Deine Bank kein Geld mehr aufs Konto bucht!

  • Tja, in Deutschland sind hiervon gerade sehr viele Menschen betroffen


    https://www.merkur.de/verbrauc…-13284590.html?cmp=defrss


    Hier bei allestoerungen.de sind noch viele aktuelle Kommentare von Menschen, die seit Anfang Dezember kein Geld mehr aufs Konto bekommen haben. Die laufenden Abbuchungen laufen natürlich weiter, bei unzureichender Deckung werden dann schön brav die Straf-Gebühren berechnet.


    Jetzt ist meine Familie zum Glück nicht bei der Sparkasse, aber selbst wenn, hätten wir dank unserer Vorsorge auch erst mal keine Probleme gehabt.

    ABER ich hätte etlichen Stellen erklären müssen (zb. Vermieter) warum ich jetzt keine Miete überwiesen habe, oder Kredite nicht bedienen konnte (da freut sich die Schufa!).


    Andere Menschen (wohl 90% oder mehr da draußen) leben tagtäglich aber aus dem Rewe-Kühlschrank und haben wie wir (also meine Familie) wohl auch keinen all zu großen Puffer auf dem Konto.


    Da wird es dann schon recht schnell kritisch.


    Vielleicht ist das für einige Menschen ein Signal sich ein wenig mit Krisenvorsorge zu beschäftigen. Meine Hoffnung stirbt zuletzt!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Jetzt stelle man sich noch vor es gäbe kein Bargeld mehr und die Bank hat eine Panne...


    Obwohl: Ich war mal im Kaufland einkaufen während das EC-Cash nicht funktionierte. Da standen um die 40 verlassene Einkaufwagen in der Kassenzone weil die Menschen keine Geduld und kein Bargeld hatten.


    Ich bezahle auch manchen Einkauf mit der Karte, habe aber auch genug Cash am Mann um den Wocheneinkauf auch bar bezahlen zu können falls nötig. Das ist leider nicht die Regel.


    "Unter der Matraze" liegen 3000€ in kleinen Scheinen als Notgroschen, für den Fall...


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Auch wenn es sich oftmals leichter sagt als es ist, 1 Monatsgehalt als Reserve in Bar zu Hause zu haben hat schon seine Berechtigung. Nicht nur für den Blackout, sondern für solche - leider - immer wieder vorkommenden Problemfälle.


    Bei uns in A haben vor einigen Wochen die Bankomatkassen am Vormittag nicht funktioniert, hier in D sind es die Überweisungen. So bequem eine hochtechnische Gesellschaft auch sein mag, so anfällig ist sie für Störungen.

  • Sehe ich ähnlich.


    Ich habe auch (quasi als Nebenprodukt 1) zu unserem Kredit) zwei Girokonten bei verschiedenen Banken. Wenn also die Software von Bank A streikt, kann ich immer noch von Bank B Geld überweisen.

    Erst wenn beide Banken streiken müsste ich meine Reserven angreifen...



    1) Eine alte Regel besagt: Habe nie dein Gehaltskonto bei jener Bank, bei der du deinen Kredit aufnimmst.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Die "alte Regel" haben meine Frau und ich auch bei der Hausfinanzierung beherzigt. Der Bankmensch

    meinte aber, dass wir bei der "Kreditbank" (also die Bank, bei der der Bankmensch angestellt ist) unserere

    Gehaltskonten haben müssen. Hab ich ihm ne lange Nase gezeigt. Nach zwei Wochen lagen trotzdem

    neue Geldkarten und ein paar Tage später die PINs im Briefkasten und das Beste: Die Kosten für das

    Konto waren auf selbigem schon belastet. Wir hatten also direkt Miese auf zwei Konto, welche wir nie

    beantragt hatten. Freitags bin ich persönlich zur Kreditbank gefahren und dann fiel dort die Bombe... :)

  • Mittlerweile*) bekommt man ja keinen Kredit mehr, ohne zumindest ein Gehaltskonto bei der Bank zu haben. Dann gibt es halt ein Konto mehr: Das Gehaltskonto beim Kreditinstitut, wo am Monatsletzten das Gehalt**) reinkommt und am darauffolgenden Monatsersten das Geld per Abschöpfungsauftrag wieder wegtransferiert wird.


    *) Selbst gerade erlebt, weil ich gerade die niedrigen Langfristzinsen ausgenützt und eine Umschuldung gemacht habe.

    **) Man kann sich auch selbst ein "Gehalt" überweisen (bzw. eine Kreuzüberweisung machen: Ich bezahle meiner Frau das Gehalt auf das Konto vom Kredit-Institut, und der Abschöpfungsauftrag geht dann wieder zurück auf mein Konto).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Auch wenn es sich oftmals leichter sagt als es ist, 1 Monatsgehalt als Reserve in Bar zu Hause zu haben hat schon seine Berechtigung. Nicht nur für den Blackout, sondern für solche - leider - immer wieder vorkommenden Problemfälle.

    :thinking_face::thumbs_up: ...yep, gehe da sogar noch einen Schritt weiter und immer eine 1/4 unze Gold in der Brieftasche!

    zwei Girokonten bei verschiedenen Banken. Wenn also die Software von Bank A streikt, kann ich immer noch von Bank B Geld überweisen.

    :thinking_face::thumbs_up:...daher auch nie unsere Konten BEVA & SCHÜ zusamengelegt und bei verschiedenen Banken mit jeweils Vollmacht für den Partner!

    Unter der Matraze" liegen 3000€ in kleinen Scheinen als Notgroschen, für den Fall...

    :thinking_face::question_mark: ...würde, wenn nicht schon zusätzlich gemacht, einen Teil in "Härtere Währung" z.B. Edelmetall bunkern, so ist's bei mir/uns!



    Ansonsten, ich finde es ungemein praktisch mit Karte (bei mir nur EC) fast überall bezahlen zu können, habe aber dennoch wie z.B. "Kassenunfunktion" bei nem Geschäft meine zwo Fuffziger als Notbargeld dabei und auch schon benötigt Tankstelle, Aldi usw.!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Zitat

    :thinking_face::question_mark: ...würde, wenn nicht schon zusätzlich gemacht, einen Teil in "Härtere Währung" z.B. Edelmetall bunkern, so ist's bei mir/uns!

    Das sehe ich genau so, Gold, Silber habe ich ebenfalls, für "danach", aber Bargeld wird meiner Meinung nach in einer "kleinen" (bzw. kurzen) Krise noch funktionieren, weil "der normale Mensch" nichts anderes kennt und auch Ladenbesitzer weiterhin ihre Steuern, Gehälter, Lieferanten ... in Euro bezahlen wollen/sollen.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.