COVID-19: News & Informationen

  • Von ehemaligen Kollegen habe ich erfahren, dass in ihrem Unternehmen aktuell die Lieferketten von China aus genau beobachtet werden. Für einige Wochen gibt es wohl noch Vorprodukte, aber danach könnte es aufgrund von Verwerfungen im Handelsverkehr eng werden. Auch die Verfügbarkeit von arbeitsintensiven Produkten aus China scheint derzeit unsicher. Wenn die Quarantäne in China nicht aufgehoben wird und weniger Leute zurück zur Arbeit kommen, könnte die Produktion zurückgehen.


    Ich bin gespannt. Wenn sich die Befürchtungen der Epidemiologen bewahrheiten sollten, haben wir vielleicht bald auch noch andere Probleme als rein medizinische ...

  • Also in den Quarantäne Gebieten soll die Arbeit Frühestens am 10.2 wieder losgehen ...


    Da glaub ich aber bis jetzt noch nicht dran .... die Zahlen zeigen was anderes ...

  • Unsere Zulieferer in Shenzhen haben alle bis 10.02. geschlossen. Wir haben schon einen Krisenstab eingerichtet, da wir davon ausgehen, dass für längere Zeit nichts mehr aus China kommen wird.

  • Moin, mal etwas Statistik zum Vergleich.


    ...

    Berlin – Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen....

    Die Grippewelle 2018/2019 war aber bestenfalls nur halb so mortal.

    https://www.aerzteblatt.de/nac…-toedlichste-in-30-Jahren


    Ich finde in Anbetracht dieser Zahlen können wir schon mal alle in moderate Panik verfallen :thinking_face: also wegen der Grippe meine ich.


    Da ich frage mich eher was man uns aktuell verheimlicht, bzw. von was man uns aktuell ablenken möchte.



    Gruß Frank

  • Die Grippe Welle kann man jetzt mit dem Corona doch gar nicht vergleichen zudem sie nur hochgerechnet sind ....

    Habe gerade was passendes im Netz gefunden das trifft es ganz gut ...


  • Thalamus


    Trifft in etwa meine Vermutung dass bei der offiziellen Statistik ein kleines bisschen optimiert wurde um unkontrollierbare wirtschaftliche Einbussen und eine mögliche Panik zu vermeiden. So getreu dem Motto: Sternenstaub und Einhornsaft können heilen, und was ich nicht sehe ist auch nicht existent...


    Ist die Quelle sauber?

  • Die Grippe Welle kann man jetzt mit dem Corona doch gar nicht vergleichen zudem sie nur hochgerechnet sind ....

    Habe gerade was passendes im Netz gefunden das trifft es ganz gut ...


    Für diesen Quellcode

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit laienhaften, scheinbar einleuchtenden, einfachen Rechenversuchen. Da kalkuliert sich jeder was zusammen, das ihm passt.


    Besser sollte man bei wissenschaftlichen Quellen bleiben, wobei ich auch die von chinesischer staatlicher Seite gelieferten Zahlen sehr skeptisch behandeln würde.

  • Von den politischen Maßnahmen der chinesischen Regierung auf medizinische Größenordnungen zu schließen, halte ich für etwas gewagt. Da gibt es die Todesstrafe auch für andere Dinge, die anderswo nicht so gravierend sind.

  • Ist nen Argument ...


    Von meiner "Westlichen" sicht hätte ich jetzt gedacht, wen Person A Person B Anspuckt, kommt das vlt schon Mord gleich ( Ca. 40% Kill Ratio zu diesen Zeitpunkt ) und von daher hätte ich gedacht das sie deswegen die Todesstrafe auspacken ...


    Aber gut wie schon geschrieben ... andere Länder andere Sitten ...

  • Ich glaube, dass die ganz massiv die Ausbreitung einzudämmen versuchen. (Was imho aber überhaupt nicht machbar ist.) Vielleicht ist es auch eine politische Botschaft nach außen: "Seht her, was möglich ist, wenn Freiheit und Menschenleben nichts zählen."

  • Zitat

    Was imho aber überhaupt nicht machbar ist.

    Also ich mit Radikalen Massnahmen ist es auf jedenfalls noch auf haltbar auch ohne Medikament ...


    Aber das braucht denke ich mal keiner bei einer "Grippe" :winking_face:


    Wobei dann kolabiert aber auch die Wirtschaft ... Nächstes Problem ...

  • Also Fakt ist, nur weil sie es können und sonst nichts anderes vor hatten, setzten die Chinesen nicht 60 Millionen Menschen unter Quarantäne und vernichten innerhalb eines einzigen Handelstages 375 Milliarden Dollar Marktwert des chinesischen Aktienindex. Ich glaube darauf kann man sich auch mit dem gutgläubigsten Michel einigen.


    Ich hätte auch noch nicht gesehen, dass wegen einer Grippewelle derartige Maßnahmen getroffen werden oder, dass wegen 800 Infizierten und 17 Toten (zum damaligen Zeitpunkt, 23.01.) zwei Krankenhäuser mit insgesamt 2600 Betten innerhalb 10 Tagen aus dem Boden gestampft werden müssen. Airlines ihren Flugbetrieb aussetzen und Nachbarländer die Grenzen dicht machen.


    Der Bundesbeschwichtigungsminister Spahn mag sagen was er will aber irgendwas wesentliches wissen wir offensichtlich noch nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern das legt die Faktenlage nahe.



    LG. Nudnik

  • Ich bin gespannt. Wenn sich die Befürchtungen der Epidemiologen bewahrheiten sollten, haben wir vielleicht bald auch noch andere Probleme als rein medizinische ...

    Gerade bei meiner Heutemorgentoilettensitzung einen interessanten Bericht im "neuen" Spiegel dazu gelesen HIER die Onlineversion

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif