Taschenlampe für EDC und BOB

  • Wurkkos FC 11 -so ging es weiter-


    Ich habe mich mittlerweile mit Wurkkos geeinigt und gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten ist alles geklärt. Die Lampen an sich sind ja gut, negatives findet sich auch im Netz selten. Mein Problem mit den Lampen war der unterschiedlich helle Modus der niedrigsten Stufe. Wie ich nun weiß, hat Wurkkos hier verschiedene Bauteile verwendet und mir die lila Lampen mit einem richtigen Mondlichtmodus gesendet. Der ist teilweise wohl bei LampenCracks sehr beliebt, aber für „normale User“ eben recht unbrauchbar, da die Lampe schnell mal unbeabsichtigt angeschaltet bleibt. Vom Mondlicht stand auch nichts in der Artikelbeschreibung und wenn ich dann verschiedene Ausführungen mit und ohne Mondlicht bekomme, finde ich das nicht in Ordnung. Das hat Wurkkos auch irgendwann wohl eingesehen. Vielleicht auch schon eher und ich habe es nicht erkannt? Denn die Kommunion ist halt mega schwierig und war echt stressig. Man bekommt frühestens einen Tag später eine Antwort auf seine Mail. Diese besteht gefühlt überwiegend aus Textbausteinen und ist zwei mal durch ein Übersetzungsprogramm gelaufen. Dadurch können schnell Missverständnisse entstehen. Ich würde bei Wurkkos bei einem guten Angebot wieder bestellen. Allerdings mit dem Wissen, dass Probleme nicht mal eben so gelöst werden, wie man es als Amazon-verwöhnter Kunde gewohnt ist.


    Was mir aufgefallen ist: die ersten beiden Lampen waren recht schnell aufgeladen. Alle anderen Lampen haben teilweise 2-3 h benötigt, bis die LED auf grün sprang :thinking_face:


    Was ich durch meine Sammelbestellung gelernt habe:

    -keine Weihnachtsgeschenke für Kumpels bestellen

    -diese Geschenke im Damenkreis schon gar nicht spoilern. (Die Ankündigung: „dieses Jahr gibt es ein Weihnachtsgeschenk in Lila und von 12cm Länge mit Akku“ war zwar echt lustig. Hätte das mit den Wurkkoslampen aber jetzt nicht doch hingehauen, hätte ich ein Problem gehabt. =O

    -ein Paket eines chinesischen Händlers, das dir aus Deutschland zugeschickt wird, muss ggf. bei Retour oder Reklamation nach China gesendet werden. Das kostet mit DHL schnell über 40 € und da ist noch nicht geklärt, ob für den Preis Lithiumakkus transportiert werden…

    -Paypal: einen Fall zu eröffnen ist total nervig und mega umständlich. Ich verstehe nicht, wie die Funktion „Problem melden“ derart versteckt und unhandlich ist, wenn der Hauptgrund per Paypal zu bezahlen ja der „Käuferschutz“ bzw. der Service „Problem klären“ ist? Da werde ich mich nach einer Alternative umsehen. Im Paypal Forum sind viele unzufriedene Kunden zu finden, die ihre China-Paypal-Erfahrung teilen. Paypal bietet zwar wohl an, mehrmals im Jahr Versandkosten bis 25 Euro zu übernehmen? Laut den Usern dort besteht allerdings das Problem, dass der Versand nur bis nach China verfolgt werden kann und nicht mehr im Land selber. Es wird dann von Fällen berichtet, in denen Pakete an der Zollstation nicht abgeholt werden oder nicht zugestellt werden können etc. und die Kunden dann trotz Paypal ohne Geld da stehen und ohne Ware, da der Verkäufer den Eingang des Retour-Paketes nicht meldet…


    Ich werde diese Erfahrung und die ebenfalls im Paypalforum aufgeführten Betrugsfälle auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und in Zukunft a) genau schauen, woher die bestellte Ware kommt und b) genauer abwägen, was ich wo bestelle.

    Sorry, wenn einiges OffTopic ist. Da die Lampe nun mal in China geordert wurde, möchte ich es in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen.


    Gruß

    Witness

  • Sind das nicht zu viele Probleme und Wagnisse, damit Stress, nur für das Objekt "Taschenlampe"?

    Blöd gesprochen, die Stunden an Aufwand zur Fehlerbereinigung in Stundenlohn gerechnet, hätte es auch die teuerste Olight/Nitecore/Surefire getan? Preis-Leistung erscheint mir persönlich eher unterirdisch?

  • Sind das nicht zu viele Probleme und Wagnisse, damit Stress, nur für das Objekt "Taschenlampe"?

    Blöd gesprochen, die Stunden an Aufwand zur Fehlerbereinigung in Stundenlohn gerechnet, hätte es auch die teuerste Olight/Nitecore/Surefire getan? Preis-Leistung erscheint mir persönlich eher unterirdisch?

    Na ja, wenn ich’s nur vorher gewusst hätte. :loudly_crying_face:

    Die Lampen sind ja ok und einige im Board hier haben die ja auch. Selbst im Taschenlampenforum kommt die Lampe gut weg. Ich hatte jetzt halt etwas Pech und war geizig. Hab pro Stück unter 20 Euro bezahlt mit Tasche, bei Amazon hätte ich die für 32 Euro bekommen und sicherlich weniger Stress gehabt… die Zeit hab ich jetzt mal unter „Hobby&Lehrgeld“ verbucht und mir die Mühe gemacht, meine Erfahrungen für andere aufzuschreiben.


    Gruß

    Witness

  • Ich kann nur für mich sprechen, die positiven (weil meist auch sehr viel günstigere Waren) Erfahrungen überwiegen bei weitem. Wobei ich nicht sooo häufig in Chinesien kaufe und auch im Vorfeld abwäge bei welchem Händler ich kaufe. Das man hin und wieder in den sauren Apfel beißen muss kommt vor. Aber auch Käufe jeglicher Art in Deutschland sind nicht vor Stress gefeit. Nicht jeder Händler agiert so kulant wie Amazon (in meinen Augen ein absoöuter Vorteil!).

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Also ich bestelle selber gern mal in CN oder so. Aber nie mit Werten von über 50 Euro wenn der Shop mir unbekannt ist. Das Risiko einer CN Bestellung ist numal immer wie im Lotto, Vor allem wenn mal was nicht geht.


    Neben meinen Olight Käufen habe ich auch bei Workos bestellt und von 3 Lampen geht eine nicht. Ist aber für mich im Bereich Serienstreuung und war so einkalkuliert. Jegliche Reklamation kostet mehr Geld und Nerven wie alles andere.

  • Wurkkos Update:

    Ein Akku ließ sich nicht mehr laden. Lampen, Ladegeräte und Kabel getauscht, Kontakte gereinigt= nix zu machen. Alles hab ich kurz mit dem Handy aufgezeichnet und das Video davon mit einer kurzen Nachricht per Mail zu Wurkkos gesendet.

    Der Sachbearbeiter hatte noch eine Frage, also kurz ein zweites Video gedreht. Freundliche Antwort von Wurkkos: sorry, dass sollte nicht passieren. Ein neuer Akku wird rausgeschickt.

    Der Akku kam heute an und eine Standard -Taschenlampe war ebenfalls noch dabei :)

    Gruß

    Witness

    60DAA663-A645-4508-96EB-466957D5D530.jpg

  • Kann bis jetzt über die Wurkkos Taschenlampen, auch nur Gutes berichten.


    Dake für deinen ausführlichen Bericht, Witness


    LG Jürgen