Prepper Lötkolben

  • Als Gas verwende ich von Rothenberger den Profill Super 100 Propan Butan

    Damit geht's auch bei kühleren Temperaturen noch brauchbar vorwärts.

    Das kann ich so auch bestätigen, gegenüber den Billigheimern zündet das Gas auch noch wenn der Lötkolben über Nacht bei einstelligen Temperaturen im Auto gelegen hat.

    Zumindest im " Winterhalbjahr" ist der "teure Stoff" mehr als nur eine Arbeitserleichterung !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe für (Kocher-) Ventilkartuschen einen Schraub-Adapter zum Feuerzeuge befüllen, der tuts auch prima für den Gas-Lötkolben.

  • Ich nutze auch gern den Weller Pyropen. Er ist baugleich zu einem Gerät von Steinhell. Zusammen mit einer Gasnachfüllflasche ist man stets einsatzbereit.

    Im Auto habe aber von Pollin auch noch einen 12V Kolben mit Stecker für den Zigarettenanzünder für knapp EUR 5,-- . Diesen habe ich schon mehrfach genutzt. Mit Akkulötkolben habe ich eher schlechte Erfahrungen, meist sind die Akkus leer, wenn der Notfall eintritt.

  • Mit Akkulötkolben habe ich eher schlechte Erfahrungen, meist sind die Akkus leer, wenn der Notfall eintritt.

    Externe Akkus sind immer besser.
    Im Modelbaubedarf gibt es auch Lötkolben mit den dort einschlägigen Hochstromverbunden, die man an vorhandene (RC-)Akkupacks (9-15V) anschießen kann.
    In meinem Fall wäre dies eine Jumpstarter-Powerbank (12V), auf deren Ladestand ich besonders achte.