...


    Youtuber "Outdoor Chiemgau" war beim Sat1-Frühstücksfernsehen. Ich glaube das hier ist aber eine gekürzte Version. https://video.sat1.de/serien/s…ideos/blackout-checkliste ...


    Werbung für Powerbanks und Taschenlampen bestimmter Marken? Ne Spass... :winking_face:

    Und eine Moderatorin die das ganze mal wieder ins lächerliche ziehen will und das nur moderiert weil es ihr gesagt wird... :angry_face:

  • Youtuber "Outdoor Chiemgau" war beim Sat1-Frühstücksfernsehen. Ich glaube das hier ist aber eine gekürzte Version. https://video.sat1.de/serien/s…ideos/blackout-checkliste ...

    Der Tipp mit dem Kopfhörer ins Handy stecken und dann habe man mit den nötigen Apps auch ohne Internet ganz normalen Radioempfang ist ja mal geil. Grundsätzlich ein guter Tipp, nur haben die meisten modernen Samrtphones keine Buchse mehr für einen Klinkenstecker. Und Bluetoothkopfhörer bringen da in diesem Fall gar nichts, weil das Kabel der Kopfhörer als Wurfantenne benötigt wird.


    "ich empfehle Feuerlöschspray... Damit kann man Fettbrand machen..." Im Kontext ist klar, was er damit meint, aber ist eine semantische Unschärfe, die definitiv nicht in der Form kommuniziert gehört. Außer vielleicht in "Witz des Tages".

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich würde dem Typen auch nicht so viel Reichweite geben wollen. Der hat mir in seinen teilweise ganz guten Tipps zu viel Politik und Polemik mit drin.


    Beim Handykauf diesen Sommer hab ich extra geschaut, dass die Klinkensteckermöglichkeit noch mit dabei ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und eine Moderatorin die das ganze mal wieder ins lächerliche ziehen will und das nur moderiert weil es ihr gesagt wird... :angry_face:

    Was erwartest du von Frühstücksfernsehen bei den privaten Fernsehsendern. Halbwegs brauchbare und seriöse Verbraucherinformationen in einem Frühstücksfernsehen erhältst du schon seit Jahrzehnten nur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die "Verbraucherinformationen" bei den Privaten waren eigentlich schon immer, gefühlt aber mindestens seit 20 Jahren, nur Plätscher-TV. Mit sowas ähnlichem wie Niveau, denn noch Niveau sucht man bei den Reality-Serien derselben privaten Sender vergeblich, aber eben nur mit so etwas ähnlichem wie Niveau.


    Und gerade bei eher unbequemen Themen kommen dann solche seltsamen Moderationen bei rum, die das ernste Thema ins Lächerliche ziehen. Aber eigentlich will man nur das Plätscher-TV-Niveau erhalten, damit die Zielgruppe unbekümmert weitermachen kann und sich "informiert", aber nicht belastet fühlt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Beim Handykauf diesen Sommer hab ich extra geschaut, dass die Klinkensteckermöglichkeit noch mit dabei ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wird mein nächstes auch wieder haben. Es sei denn, ich lege mir noch ein kostengünstiges, sehr kleines Smartphone für den Notfall zu, das ich auch zum Laufen mitnehmen kann. Mein Hauptsmartphone ist mir mittlerweile zu klobig dafür.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ja, das neue ist mir tatsächlich auch zu groß. Hatte ich vorher nicht so bedacht, dass das nichtmal ordentlich in Jackentaschen passt. Im Bug-Out-Bag habe ich das ältere Smartphone noch geladen drin.

  • Der Tipp mit dem Kopfhörer ins Handy stecken und dann habe man mit den nötigen Apps auch ohne Internet ganz normalen Radioempfang ist ja mal geil. Grundsätzlich ein guter Tipp, nur haben die meisten modernen Samrtphones keine Buchse mehr für einen Klinkenstecker. Und Bluetoothkopfhörer bringen da in diesem Fall gar nichts, weil das Kabel der Kopfhörer als Wurfantenne benötigt wird.

