Frage - Inverter Honda EU22i

  • Kontraproduktion sehe ich nicht, wenn man die Schaltung dazu sauber aufbaut.


    Die Batteriespannung darf das Relais zum Anziehen des Magnetventils natürlich nur für die kurze Zeit der Startphase in Selbsthalt bringen. Dies lässt sich sowohl elektronisch (sogar mit Zeitbegrenzung) als auch mechanisch lösen.


    Deine Bypasstaste funktioniert nämlich nur, wenn eine Steuerspannung anliegt, BEVOR der Generator mit der Stromerzeugung begonnen hat. Wie sonst, wenn nicht mit der Steuerspannung soll das Magnetventil geschlossen werden?

    Es sei denn natürlich, es gibt elektromagnetische Ventile, die auch mechanisch tastend betätigt werden können. Da wittere ich allerdings recht hohe Anschaffungskoste.

  • Es sei denn natürlich, es gibt elektromagnetische Ventile, die auch mechanisch tastend betätigt werden können.

    Hier hab ich was rein mechanisches gefunden :


    https://www.skv-tec.de/media/p…e7/Rueckschlagventile.pdf


    Auch der Öffungsdruck von 20 mBar passt :winking_face:


    Das sehe ich eher "Notfalltauglich" als etwas elektronisches bzw. die Spielerei mit einer App!


    K I S S sollte man evtl doch noch im Hinterkopf behalten :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier hab ich was rein mechanisches gefunden :


    https://www.skv-tec.de/media/p…e7/Rueckschlagventile.pdf


    Auch der Öffungsdruck von 20 mBar passt :winking_face:

    Öffungsdruck in Flussrichtung Gasquelle zu Verbraucher. D.h. schließend, wenn der Druck aus der Quelle absinkt.

    Das ist eine gute Lösung, um Fehlfunktionen im Aggregat durch Anomalien (Ausfall, Druckabfall) in der Gaszufuhr zu verhindern.


    Aber: Sobald der Gasdruck wieder über 20mBar steigt, öffnet das Ventil wieder und Gas strömet ins Aggregat, obwohl die Verbrennung zuvor unterbrochen wurde.


    Aber wir überlegen doch, wie das Einströmen von Gas, welches nicht verbrannt wird, verhindert werden kann.


    AndreasH Wie würdest Du daher ein solches Rückschlagventik einbauen, dass es bei fehlender Gasabnahme durch den Verbraucher auslöst und nicht wieder unkontrolliert öffnet?


    Eigentlich sind wir ja alle betriebsblind.

    Eine Schlauchbruchsicherung wäre vermutlich schon mal ein Anfang 😁 zumindest im Betrieb mit Flaschengas.

    Gibt es wohl auch schon im Druckminderer eingebaut.

    https://se-gase.de/22822/druck…g-manometer-schlauch-80cm

    Hier einzeln:

    https://se-gase.de/gasflaschen…uchsicherung-30-mbar-lose

    3 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • AndreasH Wie würdest Du daher ein solches Rückschlagventik einbauen, dass es bei fehlender Gasabnahme durch den Verbraucher auslöst und nicht wieder unkontrolliert öffnet?

    Du hast völlig recht,da hab ich einen Denkfehler drin :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Antwort bekommen. Ich hab noch mit denen telefoniert, die meinten wenn man von Gasflaschen auf Erdgas wechseln will dann muss die Düse gewechselt werden was 2 Minuten dauert und die Düse wäre an einem wasserdichten Anhänger beim Set dabei so das man sie am Schlüsselbund oder Aggregat befestigen kann und sie nicht verliert. Hier die Antwort:

    —————

    Hi Marc,


    I will answer your questions in the order you asked them:
    1- Our EU2200i conversion kit will work with your EU22i generator.
    2- We use a QCC connection. Several people in Germany have used an adapter I found on Amazon. You can see it by clickinghere. It is called a "Steak Saver Adapter". I'm sure you can find it in Germany.
    3- Click here for chemical composition of natural gas in the U.S. The only way to know if your natural gas will work would be to try it. The conversion kit runs on .5 psi natural gas. You would need to change the jet in the carburetor adapter. It is very easy to do. I know propane works very well in Germany.
    4- Shipping to Germany will be $78.00 to $99 depending on which conversion kit setup you need.


