COVID-19: News & Informationen

  • Ist das in Deutschland wirklich so arg finanziell getrieben?


    In Österreich bekommen die Ärzte glaube ich 30 oder 40 Euro pro Impfung. Reich wird damit keiner und finanziell nötig haben es die Ärzte auch nicht. Privatärzte verdienen sich mit dem Honorar eine goldene Nase und Kassenärzte kommen durch die Masse an Patienten zu einem guten Auskommen.


    Ich hätte jedenfalls noch nie davon gehört, dass eine Praxis geschlossen werden muss, weil der Arzt pleite gegangen wäre.


    Im Gegenteil war bei uns eher die Aussage der Hausärzte, dass Impfzentren besser wären, weil sie neben dem standardmäßigen Patientenaufkommen ohnehin keine Zeit hätten zu impfen.

  • Am Anfang der Impfaktionen gab es 20€/Impfung. Jetzt bekommen die Ärzte 28€/Impfung. Am Wochenende 38€. Ums finanzielle geht es da aber nicht. Das Personal in den Praxen ist einfach überlastet.

    Im Winterhalbjahr ist bei den Arztpraxen "Saison". Da machen, auch in normalen Jahren, alle Überstunden.

    Jetzt kommt noch das Boostern hinzu.

    Im Sommer als eh wenig los war, war das Impfen weniger ein Problem. Jetzt sind auch ohne impfen 10h+ Tage normal.

    Fachpersonal ist keines zu bekommen. Gewisse Tätigkeiten kann auch fachfremdes Personal ausführen (Empfang, Telefondienst, Impfausweise stempeln,...). Aber viele Tätigkeiten müssen vom Fachpersonal gemacht werden. Spritzen aufziehen, Impfen, ...

  • Wir rennen in D sehenden Auges in die gleiche Situation wie in Österreich, das Impfdrama wiederholt sich - bis zum Sommer fehlte der Stoff, jetzt fehlt das Personal, um ihn zu verimpfen. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man nicht schon längst die Impfzentren wieder am Laufen hat - meiner Meinung nach müsste jeder, der eine Spritze gerade halten kann, jetzt impfen dürfen, z.B. auch Tierärzte, Apotheker, Ärzte im Ruhestand etc. Wenn es da Sorgen bzgl. Eingreifen bei Impfreaktionen gibt: dann macht man das eben in einem großen Zentrum, wo auch andere Ärzte und Sanis da sind.

  • "Bundesregierung plant Hilfseinsatz der Luftwaffe zur Verlegung von schwerkranken Corona-Patienten aus besonders betroffenen Gebieten im Süden."

    (Quelle: dpa)


    Tja... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bayern hat wohl einige Patienten nach Italien verlegt. Gelebte Solidarität innerhalb der EU. Gut das wir 2020 den Italienern ausgeholfen haben.

  • Ich hätte jedenfalls noch nie davon gehört, dass eine Praxis geschlossen werden muss, weil der Arzt pleite gegangen wäre.

    Du solltest dir hin und wieder die Ediktsdatei anschauen:

    https://edikte.justiz.gv.at/edikte/edikthome.nsf


    Mein Orthopäde ist vor ein paar Jahren trotz gut bezahlter Nebenjobs Pleite gegangen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bayern verhängt in Kreisen mit Inzidenz über 1000 Lockdown

    In bayerischen Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 1000 soll das öffentliche Leben in weiten Bereichen heruntergefahren werden: Dort müssen etwa die Gastronomie, Sport- und Kulturstätten schließen, Veranstaltungen werden untersagt. Das kündigte Ministerpräsident Söder nach Beratungen der CSU-Freie-Wähler-Koalition in München an. Schulen und Kitas sollen aber auch dort weiter offen bleiben.

  • Zu Kitas in bayerischen Hoptspots

    Nachbarin meint sie lässt ihren jetzt bis Weihnachten zu Hause.

    Kaum ist er wieder in der Kita geht die Gruppe gleich darauf schon wieder in Quarantäne....

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • In Österreich bekommen die Ärzte glaube ich 30 oder 40 Euro pro Impfung. Reich wird damit keiner und finanziell nötig haben es die Ärzte auch nicht. Privatärzte verdienen sich mit dem Honorar eine goldene Nase und Kassenärzte kommen durch die Masse an Patienten zu einem guten Auskommen.

    Es kommt darauf an, wo Du bist.

    In der Stadt können alle gut leben.

    Auf dem Land fehlt es an der Masse und an den Privatpatienten ohnehin.

    Deshalb werden echte Landärzte gesucht.

  • Wir rennen in D sehenden Auges in die gleiche Situation wie in Österreich, das Impfdrama wiederholt sich - bis zum Sommer fehlte der Stoff, jetzt fehlt das Personal, um ihn zu verimpfen.

    Bei uns impfen die Gesundheitsämter am Fließband. Von 8 - 17 Uhr, ohne Pause.


    Das ist wohl regional unterschiedlich.

  • Bei uns impfen die Gesundheitsämter am Fließband. Von 8 - 17 Uhr, ohne Pause.


    Das ist wohl regional unterschiedlich.

    Hier gibt es alle paar Tage - durchschnittlich 2 Mal pro Woche - eine 4stündige Impfsprechstunde. Das reicht hinten und vorne nicht, die Leute stehen teilweise 3 Stunden in der Warteschlange, viele werden auch wieder nach Hause geschickt. Ich habe die große Sorge, dass der eine oder andere von denen keinen Bock auf eine Wiederholung hat und daher auf die Impfung verzichtet.

  • Wird besser. Ab Mitte nächster Woche gibt es nur noch 30 Impfdosen Biontech pro Praxis und Woche. Meine Frau kann am Montag dann knapp 1000 terminierte Impftermine absagen.

    Sie überlegen in Zukunft nicht mehr zu impfen.

  • Und die Dummen sind dabei wieder die Mitarbeiter in den Praxen. Die haben Hallen organisiert, Impftermine vergeben. Und jetzt dürfen sie wieder allen anrufen und absagen.

    Da gibt's dann wieder Beschimpfungen und Drohungen.

  • Wird besser. Ab Mitte nächster Woche gibt es nur noch 30 Impfdosen Biontech pro Praxis und Woche. Meine Frau kann am Montag dann knapp 1000 terminierte Impftermine absagen.

    Sie überlegen in Zukunft nicht mehr zu impfen.

    Damit dürften die 4 Boosterimpfungen der Kids am 3 Dezember beim Hausarzt erledigt sein. Der impft nur mit Biontech. Impfzentrum nimmt nur 70 Jährige. Damit ist das 2. Weihnachten mit innerfamiliärer Quarantäne kaputt. Ich will nicht mehr.

    Laut Arzt ist mein Mann durch die Infektion keineswegs geschützt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hatte die beiden ersten Impfdosen mit Moderna - und nicht wirklich gut vertragen. Lag beim zweiten Mal mehrere Tage flach.

    Wünsche mir für die Booster-Impfung Biontech, auch um hier noch einen anderen mRNA-Stoff zu nutzen.

    Sollte Biontech nicht möglich sein, werde ich auf das Boostern verzichten.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hatte die beiden ersten Impfdosen mit Moderna - und nicht wirklich gut vertragen. Lag beim zweiten Mal mehrere Tage flach.

    Wünsche mir für die Booster-Impfung Biontech, auch um hier noch einen anderen mRNA-Stoff zu nutzen.

    Sollte Biontech nicht möglich sein, werde ich auf das Boostern verzichten.

    Die Impfreaktionen bei der Drittimpfung sollen etwas moderater als bei der Zweitimpfung ausfallen, außerdem enthält die Moderna-Drittimpfung nur die halbe Wirkstoffmenge (50 Mikrogramm) der Erst- und Zweitimpfung (100 Mikrogramm). Ich würde an Deiner Stelle Moderna nehmen, bevor ich auf die Drittimpfung verzichte.