Unwetterwarnungen

  • [...]

    Plastikeimer sind Mist. Ich war heilfroh, dass ich einige Metalleimer und alte Bw Feuerlöschkübel aus Metall hatte.

    Die Plastikeimer sind nach nee halben Stunde hin...

    Mörteleimer leisten mir da (bisher) gute Dienste. Ich hab einen, der ist aus Italien und locker +40 Jahre alt - wie beim Käfer: der hält und hält und hält...


    Ansonsten hab ich noch einen davon da, den nutze ich neben einem uralten emailierten Melkeimer von Oma für die Kaminofen-Asche: https://www.thomas-philipps.de/de/edelstahleimer-12-liter

    ---

    Nachtrag


    Zinkeimer hat der Shop ebenfalls zu absolut bezahlbaren Preisen, 10 Liter: https://www.thomas-philipps.de/de/zinkeimer-10-liter

    Und 12 Liter: https://www.thomas-philipps.de/de/zinkeimer-12-liter

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • SBB+


    Wir haben die letzten Tage die Erfahrung gemacht, dass wenn man z.B. rund um ein größeres Haus mit vielen Personen arbeitet, dass es einfach mit Funk schneller geht sich zu besprechen, Warnungen durchzugeben und Personen zu disponieren anstatt jemanden hin zu schicken oder selber zu „rennen“. Du hörst halt auch sofort, wenn jemand dich oder andere braucht. Es geht irgendwie einfach fixer mit dem Einsatz der Kräfte während der Arbeit.


    So hatte sich jemand übel an der Hand und Arm verletzt und das erst gemerkt, als er seine Arme nach einiger Zeit aus der Brühe nahm um in Kopfhöhe einen Balken zu fixieren. Ein Knopfdruck, Durchsage mit Standort und Sachverhalt und ihm wurde schnell geholfen. Daher auch wichtig: ORDENTLICHES 1.Hilfe Kit am Mann/Frau oder unmittelbar greifbar!


    Ich habe noch aus „alter Zeit“ drei HFG (Motorola Visar/2m) die wir benutzt haben. Ich habe schon mit dem Funkfachmann meines Vertrauens einen Deal für 4 weitere nebst Ersatzakkus besprochen.


    Was ich jedem, der in Wasser (insb. Strömung) arbeitet ans Herz legen möchte, ist ein ordentlicher Gürtel. Am besten mit D-Ring für Karabiner. Ich war froh, meinen zu haben um mich sichern zu können. Bei entsprechender Fliessgeschwindigkeit und Wasserhöhe selbst von nur knapp Kniehöhe haut es einen nur so von den Füßen....und das ist echt lebensgefährlich.


    Ich nutze den Jed-Belt von md-Textil. Der ist jeden Cent wert.

    https://md-textil.info/md-textil-Jed-Belt


    Da mein 11mm Seil von Edelried wohl nun irgendwo Richtung Niederlande oder so schwimmt, steht nun Neukauf an. Es werden wohl 30m.

    Merke: Gib nichts von deiner Ausrüstung „mal eben“ in andere Hände. Es gibt Leute, die haben ihren Kopf lediglich zum Haare schneiden.


    Mir schwirrt durch die letzten Tage so viel im Kopf herum, dass ich mittlerweile einige Seiten vollgeschrieben habe. In solchen Situationen merkt man erst, was alles schief geht und wo man selbst Nachholbedarf hat. Das werde ich nun sukzessive abarbeiten.


    Worüber ich sehr sehr froh bin:

    - es ist niemand übel verletzt worden

    - wir haben sehr viel Glück gehabt

    - mit einigen Menschen kann man hervorragend in einer Krisensituation arbeiten

    - wenn der Partner Dinge echt hammermässig rockt und ich daher sehr stolz auf sie bin!


    Andererseits lernst du auch, dass es Menschen gibt, die ihr wahres Gesicht zeigen und Egoismus pur an den Tag legen. Nach einer gehörigen Ansage ist diese Person zukünftig für mich und einige andere nie mehr ein Thema.


    Ich wünsche allen die betroffen sind viel Kraft in der nächsten Zeit. Sagt jedem den ihr kennt und der irgendwie oder irgendwem hilft mal DANKE. Das tut denen gut!

  • Sowas sollte im Threema Notkanal gepostet werden. Wenn der einen Sinn und eine Daseinsberechtigung haben soll, warum werden dann dort keinerlei Warnmeldungen betr. der aktuellen Hochwasserkatastrophe in D gepostet?


    P.S. Wer den Notkanal noch nicht kennt und hinzugefügt werden will: Nudnik ist da Admin. Bitte an ihn wenden.

  • Sowas sollte im Threema Notkanal gepostet werden. Wenn der einen Sinn und eine Daseinsberechtigung haben soll, warum werden dann dort keinerlei Warnmeldungen betr. der aktuellen Hochwasserkatastrophe in D gepostet?

    Soweit ich weiß, kann dort jeder User eine Warnung posten.

  • Sowas sollte im Threema Notkanal gepostet werden. Wenn der einen Sinn und eine Daseinsberechtigung haben soll, warum werden dann dort keinerlei Warnmeldungen betr. der aktuellen Hochwasserkatastrophe in D gepostet?


    P.S. Wer den Notkanal noch nicht kennt und hinzugefügt werden will: Nudnik ist da Admin. Bitte an ihn wenden.

    Da kann jedes Gruppenmitglied posten:

    Bei Threema kann jedes Gruppenmitglied eine Nachricht reinsetzen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja, weiß ich. Ich hab auch die Mitteilung gleich dort reinkopiert, weil ich nicht nur meckern wollte, sondern das Notwendige auch gleich selbst in die Tat umsetzen wollte.

    Trotzdem ist es schon sehr verwunderlich und einer Nachfrage wert, warum da bisher keinerlei Mitteilungen gepostet wurden für die Lage in Deutschland. Wenn nicht mal eine Katastrophe dieses Ausmaßes da einer Erwähnung wert ist, bzw. da keinerlei Warnmeldungen für deutsche Gebiete da weitergegeben werden, wozu ist der Kanal dann nütze?

    Ich will damit eigentlich weniger meckern, als ermutigen, den Kanal aktiver zu nutzen. Manchmal komm ich halt offenbar recht nörgelig rüber. Ist aber eigentlich gar nicht so meine Absicht. Und merke ich manchmal erst im Nachhinein, dass das jetzt vielleicht so rübergekommen sein könnte.

  • Ich glaube, das liegt daran, dass Threema eben einen kleinen Obulus kostet :thinking_face:


    Zumindest ist das der Rückschluss, den ich aus meinen weitläufigeren Bekanntenkreis gezogen habe :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das ist wahrscheinlich ein maßgeblicher Grund dafür, warum Leute andere Messenger gegenüber Threema bisher vorziehen. Aber nicht dafür, dass Leute im Threema-Notkanal da nichts posten zur aktuellen Katastrophenlage.

  • Wie ich hier schonmal schrieb, bin ich nicht mit meinem Handy verwachsen, zudem nutze ich die mobilen Daten nur bei Bedarf.


    Was mir aber schon immer den Arsch gerettet hat, war schlicht ein Blick auf die Natur und in den Himmel. Da gabs z.B. Festivals, wo ich für mich den Bedarf sah, jetzt Gummistiefel anziehen und Regenklamotten einpacken, da haben die Leute um mich rum nur den Kopf geschüttelt - und keine 20 Minuten später gings rund.

    Ich glaube, das ist etwas, was die Menschen zunehmend verlernt haben, selber kucken und vor allem denken. Zu oft wird sich da auf jegliche digitale Helferlein verlassen, und wenn die dann aus diversen Gründen versagen, sind die Leute verlassen.


    Ich glaube, im Bild-Stream wars, ein Interview mit einer Dame, die von den Sturzfluten massiv betroffen war. Die erzählte, sie hätte die Warnung über die Nina-App schon bekommen, aber eben nicht mit diesem Ausmaß gerechnet und daher Null Maßnahmen ergriffen - was soll man da noch sagen?


    Apropos: für mein Kaff ist die Unwetterwarnung auch soeben eingetroffen...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Aber nicht dafür, dass Leute im Threema-Notkanal da nichts posten zur aktuellen Katastrophenlage.

    Ich zum Beispiel bin offiziell im Threema Notkanal drin, habe aber seit einigen Wochen ein neues Handy und hab noch nicht die Zeit gefunden Threema wiederherzustellen. Demzufolge könnte ich dort nix posten.


    Ich weiß nicht wie das bei Threema ist, aber bei Telegram sehe ich als Administrator einer Gruppe wann die Mitglieder zuletzt online waren und da gibt's allerhand User die Tage oder Wochen nicht online gewesen sind.


    Das zusammen mit den nur etwa 40 Mitgliedern des Threema Notkanals wird dazu führen, dass eben keiner was postet. Es hat sich noch nicht als Notkanal durchgesetzt, den die Leute regelmäßig zu checken.

  • Bei Threema sieht man nicht, wann wer zuletzt online war. Auch nicht als Admin eines Gruppenchats.

  • Aber wenn jetzt jedes Gewitter in Europa welches ein wenig stärker ausfällt im Notkanal gepostet wird, wird das nicht dem entsprechen was es sein soll.
    Ich denke das Wetter checkt jeder der hier vertreten ist, sowie so selbstständig, sei’s mit Wettervorhersagen oder dem Blick in den Himmel.
    Daher wäre mein Zugang das alle Anderen Notsituation dort hin gehören. Wettertechnisch knapp vor der Auslössung des Zivilschutz Alarms.


    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Na gut :person_shrugging:


    Ich hatte halt Zeit und Internet (noch)...


    [...] Wettertechnisch knapp vor der Auslössung des Zivilschutz Alarms.

    Das ist die Krux - wenns soweit ist, haben die Betroffenen dann meist keine Zeit mehr, ein dahingehendes Posting abzusetzen.


    Ist im Endeffekt ja mit den auf den offiziellen Wegen verbreiteten Meldungen exakt das gleiche - wird gewarnt und es kommt weniger schlimm als vorhergesagt sind die Leute genervt, wird im Worst Case nicht massiv genug gewarnt isses auch doof :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Daher wäre mein Zugang das alle Anderen Notsituation dort hin gehören. Wettertechnisch knapp vor der Auslössung des Zivilschutz Alarms.

    Ich halte es lieber mit: Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gewarnt.


    Im Telegram Notkanal gab es 2021 bisher 7 Warnungen. Das ist denke ich nicht übertrieben, ganz unabhängig vom Grund der Warnung.

  • Ist es auch nicht Ben ,

    Bei the way die Gewitterfront die vom Westen und Süden nach Niederösterreich zieht Bracht Dir wo sie schon war Sturmschäden und vollgelaufene Keller.
    ein besonders intensive Zelle zieht nordöstlich Richtung Rohr im Gebirge, steina pisting


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Abend zusammen ,


    Ist der Notkanal die einzige Telegramm Gruppe um auf den neusten Stand der Dinge zu sein oder halt immer uptodate falls was aktuelles passiert?

  • Ist der Notkanal die einzige Telegramm Gruppe um auf den neusten Stand der Dinge zu sein oder halt immer uptodate falls was aktuelles passiert?

    Der Telegram Notkanal ist der einzige Notkanal auf Telegram den wir betreiben. Da wir das aber nicht hauptberuflich machen, sollte man sich möglichst breit informieren.

  • Ich halte es lieber mit: Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gewarnt.


    Im Telegram Notkanal gab es 2021 bisher 7 Warnungen. Das ist denke ich nicht übertrieben, ganz unabhängig vom Grund der Warnung.

    Und vor allem: Offizielle Aufrufe zum Verlassen einer Region wegen einer akuten Gefahrensituation sind ganz gewiss nicht übertrieben, Völlig egal, was die Ursache ist.

    Aber wenn jetzt jedes Gewitter in Europa welches ein wenig stärker ausfällt im Notkanal gepostet wird, wird das nicht dem entsprechen was es sein soll.
    Ich denke das Wetter checkt jeder der hier vertreten ist, sowie so selbstständig, sei’s mit Wettervorhersagen oder dem Blick in den Himmel.
    Daher wäre mein Zugang das alle Anderen Notsituation dort hin gehören. Wettertechnisch knapp vor der Auslössung des Zivilschutz Alarms.

    Warum immer gleich auf der anderen Seite vom Pferd fallen und übertreiben? Nix für ungut, werter Kcc0120 :winking_face:, aber niemand hat was gesagt von "Jedem Gewitter, das ein wenig stärker ausfällt". Die gewaltigen Unwetter, mit denen wir es jüngst zu tun hatten, fallen sicher nicht unter "ein wenig stärkeres Gewitter". Ich finde, in solchen Fällen sind Warnhinweise im Notkanal durchaus gerechtfertigt. Bin da voll und ganz Ben's Meinung: lieber 1x umsonst gewarnt, als 1x zu wenig. Und wen solche Mitteilungen nicht interessieren, der nimmt sie halt einfach zur Kenntnis, zuckt mit den Schultern und rollt von mir aus mit den Augen - und geht zur Tagesordnung über.


    Und, nein, es checkt nicht jeder jeden Tag den Wetterbericht. Warum auch? Wirklich extreme Unwetter mit außergewöhnlichem Gefahrenpotenzial sind (oder waren bisher) normalerweise sehr selten. Drum gibt es ganz bestimmt auch unter uns viele, die nicht jeden Tag den Wetterbericht checken. Und es gibt Leute, die kennen sich mit dem Wetter ganz einfach auch nicht aus und können beim Blick in den Himmel nicht erkennen, ob sich da möglicherweise gerade eine gefährliche Wetterlage zusammenbraut. Manchen ist das Wetter so im normalen Alltag auch ziemlich wurscht und die nehmen es halt, wie es kommt, weil es vielleicht in ihren Regionen bisher nie zu Schäden in wirklich gefährlichem Ausmaß geführt hat. Auch die wären sicher dankbar für Warnungen, wenn sich was zusammenbraut, was ein gewaltigeres Ausmaß annehmen könnte und für den Hinweis auf empfohlene Vorsichtsmaßnahmen. Service to others! :index_pointing_up: Und immer auch an die weniger Erfahrenen und vielleicht nicht ganz so Aufmerksamen denken (wofür es viele gute Gründe geben kann)! Eine Gruppe ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied. Hoffe, Ihr versteht, was ich damit sagen will.

  • Macohe jeder darf sein Meinung dazu haben. Wenn Du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hast, wirst Du auch gelesen haben, dass ich die Wetterlage der letzten Tage auch Wert empfunden habe zu berichten.
    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on