Ich hab die gleiche Dometic CDF 26 im VW-Bus. Der Raum zwischen den Vordersitzlehnen und meinem Festeinbaubett ist anderweitig belegt. Da heißt die Kühlbox steht unterm Bett. Um besser dran zu kommen, bin ich auf der Suche nach einem Mechnismus wo sich die Box um 90 Grad drehen läßt, so das die Vorderkante der Box aus der Schiebetür herausschwenkt? Alternative wäre ein Schwerlastauzug? Hat schon mal jeand sowas gebaut? Oder gibts da eventl. was Fertiges zu Kaufen?
Umbau Caddy 2.0 TDI 4x4 als Stealth Camper
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Matteo Eventuell eine PC-Monitorhalterung modifizieren, wenn diese stabil genug ist?
Vorsorglich habe ich noch den Zahnriemen samt Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spannrolle neu gemacht. Auch der Keilrippenriemen, Dieselfilter, Luftfilter und Pollenfilter habe ich getauscht
Und ich habe mich auch noch die Original VW Fenstertaschen gegönnt. Die Qualität ist wirklich gut, der Preis leider auch
Das ein- und ausbauen dauert nur wenige Sekunden. Hier seht Ihr die Halterungen dafür
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Weiter gehts mit den hinteren ausziehbaren Boxen. Die linke dient hauptsächlich fürs Kochen, die rechte beinhaltet auch zwei 12l Wasserkanister.
Verwendet habe ich Birke Multiplex in 6, 9 und 12mm. Die Boxen werden mit metrischen Schrauben auf die Bodenplatte geschraubt und sind so sicher befestigt. Bei schlechten Wetter kann man sich auf die Boxen setzen. Ansonsten sorgen zwei Platten für eine durchgängige Liegefläche.
Alles wurde mit wasserfesten Holzleim zusammengefügt. Geschraubt wurde fast nichts. Da die Leimfuge flächig aufgetragen wird, hält das ganze sehr gut.
Die linke Schublade
Die rechte Schublade mit den Aussparungen für die Wasserkanister. Das ganze wurde später noch etwas modifiziert.
Die komplette linke Box. Die Deckel oben kann man abnehmen und so drinnen an den Inhalt kommen
Der Verschluss sorgt zudem noch für eine sichere Verriegelung.
Die erste Anprobe im Caddy
Man sieht gut die Hinterlüftung an den unteren Seiten
Hier sieht man den 100kg belastbaren Schwerlast-Vollauszug mit Soft Close
Der Platz zur Heckklappe ist gut ausgenutzt
Und auch die hintere Sitzreihe kann Problemlos montiert bleiben
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Nun geht es bei der hinteren Sitzreihe weiter. Die nächste Einheit besteht aus zwei Boxen. Wenn eine Box ausgebaut wird, kann stattdessen der Originale Sitz wieder eingefügt werden.
Zuerst habe ich die beiden Bodenplatten ausgelegt
In der Mitte, wo der Akkuschrauber steht, passt genau ein Porta Potti rein.
Hier fast fertig
Und mit geöffneter Schublade. Sollte man bei geöffneter Schublade die Schiebetüre schließen, wird einfach nur die Schublade ohne Beschädigungsgefahr hineingedrückt. Der Trenner in der Mitte sorgt für mehr Stabilität. Im hinteren Bereich passt genau ein 6er Pack 1,5l Flaschen.
Die Liegefläche wird noch mithilfe des Klappbretts auf Insgesamt 1,9m verlängert. Das reicht für uns locker aus.
Hier ausgeklappt. Man hängt das Brett einfach in die Gurthalterung ein. Diese ist Höhenverstellbar und man kann so das Brett von Eben bis angewinkelt anstellen.
Hier sind die hinteren Boxen ausgezogen und arretiert. Die Matratze ist eine hochwertige 3-Teilige Klappmatratze mit den Maßen 120x90x11 auf der man wirklich auch zu zweit sehr gut liegt. Links und Rechts an den hinteren Fenster sind noch die original Caddy Fenstertaschen montiert.
Das mittlere Brett kann man als Tisch verwenden
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Um ein gutes Raumklima sicherzustellen habe ich mir noch einen aktiven Lüfter für das linke Schiebefenster gebaut. Die Lüfter lassen sich in der Drehzahl regulieren. Im Normalfall ziehen die Lüfter die Luft über den Innenraumluftfilter. Sollte das nicht genügen (Wenn es sehr heiß ist), dann kann die Heckklappe noch mit einem Aufsteller geöffnet werden. Das ganze lässt sich innerhalb weniger Sekunden installieren und ist Wasserdicht und Einbruchsfest.
Da ein Lautsprecher defekt war, habe ich gleich von Breitbänder auf ein Zwei-Komponentensystem umgerüstet.
Neu vs. alt:
Und das Blech gleich akustisch Totgestellt
Die unteren Ablagen werden auch gut genutzt
Und noch die Klauenbeil Halterung
Ich habe mich dann noch für die Nachrüstung einer Solaranlage entschieden. Auf dem Dachträger befindet sich eine 100W Solarzelle und im Motorraum ein MPT Ladegerät, dass sich über Bluetooth auslesen und einstellen lässt. Durch die Flache Montage verändert sich der Luftwiderstand und die Fahrgeräusche kaum und zudem sieht man auf den ersten Blick nicht, dass eine Solarzelle verbaut ist.
Der Solarladeregler lädt zu erst die Starterbatterie und wenn die Spannung einen Schwellenwert überschreitet dann durch den B2B Lader auch die zweite Batterie.
Hier noch ein Blick vom Innenraum auf die Verdunkelung. Diese lässt sich sehr schnell an die Fenster anbringen, da Magnete eingenäht sind.
Da ich jetzt schon einige Nächte darin geschlafen habe und viel Erfahrung sammeln konnte, will ich in Zukunft noch ein paar Verbesserungen Durchführen.
Die kann ich nach und Nach hier einstellen.
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Lois: Und noch die Klauenbeil Halterung
Wo gibts denn diese Gummihalterungen? Ich hab schon bei den üblichen Verdächtigen geschaut, aber bin nicht so recht fündig geworden.
Ansonsten sehr schöner
quick fist Befestigungen
Transalp -
Lois: Und noch die Klauenbeil Halterung
Ja, wie weiter oben schon geschrieben, es handelt sich hierbei um das Quickfist Halterung 2,5 bis 5,4cm.
Lois sind das normale PC-Lüfter, die du da eingebaut hast?
Ja, das sind Arctic P14 Drucklüfter. So funktionieren diese ganz gut, sind sehr leise und lassen sich wirklich auf eine enorm niedrige Drehzahl einstellen. Aber bis jetzt habe ich schon zwei Totalausfälle, jedes mal zeigte sich ein Riss in einem Rotorblatt. Keine Ahnung wie sowas zustande kam.
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Ja, wie weiter oben schon geschrieben, es handelt sich hierbei um das Quickfist Halterung 2,5 bis 5,4cm.
Ja, das sind Arctic P14 Drucklüfter. So funktionieren diese ganz gut, sind sehr leise und lassen sich wirklich auf eine enorm niedrige Drehzahl einstellen. Aber bis jetzt habe ich schon zwei Totalausfälle, jedes mal zeigte sich ein Riss in einem Rotorblatt. Keine Ahnung wie sowas zustande kam.
Wäre natürlich möglich, dass die PC Lüfter zum Einen nicht mit den Temperaturwechseln klarkommen (im Auto wird es eben doch kälter als in einem PC, der in der Wohnung steht) und zum Anderen tippe ich auf die Vibrationen beim Fahren. Das gibt es in einem PC auch eher nicht. Just my 2 cents.
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Wäre natürlich möglich, dass die PC Lüfter zum Einen nicht mit den Temperaturwechseln klarkommen (im Auto wird es eben doch kälter als in einem PC, der in der Wohnung steht) und zum Anderen tippe ich auf die Vibrationen beim Fahren. Das gibt es in einem PC auch eher nicht. Just my 2 cents.
An der Temperatur kann es nicht liegen, einmal bei uns in Bayern, Sonnenschein und 22 Grad und das andere mal in Kroatien bei über 30 Grad. Da wir das den Lüfter unterm Fahren nicht betreiben kann vielleicht noch an der Vibration beim schließen der Schiebetüre liegen. Beim nächsten Ausfall werde ich aber auf ein anderen Hersteller / Modell umsteigen und hier mein Glück versuchen.
Aktuell tut sich auch wieder einiges am Caddy. Da der Winter und die damit verbundenen niedrigen Temperaturen nicht mehr lange auf sich warten lassen und ich das Fahrzeug trotzdem nutzen kann / will baue ich eine 2kw Luftstandheizung ein.
Allerdings habe ich das Arbeitsausmaß etwas unterschätzt. Es geht schon mal los, dass der komplette Tank ausgebaut werden muss, um einen Tankentnehmer zu installieren, da keine Wartungsöffnung vom Innenraum vorhanden ist. Der Allradantrieb trägt des Rest dazu bei. Und auch die Warmluftverteilung geht mit der Neugestaltung der rechten Box einher. Es ist halt ein kleines Fahrzeug, bei einem VW Bus wäre vieles leichter.
Ich hoffe, dass sich die ganze Arbeit auszahlt.
In kürze gibt es mehr dazu
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So, die Standheizung ist eingebaut und läuft. Es gab zwar Startprobleme, die sind aber behoben. Dabei war die Dosierpumpe defekt, hat zwar gefördert, aber zu wenig.
Zuerst hab ich den Tank ausgebaut und einen Tankentnehmer verbaut. Das Entnahmerohr geht nicht ganz zum Tankboden. So bleibt immer genügend Kraftstoff im Tank um noch einige Kilometer fahren zu können. Das Ausbauen war zwar etwas aufwendig, aber nicht wirklich schwierig. Dabei habe ich noch beide Stoßdämpfer hinten erneuert, da hierzu der Tank abgesenkt hätte werden müssen, so gings in einem Rutsch. Die Stoßdämpfer waren, wie ich später feststellte, auch ziemlich fertig.
Danach bohre ich am rechten hinteren Radkasten ein Loch für die Warmluftdurchführung. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten hier mit der waren Luft rein zu gehen.
Für den Unterflureinbau setzte ich die Standheizung in einem Edelstahlkasten, den ich mit vier Abstandhalter am Unterboden verschraubte. So ist die Standheizung gut vor Umwelteinflüssen geschützt. Durch den hohen Installationspunkt bleibt die volle Bodenfreiheit erhalten.
Den Auspuff schirmte ich noch mit einem Hitzeschutzschlauch ab um die Strahlungswärme zu reduzieren.
Der Auspuff endet mit einer Silikondurchführung an der rechten Seite der Stoßstange. So wird die Gefahr reduziert, dass sich Abgas unterhalb von der Standheizung angesaugt wird, weil die Abgase durch die geringere Dichte nach oben Steigen bzw. gleich weggeweht wird.
Die Dosierpumpe hängte ich zusätzlich zur mitgelieferten Entkopplung nach an drei Gummilager. So werden die Schwingungen nicht an die Karosserie übertragen und ist drinnen fast nicht zu hören.
Von der Warmluftdurchführung strömt die warme Luft der Standheizung in eine mit Basotec (Schallabsorbierendes Material von BASF) beklebten Kammer, dass den Schall der Standheizung dämpft und mündet in einen drehbaren Ausströmer.
Hier sieht man noch das Bedienteil der Standheizung und weiter darunter zwei parallel geschaltete Schalter um die Standheizung ganz auszuschalten. Das empfiehlt sich mit den doch hohen Ruhestrom vom 90mA. Zwei parallele Schalter deshalb, weil die Standheizung im Betrieb nicht aus versehen ausgeschaltet werden soll.
Bei der ersten Übernachtung stellte ich fest, dass die Heizleistung auch auf kleinster Stufe vollumfänglich ausreicht, um den Wagen anständig zu beheizen.
Der Stromverbrauch betrug auf kleinster Stufe nur ca. 500mA.
Bei bestimmten Drehzahlen des Verbrennungsluftgebläse übertragen sich jedoch die Schwingungen auf das Auto und man hört es leicht. Aber auf den kleineren Stufen ist das nicht der Fall und kann ohne Probleme schlafen. Eventuell entkoppel ich noch den Edelstahlkasten mithilfe von Gummipuffern vom Auto und/oder Rüste auf bessere Kugelrollenlager für das Gebläse auf.
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Bei der ersten Übernachtung stellte ich fest, dass die Heizleistung auch auf kleinster Stufe vollumfänglich ausreicht, um den Wagen anständig zu beheizen.
Bei mir im VW-Bus hab ich noch so einen Raumthermostaten mit dran: https://www.tigerexped.de/Auto…D-44D-5-Meter-Kabellaenge Gerade bei knackigen Minustemperaturen schwankt die Innentemperatur nicht, und man kann in Ruhe schlafen. Das Teil hat 5 m Strippe und kann so irgendwo Mitte Dachhimmel eingebaut werden.