    You can get the standard kit just for using with a fuel bottle 10 kg or bigger. To connect to a natural gas pipe you will want the total compatible setup with a 10-foot, 1/2 inch diameter gas patch hose. You will also need a quarter turn valve with a 3/8 inch female quick disconnect on your natural gas pipe to connect our hose to.


    I hope this has answered your questions. Please let me know how I can further assist you.


    Terry

    Hutch Mountain


    (435) 494-1975

    info@hutchmountain.com


    Propane generators for life's
    work, survival and play


    —————


    Das Zeug ist sofort lieferbar, muss jetzt 1 Nacht drüber schlafen ob ich es bestelle.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, hab das jetzt bestellt. Soll mit USPS ca. 2-3 Wochen dauern bis es hier bei mir ist. Werde dann mal den Umbau dokumentieren und meine Erfahrungen posten.


    Was ich vergessen hatte bei denen zu fragen war wie es sich mit dem Gasfluss bei abgestorbenem Motor verhält. Hatte mir gestern noch diverse Filmchen zur Umrüstung angeschaut. In 2 Filmen davon erwähnten die Youtuber das mit ausschalten des Motors die Gaszufuhr unterbrochen wird. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, werde ich dann sehen wenn das Zeug da ist und berichten.


    Kann das theoretisch sein, das der Verdampfer bei fehlendem Unterdruck (Ansaugung) automatisch abriegelt? Würde ja auch erklären warum man am Verdampfer vor dem Start für eine halbe Sekunde den (gefederten) Knopf drücken muss, damit sich die Verbindungsleitung zum Einströmer zwischen Ansaugtrakt des Vergasers und Luftfiltereinheit füllt. Dann würde nach der Befüllung der Leitung mit dem darin befindlichen Gas der Inverter gezündet werden, dadurch erzeugt er Ansaug-Unterdruck und die Verbindung wird geöffnet. Könnte ich mir nur so erklären. Naja, wird sich ja bald zeigen.


    Was die bei Hutchmountain noch meinten: mit Gas braucht man keinen Choke mehr.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ach ja, weiist Du, ob man den 2.2 i und den 1.0i zusammen schalten kann ? Das hätte für mich den Charme je nach Bedarf den kleinsten Generator zu betreiben (Sprit Effizienz) ....


    Gruss, Udo

    Han mich hier auch noch mal bei Honda kundig gemacht, es gibt Listen welche Geräte zusammengeschaltet werden dürfen. Grundsätzlich gilt: nur gleiche Geräte also z.B. EU22i mit EU22i, aber die haben im Laufe der Produktions-Zeit wohl unterschiedliche Platinen in den Invertern eingebaut. Man muss darauf achten das diese miteinander "kommunizieren" bzw. sich halt abgleichen können, sonst können hier Schäden entstehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für da Umrüstkit ist jetzt schon mal ein Konverter von deutschen Gasflaschen auf das amerikanische QCC-Gewinde angekommen, bestellt bei der Gasfrau (danke noch mal für den Tip). Was mir besonders an dem Ding gefällt ist das eingebaute Manometer.


    image.jpg


    Somit ist dann nach der Umrüstung ein Flaschenbetrieb problemlos möglich. Für übernächste Woche ist die Verlängerung des Stadtgasrohres auf den Balkon geplant. Die Fittinge und Rohr hab ich noch im Bestand, ein Kumpel von mir kann mir dann aber erst die passenden Backen für die Presse mitbringen. Wird eh eine größere Aktion da ich dann noch was am Balkon umbauen will und dann auch gleichzeitig noch mal Wasser auf dem Balkon verlegen muss. Das soll dann in einem Abwasch passieren.