    Die Frage ist, würde es mit einem Adapter gehen?


    USB C Klinke Adapter

  • Die Frage ist, würde es mit einem Adapter gehen?


    USB C Klinke Adapter

    Keine Ahnung. Danke für den Tipp. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin gerade darauf gekommen, dass mein Handy kein FM-Radio mehr hat :frowning_face:

    Dasselbe mit S21. :frowning_face: Gibt weder eine vorinstallierte App dafür, noch lässt sich eine passende nachinstallieren aus dem Samsung-App-Store.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wahrscheinlich ist das schon bekannt, ja ich weiss, es gibt hier auch ein Thema mit Programmhinweisen...


    Youtuber "Outdoor Chiemgau" war beim Sat1-Frühstücksfernsehen. Ich glaube das hier ist aber eine gekürzte Version. https://video.sat1.de/serien/s…ideos/blackout-checkliste ...


    Werbung für Powerbanks und Taschenlampen bestimmter Marken? Ne Spass... :winking_face:

    Edit: Der Beitrag war wohl mehrteilig in der Sendung und geht länger als 6 Minuten... das sollte man aber wohl auch so im Netz dann finden. ICh weiß nicht in wie weit wann wo Werbung gekennzeichnet werden muss. Bei Youtube macht er das ja aber hauptberuflich mittlerweile und das ist ja nicht unmoralisch Sponsoren zu haben. Natürlich gibt es zig andere Hersteller für die Produkte...


    Der Beitrag an sich war doch aber nicht schlimm für Leute die erst zum ersten oder zweiten mal davon gehört haben...

    Gruß David

  • Die Frage ist, würde es mit einem Adapter gehen?

    Sehr wahrscheinlich nicht. Das Headset-Kabel wird vom FM-Radio als Antenne verwendet. Auf einer USB-Leitung ist HF-technisch so viel Lärm drauf, dass das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren würde. Neuere Smartphones haben meist gar keine FM-Radio-Funktion mehr drin, weil das eine aussterbende Technik ist. Bei 4G/5G hat man ja "normalerweise" genügend andere Zugänge zu Webradio oder Streaming-Diensten. Leider setzt das halt ein funktionierendes Mobilfunknetz voraus. Angeblich wollen die Mobilfunkprovider keinen Radioempfang in den Smartphones, weil das ja an ihrem Geschäftsmodell, Datenvolumen zu verkaufen, vorbeigeht und sie hätten entsprechende Vereinbarungen mit den Telefonherstellern getroffen. Das Stylus 2 von LG hat immerhin einen DAB+-Empfänger an Bord.

  • Ich würde dem Typen auch nicht so viel Reichweite geben wollen. Der hat mir in seinen teilweise ganz guten Tipps zu viel Politik und Polemik mit drin.


    Beim Handykauf diesen Sommer hab ich extra geschaut, dass die Klinkensteckermöglichkeit noch mit dabei ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das Handy selbst sollte auch noch radioempfangsfähig sein - ohne Radio-App. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Möge die Suche beginnen:

    • FM Radio
    • Klein
    • Kompakt
    • AAA oder AA Batterie

    Ich habe mir das fürs Büro gekauft. Funktioniert problemlos:


    Amazon Brand - Umi Tragbares Radio DAB FM, Digitales Radio mit Bluetooth, LCD-Display Weckzeiten Sleeptimer Snooze Funktion, Netzstecker oder 4xAA Batterie - Schwarz
    Amazon Brand - Umi Tragbares Radio DAB FM, Digitales Radio mit Bluetooth, LCD-Display Weckzeiten Sleeptimer Snooze Funktion, Netzstecker oder 4xAA Batterie -…
    www.amazon.de

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • kein Bezug zum Schneechaos.

    Gutes Problembewusstsein, Stichworte im Interview: Wärmeinseln, Lichtinseln, kreiseigene Tankstelle mit Notstromversorgung, Vereinbarungen mit Tankstellenbetreibern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()