Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • kurzschlussstrom muss zwingend passen.


    Genau deswegen ist die eb70 nicht so attraktiv, weil eben keine großen module dran passen. Die neuen ecoflow river 2 pro und max können da mehr.


    Solareingang 11-50V 13A, 220W Max

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • ne passt so nicht. Gemeint war, dass man da nicht locker mit ungehen sollte.


    Die leerlaufspannung bei -10°C und kurzschlussstrom müssen zwingend eingehalten werden. modulleistung kann dagegen geregelt werden durch den mppt.


    Daher wäre auch 400w modul am river 2 max möglich.

    Können dann max 220w genutzt werde, aber man hat eine bessere schlechtwetter Performance

    aus DE gesendet....

  • Bluetti empfiehlt aber auch die Kombination der

    Solartasche PV200 mit der EB70. Die Solartasche

    hat einen Kurzschlussstrom von 10,3A.

    Ist es nicht so, dass der MPPT das regelt? Verbunden

    mit der Folge, dass man das 200Wp-Modul nie aus-

    reizen kann.

  • .... Überspannung....klar, das killt natürlich bestimmte Bauteile, die nicht dafür ausgelegt sind, aber Überstrom?!?


    Es ist doch eher so, dass die Laderegler halt nur die Maximalleistung "nehmen", da ist doch der Kurzschlussstrom erst einmal ziemlich Latte, sofern die Kabel es hergeben....



    Erhellt mich mit anderslautender Meinung!

  • Bluetti empfiehlt aber auch die Kombination der

    Solartasche PV200 mit der EB70. Die Solartasche

    hat einen Kurzschlussstrom von 10,3A.

    frag doch einfach mal an. Wenn du es schriftlich hast, das es ok ist, kannst du es ja so machen.


    Jeder hersteller hat das sicher etwas andere Toleranzen.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • So... ich möchte gerne MAX 300€ investieren für eine Power Station


    Ich hab ja schon die River 2 Max, aber möchte was kleineres dazu...


    soll hauptsächlich auf Reise mit dem Kombi und Dachzelt gehen und:


    - Die Kompressor-Kühlbox puffern

    - Handy Laden

    - bisschen Grundbeleuchtung

    - Haarföhn ist Luxus, hab einen der braucht 430W


    230V Ausgang ist aber eh eigentlich zweitrangig - 12V und USB sind die Hauptabnehmer!


    Jetzt hab ich mal geschaut:


    River 2 erfüllt das, aber da geht auch noch mehr für das Geld....


    Vor allem gibt es teils deutlich mehr Akku bei anderen...


    Auf laute Lüfter stehe ich auch nicht grade, aber da ist die River Serie auch kein Musterschüler...


    App Anbindung kann, ist aber kein Muss!


    PV Eingang mit mehr als 30V wäre auch ganz nett, hat aber wohl nur die Allpowers mit an Board


    Wer kann da helfen?!


    Gruß EZS

  • Aktuell gibt es die EB3A bei Offgridtec für 245 Schekel brutto.

    Bluetti EB3A Powerstation 600W 268Wh
    Tragbares Kraftwerk mit 268Wh Kapazität und 600W - Aufladbar per Netzstrom, Solarzellen, Auto, Generator, Netz+Solar oder Netz+Adapter
    www.offgridtec.com

  • ...ich schrieb ja, ich hab die River 2 Pro, aber ich suche was für in der Ecke im Kombi....


    Der Deal mit 206€ ist schon echt OK!


    Ansonsten kann die bis auf einen etwas dickeren Wechselrichter im Gegensatz zu der River 2 kaum was mehr....


    Ich hab noch gesehen die Allpowers hat nen besseren Laderegler, aber auch gemischte Bewertungen....


    interessanterweise hab ich nun schon 3x eine Empfehlung für diese doch designmäßig recht gewöhnungsbedürftige Kiste gelesen:


    https://www.amazon.de/dp/B0B717KPKY?tag=httpswwwaustr-21


    NECESPOW Power Station N7576


    grade für knapp 300€ zu haben....

  • ich suche gerade eine Powerstation für einen Bekannten, Anwendungsprofil: Licht und Radio, sehr gerne auch Werkzeugakku nachladen. Da es eine Stihl Akku Kettensäge ist - und mindestens eine komplette Ladung wünschenswert wäre, liegen die gesuchten Werte bei 500Wh Kapazität und über 300W AC Leistung dauerhaft. Die Jackery 500 würde da schön passen - wenn irgendwie möglich sollte der Systempreis (Powerstation + PV Panel) nicht wesentlich über 500€ liegen. Die Jackery reißt das mit 650€ solo recht deutlich.

    Auf Amazon gibt es zwar Sets und Gerät die nominell reichen - fürchte aber die taugen oft wenig. Aber wenn jemand schon Erfahrungen in der Preis und Leistungsregion hat - das wäre hilfreich.

  • huizhaecka: Ich glaube dein Lösungsansatz ist nicht zielführend..... Mit so ner Powerstation in der kleinen Größe einen Stihl Hochleistungsakku laden?!

    -----------------------------------------


    So - ich hab jetzt mit diesem Link für unter 300€ diese Necespow Kiste bestellt


    https://www.amazon.de/dp/B0B717KPKY?tag=httpswwwaustr-21


    Hubraum zählt... 576WH für die Kohle gibts nirgends sonst.... und die Bewertungen sind durchweg ziemlich ordentlich!

    Designmäßig ziemlich mäßig, und Laden geht auch nur mit 100W, aber das reicht mir!

    Im PKW geht eh nicht mehr als gut 10A aus dem Zigarettenanzünder, und nen Solarmodul liefert auch kaum mehr in erträglicher, portabler Größe...


    Der Mppt von den Bluetti scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, und im Zerlegungsvideo ist auch alles nur Standardkost im Plaste-elaste-gehäuse aus der Abteilung günstig.


    Bluetooth und App brauche ich auch nicht, gab früher auch Geräte ohne sowas, und man hängt nur noch mehr vor dem Handy...und teilt noch seine Daten mit Chinesischen Servern....


    Lasse mich mal überraschen von der Rasselkiste.....


    Die haben auch ganz interessante Teile in Klein, aber hier noch nicht so gängig:


    (US Shipping) NECESPOW Portable Power Station,322Wh/100800mAh Lifepo4 Battery Backup Supply Solar Generator,320W(Peak 600W) Pure Sine Wave,(PD65W Input/Output) for Camping CPAP Outdoor RV Emergency
    Why choose Lithium Iron Phosphate Battery portable power station (LiFePO4 Battery)? 2000 Cycles, >10 Years Life The reason why we choose the advanced Lithium…
    www.amazon.com


    Alles weitab von den überzogenen Preisen der "Premium" Kisten, wo innen aber auch oftmals ungelabelte Akkus drin sind....

  • Habe ich das richtig gesehen, dass die Necespow nur mit 4A

    im PV-Modus geladen werden kann? Da wird es aber mit einem

    100W-Modul schon schwierig.

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit halbwegs wetterfesten Powerstations gemacht? Sie werden ja als Ersatz für motorbetriebene Stromerzeuge beworben. Die bekannten Powerstations sehen aber alle nicht so aus, als würden sie ein eine Nacht im feuchten Gras auf einer Wiese überstehen oder gar einen Regenschauer. Da ist mir bislang zuviel Plastikgehäuse im iMac-Design und zuviel Gummiabdeck-Käppchen (wenn überhaupt) über den Steckdosen.


    An robusten Powerstations sind mir bislang diese begegnet:


    Festool SYS-PowerStation SYS-PST 1500 Li HP online


    und


    https://instagrid.co/de/products/one-max


    Die sind mit >3.000€ natürlich preislich eine andere Liga, aber dafür habe ich 1,5 bzw. 2,1kWh und kann 3,6kW Dauerleistung übernehmen (kurzzeitig sogar 18kW). Die SYS-Powerstation ist mit IP44 angegeben (spritzwassrgeschützt), der OneMax mit IP54+ (staub- und wasserdicht).

  • Duke

    Die Necespow kann bis zu 100w Solarladung und bis knapp 30v Spannung... Ich meine was von 8,5a gelesen zu haben....


    Es ist also kein Problem da nen Modul dran zu hängen mit 200wp....da kommt meisst eh keine 100w raus...


    60v Input wäre schöner, aber kannst halt nicht alles haben..


    Edith sagt:

    F: Wieso ist der anbieter unfähig, die eckdaten des solareingangs genau zu spezifizieren? v max, i max??


    A: N7576 DC-Eingang max. 24V - 7,5A = 180W, unsere Produkte unterstützen Solarmodule mit Spannungen von 12V bis 30V.

  • Duke :

    Warum nur ein Panel?

    Hast du das so beschrieben um eine möglichst günstige Lösung vorzustellen oder gibt es andere Gründe?

    Könnte man an dem Solareingang nicht zwei dranhängen?

    (Als das in der Schule behandelt wurde war ich wohl gerade wieder Kreide holen... :winking_face: )