    Dann trudelt hoffentlich irgendwann das Kit zur Umrüstung auch ein. Wenn (hoffentlich) Alles läuft soll der Honda unter einen Strandkorb kommen wobei der "Hohlraum" wo auch die Fussbänke drin verwinden dann noch mit Schallschutz versehen werden soll. Zeig ich dann wenn es so weit ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Gas-Kit ist jetzt in Deutschland eingetroffen, bin mal gespannt wie lange es jetzt noch von Frankfurt nach Hamburg braucht.


    Was auch noch auf dem Weg ist das ist ein Verlängerungsstutzen für den Auspuff damit da eine Abgasableitung ran kann. Dafür hab ich einen 25mm Silikonschlauch, knicksicher aber hochflexibel geholt. Temperaturbeständig bis 310 Grad. Ausserdem noch ein China-Messgerät geholt mit normaler Schuko-Steckdose für die Überwachung der Leistungsabnae.


    image.jpg


    image.jpg


    Doku geht weiter zur Umrüstung wenn der Gaskram da ist

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schaut gut aus :thumbs_up:


    Was für einen >Verlängerungsstutzen für den Auspuff< hast du den da bestellt ?

    Ist das dieses Edelstahl-Trichterchen/-Röhrchen zum festschrauben ?


    Infos und Erfahrungen zu diesem Teil würden mich sehr interessieren.


    Zu dem Silikon-Schlauch:

    Der sieht interessant aus.


    Was kostet der Schlauch und

    wo kann man Ihn bestellen ?


    Hast du mit dem schon Erfahrungen (eventuell mit anderen Aggregaten ) ?

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Ich hatte mir das Ding bei Ebay bestellt (Auspuffschnuffelstück) bei einem Hond-Motorradhändler der die Dinger baut. Fahtzeughaus Steppan GbR in Massen. Gute Materialstärke und ordentlich verarbeitet. Am Anfang dachte ich von den Bildern scheiß teuer für ein Stüvk Rohk mit Flansch aber das Teil hat in dem Flansch eine super Wulst die dann genau auf den Auspuff des Generators passt. Flansch hat 3 Schrauböffnungen. Verlängerung anhalten und kleine Löcher an den markierten Schraublöchern in den Schalldämpfer vom Honda bohren. Dann mit den mitgelieferten selbstschneidenden Schrauben fest ziehen, hält wunderbar. Die hintere Plasteabdeckung des Honda bekommt man los indem man die 4 Schrauben in den Ecken löst. Sieht dann so aus:


    image.jpg


    Beim Silikonschlauch einfach nach "Silikonschlauch hitzebeständig" googeln. Gibt dafür zig Anbieter je nacdem welchen Temperaturbereich du haben willst, mit Verstärkung oder ohne, ein- oder mehrlagig, halbflexibel oder hochflexibel, rot, gün, schwarz, pink, blau, grau etc.


    Der Meter Schlauch liegt dann meist zwischen 15 und 30 Euronen, je nach Ausführung, da muss aber jeder selber suchen was für seine Anwendung passt wo er den Moppel betreiben will.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe mit den flexiblen Metallschläuchen gute Erfahrungen gemacht.


    So in dieser Art :


    https://www.feeser-generators.…m?number=Abgasschlauch_25


    Es kann auch Einbildung sein,aber ich meine sogar das diese Schläuche noch ein wenig schalldämpfend wirken. Das aber rein subjektiv - ohne messen,nur das Gefühl wenn man danebensteht :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Gaskit ist eingetrudelt, ich werde vom Umbau berichten.


    image.jpg


    Einbauanleitung ist für Dummies geschrieben und schön übersichtlich:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Aufkleber für die Operating-Instructions im Honda-Design und Düse mit Dose für Stadtgasbetrieb und Schlauch der in den Ansaugtrakt kommt


    image.jpg


    Anschlußkrempel und Dichtungen


    image.jpg


    Ansauggasführungsschnuffelstück oder wie immer man das nennen soll ist gut gemacht, sehr stabil, die Querstege verhindern das Zusammenquetschen wenn dann sandwichmäßig an den Vergaser das Schnuffelstück und darauf wieder die Luftfiltereinheit kommt.


    image.jpg


    Durch die kleinen Schlitze strömt dann das Gas in den Ansaugbereich. Kunststoff macht von der Haptik her wertigen Eindruck und lässt sich kaum biegen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moppel Seitenklappe demontiert


    image.jpg


    Luftfiltergehäuse gelöst und Gasschlauch mit den 2 neuen Dichtungen vor den Vergaser gelegt


    image.jpg


    Re-montierter Luftfilter (da kommt an die Halteschraube von hinten noch eine kleine Distanzhülse aus Kunststoff und Zuführungsschlauch im Vergasertrakt:


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • finale Führung Schlauch hinter den rosa Ablaufschläuchen und hinter den beiden schwarzen Schläuchen auf der oberen rechten Seite:


    image.jpg


    rosa Ablaufschläuche lassen sich einfach aus der unteren Aufnahme abziehen und dann wieder rauf stecken hinter den schwarzen Schläuchen ist genug Platz zur Durchfürung des Gaszuführungsschlauches. So, mach nachher weiter, muß jetzt noch "normale" Arbeit erledigen, wozu eine Mittagspause schon mal gut sein kann.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo zusammen,


    also die Sache mit dem Auspuffschlauch aus Metall von Andreas gefällt mir besser wie das Kunststoffzeugs.

    Da gibt es übrigens auch solche Metall- Flex-Schläuche bei den Eberspächer / Webasto Standheizungen, wobei ich nicht weiss, ob die vom Durchmesser her passen.

    Zu den Standzeizungen gäbe es übrigens auch noch kleine Schalldämpfer, die man ev. am Honda auch noch mal versuchen könnte, wenn dann der Gegendruck dann nicht zu hoch wird....


    Gruss, Udo

  • Bohrloch für 90-Grad-Winkelstück gesetzt, Schlauch an Winkelstück angeschlossen und dann die weibliche Seite der US-Schnellkupplung (die ich sehr gut finde) auf das Winkelstück montiert. Damit ist innerwärts des Generators Alles erledigt. Jetzt muss ich Öl suchen gehen, ich hatte mich dann doch entschieden den neuen Generator für Gasantrieb zu nehmen der noch jungfäulich ist, dann muss ich den überhaupt nicht mit Benzin befüllen und habe somit einen Ich-lager-dich-für die Ewigkeit-ohne-mir-den-Vergaser-zu-verschmoddern Moppel.


    image.jpg


    Fazit bisher: gute Verarbeitung der Teile, sehr passgenau, alles dabei sogar der Kabelbinder zum Befestigen des Gasschlauches an dem einen der beiden kleinen Schläuche, idiotensichere Anleitung. Verlegung macht Sinn so wie die das sagen, das geriffelte Teil unter dem Luftfilter ist auch nicht der Motor sondern eine Kunststoffabdeckung, Gasschlauch kommt nicht mit heißen Teilen in Berührung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Udo (DL 8 WP) : ich hoffe mit dem Silikonschlauch als Abgasleitung folgende Probleme zu verhindern oder zu minimieren:


    1. leichtere Reinigung gegenüber Metallschlauch der ja eher "gliederartig" ist und Riffel auf der Oberfläche hat.
    2. hoffe auf eine optimalere Wärmeverteilung in dem Schlauch wenn ich ihn bei Betrieb mal anfasse und die heißen Abgase zum Motor hin das Ding (hoffentlich) weniger schmerzhaft erwärmen, mal schauen......

    3. In jeder gewünschten Länge erhältlich bzw. Zuschneidbar

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd